Orbea Oiz Carbon OMR 2019

So habe mich jetzt für ne PRC Sattelstütze entschieden, günstig von einem Bekannten besorgt bekommen. Etwas getuned und so passt auch das Gewicht.
Schrauben sind noch durch schwarze ersetzt und auch kürzer, daher Gewicht bei 159g.
20190320_111651.jpg


Und dann gab es noch ein kleines Detail, spart 7g.

20190321_124316.jpg
 

Anhänge

  • 20190320_111651.jpg
    20190320_111651.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 800
  • 20190321_124316.jpg
    20190321_124316.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 788
Warum nichts illegales, und auch alles offiziell und geschenkt wars auch nicht.
Habs auch nur erwähnt, da ja unter anderem die New Ultimate Evo und eben die PRC zu Wahl standen bzw. vorgeschlagen wurden.
 
So habe mich jetzt für ne PRC Sattelstütze entschieden, günstig von einem Bekannten besorgt bekommen. Etwas getuned und so passt auch das Gewicht.
Anhang anzeigen 840567

Gewicht ist nicht schlecht...! Mit 400mm Länge und M5 Yokes/Schrauben?
Kannst du dann mal zeigen, wie das montiert aussieht (also wie die Yokes sich ausrichten)?
 
Ja sind M5 Yokes/Schrauben mit Unterlegscheiben (wichtig!)
Runde Yokes sind noch besser geeignet aber es passt gut und gibt keine Geräusche von sich.
Hintere Schraube ist gekürzt, nicht mehr wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20190321_152602.jpg
    20190321_152602.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20190321_152724.jpg
    20190321_152724.jpg
    6 MB · Aufrufe: 82
Ja sind M5 Yokes/Schrauben mit Unterlegscheiben (wichtig!)
Runde Yokes sind noch besser geeignet aber es passt gut und gibt keine Geräusche von sich.
Hintere Schraube ist gekürzt, nicht mehr wie auf dem Bild.

Ok, danke.
Ja, die Ausrichtung ist nicht perfekt, aber durch die M5 wahrscheinlich besser als mit M6.
Ich würde wahrscheinlich noch die Kanten der Yokes rund feilen, dass es nicht nur auf der Kante aufliegt (falls nicht eh schon gemacht).
 
Die Kanten sind abgerundet.
Bisher macht das ganze einen guten Eindruck, immer auch unter dem Apekt des Fahrergewichts(bei mir 65-66kg).
 
Ja sind M5 Yokes/Schrauben mit Unterlegscheiben (wichtig!)
Runde Yokes sind noch besser geeignet aber es passt gut und gibt keine Geräusche von sich.
Hintere Schraube ist gekürzt, nicht mehr wie auf dem Bild.

Ui, überall wird beim LEV-Tuning meine Version mit runden Yokes in Frage gestellt, aber deine Version mit den kantigen Yokes finde ich echt nicht so prikelnd...
Wirst du noch ändern, oder?!
 
Das Bild täuscht etwas, die Kanten sind abgerundet. Die Yokes sind von einer New Ultimate EVO, dort waren sie schon ein paar Jahre mit dem gleichen Sattel im Einsatz. Der Sattel hatte an den Rails keinerlei Spuren, von daher sollte das halten.
Die Auflagefläche ist größer wie bei runden Yokes auch wenn das auf dem Foto nicht richtig rüberkommt.
 
Heute lag auch mein Squeezy im Briefkasten: :)
Omrtevm9R7K3CkbNFI6Jag_thumb_9ffd.jpg

Das Gewicht springt immer zwischen 8 und 9 Gramm:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ffe.jpg

Verbaut und abschließend nochmals alles im gesamten gewogen wird bald :lol:
 

Anhänge

  • Omrtevm9R7K3CkbNFI6Jag_thumb_9ffd.jpg
    Omrtevm9R7K3CkbNFI6Jag_thumb_9ffd.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 818
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ffe.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ffe.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 811
BikeYoke Squeezy 37 mm im verbauten Zustand:
Squeezy1.jpg

