Shimstuff Bremse

Registriert
29. Dezember 2006
Reaktionspunkte
3.355
neeein, das soll kein bash-Thread werden :) aber wenn eine Trimano eine Trickstuff-Pumpe mit Shimano-Sätteln ist, dann ist ein Shimano Hebel mit Trickstuff-Sattel eine Shimstuff

Fahre schon eine DRT und bin sehr zufrieden, traue mich nach einem Versuch die Bremsleitung zu kürzen nicht, dies nochmal zu tun, da ich s8e damals nicht entlüftet bekam und e8nschicken musste.

Jetzt habe ich einem Kumpel geholfen, seine DRT-Sättel mit Kevlar-Leitung an seine XT Hebel zu montieren (bis seine DRT-Pumpen kommen) und das Entlüften war echt easy.

Für mein Harszail habe ich mir jetzt einen C21 und einen C41 Sattel geschossen und möchte die an die XTR-Pumpen montieren, würde gern die Shimano Leitungen behalten, geht laut @Mr. Tr!ckstuff auch mit deren Hohlschraube. Kann ich denn das Shimano Öl weiter nehmen?
 
Shimano-Öl ist kein Problem.

Mit was für einer Trickstuff-Pumpe hattest du denn dein Entlüftungsproblem? Die Piccola-Pumpe hat eine ähnliche Architektur wie die Maguras und ist ähnlich einfach oder schwierig wie die zu entlüften. Und die Direttissima-Pumpe ist fast so leicht zu entlüften wie Shimano.

Meistens liegt das Problem daran, dass sich noch Luft im Bremssattel befindet. Die bekommt man bei keiner Bremse, egal welcher Marke, durch einfaches Hin- und Herpumpen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
DRT, ist aber schon bestimmt zwei Jahre her.
Im Sattel war es glaube ich nicht, habe von Euch ja ne komplette Bremse bekommen und dann nur die Leitung vorn kurz abgemacht, gekürzt, dann wieder dran... ihr habt sie dann entlüftet.
Muss es wohl mal wieder versuchen :) sonst bringe ich sie das nächste Mal passieren sollte.
Habe schon dutzende Shimanos und Avids entlüftet, keine Ahnung was da war, bei der vom Kollegen mit den Shimano Hebeln des Kollegens war es top.

Den Beitrag von Dir zum Entlüften des Sattels hätte ich gefunden (3mm raus, ruckartig an der Spritze ziehen etc.) werde ich bei den jetzt zu Shimano Hebeln mal machen!
 
Funktioniert astrein:




Leitungsabgang der Piccola passt am H3 besser als am 301, Druckpunkt ist prima, ich musste die Hebel näher ran holen, so gering war der Hebelweg.

Als ich die AnSchlusschraube des XTR-Sattels raus hatte, habe ich auch verstanden, warum ich, um die TS zu montieren eine neue Hohlschraube brauche, die der XTR, Jochschraube ist ja elendig lang. Die des SaintSattela hätte ich wohl nehmen können.

Die Beläge sitzen allerdings aonnah dran, dass sie schleifen, werde mal die Dächle UL probieren, meine sind nicht mehr 100% gerade.

Nachdem ich am 301 die komplette DRT habe, inkl. Power-Belägen habe ich hier mal diese


Probiert, und ich muss sagen: geil! Viel schneller eingefahren, weniger „teigig“ dabei und danach, sondern schön griffig und bissig!
 
Meistens liegt das Problem daran, dass sich noch Luft im Bremssattel befindet. Die bekommt man bei keiner Bremse, egal welcher Marke, durch einfaches Hin- und Herpumpen heraus.

Was gibt es denn da für Tricks? Bei Shimano Sätteln hatte ich bisher damit noch nie Probleme.
Und dann noch ne 2. Frage. Wie kriegt man den eigentlich raus, ob Luft noch im Sattel oder in der Pumpe ist.
Das alleine wäre ja schon recht hilfreich den Aufwand zu reduzieren. ;)
 
Was gibt es denn da für Tricks? Bei Shimano Sätteln hatte ich bisher damit noch nie Probleme.
Und dann noch ne 2. Frage. Wie kriegt man den eigentlich raus, ob Luft noch im Sattel oder in der Pumpe ist.
Das alleine wäre ja schon recht hilfreich den Aufwand zu reduzieren. ;)
Es gibt doch ein super Video zum Entlüften der DRT. Wann du merkst, ob Luft drin ist? Druckpunkt nicht hart? Aber wenn die Bremse komplett befüllt kommt, dann müsste man diesen Schritt unten im Nehmer doch übergehen können oder? Der sollte ja luftfrei sein.

