China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Danke dir, das hilft mir schon weiter! Gab es denn hier die letzte Zeit noch großartige Defekte oder Berichte über geringere Steifigkeiten / schwaches Fahrverhalten bei zu leichter Felge mit zu schwerem Fahrer?
Von Alu-Felgen kannte man es ja immer genau so und es war mehr als offensichtlich.
 
wäre mir jetzt nichts bekannt, vor allem nichts zu Defekten. Wenn es Meinungen zur Steifigkeit gibt, dann eher in dem Sinne, dass es zu steif wird mit Carbon. Ich finde das tendenziell z. B.
Mit 26" war es richtig krass, mit 27,5 weniger spürbar (Light bicycles Enduro felgen, hinten verstärkt, MW 30mm). ich merke aber immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Alu Laufradsatz und dem CArbon LAufradsatz und finde den Alu Laufradsatz angenehmer im ganz Groben.
Aber vermutlich auch subjektiv...

Danke dir, das hilft mir schon weiter! Gab es denn hier die letzte Zeit noch großartige Defekte oder Berichte über geringere Steifigkeiten / schwaches Fahrverhalten bei zu leichter Felge mit zu schwerem Fahrer?
Von Alu-Felgen kannte man es ja immer genau so und es war mehr als offensichtlich.
 
wäre mir jetzt nichts bekannt, vor allem nichts zu Defekten. Wenn es Meinungen zur Steifigkeit gibt, dann eher in dem Sinne, dass es zu steif wird mit Carbon. Ich finde das tendenziell z. B.
Mit 26" war es richtig krass, mit 27,5 weniger spürbar (Light bicycles Enduro felgen, hinten verstärkt, MW 30mm). ich merke aber immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Alu Laufradsatz und dem CArbon LAufradsatz und finde den Alu Laufradsatz angenehmer im ganz Groben.
Aber vermutlich auch subjektiv...
Manche Carbon-Felgen sind wirklich etwas zu steif.
Habe hier noch einen DT-Swiss XRC 1200 in 27.5 rumliegen. Trotz nur 24 Speichen ist das Teil im Vergleich zu einem Alu-LRS einfach nur knüppelhart.
 
Ich bin seit 2014 auf Carbon Felgen unterwegs, jeweils mit Hope Naben und 32 CX Ray Speichen. Zuerst ACE 25/30 auf meinem 650b Rocky Mountain Altitude Enduro mit 410g pro Felge. Bis auf drei Speichenbrüchen hatten die nie Probleme gemacht, nichtmal der Rundlauf musste in den knapp 4 Jahren justiert werden.

Dann der Wechsel im Frühsommer 18 auf mein 29er RM Instinct BC, das ich die ersten sechs Wochen mit dem Standard Laufradsatz (Stans Flow Mk3) gefahren bin. Ich habe es in der ersten Wochen geschafft ne Beule in die Felge zu fahren (blieb diund nach vier Wochen waren am HR alle Speichen lose. Beim Schrauber des Vertrauens habe ich die Laufräder wieder zentrieren und nachziehen lassen.

Dann waren endlich meine Carbon Laufräder fertig. No Name 350g 30/36 Felgen von Ali Express mit Hope Naben und 32 CX Rays. Sofort spürbar die leichte Beschleunigung und Wendigkeit, aber auch deutlich steifer und harscher, wenn’s rumpelt. Auf meinen Hometrails, bekannten Abfahrten und Touren fahre ich gerne die Carbon LR.

Lange Rede, kurzer Sinn. Im Bikepark auf Rumpelpisten und Enduro Rennen fahre ich mittlerweile doch wieder lieber die ollen Alu Laufräder, da viel angenehmer und kraftsparender in der langen Abfahrt zu fahren. Auch wenn die spürbar weniger spurstabil in Kurven sind.
Aber regelmäßig muss man hier die Speichen nachziehen. Gegen die Beulenpest habe ich ein Insert hinten, seitdem ist auch keine neue Beule hinzu gekommen.
Eventuell lasse ich mir mal nen Alu LRS mit Hope Naben und CX Rays vom Profi aufbauen für die Rennen und Bikepark Einsätze. Vielleicht sind dann die immer wieder losen Speichen Geschichte.
 
