Delle Oberrohr

Registriert
29. Juli 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

normalerweise lese ich nur still, hab aber nun eine dringende Frage und mich daher angemeldet.

Freitag hab ich mein neues Rad erhalten und bemerkt, dass auf der Unterseite des Oberrohrs eine Delle drin ist.
Ich habe den Händler angeschrieben, er sagt, dass das kein Problem sei aus sicherheitsrelevanter Sicht und bot mir 20 Euro Gutschrift auf den Optikfehler an.
Mal davon ab, dass mich in einem neuen Rad eine Macke nervt, ist ein Alu-Rahmen ohne Delle ja schon beliebter.
Soll ich mir den Rückversand und den Aufwand sparen, Pflaster drauf und warten bis die erste eigene Delle dazukommt?
Wie seht Ihr das anhand des Bildes? Selbst wenn das Problem nur optisch besteht…ich möchte mich ja nicht an der Delle bereichern, aber wenn ich das Rad behalten sollte, sind 20 Euro ein faires Angebot?

Danke für Eure Einschätzung

Marco
02.jpg
02.jpg
 
Sowas würde ich zurück schicken. Der Mangel mag zwar nur ein optischer sein, aber die 20€-Offerte finde ich eine Frechheit. Im Laden müsste er einen deutlich höheren Nachlass einräumen, um das Rad mit der Macke verkaufen zu können.
 
Ohne zu wissen was das Rad gekostet hat und wie weit es schon rabattiert ist schwierig.
Aber mit 20 Euro wäre ich auch nicht zufrieden.

Rein technisch hat sie keinen Einfluss.
 
Ohne zu wissen was das Rad gekostet hat und wie weit es schon rabattiert ist schwierig.

Stimmt natürlich. Ich hab es für 780 bekommen, Ladenpreis waren 900.

Im Laden müsste er einen deutlich höheren Nachlass einräumen, um das Rad mit der Macke verkaufen zu können.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich frage mich halt, inwieweit sich das alles für den Händler lohnt. Vielleicht ist die Delle schon ab Werk drin, dann hätte er ja auch Gewährleistungsansprüche.
 
Ich denke mit Delle wären 650-700,- fair, das sind dann ca. 30-20% Rabatt.
Das kann der Händler locker.
Vielleicht kriegt er noch vom Versänder Geld, da er eine Transportschaden melden könnte...
 
Sehr ärgerlich ! Aber da es auf der Unterseite ist, würde ich mir dem Aufwand es zurück zu schicken nicht machen. Beim Gutschein würde ich noch mal nachverhandeln. 50€ sollten schon drin sein
 
Jedes Angebot unter 100 Eur Nachlass fände ich eine Frechheit.
Allein der Aufwand des Händlers, falls Du auf Nachbesserung bestehst ist doch sehr viel größer...
 
Ich würds zurück schicken.
Früher oder später bekommt es zwar sowieso Macken. Die sind dann wenigstens selbst verursacht.
Aber direkt am neuen Rad? Nee, würde mich nerven :crash:
 
bot mir 20 Euro Gutschrift

20.- Gutschrift? Gutschein? Also noch nicht einmal Bargeld? Verstehe ich das richtig? Ein Gutschein den du bei ihm im Laden einlösen mußt?! :lol: .....das ist doch gequirlte Scheiße. Was bildet der sich ein? Soll er mal die Ware genauer angucken bevor er sie versendet. Hättest du den Rahmen denn gekauft wenn er unter der Angabe "mit extra Delle" angeboten worden wäre? Bestimmt nicht. Also zurück damit. Und bei diesem Shop würde ich sicher nix mehr kaufen.
 
Ehrlich gesagt wäre mir jede weitere Handlung wegen so einer Microdelle zu blöde. Ich würde mich (wenn überhaupt!) kurz ärgern und damit abfinden, bevor ich jetzt wieder einen Karton packe und den Versand organisiere. Die Delle ist doch winzig, etwa so groß wie der Kreis, der auf dem 1ct Stück abgebildet ist. Dürfte in etwa genauso aussehen, wenn da ein Tropfen Wasser auf dem Rahmen ist.
Und dann noch auf der Unterseite des Oberrohrs? Komm schon - die Hälfte der Forennutzer hat das Oberrohr noch nie von unten gesehen. Die Delle siehst Du im Normalfall nicht, der Lack ist OK und sie spielt technisch überhaupt keine Rolle.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Beruhigt mich, dass ich die Dinge nicht allein so sehe. Meine Frau meint, ich soll mich lieber weniger ärgern, mehr fahren. Stimmt ja auch.
Mich nervt weniger die Delle als die Herangehensweise des Händlers, für andere festzulegen, ob das nun ein Problem sei oder nicht.
"Sorry, ist nicht aufgefallen, an so ner Stelle guckt man aber auch nicht genau"

Hab ihm einen Rahmentausch angeboten, sofern machbar. Komponenten mach ich selber, ansonsten würde ich das alles gerne zurücksenden. Aber seither nichts mehr gehört. Ich warte die Woche noch ab.
 
Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss schnell zum Rewe. Die Milchtüte, die ich vorhin da gekauft habe, hat unten in der Ecke ne Knautschstelle :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Beruhigt mich, dass ich die Dinge nicht allein so sehe. Meine Frau meint, ich soll mich lieber weniger ärgern, mehr fahren. Stimmt ja auch.
Mich nervt weniger die Delle als die Herangehensweise des Händlers, für andere festzulegen, ob das nun ein Problem sei oder nicht.
"Sorry, ist nicht aufgefallen, an so ner Stelle guckt man aber auch nicht genau"

Hab ihm einen Rahmentausch angeboten, sofern machbar. Komponenten mach ich selber, ansonsten würde ich das alles gerne zurücksenden. Aber seither nichts mehr gehört. Ich warte die Woche noch ab.
Vermutlich wird da ohne Fristsetzung auch nichts kommen...
 
Warum soll er dafür keinen Nachlass verlangen ?
ich würds mal andersrum sehen. Hätte er das Rad in tadellosen Zustand gekauft und würde es wegen zb Nichtgefallen zurückgeben wollen würde es der Händler mit einer solchen vom Kunden verursachten Beule wahrscheinlich unter keinen Umständen zurücknehmen
 
Natürlich zurück schicken. Eine Delle ein einem Alurohr schwächt natürlich die Stabilität.
Wenn man es stark belasten würde, würde es an der Stelle als erstes einknicken.
Bei 200 Euro Nachlass aufwärts, könnte man darüber nachdenken, aber doch nicht bei 20.
 
auf jeden fall zurück damit. die delle ist schon recht massiv. ich denke zwar auch nicht, dass das sicherheitsrelevant ist oder die haltbarkeit negativ beeinflusst. aber spätestens bei einem wiederverkauf hast du dann einiges an einbußen. du hast ein neues rad bestellt. ohne mangel. das soll dir der händler dann auch bitte liefern. die 20€ sind eine frechheit. hätte er 100-150 geboten, hätte man es sich überlegen können. aber so?
 
"massiv" ??? Habe ich nen Knick in der Optik? Sehe ich da eine andere Delle und ein Fünfmarkstück statt einem Cent?
Egal - hier gehen die Auffassungen offenbar stark auseinander.
Daher wieder was sachdienliches: Ich sehe da keinen Einschlag im Lack. Könnte sein, dass die Delle schon vor dem Lackieren drin gewesen ist. In dem Fall könnte der Händler den Rahmen vielleicht bei seinem Lieferanten reklamieren.
 
Ich denke auch das die Delle schon im Rohr war bevor es lackiert bzw. gepulvert wurde. Der lack ist in Ordnung und man kann keine Beschädigung der Oberfläche erkennen. Und als Schwachstelle kan man das auch nicht zählen. Schon gar nicht wenn es an der Unterseite ist. Eher zerlegt es den Rahmen an einer anderen Stelle wenn es wirklich mal zu nem riesigen crash kommen sollte. Wo ich zustimme ist der Aspekt eines päteren Weiterverkaufs.
 
Meine Einschätzung:
Wenn das Radd noch 10 Jahre gefahren wird: Min. 60,- Euro Nachlass.
Falls der Verkauf innerhalb der nächsten 5 Jahre in Betracht kommt: Zurückschicken oder min. 120,- Euro Nachlass (Darauf wird der Händler nicht eingehen).
 
20€? Der hofft auch nur drauf, dass der die Leute verarschen kann oder? Guter Bikeshop.

Unter 100€ würde ich da nicht einmal im Ansatz drüber nachdenken, den Rahmen zu behalten. Klar ist die Delle nicht sehr groß - für den Wiederverkauf ist das aber alles andere als förderlich.
 
"massiv" ??? Habe ich nen Knick in der Optik? Sehe ich da eine andere Delle und ein Fünfmarkstück statt einem Cent?
Egal - hier gehen die Auffassungen offenbar stark auseinander.
Daher wieder was sachdienliches: Ich sehe da keinen Einschlag im Lack. Könnte sein, dass die Delle schon vor dem Lackieren drin gewesen ist. In dem Fall könnte der Händler den Rahmen vielleicht bei seinem Lieferanten reklamieren.
Wenn du einen gebrauchten Rahmen kaufen würdest "wie neu, keine Dellen oder Kratzer", würde dich dann die Delle nicht stören?
 
Zurück
Oben Unten