Bremsleistung Guide T

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
379
Ort
Zuhause
Servus,

an meinem neuen Radl ist eine SRAM Guide T verbaut.
leider bin ich mit der Bremsleistung nicht so glücklich.
Ich, 95KG mit Rucksack und Helm, muss echt ziemlich zudrücken dass da überhaut was passiert wenns mal bisschen steiler den Berg runter geht.
Hatte an meinem alten Bike eine XT (zwei Kolben) und mit der war ich super zufrieden.

Nun würde ich erst mal andere Beläge testen wollen. Kann mir jemand Tipps geben?
Und sollte ich auch die Scheiben tauschen? Habe aktuell die SRAM Centerline Rounded 6-Loch (IS2000) Bremsscheibe 1-teilig. Falls Scheiben tauschen, was können denn andere besser als die verbaute?

Edit: Eingefahren ist die Bremse korrekt und auch erst zwei Wochen alt
 
Ich hatte früher immer 180 hinten und 203 vorne...
Jetzt habe vorne und hinten je eine 180ger. Macht Hinten eine 200er Sinn? und macht das tatsächlich so viel aus?
 
Sinn macht vorne eine 200/203, hinten eher nicht, schadet aber nicht. Abgesehen davon, das Hersteller diese Grösse hinten oft nicht freigeben.
 
Hallo zusammen,
habe die gleiche Bremse und ungefähr das gleiche Gewicht und sogar das gleiche Rad wie der TO :D
Gestern die erste Ausfahrt gehabt und bin auch sehr unzufrieden was die Bremsleistung angeht. Komme da an nem steilen Hang gar nicht zum Stehen...
Bevor ich da jetzt in neue Bremsbeläge investiere, und zwei meiner anderen Bikes Shimano Bremsen haben und ich dafür das Bleeding Kit schon habe und es für SRAM >50€ kostet, wollte ich fragen ob ihr mir ne Shimano Kombi empfehlen könnt, welche mehr Dampf hat?
Was haltet ihr von der Shimano BR-M6000? Ist zwar ne Zwei-Kolbenbremse, aber mit passenden Belägen und Scheiben sollte die passen oder? Gibts aktuell bei BD für 89€.
Fahre zum Teil steile Singletrails und ich erwische mich wie ich immer schneller den Berg runter möchte.
Habt ihr bessere Alternativen?
Danke euch im Voraus!

Edit: auch bei mir sind die Bremsen schon eingefahren.
 
Gestern die erste Ausfahrt gehabt und bin auch sehr unzufrieden was die Bremsleistung angeht. Komme da an nem steilen Hang gar nicht zum Stehen...
Bist Du sicher, dass die Bremsen richtig eingebremst sind?
Das sollte mit jeder Bremse funktionieren, die nicht kaputt ist. Es sei denn, Du hättest vorher schon ein paar Hundert Höhenmeter mit schleifender Bremse zurückgelegt.
 
Bist Du sicher, dass die Bremsen richtig eingebremst sind?
Das sollte mit jeder Bremse funktionieren, die nicht kaputt ist. Es sei denn, Du hättest vorher schon ein paar Hundert Höhenmeter mit schleifender Bremse zurückgelegt.

Meiner Meinung nach schon. Hab vielleicht bissl übertrieben, muss jedoch wirklich am Hebel ziehen als gäbe es kein Morgen mehr...
 
Da stimmt irgendwas nicht. Das geht doch selbst mit V-Brakes!

Aber gut, insgesamt liest sich Dein Eingangsbeitrag so, als seist Du ohnehin entschlossen, Shimanos zu kaufen. Dann hast Du wohl auch keine große Lust, jetzt auf Fehlersuche zu gehen.

Einen Fehler machst du mit dem Satz Deore sicherlich nicht. Auch dort wirst Du aber wohl, um genügend Dampf zu haben, taugliche, genügend große Scheiben nehmen müssen und vernünftige Beläge. Und ein Fehler kann (muss natürlich nicht) auch dort auftreten.

Der Test hier dürfte Dich in Deiner Entscheidung bestärken: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht. Das geht doch selbst mit V-Brakes!

Aber gut, insgesamt liest sich Dein Eingangsbeitrag so, als seist Du ohnehin entschlossen, Shimanos zu kaufen. Dann hast Du wohl auch keine große Lust, jetzt auf Fehlersuche zu gehen.

Einen Fehler machst du mit dem Satz Deore sicherlich nicht. Auch dort wirst Du aber wohl, um genügend Dampf zu haben, taugliche, genügend große Scheiben nehmen müssen und vernünftige Beläge. Und ein Fehler kann (muss natürlich nicht) auch dort auftreten.

Du hast Recht. Es geht mir eben darum, dass ich aktuell unzufrieden mit den SRAMs bin und bevor ich da jetzt Zeit und Geld investiere (neue Beläge, Scheiben, Bleed Kit), lieber direkt Shimanos kaufe da ich dort das Bleed Kit schon habe und auch eher Fan von Mineralöl bin.
Klar kann da nachher auch was sein, aber ich fühl mich wohler mit dem Gedanken nicht nur wegen dem einen Rad das 50€ SRAM Bleed Kit kaufen zu müssen.

