Ausritt im Bikepark Leogang: Aaron Gwin’s day off

Nach dem diesjährigen World Cup-Stopp in Leogang und seinem fünften Rang im Finale nahm sich Aaron Gwin frei und heizte ordentlich durch den Bikepark Leogang, zu dem er bekanntermaßen eine durchaus ambivalente Beziehung hat … hier ist das Video!


→ Den vollständigen Artikel „Ausritt im Bikepark Leogang: Aaron Gwin’s day off“ ansehen


 
Aaron Gwin: „Die Tracks sind großartig....
Da habe ich dann aufgehört weiter zu lesen. Damit reiht sich die großartige Marketingabtelung in die großartige verbale Kommunikation der großartigen Leader der großartigen Welt ein. Der großartige Mr. Trampl und dieser großartige Engländer machen es ihnen großartig vor. In dem Sinne "make MTB great again".
(Ich bezweifele das AG das wirklich gesagt hat)

Mann kann die Bike-Ghettos in Österreich nicht mögen oder gar verteufeln, aber Marketing können die Österreicher. Hut ab mit welcher Medienpräsenz die ihre Ghettos verkaufen. Könnten einige was von lernen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von furz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aaron Gwin: „Die Tracks sind großartig....
Da habe ich dann aufgehört weiter zu lesen. Damit reiht sich die großartige Marketingabtelung in die großartige verbale Kommunikation der großartigen Leader der großartigen Welt ein. Der großartige Mr. Trampl und dieser großartige Engländer machen es ihnen großartig vor. In dem Sinne "make MTB great again".
(Ich bezweifele das AG das wirklich gesagt hat)

Mann kann die Bike-Ghettos in Österreich nicht mögen oder gar verteufeln, aber Marketing können die Österreicher. Hut ab mit welcher Medienpräsenz die ihre Ghettos verkaufen. Könnten einige was von lernen.
Marketing ist heutzutage alles, da kannste auch den letzten Shit als Megahip verkaufen. Bikebranche halt.
Das Video selber is jetz nich so dolle, haut mich nicht grad vom Hocker.
 
Bin gerade wieder von nem 1-wöchigen Trip in Saalbach mit ner Gruppe zurück in der flachen Heimat. Wir hatten vom fortgeschrittenen Fahrer bis zu ambitionierten Einsteigerinnen alle dabei und alle waren glücklich. Die Trails waren tip top, Bremswellen hielten sich in Grenzen, es gibt jedes Jahr neue Strecken, durch die Jokercard ist das Ganze auch erschwingling. Weder Trails noch Gondeln waren überlaufen und diese Erfahrung deckt sich mit den letzten drei Jahren. Man muss ja kein Freund der groß beworbenen Ecken Österreichs sein aber derartige Kritik kann ich nicht so richtig verstehen. Spätestens auf der X-line kannst du allein deine Kreise drehen und verschiedenste Charakteristika den Strecken entlocken. Und dabei wirst du kaum einer Menschenseele begegnen.
Bezahlt wurde ich übrigens auch nicht für den Kommentar und werde, wenn möglich, auch nächstes Jahr wieder den 7h-Trip zu den Schluchtenscheißern auf mich nehmen.
Grüße
 
Aaron Gwin: „Die Tracks sind großartig....
Da habe ich dann aufgehört weiter zu lesen. Damit reiht sich die großartige Marketingabtelung in die großartige verbale Kommunikation der großartigen Leader der großartigen Welt ein. Der großartige Mr. Trampl und dieser großartige Engländer machen es ihnen großartig vor. In dem Sinne "make MTB great again".
(Ich bezweifele das AG das wirklich gesagt hat)

Mann kann die Bike-Ghettos in Österreich nicht mögen oder gar verteufeln, aber Marketing können die Österreicher. Hut ab mit welcher Medienpräsenz die ihre Ghettos verkaufen. Könnten einige was von lernen.
Nur mal so für mein Verständnis: Was genau ist jetzt schlimm daran, wenn ein DH Profi aus den USA den Bikepark in Leogang gut findet? In deinem Post endlädt sich aber ne ganze Menge schlechte Montagsmorgen Laune.
 