Die Klemmhöhe passt annähernd perfekt:
Squeezy2.jpg

Die eingesetzte BikeYoke DIVINE SL ist maximal eingeschoben:
Squeezy3.jpg

Die Öffnung bzw. die Schraube habe ich hinten platziert, da hier auch das Sitzrohr den Spalt hat - irgendwo hab ich gelesen, dass das die schonendste und/oder effektivste Klemmung bringt(?):
Squeezy4.jpg
Squeezy5.jpg
 

Anhänge

  • Squeezy1.jpg
    Squeezy1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 784
  • Squeezy2.jpg
    Squeezy2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 793
  • Squeezy3.jpg
    Squeezy3.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 789
  • Squeezy4.jpg
    Squeezy4.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 791
  • Squeezy5.jpg
    Squeezy5.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 808
Spontanes anodisieren der Titanschrauben - die angeblichen Titanschrauben der Matchmaker-Schelle sind definitiv keine aus Titan ;) Auch am Scott Twinloc gibt's kein Titan :D
Es blieben als 6x Vorbau, 2x DIVINE SL Sattelstütze und 1x Squeezy Titanschrauben über:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a009.jpg

Je nach Lichteinfall sind sie mehr oder weniger dunkel - schwarz ist wohl nicht wirklich möglich (zumindest nicht mittels anodisieren):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a00a.jpg


Fast fertig: :anbet:
9320g.jpeg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a009.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a009.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 788
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a00a.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a00a.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 800
  • 9320g.jpeg
    9320g.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 787
Sehr schönes Rad, gefällt mir richtig gut :daumen:

Könntest du mal eine Bild machen mit voll eingeschlagenem Lenker, mich würde mal interessieren wo und wie der Lenker gegen den Rahmen kommt.

Gruß Sebastian
 
Servus Sebastian,
Danke und ja, Bilder vom Cockpit inkl. Lenkervolleinschlag links/rechts nachfolgend:
gerade.jpg
twinloc1.jpg
twinloc2.jpg
links1.jpg
links2.jpg
rechts1.jpg
rechts2.jpg
rechts3.jpg

Beim Lenkeinschlag links liegt die Vario-Remote-Leitung am Rahmen an inkl. "Leitungsspanner" (was mir noch nicht so gut gefällt) und beim Volleinschlag nach rechts liegt der Carbon-Schalthebel mit einer relativ planen und doch abgerundeten Stelle schön flächig auf. Als Rahmenschutz habe ich vor hier entsprechende Folie zu verwenden. Die Leitungslängen finde ich schon ziemlich optimal - nur die Bremsleitung vorne kann/wird noch ein ganzes Stück kürzer. Außerdem gibt's noch Jagwire XEX-Züge für die Schaltung und evtl. einen KIND SHOCK Recourse Ultralight für die DIVINE. Für die Gabel ist ein solche bereits im Einsatz und funktioniert bestens - für den Dämpfer hab ich ihn nur noch nicht verbaut, kommt aber ebenfalls noch.
Sportliche Grüße aus Regensburg,
Alex
 

Anhänge

  • links1.jpg
    links1.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 745
  • links2.jpg
    links2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 809
  • twinloc1.jpg
    twinloc1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 803
  • gerade.jpg
    gerade.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 786
  • twinloc2.jpg
    twinloc2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 805
  • rechts2.jpg
    rechts2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 815
  • rechts3.jpg
    rechts3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 787
  • rechts1.jpg
    rechts1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 823
Anbei ein paar Eindrücke vom Bikefitting im Radlabor München. Nachdem ich mit meinem Hardtail schon mal ein Bikefitting bei Fritz Buchstaller gemacht habe, wollte ich jetzt beim Fully die Gelegenheit nutzen und mir auch das Fitting im Radlabor mal ansehen. Hierbei hab ich mich für die Sitzpositionsanalyse Medium entschieden.

