Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Eigentlich sollte der Steuersatz der gleiche sein, ist auf jeden Fall der Originale.
Als Abdeckung habe ich den Trickstuff Deckele.
Den Speedsensor lasse ich, ist genauer wie nur GPS. Vom Gewicht ist er schon sehr leicht und die Batterie hält ewig.
Optisch wäre ohne natürlich schöner.
Hab mich getäuscht, die Steuersatzabdeckung scheint die gleiche zu sein (sah nur durch Spiegelungen irgendwie anders aus) - wenn man das Bild groß bzw. in Originalgröße anzeigt, sieht man etwas von dem nach vorne gerichteten Acros Schriftzug.
Dass die Batterie vom Speedsensor ewig hält, ist definitiv ein Argument! Die an der Nabe montierten Sensoren (z. B. von Garmin oder Wahoo) tun das allerdings auch - nur als Tipp, falls du optisch etwas weniger auffälliges suchst.

Welches bikefitting findest du besser. Radlabor oder Buchstaller?
Bei dem vorher/nachher Bild sieht es so aus als wäre Dein Knie nachher deutlich weiter hinten und damit das Knielot hinter der Pedalchse. Ist das so oder täuscht das?
Wie wurde die relativ aufrechte Sitzposition beurteilt?
Die Triathleten gehen wohl zu Buchstaller, die reinen Radfahrer wohl eher woanders hin. Fritz (Buchstaller) hat bei mir - soweit ich das beurteilen kann - ein gutes Fitting gemacht. Was mir dort allerdings gefehlt hat, war die Nachvollziehbarkeit gewisser Einstellungen/Änderungen im Nachhinein (hier gibt einem das Radlabor mehr an die Hand). Außerdem sehe ich das Stärken eines Muskels (oder des Gleichgewichts) durch die kurze Berührung eines Nerv im Nachhinein eher kritisch. Hier wird z. B. Kraft auf einen gestreckten Arm ausgeübt und nach der Berührung eines Nervs erneut. Dass der zweite Versuch immer besser ist als der erste, würde ich heute als logisch ansehen und nicht direkt mit dem "stimulierten" Nerv in Zusammenhang bringen. Das Fitting an sich würde ich aber als gut bezeichnen. Jedenfalls war die Einstellung meiner Pedalplatten identisch mit der im Radlabor. :D Falls die Frage noch unbeantwortet scheint: Radlabor
Dass es so aussieht als wäre das Knie weiter hinten, liegt vermutlich an der nicht ganz identischen Kurbelposition. Jedenfalls sitze ich "nachher" nicht weiter hinten und das HINTER der Kniescheibe angesetzt Knielot läuft (genau wie bei "vorher") exakt durch die Pedalachse.
Für einen Hobbyfahrer und MTB finde ich es eigentlich weder zu gestreckt noch zu aufrecht (Arme auf dem Bild fast gestreckt). Gefühlt würde ich sagen, dass ich schon viel Gewicht auf's Vorderrad bringe. Im Radlabor wurde diese Einstellung auch als ganz gut bezeichnet. Ein längerer Vorbau würde nur Sinn ergeben, wenn dieser auch tiefer wäre - das wäre aber keine Empfehlung.
 
So, kurzer Zwischenstand zum Scott Twinloc 2019: Die Leitungsführung ist definitiv besser als bei allen bisherigen Lösungen (der kleine/kurze Spiralschlauch hilft). Der Kabelsalat wird deutlich minimiert. Alle Hebel lassen sich gut drücken, wobei ich nach wie vor den Hebel für die Vario-Stütze lieber ebenfalls unter dem Lenker hätte (aus optischen und ergonomischen Gesichtspunkten). Das Fahrwerk lässt sich in 2 Stufen sperren bzw. entsperren.
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Optisch die aktuell wohl beste/sauberste Lösung, die es zu kaufen gibt:
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Der Spiralschlauch oder das Spiralband verbindet die Leitung des Dämpfers mit der der DIVINE SL Dropper Post:
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Liebe OIZ-Fahrer, ich brauche Euren Rat:
Mir hat heute mein Orbea-Händler mitgeteilt, dass überraschend mein "MyO" OIZ gekommen ist. Leider hat das Bike einen Lackschaden......
Orbea würde einen Nachlass von EUR 150,00 gewähren oder einen neuen Rahmen liefern.
Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Kann den Schaden erst morgen begutachten, aber laut Händer ist es am Unterrohr und nicht so "tragisch".

Was soll ich jetzt tun??? Ein Neurad mit Lackschaden nehmen.... irgendwie total doof !!!
 
Liebe OIZ-Fahrer, ich brauche Euren Rat:
Mir hat heute mein Orbea-Händler mitgeteilt, dass überraschend mein "MyO" OIZ gekommen ist. Leider hat das Bike einen Lackschaden......
Orbea würde einen Nachlass von EUR 150,00 gewähren oder einen neuen Rahmen liefern.
Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Kann den Schaden erst morgen begutachten, aber laut Händer ist es am Unterrohr und nicht so "tragisch".

Was soll ich jetzt tun??? Ein Neurad mit Lackschaden nehmen.... irgendwie total doof !!!