Danke euch für die Infos!

Mit welchen Gewichten seid ihr selbst unterwegs?
Mir war das Upgrade auf Carbon vor 3-4 Jahren sehr recht & ich liebe daheim das direkte Gefühl, es ist aber zweifelsfrei anstrengender wenn das Rad sich selbst eine Linie suchen müsste.

Das Ganze unter der Prämisse, einen eher weichen Rahmen gefahren zu haben. Jetzt käme schon ein deutlich steiferer Unterbau aus Carbon als Basis.
Da ich eh alt & nicht der Schnellste bin war so der Gedanke, auch bei 29“ & trotz riesigen Hebelarmen eher eine leichtere, ggf. flexiblere Lösung zu nutzen.
 
Hat Jemand schon Erfahrung mit den Felgen von Light Carbon?
Ich habe die AD937-AM für Enduro/ AM ins Auge gefasst.
https://de.lightcarbon.com/mountain-bike-29er-asymmetry-design-mtb-carbon-rims_p75.html
Hier die Antwort der Firma auf meine Preisanfrage:
--------------------------------------
Hallo Tim,
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren MTB Carbon Felgen.
Der Preis der AD937-AM Carbonfelge (29er, 37mm breit) beträgt USD 134 / St. Das sind USD 268 für 2 Stück.
Die Versandkosten für 2 Stück Felgenversand nach Deutschland betragen USD 60 per EMS Express.
Der Gesamtpreis inklusive Versandkosten beträgt also USD 328.
--------------------------------------
Ich denke etwas an Zollgebühr kommt noch dazu.

Was meint ihr, halten die Ottonormalverbraucher Enduro mit 80 kg Fahrer, langlebig aus?
 
Der Gesamtpreis inklusive Versandkosten beträgt also USD 328.
--------------------------------------
Ich denke etwas an Zollgebühr kommt noch dazu.

Was meint ihr, halten die Ottonormalverbraucher Enduro mit 80 kg Fahrer, langlebig aus?
Ja, 19% Einfuhrumsatzsteuer halt.
Ob Zoll an sich noch drauf kommt bin ich jetzt zu faul zum Suchen. Könnte aber hier irgendwo im Thread stehen.
 
Danke euch für die Infos!

Mit welchen Gewichten seid ihr selbst unterwegs?
Mir war das Upgrade auf Carbon vor 3-4 Jahren sehr recht & ich liebe daheim das direkte Gefühl, es ist aber zweifelsfrei anstrengender wenn das Rad sich selbst eine Linie suchen müsste.

Das Ganze unter der Prämisse, einen eher weichen Rahmen gefahren zu haben. Jetzt käme schon ein deutlich steiferer Unterbau aus Carbon als Basis.
Da ich eh alt & nicht der Schnellste bin war so der Gedanke, auch bei 29“ & trotz riesigen Hebelarmen eher eine leichtere, ggf. flexiblere Lösung zu nutzen.

Ich wiege halt knapp über 70. Für mich hört sich das so an, als wärst Du mit einer nicht so steifen felge besser bedient. Ich glaube steifigkeits Probleme haben nur 100 Kilo Leute, die dann auch noch richtig drauf halten.
https://www.lightbicycle.com hat doch auch Felgen, die weniger steif sind. Der Service ist auch freundlich und schnell
 
Danke euch! Ja, es wäre halt ein Ansatz. Wenn alles mega-steif ist muss man schon sehr flott, gut & permanent konzentriert sein.
Rahmen & Gabel sind soweit gesetzt, einen weichen Lenker möchte ich nicht.
Da wären die Laufräder halt eine scheinbar Lösung :)

Ich schreibe den Chinesen auch mal um zu hören, was sie dazu sagen.
 
OK, eine zu steife Felge ist also nicht immer Zielführend, das hört man an verschiedenen Ecken.

Wie würdet ihr im Groben die Steifigkeit einer China Felge beurteilen, kann man sagen umso härter der vorgesehene Einsatzbereich umso Stabilerer und Steifer?
Also ist z.B.eine Endurofelge Stabiler und Steifer als eine Allmountainfelge?
 
OK, eine zu steife Felge ist also nicht immer Zielführend, das hört man an verschiedenen Ecken.

Wie würdet ihr im Groben die Steifigkeit einer China Felge beurteilen, kann man sagen umso härter der vorgesehene Einsatzbereich umso Stabilerer und Steifer?
Also ist z.B.eine Endurofelge Stabiler und Steifer als eine Allmountainfelge?

Dir leuchtet sicherlich selbst ein, dass zu der allgemeinen Aussage „China Carbon Felgen“ keine pauschale Antwort gegeben werden kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Current configuration wheelset weight: 1596.28+/-25g
  • Rim Size: 650B
  • Series: Premium
  • Version: EN
  • Finish: Matte
  • Weave: UD
  • Spoke Count: 28H/28H
  • Hub Type: DT SWISS 350
  • Ratchet: Default
  • Hub Color: Black
  • Front Axle: 15*110mm BOOST
  • Rear Axle: 12*148mm BOOST
  • Freehub: SRAM XD
  • Brake Interface: 6-bolt ( Disc )
  • Spoke: Sapim D-Light
  • Spoke System: Straight pull
  • Nipple: Aluminium Black
Das Ganze im Vergleich zu einem DT Swiss 370 LRS mit Race Face AR30-Felgen, der LRS wiegt wohl um die 1920g.

Die Carbon-Felgen (asymmetrisch 30er Innenweite) liegen bei etwa 450g.
Wie sind eure Erfahrungen, wird ein Unterschied hier sehr deutlich ausfallen?

Konfiguration ist von BTLOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

ich bin mal wieder bei Light Bicycle unterwegs und schaue nach Felgen für einen neuen Gravel+/Monstercross LRS.
Nach über 10.000 KM mit meinen LB Felgen am Rennrad, ist klar, dass ich dort wieder shoppe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der WR45 Felge? (45deep, 32mm Wide, 25mm IntWidth)?
Ich habe vor auf der Felge Reifen zwischen 40-55mm zu fahren.
Eigenspeicht wird wohl mit CX-Ray/CX Sprint (28 Loch)
Naben bin ich noch nicht ganz sicher. Habe ne recht günstige Tune Prince gefunden. Vielleicht auch eine Carbon Ti
 
Moin in die Runde,

ich bin mal wieder bei Light Bicycle unterwegs und schaue nach Felgen für einen neuen Gravel+/Monstercross LRS.
Nach über 10.000 KM mit meinen LB Felgen am Rennrad, ist klar, dass ich dort wieder shoppe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der WR45 Felge? (45deep, 32mm Wide, 25mm IntWidth)?
Ich habe vor auf der Felge Reifen zwischen 40-55mm zu fahren.
Eigenspeicht wird wohl mit CX-Ray/CX Sprint (28 Loch)
Naben bin ich noch nicht ganz sicher. Habe ne recht günstige Tune Prince gefunden. Vielleicht auch eine Carbon Ti

schau mal, vielleicht wäre das Angebot was für Dich:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...laufradsatz-27-5-sram-roam-60-enduro-tubeless
ich verkaufe meinen LRS, weil ich auf 29" umgestiegen bin. Über den Aufbau habe ich hier im Topic vor 1-1,5 Jahren berichtet.
Bei Interesse, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 2 Jahren mal ein kurzes Fazit:
Ace/Yushin würde ich ja aufgrund des Service bzw. der Unzulässig bei Bestellungen nicht mehr nehmen, aber vergleichbare Felgen gibts ja auch von anderen Händlern in CN. Es handelt sich um eine asymmetrische 27,5er Felge mit 35mm ID, 40mm OD, ca 450g. Aufbau mit 2-1,5-2mm Speichern. Einsatz: Enduro, Vorderrad.

Einspeichen und zentrieren war traumhaft einfach. Damals hatte ich aber nur quick & dirty eingespeicht. Trotzdem hat die Felge alles klaglos mitgemacht. Mehrere Snakebites in diversen Reifen der 900g-Klasse und ein paar "plongs" hatten keine sichtbaren Einwirkung am Felgenhorn. Anfangs sprach ich ja noch von sauberer Linienwahl - das hat sich aber mir der Zeit aber gegeben. Ich bin z.b. mehrfach durchs Steinfeld in Winterberg sowie die Nuts in Lac Blanc und habs einfach laufen lassen.

Die vorherige dt xm401 sowie 481 hatte ich hingegen recht schnell zerstört.

Trotz der eigentlich ungeeigneten Speichen, blieb das Laufrad rund und alle Speichen heil.

Ich habe nun auch keine Sorgen mehr hinten eine Carbonfelge einzuspeichen. Da wird es allerdings eine e13 aufgrund des hervorragenden selbst erlebten Service. Die übelst rumeiernde xm481 hinten wollte bisher nur noch nicht komplett aufgeben.
 
Hat noch wer aktuelle Erfahrungsberichte zu 29“, möglichst leicht & breit für Reifen um 2,4“?
Wollte mir langsam mal die Klamotten beisammen suchen.
 
Nach knapp 2 Jahren mal ein kurzes Fazit:
Ace/Yushin würde ich ja aufgrund des Service bzw. der Unzulässig bei Bestellungen nicht mehr nehmen, aber vergleichbare Felgen gibts ja auch von anderen Händlern in CN. Es handelt sich um eine asymmetrische 27,5er Felge mit 35mm ID, 40mm OD, ca 450g. Aufbau mit 2-1,5-2mm Speichern. Einsatz: Enduro, Vorderrad.

Einspeichen und zentrieren war traumhaft einfach. Damals hatte ich aber nur quick & dirty eingespeicht. Trotzdem hat die Felge alles klaglos mitgemacht. Mehrere Snakebites in diversen Reifen der 900g-Klasse und ein paar "plongs" hatten keine sichtbaren Einwirkung am Felgenhorn. Anfangs sprach ich ja noch von sauberer Linienwahl - das hat sich aber mir der Zeit aber gegeben. Ich bin z.b. mehrfach durchs Steinfeld in Winterberg sowie die Nuts in Lac Blanc und habs einfach laufen lassen.

Die vorherige dt xm401 sowie 481 hatte ich hingegen recht schnell zerstört.

Trotz der eigentlich ungeeigneten Speichen, blieb das Laufrad rund und alle Speichen heil.

Ich habe nun auch keine Sorgen mehr hinten eine Carbonfelge einzuspeichen. Da wird es allerdings eine e13 aufgrund des hervorragenden selbst erlebten Service. Die übelst rumeiernde xm481 hinten wollte bisher nur noch nicht komplett aufgeben.

Und von welchem Hersteller war die Felge?
 
Habt ihr eure Laufräder eigentlich mit U-Scheiben wie den Sapim HMs aufgebaut? Ich würde mit ca 1000N spannen. Hatte jemand schon einmal Probleme mit defekten Speichenlöchern?
 
Ich habe bei meinem Rennrad auf der Antriebsseite U-Scheiben genommen. Einfach nur so.
Die neuen Felgen für meinen Graveler habe ich ohne Mittenbohrung bestellt. Damit fällt es sowieso weg.
Bislang keine Probleme.
 
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Light Bicycle-Felgen AM930 und RM29C07 "erfahren"?

Ich schwanke zwischen den beiden Optionen. 30mm Innen möchte ich schon haben. Wichtig wäre mir Kurvengrip, sie sollten also nicht zu steif sein.

Gefahren werden sollen Enduro-Touren mit 170mm Federweg. Für Bikepark und alpines Gelände werde ich einen anderen LRS hernehmen.
 
Zurück
Oben Unten