Zunächst wurden in einem Kennenlern-Gespräch eventuelle Beschwerden/Verletzungen sowie das Fitting-Ziel bzw. die eigene Motivation (wie/was fährt man) besprochen. Anschließend ging es auch schon ans vermessen des Bikes sowie des eigenen Körpers:
1.JPG


Aus den Werten des Körpers ergeben sich grobe Richtwerte, für Sattel- und Lenkerhöhe sowie deren Abstand zueinander. Bevor eine Einstellung am Bike verändert bzw. vorgenommen wird, erfolgt eine Eingangsmessung:
5.JPG


Neben Kniewinkel vorher/nachher und vielen weiteren Dingen wurde auch auf die seitliche Bewegung meines Knies bzw. Beins geachtet:
2.JPG


Anschließend wird ausführlich über eventuelle Auffälligkeiten oder „Fehlstellungen“ gesprochen und neben Einstellungen am Bike auch die Einstellung der Cleats geprüft und ggfs. korrigiert - sehr schön fand ich, dass Zusammenhänge sehr ausführlich erklärt werden (im Rahmen des möglichen versteht sich) und z. B. anhand von "Beispielknochen" sehr gut nachvollziehbar sind:
3.JPG


Neben dem Setup an der Ausrüstung wird auch auf die eigene Beweglichkeit eingegangen und Tipps zur Steigerung eben jener gegeben:
4.JPG


Nach einer oder mehreren Anpassungen und einer erneuten "Video-Analyse" auf dem Bike können vorher/nachher Zustände sehr gut veranschaulicht werden:
6.JPG


In meinem konkreten Fall habe ich hier eine kleine GIF-Animation mit dem Bild der Eingangsmessung sowie dem der Abschlussmessung:
vorhernachher.gif


Man sieht hier sehr deutlich, dass mein Fuß bei weitem nicht mehr so stark angewinkelt ist und ich somit mehr Kraft auf's Pedal bringe (auch hier wird genau erklärt, warum dem so ist). Interessant zu sehen ist in diesem Zusammenhang, dass der Kniewinkel fast identisch ist obwohl auch der Sattel so gut wie nicht (0,1 mm) nach unten gestellt wurde. Tatsächlich wurde der Lenker nach unten gedreht (weniger Upsweep) und die Sattelnase leicht angehoben (!). Im Ergebnis konnte (musste) mein Becken sich weiter nach vorne drehen/neigen und mein Bein wanderte damit mehr in Richtung Pedal. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, dass durch den geringeren Upsweep auch mein Ellbogen nicht mehr so stark durchgestreckt ist und stattdessen leicht angewinkelt.

Da ich in der Vergangenheit bereits wo anders ein Fitting gemacht habe, hatte ich gewisse Erwartungen an diesen Fitting-Termin. Einer der wichtigsten Punkte war die Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit getätigter Einstellungen. Ein weiterer und natürlich ebenfalls wichtiger Punkt war auch ein gutes Fitting zu erhalten (oder eben die Bestätigung dass bestimmte Einstellungen schon ganz gut sind). Zusammenfassend kann ich behaupten, dass meine Erwartungen zur vollen Zufriedenheit erfüllt wurden und solch ein Fitting absolut sinnvoll ist. Gleichzeitig wurde mir während des Fitting-Termins sehr klar, dass gemessene Körpermaße definitiv nur Anhaltspunkte bzw. grobe Richtwerte für eine passende Sitzposition sind. Meine Schrittlänge z. B. habe ich selbst mit 78 cm gemessen und diese wurde im Fitting mit 77,6 cm bestätigt - daraus hat das System dann eine empfohlene Sattelhöhe errechnet. Tatsächlich musste mein Sattel allerdings deutlich niedriger eingestellt werden (was ich im Vorfeld bereits getan habe). Pascal erklärte mir grob, dass bei kleineren Personen der Wert eher niedriger angesetzt werden müsse und bei größeren eher höher als errechnet. Für mich entscheidend ist ein guter "Fitter" sowie eine Video-Analyse, damit ich Unterschiede nicht nur spüren sondern auch selbst sehen kann.

Vielen Dank ans Radlabor München sowie an @regensburger der nicht nur ein Klasse Schrauber ist sondern auch tolle Fotos machen kann! :daumen:
 

Anhänge

  • vorhernachher.gif
    vorhernachher.gif
    607 KB · Aufrufe: 973
  • 1.JPG
    1.JPG
    944 KB · Aufrufe: 805
  • 2.JPG
    2.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 780
  • 3.JPG
    3.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 784
  • 4.JPG
    4.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 832
  • 5.JPG
    5.JPG
    986,7 KB · Aufrufe: 866
  • 6.JPG
    6.JPG
    1 MB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Eindrücke vom Bikefitting im Radlabor München. Nachdem ich mit meinem Hardtail schon mal ein Bikefitting bei Fritz Buchstaller gemacht habe, wollte ich jetzt beim Fully die Gelegenheit nutzen und mir auch das Fitting im Radlabor mal ansehen. Hierbei hab ich mich für die Sitzpositionsanalyse Medium entschieden.