Schau es dir an.
 
Glückwunsch zum Oiz und zu MyO - bin gespannt wie es aussieht :daumen:
Zum Lackschaden: Doof, ja - aber unbedingt selbst ein Bild machen. Wenn es tatsächlich "nur" ein Lackschaden ist und der evtl. auch an einer nicht ganz so "prominenten" Stelle und in seiner Größe überschaubar - nimm das Geld (vielleicht geht hier noch bisschen was) und genieße das Wetter und das Bike. Lass dir den Schaden dann auf jeden Fall auf der Rechnung oder zumindest auf der Gutschrift vermerken. Wenn du es dem Bike von weitem schon ansiehst, nimm lieber ein neues.
 
Wenn du es dem Bike von weitem schon ansiehst, nimm lieber ein neues.
Würde ich auch so machen. Ansonsten wird es nicht der letzte Kratzer bleiben.

@jff-biking
Was ist denn das unter Bremshebelklemme an deinem Lenker? Sieht merkwürdig aus. Wie sich ablösendes Iso-Band oder als wäre die Klemme deutlich zu kräftig angezogen, was ich eigentlich beides ausschließen würde.
 
Kulanz des Herstellers
Kulanz des Herstellers? Kulanz ist, wenn du etwas von jemandem angeboten bekommst, obwohl du keine Ansprüche hast. In dem Fall ist es wohl eher kulant von dir, wenn du das Rad nimmst. Vor allem für den angebotenen Nachlass von 150 €. Es handelt sich doch mindestens um ein M10, oder? Für die "kleineren" Räder gibt es doch kein MyO? Da finde ich 150 € 'nen Witz. Das bekommt man bei manchem Händler ja schon, wenn man bar bezahlt.
 
Hatte was ähnliches mal bei Canyon und da gab es einen Gutschein über 75 Euro. Waren 2 Macken oben an der Verbindung Sitzstrebe/Wippe. Da waren es aber wirklich recht kleine Macken.
Wenn es kaum auffällt, finde ich 150 ok, wenn es ins Auge springt, wäre es mir das nicht wert.
 
Hab heute Abend mal etwas am Fox Dual Remote gesägt und gefeilt. Ich muss sagen, dass er sich sehr schön bearbeiten lässt und vermutlich ziemlich leicht und schick Matchmaker kompatibel wird (wobei ich mit meinem da gar nicht hin will). Außerdem scheint man bei Fox schon auf's Gewicht geachtet und ihn relativ gut optimiert zu haben. Es ist mir allerdings auch ein "Konstruktionsfehler" (?) aufgefallen, welcher vermutlich mit ursächlich für die schwere Bedienung ist - wenn ich mich nicht täusche, so laufen beiden Edelstahlzüge über eine relativ scharfe Kante. Würde man die Bohrungen mehr in Zugrichtung ausrichten, müsste sich der Hebel wesentlich leichter bedienen lassen.

Auf dem Weg zu einem "custom" Remote für Gabel, Dämpfer UND Vario-Stütze:
I8Qeb73ETCik2qcNAcdBZQ_thumb_a04c.jpg


Vermutlich zwei (scharfe) Kanten, über die die gespannten Edelstahlzüge gezogen werden müssen:
IMG_7484.jpeg

Wenn man die Bohrung leicht schräg ansetzt (in Zugrichtung) müsste sich der Hebel wesentlich leichter bedienen lassen:
IMG_7483.jpeg
 

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Heute beim fahren habe ich mir auch überlegt den Remote sozu bearbeiten, dass er Matchmaker kompatibel ist.
Habe mir jetzt mal die Carbonice Schellen bestellt. Dann wird erstmal alles so hinzubekommen, dass es passt.
Bremshebel müssen noch etwas nach innen und Schalthebel weiter nach außen.

@jff-biking hast du einfach die Schelle abgetrennt und ver schliffen, das Loch ist das Original Gewinde, oder?
 
hast du einfach die Schelle abgetrennt und ver schliffen, das Loch ist das Original Gewinde, oder?
2x Ja - und das Gewinde ist sehr lang, sodass du noch jede Menge Material mehr abtragen (bzw. -sägen) kannst. Mein Plan ist, dass ich den Hebel direkt an der Schelle der Bremse befestige - sozusagen ohne das Matchmaker-Zwischenstück.
 
Es ist mir allerdings auch ein "Konstruktionsfehler" (?) aufgefallen, welcher vermutlich mit ursächlich für die schwere Bedienung ist - wenn ich mich nicht täusche, so laufen beiden Edelstahlzüge über eine relativ scharfe Kante. Würde man die Bohrungen mehr in Zugrichtung ausrichten, müsste sich der Hebel wesentlich leichter bedienen lassen.
glaube nicht das das daran lag. ich fahre den hebel auch an einer sid und einem fox dämpfer. meiner funktioniert leichtgängig und das auch über die wintermonate, also inkl. dreck und modder. ich habe shimano sp41 hüllen und jagwire 1,1mm züge verbaut.
 