Hast du eine Empfehlung was Scheiben und Beläge vorne und hinten angeht?
Auf meinem HT habe ich die Dächle HD drauf. Die ist besser, macht aber so ein hässliches Klirr Geräusch beim Bremsen. Das würde ich ungern auch auf dem neuen Bike haben.
Ich nehme an vorne ne 203er Disc drauf (geht das überhaupt bei meinem Giant Trance 29 2) und hinten erstmal lassen und andere Beläge?
Bzgl. der Bremse an sich: Denkst die Deore sollte ausreichen oder lohnt es sich da weiter upzugraden?
 
Echt? Ich fahr auch die Dächle HD und finde die absolut klasse. Deswegen hätte ich die auch bedenkenlos empfohlen, auch wenn sie mehr kosten als andere (dafür sind sie allerdings auch dicker und halten somit länger).

Du hast ne Fox 34 Rhythm, oder? Klar geht da eine 203er Scheibe vorne mit entsprechendem Adapter! Was ist denn derzeit verbaut?
Alternativ vielleicht Storm HC (Die normalen Storm waren wohl noch etwas besser, aber von denen bekommt man nur noch Restposten, ich finde nur noch 180er).
Shimanoscheiben sind halt immer so dünn.
Kannst auch erst einmal mit den Centerline weiter fahren. Ich meine aber, dass meine Dächle besser bremsen als meine Centerline.

Beläge: Auch hier mag ich TS am liebsten. Blaue BBB wären noch ne Alternative. Wenn es Shimanos eigene sein sollen, dann lieber gesinterte als organische.

(50 € für's SRAM-Kit müsstest Du übrigens nicht ausgeben. Hat die Guide T Bleeding Edge? Wenn nicht: https://www.bike-components.de/de/A...versal-universal-o100001/?delivery_country=DE sogar schon mit Bremsflüssigkeit. Falls sie Bleeding Edge hat: https://www.bike-mailorder.de/bleed...MI1ZmWs7n84QIViqiaCh2_cgN-EAQYAiABEgKbFvD_BwE + Bremsflüssigkeit)
 
Ich habe jetzt vorne eine Magura Storm 203 Scheibe und die Beläge von TrickStuff. Danke @Schnuetz1
Das ist nach dem Einfahren schon mal ne ganz andere Bremse. Damit kann ich in einer nicht so steilen Abfahrt auf Schotter das Vorderrad mit einem Finger blockieren (iss jetzt nicht Rocket Science, ging aber vorher mal so garnicht. Auf Asphalt spare ich mir den Test...)

Hab jetzt hinten auch umgerüstet aber noch nicht gefahren/eingebremst.
Was aber grundsätzlich der Unterscheid zu meine XT 8000 am alten Rad ist, man muss viel stärker am Hebel ziehen bevor die Bremse ordentlich verzögert. XT 1 Finger bei der Guide T muss man schon 2 nehmen und weiter zum Lenker ziehen. Bestimmt so gewollt, für mich aber eine Umgewöhnung.

Wenn das umrüsten hinten nicht den erhofften Erfolg hatte, kauf ich mir auch ne andere Bremse. XT weil ich damit super Erfahrung gemacht habe oder mal ne Cura (einfach um mal was anderes zu haben)...

Grade für den geplanten AlpenX will ich zumindest bei der Bremse ein gutes Gefühl haben.
 
Hmmm...
Ich überlege mir das BR-M6000 Set mit ner 203er Storm HC oder Dächle HD Scheibe vorne zu holen und hinten lass ich die Scheibe erstmal so.
Oder sind auch Shimano Scheiben zu empfehlen? RT66?
Dafür bräuchte ich vorne wahrscheinlich den Adapter, da ich aktuell ne 180mm vorne und hinten drauf habe oder?
Habt ihr noch Tipps bzgl. der Beläge für die Deore?
Ist das übrigens wirklich ne Zwei-Finger Bremse? Habe meine am HT verbaute BR-M506 auch nur mit einem Finger betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bräuchte ich vorne wahrscheinlich den Adapter, da ich aktuell ne 180mm vorne und hinten drauf habe oder?
Ist momentan ein Adapter verbaut? Falls ja, brauchst Du für die 203er Scheibe in Verbindung mit der Deore den da: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3452;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[18323]=18337 (und zwar den +43)

Ist momentan kein Adapter verbaut, brauchst Du den hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=97900;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[18323]=18337 (und zwar den +23)
 
Ist momentan ein Adapter verbaut? Falls ja, brauchst Du für die 203er Scheibe in Verbindung mit der Deore den da: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3452;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[18323]=18337 (und zwar den +43)

Ist momentan kein Adapter verbaut, brauchst Du den hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=97900;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[18323]=18337 (und zwar den +23)

Danke, schaue ich mir nachher an!
Nochmal zum Abschluss: BR-M6000 oder BR-8000? Macht das einen großen Unterschied bei gleichen Scheiben und Belägen aus?