Zunächst wurden in einem Kennenlern-Gespräch eventuelle Beschwerden/Verletzungen sowie das Fitting-Ziel bzw. die eigene Motivation (wie/was fährt man) besprochen. Anschließend ging es auch schon ans vermessen des Bikes sowie des eigenen Körpers:
Anhang anzeigen 841156

Aus den Werten des Körpers ergeben sich grobe Richtwerte, für Sattel- und Lenkerhöhe sowie deren Abstand zueinander. Bevor eine Einstellung am Bike verändert bzw. vorgenommen wird, erfolgt eine Eingangsmessung:
Anhang anzeigen 841160

Neben Kniewinkel vorher/nachher und vielen weiteren Dingen wurde auch auf die seitliche Bewegung meines Knies bzw. Beins geachtet:
Anhang anzeigen 841157

Anschließend wird ausführlich über eventuelle Auffälligkeiten oder „Fehlstellungen“ gesprochen und neben Einstellungen am Bike auch die Einstellung der Cleats geprüft und ggfs. korrigiert - sehr schön fand ich, dass Zusammenhänge sehr ausführlich erklärt werden (im Rahmen des möglichen versteht sich) und z. B. anhand von "Beispielknochen" sehr gut nachvollziehbar sind:
Anhang anzeigen 841158

Neben dem Setup an der Ausrüstung wird auch auf die eigene Beweglichkeit eingegangen und Tipps zur Steigerung eben jener gegeben:
Anhang anzeigen 841159

Nach einer oder mehreren Anpassungen und einer erneuten "Video-Analyse" auf dem Bike können vorher/nachher Zustände sehr gut veranschaulicht werden:
Anhang anzeigen 841161

In meinem konkreten Fall habe ich hier eine kleine GIF-Animation mit dem Bild der Eingangsmessung sowie dem der Abschlussmessung:
Anhang anzeigen 841155

Man sieht hier sehr deutlich, dass mein Fuß bei weitem nicht mehr so stark angewinkelt ist und ich somit mehr Kraft auf's Pedal bringe (auch hier wird genau erklärt, warum dem so ist). Interessant zu sehen ist in diesem Zusammenhang, dass der Kniewinkel fast identisch ist obwohl auch der Sattel so gut wie nicht (0,1 mm) nach unten gestellt wurde. Tatsächlich wurde der Lenker nach unten gedreht (weniger Upsweep) und die Sattelnase leicht angehoben (!). Im Ergebnis konnte (musste) mein Becken sich weiter nach vorne drehen/neigen und mein Bein wanderte damit mehr in Richtung Pedal. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, dass durch den geringeren Upsweep auch mein Ellbogen nicht mehr so stark durchgestreckt ist und stattdessen leicht angewinkelt.

Da ich in der Vergangenheit bereits wo anders ein Fitting gemacht habe, hatte ich gewisse Erwartungen an diesen Fitting-Termin. Einer der wichtigsten Punkte war die Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit getätigter Einstellungen. Ein weiterer und natürlich ebenfalls wichtiger Punkt war auch ein gutes Fitting zu erhalten (oder eben die Bestätigung dass bestimmte Einstellungen schon ganz gut sind). Zusammenfassend kann ich behaupten, dass meine Erwartungen zur vollen Zufriedenheit erfüllt wurden und solch ein Fitting absolut sinnvoll ist. Gleichzeitig wurde mir während des Fitting-Termins sehr klar, dass gemessene Körpermaße definitiv nur Anhaltspunkte bzw. grobe Richtwerte für eine passende Sitzposition sind. Meine Schrittlänge z. B. habe ich selbst mit 78 cm gemessen und diese wurde im Fitting mit 77,6 cm bestätigt - daraus hat das System dann eine empfohlene Sattelhöhe errechnet. Tatsächlich musste mein Sattel allerdings deutlich niedriger eingestellt werden (was ich im Vorfeld bereits getan habe). Pascal erklärte mir grob, dass bei kleineren Personen der Wert eher niedriger angesetzt werden müsse und bei größeren eher höher als errechnet. Für mich entscheidend ist ein guter "Fitter" sowie eine Video-Analyse, damit ich Unterschiede nicht nur spüren sondern auch selbst sehen kann.