Langsam aber mit viel Zuversicht geht's weiter mit dem "custom" Remote für Gabel, Dämpfer und Vario:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a05f.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a060.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a061.jpg

Die Verbindung der beiden Hebel ist ziemlich gut (stabil) und der Hebelweg ist absolut identisch (bei der Vario allerdings mit der Möglichkeit weiter zu drücken falls erforderlich).
Nächster Schritt: Die Anbringung an die Schelle (ggfs. doch mittels Matchmaker).
 

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glaube nicht das das daran lag. ich fahre den hebel auch an einer sid und einem fox dämpfer. meiner funktioniert leichtgängig und das auch über die wintermonate, also inkl. dreck und modder. ich habe shimano sp41 hüllen und jagwire 1,1mm züge verbaut.
Habe bisher eigentlich nur von recht schwer zu drückenden Fox Dual Remotes dieses Typs gelesen und selbst die gleiche Erfahrung gemacht. Dabei waren die Züge neu und absolut unauffällig in Bezug auf den Zugwiderstand. Bestätigt hat sich dies dann mit dem DT Swiss Dual Remote, mittels dem sich Gabel und Dämpfer dann vergleichsweise sehr leicht bedienen ließen. Vielleicht nutzt sich die "scharfe Kante" mit der Zeit ja ab und der Remote lässt sich damit leichter bedienen (?) ...
 
Langsam aber mit viel Zuversicht geht's weiter mit dem "custom" Remote für Gabel, Dämpfer und Vario

Wirklich ne sehr cooler Ansatz bin mal gespannt wo das am Ende gewichtstechnisch liegt.
Ich habe letzte Woche den Scott 19 verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur die Hebelwege sind schon relativ weit und bedarf doch etwas Gewöhnung.

Hier noch mein Oiz in der aktuellen Ausbaustufe.





Neues Cockpit ist bestellt aber der Vorbau ist auf weiteres nicht Lieferbar.

Hat jemand nen Tipp bezüglich Rahmenschutzfolie für den Hinterbau. Möchte hässliche Kratzer von den Schuhen an den Streben des Hinterbaus vorbeugen.
 
Vielleicht nutzt sich die "scharfe Kante" mit der Zeit ja ab und der Remote lässt sich damit leichter bedienen (?) ...
ja, das kann sein. ich fahre das ja schon länger (war aber imho auch anfangs leichtgängig).
oder es liegt an der sid. bei einigen fox gabeln liest man ja auch von problemen des verstellers an der druckstufe. egal.

deinen diy lockoutstützendreifachlever finde ich klasse :anbet:
bitte verbaut auch mal mit der hand an den jeweiligen drückern zeigen. so kompakt wie der aussieht dürfte es da auch keine daumenreichweitenprobleme geben.

fahre selber fox's iCD was ich genial finde. stelle aber immer wieder fest, dass ich den kompletten lock fast nie brauche. auch gestern im rennen war es immer nur offen oder die mittlere stufe. ich überlege gerade ob ich was gewicht spare und auf 2 stufen und mechanische ansteuerung zurück baue :cool:
 
Wirklich ne sehr cooler Ansatz bin mal gespannt wo das am Ende gewichtstechnisch liegt.
Aktuell liegt das ganze bei 58g - voraussichtlich kommt noch gut Material weg und für die Befestigung an der Bremsschelle wieder etwas Gewicht hinzu. Ganz "grob" gehe ich von 55-65g aus. Das Gewicht ist in diesem Fall aber nicht der ausschlaggebende Faktor, viel mehr erhoffe ich mir ergonomisch einen weiteren Schritt nach vorne (bzw. unter der Lenker).
Ich habe letzte Woche den Scott 19 verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur die Hebelwege sind schon relativ weit und bedarf doch etwas Gewöhnung.
Ja, wenn es schnell gehen muss sollte man mit dem Hebel schon ein paar mal gefahren sein, ansonsten ist das alles mehr verwirrend als hilfreich.
Hat jemand nen Tipp bezüglich Rahmenschutzfolie für den Hinterbau. Möchte hässliche Kratzer von den Schuhen an den Streben des Hinterbaus vorbeugen.
Hab mir irgendwann mal das hier mitbestellt - bisher aber noch nicht angebracht.
deinen diy lockoutstützendreifachlever finde ich klasse :anbet:
bitte verbaut auch mal mit der hand an den jeweiligen drückern zeigen. so kompakt wie der aussieht dürfte es da auch keine daumenreichweitenprobleme geben.
Danke! :daumen: Ja, ein Bild mit Hand bzw. ein Video wird kommen, sofern es der Remote noch irgendwie/-wann an den Lenker schafft. :) Das Teil ist überall "hohl" wo es nur geht - das macht nachträgliche Änderungen der Schraubbefestigung nicht unbedingt leichter. Leider kann ich - wie es aktuell aussieht - das vorhandene Gewinde nicht verwenden, da der Remote dadurch zu weit unter den Lenker und zu weit davon weg montiert wäre. Ziel ist es, den Remote so nah wie möglich an den Lenker zu bekommen, sodass er im Prinzip nicht weiter wegsteht als ein Schalthebel (aus optischen, vor allem aber aus ergonomischen Gründen).
 
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