Und welche Beläge würdest du empfehlen?
 
Von der Bremsleistung her kommen Deore, SLX und XT ziemlich auf's gleiche raus bei sonst gleichen Rahmenbedingungen. Haben alle den Servo Wave - Hebel und dieselbe Größe bei Geber- und Nehmerkolben.

Beläge: Auch hier mag ich TS am liebsten. Blaue BBB wären noch ne Alternative. Wenn es Shimanos eigene sein sollen, dann lieber gesinterte als organische.
Bei organischen Shimanobelägen liest man relativ häufig, dass sie nach kurzer Standzeit Probleme machen. Die gesinterten scheinen unproblematischer zu sein. Aber wie gesagt: Meine Wahl wären eh Trickstuff Power, egal in welcher Bremse (es sei denn sie bieten keine in dem Format an, aber das ist ja hier kein Problem).
 
Bin noch über die BR-MT520 gestolpert. Was sagst dazu? Wäre ne 4 Kolben Bremse mit einem nicht zu großen Aufpreis.

Edit:
1. Habe aktuell vorne einen PM Adapter drauf.
Wäre somit auch dieser geeignet?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819
Das ist ja der SM-MA-F203P/PA und du hast den SM-MA-F203P/P2 vorgeschlagen.

2. Kann ich die "alten" SRAM Bremsleitungen verwenden?
Oder anders gefragt: Wie tausche ich intern verlegte Bremsleitungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel und dieselbe Größe bei Geber- und Nehmerkolben.
Bei Slx und Xt haste recht, bei der Deore nicht, da sind die Nehmerkolben kleiner.
Ich denke ne mt 520 währe bei Preis Leistung Sieger.
1. Kommt darauf an ob du pm 16cm oder pm für 18 cm hast
2. Wehe dir :aufreg:
Rein, Raus das alte spiel eben.
 
Beide Modelle die ich erwähnt habe sind doch 160mm auf 203mm?

Das bekomme ich über die Fox ID raus:
2019 Rhythm Series 34 FLOAT 29 GRIP
(2019, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 130, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, YS-9429 Gloss/DP-DS004 Black Gloss Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE)

Da ich für die verbaute SRAM Guide T nen Adapter für meine aktuelle SRAM Centerline 180mm Scheibe benötige, gehe ich davon aus, dass ich nen 160mm auf 203mm Adapter brauche.
Ich glaube jedoch, dass der von @Geisterfahrer verlinkte SM-MA-F203P/P2 richtig ist.
Dieser passt auch für die BR-MT520. Ist das so korrekt?

Für die Hinterradbremse benötige ich auch einen Adapter? Aktuell ist für die SRAM Guide T und die SRAM Centerline 180mm Scheibe auch einer verbaut. Wenn ich hinten bei 180mm bleiben möchte und nur ne BR-MT520 verbauen möchte, benötige ich den SM-MA-F180P/P2 Adapter, richtig?

Ne RT66 Scheibe vorne, hinten die SRAM mit den mitgelieferten Belägen und sollte schon mal deutlich besser sein denke ich. Wird halt nur bissl schwerer sein...

Bzgl. der internen Bremsleitungen habe ich folgenden Beitrag gefunden:
Oder einfach einen Schaltzug (ist dünner als ein Bremszug, alternativ Angelschnur, ist schonender) vorsichtig durch die Hydraulikleitung schieben. Dann hast Du nach dem rausziehen eine Führung, auf der Du die neue Leitung reinziehen kannst.
Denke so mach ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Modelle die ich erwähnt habe sind doch 160mm auf 203mm?
Warum Fragst du wenn du es weißt? :wut:
Ist das so korrekt?
Nehm einen Shimanoadapter, der passt.
Nicht unbedingt, wenn der Sattel drauf passt nicht, wenn nicht, ja.
Ne RT66 Scheibe und erstmal die mitgelieferten Beläge und sollte schon mal deutlich besser sein, oder?
Was für dich am besten passt kann dir keiner Sagen.
 
Hinten kannst auch mal probieren, ob der verbaute Adapter nicht auch mit der Shimanobremse passt.
Nein, die alten Bremsleitungen kannst Du unter keinen Umständen verwenden.
Kauf Dir am besten das Teil: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
Beim Rausziehen der alten Bremsleitung nach unten ziehst Du einen Draht mit ein, den Du vorher an dem roten Barb Connector festgemacht hast. Dann schraubst Du den Barb Connector in die neue Bremsleitung rein und ziehst sie mithilfe des Drahts nach oben in Richtung Bremsgriff.

@gyor: Danke, dass die Deore kleinere Nehmerkolben hat, war mir nicht bekannt!
 
Zurück
Oben Unten