Vielen Dank ans Radlabor München sowie an @regensburger der nicht nur ein Klasse Schrauber ist sondern auch tolle Fotos machen kann! :daumen:

wow danke für den ausführlichen Bericht, darf man Fragen was so ein Bikefitting ca. kostet?
 
Nachdem ich mein OIZ ausgiebig testen konnte, hier mal meine Erfahrungen.
Das OIZ fährt sich sehr direkt und auch der Vortrieb ist top, das kommt schon sehr nahe an ein HT ran.
Am Berg fährt es sich sehr gut, das Vorderrad bleibt auch bei sehr steilen Abschnitten am Boden und auch das Hinterrad bietet sehr gute Traktion. Hier merkt man die sehr tiefe Front sehr gut.
Die Agilität des OIZ ist hervorragend, es ist sehr wendig und enge Kurven machen extrem viel Spaß.
Trotzdem ist es im Downhill sehr sicher unterwegs, die 100mm Federweg fühlen sich nach mehr an. Wie auch das Fahrwerk insgesamt sehr feinfühlig reagiert.
Die zu Beginn kritisierten Sram Level Ultimate haben wohl doch eine etwas längere Einbremszeit benötigt und sind jetzt ganz ok, ich persönlich finde die Magura MT8 etwas bissiger.
Der Remote vom Dämpfer/Gabel ist verbesserungswürdig. Sperren geht gut. Entsperren benötigt zu viel Kraft.
Im Vergleich zu meinem auch schon sehr guten Simplon Cirex, fährt sich das OIZ noch etwas besser.
Auch das weniger an Federweg vermisse ich nicht.
Das OIZ ist ein nahezu perfektes Rad für XC, Marathon sowie Touren.
Das geringe Gewicht und der tolle Vortrieb machen ein HT fast verzichtbar für mich.

Hier mit neuer PRC Stütze und BikeYoke Sattelklemme.
20190322_144722.jpg
 

Anhänge

  • 20190322_144722.jpg
    20190322_144722.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 752
Schicker Auf-/Umbau - da dir ein Speed-Sensor offensichtlich wichtig ist: Der Wahoo könnte die dezente (und evtl. auch leichtere) Alternative sein ;)
Ist dein Steuersatz eigentlich ein anderer? Die Abdeckung oben sieht irgendwie anders aus ...
 
Eigentlich sollte der Steuersatz der gleiche sein, ist auf jeden Fall der Originale.
Als Abdeckung habe ich den Trickstuff Deckele.
Den Speedsensor lasse ich, ist genauer wie nur GPS. Vom Gewicht ist er schon sehr leicht und die Batterie hält ewig.
Optisch wäre ohne natürlich schöner.
 
Anbei ein paar Eindrücke vom Bikefitting im Radlabor München. Nachdem ich mit meinem Hardtail schon mal ein Bikefitting bei Fritz Buchstaller gemacht habe, wollte ich jetzt beim Fully die Gelegenheit nutzen und mir auch das Fitting im Radlabor mal ansehen. Hierbei hab ich mich für die Sitzpositionsanalyse Medium entschieden.