Nur mal so für mein Verständnis: Was genau ist jetzt schlimm daran, wenn ein DH Profi aus den USA den Bikepark in Leogang gut findet? In deinem Post endlädt sich aber ne ganze Menge schlechte Montagsmorgen Laune.
Wie kann man sich wegen einem Werbeclip so echauffieren?
Gwin mag Leogang aus dem selben Grund wie Michael Ballack Nutella mag.
Ist doch nichts verwerfliches dran und Gwin hilft es den McLaren abzubezahlen, wenn schon die Finanzierung durch fehlende Preisgelder ins Stocken gerät ;)
 
Nur mal so für mein Verständnis: Was genau ist jetzt schlimm daran, wenn ein DH Profi aus den USA den Bikepark in Leogang gut findet? In deinem Post endlädt sich aber ne ganze Menge schlechte Montagsmorgen Laune.

Vielleicht grundsätzlich ein Problem mit übertriebenen Werbegelaber, was auch mir als in der Branche Arbeitenden manchmal tierisch auf die Nerven gehen. Was aber das größere Problem ist, ist dass Mountainbiken in Österreich außerhalb von Bikeparks und Bikeregionen echt kritisch, bzw. halt schwierig zum Ausüben ist, Stichwort Bikeghetto...
 
Schöner (Werbe)Spot. Da wir aber nicht nur Bike Urlaub machen wollen sondern auch Kajak fahren , klettern etc sind die Möglichkeiten in AT leider begrenzt. Daher fällt die Familien Entscheidung immer häufiger auf die Nachbarländer wo man nicht beim befahren einer Forststrasse aus dem SUV angeraunzt wird
 
Schon absurd Gwin einfach zu unterstellen er würde Leogang nicht mögen, bisher war er ja Recht erfolgreich dort, könnte ja durchaus sein.
Ob ihr Leogang mögt oder nicht interessiert doch keinen, ist doch eh Frage des persönlichen Geschmacks und Erfahrungen.

Einzige was hakt auffällig ist das sich prinzipiell gar kein Fahrer mehr neagtiv über irgendwelche Strecken äußert....
 
Schon absurd Gwin einfach zu unterstellen er würde Leogang nicht mögen, bisher war er ja Recht erfolgreich dort, könnte ja durchaus sein.
Ob ihr Leogang mögt oder nicht interessiert doch keinen, ist doch eh Frage des persönlichen Geschmacks und Erfahrungen.

Einzige was hakt auffällig ist das sich prinzipiell gar kein Fahrer mehr neagtiv über irgendwelche Strecken äußert....
Moment, es wurde nicht gesagt, das Gwin die Strecke nicht mag. Es wurde eher bemängelt wie das ganze als Werbung aufgezogen wird.
 
Btw. was war jetzt mit dem Fahrtechnik-Camp mit Gwin nach dem Leogang WC? Da hat man nix mehr von gehört und der entsprechende thread wurde auch geschlossen..

Die Teilnehmer dürfen da gerne noch Feedback geben ;)
 
Btw. was war jetzt mit dem Fahrtechnik-Camp mit Gwin nach dem Leogang WC? Da hat man nix mehr von gehört und der entsprechende thread wurde auch geschlossen..

Die Teilnehmer dürfen da gerne noch Feedback geben ;)
Es war richtig cool, hab es nicht gewonnen sondern selbst bezahlt. War sehr, sehr viel Geld für mich aber jeden Cent wert. Gwin war ab 9Uhr bis spät abends immer dabei, hat auf alle Fragen geantwortet, jedem individuell versucht zu helfen und hat unter anderem auch erklärt was er an welchen WC Kursen mag. Wer ihn erlebt hat glaubt ihm sofort, dass ihm der Park gefällt. Er holt einfach auch mehr aus einer Strecke raus da er sehr kreativ ist und schlicht und einfach für einen normalen Hobbyrennfahrer unvorstellbar schnell fahren kann.
 