 
Es gibt doch ein super Video zum Entlüften der DRT. Wann du merkst, ob Luft drin ist? Druckpunkt nicht hart? Aber wenn die Bremse komplett befüllt kommt, dann müsste man diesen Schritt unten im Nehmer doch übergehen können oder? Der sollte ja luftfrei sein.

Das ist das Video zur DRT - bekannt. Habe ne Piccola und die Pumpe ist ne deutlich größere Zicke, was Entlüften angeht. Liegt an der Bauweise, wie bei Magura MT.

Der sollte ja luftfrei sein.

Das Problem ist leider das Wörtchen "sollte". Auch der Sattel ist nicht immer einfach. Ich hab hier noch irgendeine Beschreibung von Trickstuff in Erinnerung, wo empfohlen wird, mit Kolben 2mm raus zu entlüften.
Wenn ich lokalisieren könnte wo Luft drin ist, hätte man nen guten Teil der Arbeit gespart. Sonst muss man halt jedesmal, wenn die Entlüftung noch nicht ok ist ganz von Vorne Anfangen.

Leider sind die ganzen Infos mittlerweile in sovielen Threads verteilt, das wiederfinden recht schwierig ist.
Vielleicht könnte Trickstuff mal nen gepinnten Thread zum Thema Entlüftung machen, der im ERSTEN Beitrag alle Informationen zusammenträg. Der kann dann immer wieder ergänzt werden. Im weiteren Verlauf kann dann diskutiert werden und wenn sich daraus was ergibt, ab in den ersten Beitrag. Funktioniert in vielen Foren ganz gut.
Aber leider schaffen sie es ja nicht mal, das schon seit Ewigkeiten versprochene Piccola Entlüftungsvideo fertig zu machen. Einerseits wird bei den Lieferzeiten immer darauf verwiesen, dass auf die Vorlieferanten gewartet wird - aber sowas bleibt dann trotzdem liegen.
 
Das ist das Video zur DRT - bekannt. Habe ne Piccola und die Pumpe ist ne deutlich größere Zicke, was Entlüften angeht. Liegt an der Bauweise, wie bei Magura MT.



Das Problem ist leider das Wörtchen "sollte". Auch der Sattel ist nicht immer einfach. Ich hab hier noch irgendeine Beschreibung von Trickstuff in Erinnerung, wo empfohlen wird, mit Kolben 2mm raus zu entlüften.
Wenn ich lokalisieren könnte wo Luft drin ist, hätte man nen guten Teil der Arbeit gespart. Sonst muss man halt jedesmal, wenn die Entlüftung noch nicht ok ist ganz von Vorne Anfangen.

Leider sind die ganzen Infos mittlerweile in sovielen Threads verteilt, das wiederfinden recht schwierig ist.
Vielleicht könnte Trickstuff mal nen gepinnten Thread zum Thema Entlüftung machen, der im ERSTEN Beitrag alle Informationen zusammenträg. Der kann dann immer wieder ergänzt werden. Im weiteren Verlauf kann dann diskutiert werden und wenn sich daraus was ergibt, ab in den ersten Beitrag. Funktioniert in vielen Foren ganz gut.
Aber leider schaffen sie es ja nicht mal, das schon seit Ewigkeiten versprochene Piccola Entlüftungsvideo fertig zu machen. Einerseits wird bei den Lieferzeiten immer darauf verwiesen, dass auf die Vorlieferanten gewartet wird - aber sowas bleibt dann trotzdem liegen.
Aber im Video zur DRT wird doch das mit den herausgefahrenen Kolben erklärt. Bei Hope ist das übrigens auch so und ich mache das mittlerweile bei jeder Bremse sol.
 
Musste auch 2 mal ansetzten zum DRT entlüften. Bei mir war der letzte Schritt bevor man die Spritze von der Pumpe schraubt entscheidend; beim ersten mal habe ich zu wenig Druck mit der Spritze erzeugt und irgendwie war dann zu wenig Öl in der Pumpe. Beim 2. Mal schön Druck gegeben, dann kam auch schon etwas Öl nach dem Abschrauben raus, jetzt passt es tiptop.
 
Mbeim ersten mal habe ich zu wenig Druck mit der Spritze erzeugt und irgendwie war dann zu wenig Öl in der Pumpe. Beim 2. Mal schön Druck gegeben, dann kam auch schon etwas Öl nach dem Abschrauben raus, jetzt passt es tiptop.

Ich füll lieber nach. Hab immer ne Injektionsnadel im Entlüftungskit liegen. Mit Überdruck haste halt immer das Öl überall rumlaufen.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochwühle, aber mich würde interessieren, wie deine Langzeiterfahrungen mit der Kombination sind.

Wie hoch ist die Bremskraft der Kombination im Vergleich zu einer kompletten DRT?
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochwühle, aber mich würde interessieren, wie deine Langzeiterfahrungen mit der Kombination sind.

Wie hoch ist die Bremskraft der Kombination im Vergleich zu einer kompletten DRT?
Schau mal hier. Das sollte einen Anhaltspunkt geben:

Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Trimula PCA-Cura 4
  3. Tr!ckstuff Maxima
  4. Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki :D DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
  5. Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel (MT7 minimal stärker)
  6. Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
  7. Trimano DRT-Saint
  8. Hayes Dominion V4
  9. Formula Cura 4; Sram Code; Trimano PCA-Saint;
  10. Shigura (MT5/MT7)
  11. Tr!ckstuff Direttissima; Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber mit 2-Kolbenbremssattel mit 22mm Kolben-Durchmesser (Shimano, Hope, Tr!ckstuff, Magura)
  12. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  13. Tr!ckstuff Piccola; Tr!ckstuff Piccola HD
  14. Formula Cura 2; Shimano Saint
  15. Hope Tech 3 V4
Die Unterschiede zwischen Platz 2 und Platz 3 sowie zwischen Rang 7 und Rang 10 sind verschwindend klein und könnten teilweise auch vernachlässigt werden.
Bei einigen Bremsen sind die Unterschiede in der Bremsleistung noch geringer als bei den oben genannten Plätzen. Aus diesem Grund habe ich sie trotz minimaler Differenzen bzgl. Bremsleistung auf dem gleichen Rang gelistet.
 
Hi, ich kram mal den alten Beitrag wieder aus. Wollte mal wissen wie sich ein Trickstuff c41/c42 nehmer mit dem dem Shimano 8120 geber verhalten würde. Also hat man damit mehr Kraft als mit den Standard nehmer(sattel) von Shimano?

Und falls die Frage aufkommt, warum nicht komplett.
Mir persönlich gefallen die trickstuff geber so gar nicht. Klar alles schick gefräst und sauber verarbeitet. Aber optisch sprich mich der shimano geber mehr an, alleine der coole kleine hebel.
Und ja ich weiß, die Shimano geber können gern mal Probleme machen, aber das ist zum Glück bis jetzt nicht der Fall, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich ein schönwetter Fahrer bin.

Vielen Dank
Mfg😉👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der Kombination 8120-Geber und TS-Bremssattel abraten. Dadurch, dass die TS-Bremssättel (wie auch Magura, Formula und viele andere) einen geringeren Kolbenrückzug haben, kann es sein, dass die Servowave-Mechanik gar nicht in den Bereich der hohen Übersetzung kommt. Das hätte dann eine geringere Bremskraft zur Folge.
 
Hi, ich kram mal den alten Beitrag wieder aus. Wollte mal wissen wie sich ein Trickstuff c41/c42 nehmer mit dem dem Shimano 8120 geber verhalten würde. Also hat man damit mehr Kraft als mit den Standard nehmer(sattel) von Shimano?

Und falls die Frage aufkommt, warum nicht komplett.
Mir persönlich gefallen die trickstuff geber so gar nicht. Klar alles schick gefräst und sauber verarbeitet. Aber optisch sprich mich der shimano geber mehr an, alleine der coole kleine hebel.
Und ja ich weiß, die Shimano geber können gern mal Probleme machen, aber das ist zum Glück bis jetzt nicht der Fall, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich ein schönwetter Fahrer bin.

Vielen Dank
Mfg😉👍🏻

Fühlt sich nicht schön an... Wenig Bremskraft, quasi kein Leerweg und dann direkt ein knüppelharter Druckpunkt aus dem genannten Grund von @klaus0887
Bleib besser bei der reinen Shimano ;)
 
Zurück
Oben Unten