Zunächst wurden in einem Kennenlern-Gespräch eventuelle Beschwerden/Verletzungen sowie das Fitting-Ziel bzw. die eigene Motivation (wie/was fährt man) besprochen. Anschließend ging es auch schon ans vermessen des Bikes sowie des eigenen Körpers:
Anhang anzeigen 841156

Aus den Werten des Körpers ergeben sich grobe Richtwerte, für Sattel- und Lenkerhöhe sowie deren Abstand zueinander. Bevor eine Einstellung am Bike verändert bzw. vorgenommen wird, erfolgt eine Eingangsmessung:
Anhang anzeigen 841160

Neben Kniewinkel vorher/nachher und vielen weiteren Dingen wurde auch auf die seitliche Bewegung meines Knies bzw. Beins geachtet:
Anhang anzeigen 841157

Anschließend wird ausführlich über eventuelle Auffälligkeiten oder „Fehlstellungen“ gesprochen und neben Einstellungen am Bike auch die Einstellung der Cleats geprüft und ggfs. korrigiert - sehr schön fand ich, dass Zusammenhänge sehr ausführlich erklärt werden (im Rahmen des möglichen versteht sich) und z. B. anhand von "Beispielknochen" sehr gut nachvollziehbar sind:
Anhang anzeigen 841158

Neben dem Setup an der Ausrüstung wird auch auf die eigene Beweglichkeit eingegangen und Tipps zur Steigerung eben jener gegeben:
Anhang anzeigen 841159

Nach einer oder mehreren Anpassungen und einer erneuten "Video-Analyse" auf dem Bike können vorher/nachher Zustände sehr gut veranschaulicht werden:
Anhang anzeigen 841161

In meinem konkreten Fall habe ich hier eine kleine GIF-Animation mit dem Bild der Eingangsmessung sowie dem der Abschlussmessung:
Anhang anzeigen 841155

Man sieht hier sehr deutlich, dass mein Fuß bei weitem nicht mehr so stark angewinkelt ist und ich somit mehr Kraft auf's Pedal bringe (auch hier wird genau erklärt, warum dem so ist). Interessant zu sehen ist in diesem Zusammenhang, dass der Kniewinkel fast identisch ist obwohl auch der Sattel so gut wie nicht (0,1 mm) nach unten gestellt wurde. Tatsächlich wurde der Lenker nach unten gedreht (weniger Upsweep) und die Sattelnase leicht angehoben (!). Im Ergebnis konnte (musste) mein Becken sich weiter nach vorne drehen/neigen und mein Bein wanderte damit mehr in Richtung Pedal. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, dass durch den geringeren Upsweep auch mein Ellbogen nicht mehr so stark durchgestreckt ist und stattdessen leicht angewinkelt.

Da ich in der Vergangenheit bereits wo anders ein Fitting gemacht habe, hatte ich gewisse Erwartungen an diesen Fitting-Termin. Einer der wichtigsten Punkte war die Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit getätigter Einstellungen. Ein weiterer und natürlich ebenfalls wichtiger Punkt war auch ein gutes Fitting zu erhalten (oder eben die Bestätigung dass bestimmte Einstellungen schon ganz gut sind). Zusammenfassend kann ich behaupten, dass meine Erwartungen zur vollen Zufriedenheit erfüllt wurden und solch ein Fitting absolut sinnvoll ist. Gleichzeitig wurde mir während des Fitting-Termins sehr klar, dass gemessene Körpermaße definitiv nur Anhaltspunkte bzw. grobe Richtwerte für eine passende Sitzposition sind. Meine Schrittlänge z. B. habe ich selbst mit 78 cm gemessen und diese wurde im Fitting mit 77,6 cm bestätigt - daraus hat das System dann eine empfohlene Sattelhöhe errechnet. Tatsächlich musste mein Sattel allerdings deutlich niedriger eingestellt werden (was ich im Vorfeld bereits getan habe). Pascal erklärte mir grob, dass bei kleineren Personen der Wert eher niedriger angesetzt werden müsse und bei größeren eher höher als errechnet. Für mich entscheidend ist ein guter "Fitter" sowie eine Video-Analyse, damit ich Unterschiede nicht nur spüren sondern auch selbst sehen kann.

Vielen Dank ans Radlabor München sowie an @regensburger der nicht nur ein Klasse Schrauber ist sondern auch tolle Fotos machen kann! :daumen:
Welches bikefitting findest du besser. Radlabor oder Buchstaller?
Bei dem vorher/nachher Bild sieht es so aus als wäre Dein Knie nachher deutlich weiter hinten und damit das Knielot hinter der Pedalchse. Ist das so oder täuscht das?
Wie wurde die relativ aufrechte Sitzposition beurteilt?
 
Zurück
Oben Unten