Es war richtig cool, hab es nicht gewonnen sondern selbst bezahlt. War sehr, sehr viel Geld für mich aber jeden Cent wert. Gwin war ab 9Uhr bis spät abends immer dabei, hat auf alle Fragen geantwortet, jedem individuell versucht zu helfen und hat unter anderem auch erklärt was er an welchen WC Kursen mag. Wer ihn erlebt hat glaubt ihm sofort, dass ihm der Park gefällt. Er holt einfach auch mehr aus einer Strecke raus da er sehr kreativ ist und schlicht und einfach für einen normalen Hobbyrennfahrer unvorstellbar schnell fahren kann.
Danke Dir für das Feedback! :daumen:
 
Ich war gerade ein paar Tage in Saalbach. Joker Card, Unterkunft mit Frühstück für 35 eur pro Nase. Da kannst nicht meckern. Hacklberg war heuer erstaunlich gut beinand (ich jammere nicht wenn es an einigen Stellen Bremsrillen gibt und ich weiß wann die Leute alle Pause machen und fahre eben dann....). X Line war sensationell! Bergstadl auch super! Pro Line leider total zerbombt (schade, die mag ich eigtl recht gerne). Alles in allem war es top. Für flow Bobbahn Junkies ist der neue Teil unter dem Panorama Trail ein Traum. Ich fand das auch lustig, aber mir waren da zu viele.... Hm.... Zu viele "Solchane" halt. ;)
 
Aaron Gwin: „Die Tracks sind großartig....
Da habe ich dann aufgehört weiter zu lesen. Damit reiht sich die großartige Marketingabtelung in die großartige verbale Kommunikation der großartigen Leader der großartigen Welt ein. Der großartige Mr. Trampl und dieser großartige Engländer machen es ihnen großartig vor. In dem Sinne "make MTB great again".
(Ich bezweifele das AG das wirklich gesagt hat)

Mann kann die Bike-Ghettos in Österreich nicht mögen oder gar verteufeln, aber Marketing können die Österreicher. Hut ab mit welcher Medienpräsenz die ihre Ghettos verkaufen. Könnten einige was von lernen.
Der Bikepark Leogang ist einer der ältesten und bekanntesten Bikeparks in Europa und ich verstehe nicht warum du ihn als Ghetto bezeichnest. Ghetto für wen? Downhiller? Freerider? Bist du schon mal dort gefahren?
Können die Betreiber etwas für die österreichischen Gesetze? Als einer der ersten Bikeparks mit WC Strecke hat er sicher dazu beigetragen unseren Sport voranzubringen. Und ich meine nicht Cross Country! Den wir reden hier über Downhill und Freeride, heutzutage auch Enduro. An Freunde dieser Bikegatungen richtet sich auch dieses Video.

Sind auch die 3 Länder Enduro Trails ein Bike Ghetto weil sie zum Teil in Österreich liegen? Oder werden die nicht verteufelt sondern hochgejubelt, weil sie mehr "natürlich" sind und weil Enduro mit Liftunterstützung gerade hip ist.
Ich bin froh das es diese Gebiete wie Leogang, Sölden, Ischgl, Nauders, Fiss/Serfaus/Ladis usw. gibt. Dort kann ich einfach einen ganzen Tag Spass haben und an meiner Fahrtechnik feilen.
Und wenn ich schöne Singletrails fahren will, dann fahre ich halt über den Brenner nach Süden oder an den Reschenpass. Aber richtige Bikeparks mit schnellen Liften gibt es da weniger als im gescholtenen Österreich.

Und zu guter letzt: Ich finde das Video super und weiß das Aaron Gwinn gerne in Leogang fährt.
 
