War davor ein paar Tage am Arlberg pistln (und ein Powderday) und danach in Hochfügen (auch Powderday). Der Unterschied im Pistenzustand ist frappierend riesig. Im Zillertal quälst du dich am Ende des Tages auf grauenvollen Eisbuckeln durch enge Waldschneisen mit dreihundert Leuten neben dir talwärts, ab elf ist schon fast alles verbuckelt. In den Dolomiten ziehst du auch um halb fünf noch perfekte Carvingschwünge auf breiten, leeren, kaum zerfahrenen Idealhängen.

Ich glaub den Österreichern ist gar nicht bewusst, wie sehr sie da mit ihren Skigebieten ins Hintertreffen geraten sind. Die Beförderungskapazität wird immer weiter erhöht, aber sonst an den Pisten nix gemacht. Hauptsache vollgestopft und eingepfercht. Lustig wäre mal ein aussagekräftiger Wert pro Skigebiet, wie zB

Pistenfläche (nicht Länge!)
geteilt durch
Beförderungskapazität

Glaube die Dolomiten sind da wenigstens um den Faktor zwei bis drei besser, wenn nicht mehr. Vom Pistenspaß her macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Sehe ich auch so.
 
GENAU meine Meinung!
Wenn man dann Öschis darauf anspricht, dann kommt nur: Musst halt besser fahren lernen, wenn Du mit den Pisten nicht zufrieden bist. - Arroganz und Unverständnis pur!

Im Sommer ist es ja dann auch für uns Biker nicht besser: In Ö alles gesperrt, außer es ist freigegeben - In I alles frei, außer es ist gesperrt.
 
skicorvara-afternoonrun.jpg

Von dem österreichischen, gestopft vollen Remmidemmibuckeln hab ich grad kein Bild da. Aber so wie oben sieht eine Piste in den Dolomiten aus... und zwar gerade eben um drei Uhr(!) nachmittags. Sowas gibts in Tirol einfach nicht (mehr). Also wenn ihr auf Carving und Geschwindigkeit steht, investiert lieber ne Stunde mehr im Auto und fahrt die paar Kilometer weiter übern Brenner.

Österreich ist nur noch gut zum powdern abseits der Skipisten. Alles andere ist dort wie kalter, grusliger Cappuccino.
 
skicorvara-afternoonrun.jpg

Von dem österreichischen, gestopft vollen Remmidemmibuckeln hab ich grad kein Bild da. Aber so wie oben sieht eine Piste in den Dolomiten aus... und zwar gerade eben um drei Uhr(!) nachmittags. Sowas gibts in Tirol einfach nicht (mehr). Also wenn ihr auf Carving und Geschwindigkeit steht, investiert lieber ne Stunde mehr im Auto und fahrt die paar Kilometer weiter übern Brenner.

Österreich ist nur noch gut zum powdern abseits der Skipisten. Alles andere ist dort wie kalter, grusliger Cappuccino.
Sieht schick aus :daumen: Wo genau ist das?
 
Habe ich in cervinia ähnlich erlebt, ein Traum zu den großen österreichischen Skigebieten. Wobei mir damüls noch gut gefallen hat.
 
So bisserl rumpowdern am Arlberg ist doch fotographisch eher öde. Vielleicht wieder ab Montag, dann bin ich in den "richtigen" Bergen mit "richtigen" Abfahrten... so wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/kanarix-inselspass-im-winter.862140/page-15#post-13656998

Na mal sehen was geht. Ist vielleicht noch zu früh im Jahr für die steilen Sachen. Macht aber auch nix, in den Dolos ist's immer toll.
was fährst du für ski? sieht mir eher nach dem skifahrerischen pendant zu nem hardtail aus, während du beim radfahren ja auf fullys stehst.. ;)
 
...verstehe ich nicht.
naja, es gibt ski, mit denen mans im freien gelände leichter hat bzw. mehr reserven bzw. die anderes fahren ermöglichen, so wie man einen holprigen, wurzeligen trail mit nem enduro im durchschnitt schneller / spaßiger bewältigt als auf nem hardtail. (jaja natürlich kann man mit einem hardtail alles fahren, das man auch mit nem fully fahren kann, ich denke du weißt was ich mein.)

