China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Kannst du kurz begründen warum du dich extra gegen asymetrische Felgen entschieden hast?

Ich war eigentlich am Anfang davon begeistert, gerade für einen Non-Boost Laufradsatz. Dann ein wenig gelesen, letzte Woche ist ein Hersteller (kA mehr welcher...) in BikeRumours mit einer neuen asymetrischen Carbonfelge herausgekommen, die belastungsgerecht konstruiert sein soll (unterschiedliche Materialdicke links/rechts auch im "Bogen" der Felge wo es zum Felgenhorn geht. Auch im Forum hier waren ein paar Kommentare bezüglich der ungleichen Belastung etc. Kann alles auch reine Theorie sein, aber bei den bis jetzt gesehen Profilen scheint der Aufbau relativ gleich zu sein, nur der Bereich mit mehr Material wandert mit den Speichenlöchern mit, jedoch links oder rechts davon bleibt die Materialhöhe scheinbar gleicht. Daraus habe ich für mich beschlossen das ich lieber die ungleiche Speichenspannung habe als mögliche Probleme mit der asymetischen Felge... Wie gesagt, ob und wie sich das in der Realität auswirkt weiß ich nicht...
 
(...) letzte Woche ist ein Hersteller (kA mehr welcher...) in BikeRumours mit einer neuen asymetrischen Carbonfelge herausgekommen, die belastungsgerecht konstruiert sein soll (unterschiedliche Materialdicke links/rechts auch im "Bogen" der Felge wo es zum Felgenhorn geht. (...)

Könnten die neuen Ibis/Stans gewesen sein. Modell S28/35 oder Flow CB7/Baron CB7. Ich meine in dem Zusammenhang habe ich auch so etwas gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Felgen auch Interessant, aber nicht wegen dem Marketing Bluff. Es gibt genug asymmetrische Felgen am Markt die unauffällig Ihren Dienst verrichten.

Ich denke das spielt - wenn überhaupt - ggf. eine Rolle im absoluten Grenzbereich.

Für den Otto-normal-Biker garantiert nicht spürbar oder gar nachteilig. Ganz im Gegenteil, wohl eher Vorteilhaft, da eine gleichmäßige Speichenspannung eher als Indikator für einen dauerhaltbaren LRS gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach guten Preis-Leistungsfelgen mit folgenden Specs:
  • 29er, mind. 27-28mm innen, 32 Loch
  • Einsatz ist Trail, kein Enduro mit 85kg
  • asymmetrisch ist mir egal

2017 habe ich fürs enduro fürs teures Geld bei light-bicycle eingekauft. Wie sich die Szene entwickelt? Gibts was neues Gut&Günstiges?

Danke vorab für eure Meinung!
 
Empfehlungen für eine Endurofelge (Santa Cruz Nomad, 170/165mm, 28 Speichen) mit mindestens 30mm Breite, die einiges aushält? Soll tubeless gefahren werden. Asymmetrisch/symmetrisch ist bei meinen Naben mit gleich hohen Flanschen nicht relevant.

Günstig und gut ist gern gesehen, habe ja auch bei nextie schon mal geschaut.
 
Wo liegen denn die Yishun Felgen preislich? Es sind keine Preise hinterlegt. Bekommt man dort als Privatperson überhaupt eine Kleinstmenge von 2 Stück?
 
hab mir auch einen Laufradsatz für mein XC Leichtbau Projekt gebaut und hab auch Chinafelgen benutzt.
Ist das einzige Carbonteil, wo ich nicht zu premiumanbieter gegriffen hab oder Sonderanfertigung hab machen lassen.
Die Felge ist dort nicht mehr gelistet, es handelt sich um eine 29er asymmetrische Clincher (die super light) mit 284g und 286g
Der Hersteller heisst Fitlite Carbon Bike Store
Vielleicht hat er was vergleichbares
Hab für die Felgen 245 Euro für den Satz gezahlt und bin total zufrieden.
Fahre sie mit Extralite Naben und Berd Textilspeichen und der LRS hat ein Gewicht von 980g
Mittlerweile fahre die Dinger starr mit Thunder Burts und die Felgen sind ihr Geld allemal Wert

Anhang anzeigen 911962
ernsthaft 23mm innen?
das ist ja extrem oldschool (und dafür noch nicht mal sehr leicht). für welchen einsatzzweck soll das ein? nur um an der waage zu hängen?
selbst crosser haben heutzutage breitere felgen.

für xc ist imho eher sowas aktuell:
https://de.aliexpress.com/item/32964693635.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.5a042af79GYJQt
1571743614264.png


wenig mehrgewicht, aber massig mehrperformance.
 
ernsthaft 23mm innen?
das ist ja extrem oldschool (und dafür noch nicht mal sehr leicht). für welchen einsatzzweck soll das ein? nur um an der waage zu hängen?
selbst crosser haben heutzutage breitere felgen.

für xc ist imho eher sowas aktuell:
...
wenig mehrgewicht, aber massig mehrperformance.
Es ist angerichtet! Verdammt, wo ist mein Popcorn? ?
 
Wer schon mal breitere Felgen (und Reifen mit niedrigem Luftdruck) gefahren ist, der will keine schmalen Asphaltschneider mehr. Unter 25 mm Innenweite kommt mir auch nicht mehr ans Rad, bei 2.2(5)er Reifenbreite.
 
@Nehcuk Würdest du die von dir verlinkten Felgen kaufen? Sowas ist ja nochmal deutlich günstiger als die hier üblichen Verdächtigen Nextie, Light Bicycle etc. Bei denen hat man wenigstens das Gefühl, bei einer Firma zu kaufen, die eine gewisse Zeit am Markt existiert.
ja klar, die fahre ich. grundsätzlich seit vielen jahren gute erfahrungen damit gemacht. zig dutzende laufradsätze im freundeskreis und darüber hinaus unterwegs. probleme gab es bisher keine, außer mal ein fetter durchschlag und deswegen flankenbruch. aber das war der fahrer selber schuld (luftdruck) was auch so kommuniziert wurde. ersatz gabs dann zum versandkostenpreis + einfuhr als nach crash-replacement konditionen gefragt wurde. also auch an der stelle nur gutes zu berichten.
ich denke auch, dass die hersteller die gleichen sind wie bei nextie und co.

100% dakor mit @Schwitte. Fahre selber seit jahren an meinen xc bikes 28mm innen und heuer 30mm innen und ein zurück gibt es für mich auch nicht.
 
ja klar, die fahre ich. grundsätzlich seit vielen jahren gute erfahrungen damit gemacht. zig dutzende laufradsätze im freundeskreis und darüber hinaus unterwegs. probleme gab es bisher keine, außer mal ein fetter durchschlag und deswegen flankenbruch. aber das war der fahrer selber schuld (luftdruck) was auch so kommuniziert wurde. ersatz gabs dann zum versandkostenpreis + einfuhr als nach crash-replacement konditionen gefragt wurde. also auch an der stelle nur gutes zu berichten.
ich denke auch, dass die hersteller die gleichen sind wie bei nextie und co.

100% dakor mit @Schwitte. Fahre selber seit jahren an meinen xc bikes 28mm innen und heuer 30mm innen und ein zurück gibt es für mich auch nicht.
Kannst du „zig Dutzende“ und „seit“ Jahren genauer definieren? Der Preis is nämlich wirklich gut!
 
Kannst du „zig Dutzende“ und „seit“ Jahren genauer definieren? Der Preis is nämlich wirklich gut!
ne, kann ich nicht genau beziffern, führe kein buch. wir sind hier n trüppchen die seit ca. 6-7 jahren alles mögliche direkt über ali beziehen, eben auch solche felgen. die vorgänger dieser felgen mit nur 28mm innen fahre ich selber seit 2016 an 3 bikes und ich habe seit dem grob überschlagen ca. 17 lrs damit für andere aufgebaut. damit bin ich aber nicht alleine, das haben auch noch andere aussm trüppchen so gemacht. die jahre davor waren es halt die felgen mit 24 oder 25mm innen usw.
nextie war für uns wegen dem zu hohen preis eigentlich nie ein thema.
bzgl. dem gesamtpreis ist es nicht unbedingt die hälfte. soweit ich weiß hat nextie ja auch versandmöglichkeiten die am zoll vorbei gehen (?). das hat man bei ali i.d.r. nicht. aber dennoch bleibt es deutlich günstiger als bei nextie.
und ich kaufe auch nicht blind. entweder habe ich mit dem anbieter schon gute erfahrungen gemacht, oder ich gucke ob ich das baugleiche produkt bei einem anderen mit sehr vielen guten reviews finde um mir ein bild zu machen. meistens ist es so, dass solche teile von einigen anbietern angeboten werden und oft auch identische produktbeschreibungen, tabellen und bilder genommen werden. ist alles etwas aufwändiger, aber dafür eben auch etwas günstiger.
 
@Nehcuk
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ging es auch nicht um die ganz genaue Anzahl. Aber so ist deine Aussage schon sehr hilfreich. :daumen:
Eine letzte Frage: Es werden dort zwei Modelle angeboten. Eine mit 400 g, eine mit 325 g. Auf welche beziehen sich deine Erfahrungen?
ist alles etwas aufwändiger, aber dafür eben auch etwas günstiger.
Ja, natürlich. Aber bei einem Preis von ca. 130 € für eine Felge, also keine 150 € inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, kann man sich auch mal etwas Mühe geben.
 
ich rede nur von der leichteren xc variante. die ist allerdings selten mal unter 330g. die angegebenen tolenzen sind dort nicht selten auch ein marketinginstrument ;-)

wenn man viel zeit hat kann man bei einigen anbietern auch ausgewogene exemplare ordern. dann dauert die "fertigstellung" der felgen halt keine 2 wochen, sondern eher mal 2 monate.
 
ich rede nur von der leichteren xc variante

Selbst die bekannten Premiumhersteller bieten keine Felgen mit 30mm Maultweite bei solch einem Gewicht an. Um dieses Gewicht zu erreichen, muss man viel Zeit und Geld in Design und Tests investieren, auf hochpreisiges Laminat zurückgreifen und vor allem die Qualitätssicherung in der Fertigung unter Kontrolle haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felge irgendeine Art von Durchschlag wegsteckt. Entweder haben wir unterschiedliche Ansichten was den Einsatzzweck und Anspruch an das Material angeht oder es handelt sich um eine andere Felge.
 
Welchen Reifen fährt man denn auf so einer Felge, wo liegt der Einsatzbereich?

Wenn man sich die Angebote so anschaut, läßt sich eine Einschätzung abgeben? 29/30mm innen mit 330g heiß, 350-360g leicht & 400-420g "safe"?
 
Wenn man sich die Angebote so anschaut, läßt sich eine Einschätzung abgeben? 29/30mm innen mit 330g heiß, 350-360g leicht & 400-420g "safe"?

Einfach aus dem Bauch heraus, da mit genau dieser Konfiguration nicht in allen Bereichen vertraut:

330g für 30mm Maulweite - XC und Flowtrail für u90kg Fahrer.
350-380g für 30mm Maulweite - AM, nicht ganz so harten Bikeparkeinsatz und gute Racefelge für Fahrer mit ~90kg
400-440g für 30mm Maulweite - Enduro, sollte recht sorglos sein können, Fahrergewicht um die 100kg sollte drin sein können.

Bedenke: Diese Aussage ist pauschal, nicht auf Modelle bezogen und unterliegt demzufolge keiner statistischen Faktenlage.... da geht es einem meistens wie dem Bauern - was man nicht kennt, das nimmt man lieber nicht. Aber die hier vorgetragenen Berichte machen bestimmt dem ein oder anderen Mut.
Grüße
Hexe
 
Zurück
Oben Unten