Der Bikepark Leogang ist einer der ältesten und bekanntesten Bikeparks in Europa und ich verstehe nicht warum du ihn als Ghetto bezeichnest. Ghetto für wen? Downhiller? Freerider? Bist du schon mal dort gefahren?
Können die Betreiber etwas für die österreichischen Gesetze? Als einer der ersten Bikeparks mit WC Strecke hat er sicher dazu beigetragen unseren Sport voranzubringen. Und ich meine nicht Cross Country! Den wir reden hier über Downhill und Freeride, heutzutage auch Enduro. An Freunde dieser Bikegatungen richtet sich auch dieses Video.

Sind auch die 3 Länder Enduro Trails ein Bike Ghetto weil sie zum Teil in Österreich liegen? Oder werden die nicht verteufelt sondern hochgejubelt, weil sie mehr "natürlich" sind und weil Enduro mit Liftunterstützung gerade hip ist.
Ich bin froh das es diese Gebiete wie Leogang, Sölden, Ischgl, Nauders, Fiss/Serfaus/Ladis usw. gibt. Dort kann ich einfach einen ganzen Tag Spass haben und an meiner Fahrtechnik feilen.
Und wenn ich schöne Singletrails fahren will, dann fahre ich halt über den Brenner nach Süden oder an den Reschenpass. Aber richtige Bikeparks mit schnellen Liften gibt es da weniger als im gescholtenen Österreich.

Und zu guter letzt: Ich finde das Video super und weiß das Aaron Gwinn gerne in Leogang fährt.
Ich stimme schon zu, dass Bikeparks in Österreich ihre Berechtigung haben wie sonst überall auf der Welt. Das Problem ist halt, dass sie bedingt durch unsere Gesetzeslage als Vorwand hergekommen werden, um das dämliche Gesetz zu rechtfertigen. "Es gibt doch eh so viele Strecken" heißt es dann. Das ist jedoch nichts weiter als eine blöde, rein wirtschaftlich von Jagdlobby und Tourismus getrieben Strategie. Ich persönlich würde sofort auf jeden Bikepark und diese unsäglichen bezahlt Trailparks verzichten und diese gegen ein vernünftiges Gesetz eintauschen. Das wäre natürlich auch falsch, weil Bikepark Fahren und MTBen einfach zwei unterschiedliche Sportarten sind.
 
Um welches dämliches Gesetz geht es und was hat Bikepark mit der Jagdlobby zu tuen?!

Bikepark fahren und Mountainbiking sind zwei unterschiedliche Sportarten?! Kurios das man überhaupt das gleiche Sportgerät nutzen kann
 
Moin zusammen,

wenn ich mir das Video anschaue, ist mir von Anfang klar, das es sich um Werbe-Video handelt. Finde es auch absolut nicht verwerflich.
Leogang hat in den letzten Jahren viel in den Bikepark und auch Ski-Umfeld investiert. Meiner Meinunug nach merkt man es dort vor allem beim Ski fahren. Ich bin meist einmal zum biken und im Winter zum Ski fahren da und wurde bisher nie negativ überrascht. Der Bikepark hat eine Menge zu bieten, ob Downhill, XC oder Touren. Finde die Strecken sehr abwechslungsreich und es ist für jeden etwas dabei. Ich würde auch der Aussage mit dem Ghetto total widersprechen, weil das ist es bei weitem nicht. Die Wartung und Pflege, die die Strecken bekommen, wird nicht überall so betrieben. Davor ziehe ich meinen Hut. Und das dafür irgendwie das Geld reinkommen muss, sollte auch jedem klar sein.
Der Bikepark ist vllt. auf dem ersten Blick nicht günstige (im Hinblick auf die Tageskarte), dennoch wird jeder Cent gefühlt investiert.
 
Um welches dämliches Gesetz geht es und was hat Bikepark mit der Jagdlobby zu tuen?!