edit: ich beziehe meine vermutung übrigends nur auf das eine foto im canale holzer wo man stuntzis ski von unten sieht, das kann aus der perspektive natürlich auch arg täuschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt ski, mit denen mans im freien gelände leichter hat bzw. mehr reserven bzw. die anderes fahren ermöglichen, so wie man einen holprigen, wurzeligen trail mit nem enduro im durchschnitt schneller / spaßiger bewältigt als auf nem hardtail. (jaja natürlich kann man mit einem hardtail alles fahren, das man auch mit nem fully fahren kann, ich denke du weißt was ich mein.)

edit: ich beziehe meine vermutung übrigends nur auf das eine foto im canale holzer wo man stuntzis ski von unten sieht, das kann aus der perspektive natürlich auch arg täuschen..
Ein Ski für alles funktioniert nicht, da gibt's keine Kompromisse. Für die Piste hab ich einen Salomon X-Kart, glaub ca. 13.5m Radius. Ginge noch etwas extremer für engere Kurven, aber ich find den trotzdem gut. Liegt auch jenseits der 100 noch relativ ruhig für einen Mehroderwenigerslalomski.

Offpiste irgendwas fettes, grünes von K2, Name ist mir entfallen. Für richtig viel Tiefschnee könnte man immer noch länger und unter der Bindung noch dicker werden, aber das beisst sich mit meiner Vorliebe für enge Couloirs. Na gut... ist also doch ein gewisser Kompromiss. Aber ein paar Skitouren muss der auch noch mitmachen... das passt dann schon.

Im Frühling bei Firn fahr ich die richtig steilen Rinnen dann manchmal sogar lieber mit dem Slalomcarver. Der beisst einfach besser.
 
Offpiste irgendwas fettes, grünes von K2, Name ist mir entfallen. Für richtig viel Tiefschnee könnte man immer noch länger und unter der Bindung noch dicker werden, aber das beisst sich mit meiner Vorliebe für enge Couloirs. Na gut... ist also doch ein gewisser Kompromiss. Aber ein paar Skitouren muss der auch noch mitmachen... das passt dann schon.
macht sinn, dachte, das wär irgendwas um die 90mm unter der bindung.. wenn du kompromisse nicht magst und gern touren gehst, solltest du noch auf eine pin-bindung umstellen. sorry fürs ungefragte klugscheisen.. ;)
 
macht sinn, dachte, das wär irgendwas um die 90mm unter der bindung.. wenn du kompromisse nicht magst und gern touren gehst, solltest du noch auf eine pin-bindung umstellen. sorry fürs ungefragte klugscheisen.. ;)
Ich geh nicht gern Touren, ist mir zu viel Zeitverschwendung im Uphill an nem schönen Tag. Mal ne halbe Stunde die Felle dran und vom Lift noch irgendwo rauf und dann hinten auf ner geilen Route wieder runter, das ist eher mein Ding. Das ganze in Pistenstiefeln... lieber im kurzen Uphill leiden als Kompromisse auf der Abfahrt.

Pins fand ich früher einfach zu gruslig... hab kein Vertrauen dazu an Stellen wo's drauf ankommt. Ist heutzutage vermutlich eher ein optisches Problem im Kopf.
 
Ich geh nicht gern Touren, ist mir zu viel Zeitverschwendung im Uphill an nem schönen Tag. Mal ne halbe Stunde die Felle dran und vom Lift noch irgendwo rauf und dann hinten auf ner geilen Route wieder runter, das ist eher mein Ding. Das ganze in Pistenstiefeln... lieber im kurzen Uphill leiden als Kompromisse auf der Abfahrt.
ja dann bist du in den dolomiten bestens aufgehoben, weil natürlich sehr viel mit lift + 30min laufen zu erreichen ist. auf den einen oder anderen entgangenen leckerbissen kann man dann auch gut verzichten..
 
Aber weiterhin mit Hörnchen?
Seit ich 12° Backsweep und mehr Reach fahre, vermisse ich die Hörnchen nicht mehr.. Na gut, manchmal :)
 
Fahre auch so etwas grünes von K2 ( Annex 98 ) auch auf der Piste, kann man machen .... Da ich lieber lange Schwünge fahre geht es auch gut und bei meinem können eh egal :) Aber ich glaube für nächsten Winter lege ich mir noch einen Pistenski zu
 
Zurück
Oben Unten