Bikepark fahren und Mountainbiking sind zwei unterschiedliche Sportarten?! Kurios das man überhaupt das gleiche Sportgerät nutzen kann
MTBen ist in AT nur dort legal wo du mit einem Auto fahren darfst, oder wo es einen offiziellen Radweg gibt. Alles andere ist verboten. Zu Fuß darfst du dich auf allen Wegen bewegen. Fahrräder sind hier ausgenommen.

Und ja, Bikepark und MTB Touren sind für mich die Kategorie untersciedliche "Sportart". So wie Pistenskifahren und Skitour.

Bikepark (egal was ich dort für ein Radl verwende): ich bin auf eine großteils künstlich gebaute Infrastruktur angewiesen (wohl meist auch kostenpflichtig). ich verwende Aufstiegshilfen und ich habe de Fokus auf 100% Bergab, wo ich auch auf keine anderen Leute als andere Bergab-Biker Rücksicht nehmen muss. Es geht hier um Einbahnen mit dem Fokus auf möglichst schnell runter. Man will bewusst gebaute Strecken. -> das ist in Österreich gewünscht und wird forciert (mit diversen Nebenwirkungen)

MTBen im klassischen Sinn (egal was ich für ein Radl verwende): ich fahre/schiebe/trage frei und ohne Aufstiegshilfe auf diversen Geh- oder Fahrwegen nach oben und der Fokus liegt beim Thema Bewegung. Dafür braucht man keine gebauten Trails. Bergab fährt man auf Halbe- bis Gefahrensicht und ich nehme Rücksicht auf alles und jeden (Natur, Wegbeschaffenheit, Wanderer usw usf.). Ich teile mir die Natur mit anderen und es geht mir darum draußen zu sein und Sport zu machen. ich habe prinzipiell Nachrang. -> das ist in Österreich prinzipiell illegal, wird aber mancherorts problemlos geduldet und andernorts mit Klagen unterdrückt. Es ist (von Tourismus, der Jagd und der Allgemeinheit) nicht erwünscht (mit diversen Nebenwirkungen).

Und dann gibt es noch diese Trailcenter, wo man selbst rauf tritt und Bikepark Strecken runter fährt oder sich Trails teilt. Dort zahlt man für etwas Eintritt, was man eigtl. auch gratis haben könnte. Das werde ich nie verstehen. DAs macht nur die Möglichkeiten kaputt von der eigenen Haustüre weg die Natur mit dem MTB zu genießen. Klar sind die Strecken oft lustig udn für Touristen ist es praktisch, aber am Ende tauscht man für ein paar solcher Angebote die gesamte Freiheit.

Ich persönlich komme auf zirka 5 klassische Bikepark Tage im Jahr (Gondelfahren) und sitze pro Jahr 135 bis 190 Mal am Bike - sagt Garmin Connect. Rund 3% meiner Zeit verbringe ich also in Bikeparks. Darauf würde ich sofort verzichten, wenn ich dafür überall - so wie wandern - legal biken könnte. Ich liebe diese 3%, aber der Preis ist ein Großer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme auf zirka 5 klassische Bikepark Tage im Jahr (Gondelfahren) und sitze pro Jahr 135 bis 190 Mal am Bike - sagt Garmin Connect. Rund 3% meiner Zeit verbringe ich also in Bikeparks. Darauf würde ich sofort verzichten, wenn ich dafür überall - so wie wandern - legal biken könnte. Ich liebe diese 3%, aber der Preis ist ein Großer....

Bin ich ganz deiner Meinung. Würde meine 3 Tage im Jahr auch dagegen eintauschen ;)
 
Die meißten sind halt der einfachheithalber mit recht wenig zufrieden. Ich hab Österreicher „Mountainbiker“ in Wolkenstein getroffen, die wußten nichtmal das es in Österreich nicht erlaubt ist auf der Forststraße hochzufahren.
Weil sie bissher ausschließlich nur in Ingebieten oder im Ausland unterwegs waren.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten