Gibt es geeignete MTB Rahmen für Mini Velo Selbstbau?

Registriert
12. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin 1,85 gross und möchte ein Bike bauen das steif und agil ist und im Zug mitgenommen werden kann, also mit 20 Zoll Rädern. Gäbe es einen Rahmen im MTB Bereich mit dem ich so ein Projekt realisieren könnte? Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Gibt es geeignete MTB Rahmen für Mini Velo Selbstbau?
Ich wollte gern eines bauen, nicht kaufen?. Aber so in der Richtung, von mir aus aber auch gern aus einem deutlich älteren Rahmen.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Suchst halt nach einem alten Hooligan Rahmen?! Oder verstehe ich dein Anliegen nicht?
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Es ist wirklich ein Rätsel. Ich interpretiere es so : Es sucht ein Mountainbike das für 20" Räder geeignet ist , klein ist , steif ist , nicht klappbar ist , so einfach im Zug mitgenommen werden kann und für einen 1,85 m großen Kerl geeignet ist .
Also umögliches gibt es sofort , Wunder dauern etwas länger .
 
OK, ich suche einen Rahmen der geeignet sein könnte um ihn mit 20 Zoll Rädern zu bestücken. Das das nahezu unmöglich ist ist mir klar, sonst würde es ja problemlos zu googeln sein. Ich habe Mal gesehen daß jemand ein Cannondale fully auf 20 Zoll umgebaut hat und er offenbar hinten einen längeren Dämpfer verbaut hat und so genug Bodenfreiheit gewonnen hat. Nachdem es ja in den Jahren x Rahmenformen gegeben hat wollte ich gerne Mal eure Köpfe anschubsen ob euch ein möglicher Rahmen einfällt der mit 20 Zoll Rädern genug Bodenfreiheit bieten könnte um noch pedalieren zu können. Hintergrund ist natürlich das Cannondale das Hooligan auf Basis des Bad Boy gebaut hat. Und sowas würde ich eben gerne selbst machen. Zumal sowohl das Hooligan wie auch alle anderen Mini Velos hundsteuer sind. Ich entschuldige mich und hoffe jetzt Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Ja, so wichtig ist das auch gar nicht, ums kaufen geht's auch nicht, mehr um eine Beschäftigung im Winter. Ich bastel halt ganz gern und hab's gern aweng customized. Wen wem noch was einfällt immer raus damit und danke dir.
 
Ja, so wichtig ist das auch gar nicht, ums kaufen geht's auch nicht, mehr um eine Beschäftigung im Winter. Ich bastel halt ganz gern und hab's gern aweng customized. Wen wem noch was einfällt immer raus damit und danke dir.
Soll das Ding nur auf der Straße gefahren werden? Dann ist die fehlende Bodenfreiheit ja wumpe. Dann kannst jeden X-beliebigen kleinen Hardtailrahmen, der nicht zu arg auf Kante genäht ist, nehmen und verwursteln.
 
Habe heute wegen der Radmitnahme bei der Bahn geschaut. nur untere 16 Zoll Reifengröße kann das Rad als Gepäckstück und ohne Reservierung mit genommen werden
 
Bei uns im Netz der vgn geht's bis 20 Zoll, also S-Bahn ist ok. Und ja, nur Straße aber die Pedale sollten halt nicht am Boden schleifen?
 
Was soll denn das Rad können,
was z.B. ein Brompton oder Birdy nicht kann?

(Beide oben genannten lassen sich falten und sind dann als Gepäckstück transportierbar)
 
Ich finde falträder schrecklich. Da würde ich noch eher ein BMX nehmen. Das ist natürlich Geschmackssache aber meins isses nicht. Ein Durban ist mir auch zu langweilig und ein Hooligan zu teuer für den Zweck. Nachdem hier etliche Räder rumstehen und eine Werkstatt sowie einige Teile vorhanden sind schwebt mir eben ein Eigenbau vor. Ist nicht schlimm wenn ich dafür vielleicht auch das falsche Forum erwischt habe, dachte nur hier gäbe es evtl. wen der ungewöhnliche Rahmenformen im Hinterkopf hat.
 
Die Rahmenform eines Minivelos sollte doch schon deutlich machen, dass das mit einem normalen alten MTB nicht geht. Scheibenbremsen sind Pflicht, wenn man eine andere Laufradgröße verbauen will.

Velo-Orange-Neutrino_1.jpg
 
Die pedalarme sind sensationell ?. Aber so in die Richtung wollte ich. Es müsste der Winkel zwischen Hinterbau und Unterrohr größer sein.
 
Ich dachte an ne 2 Gang Automatik mit Rücktritt.
Wer heute etwas neu aufbaut und an so etwas denkt, erzeugt bei mir Kopfschütteln.
2 Gang Automatik gehört in die Tonne !
Rücktritt gehört in die Tonne (Von der Oma mit dem Geburtsdatum von vor der Währungsreform !) !
Was Du machst, ist aber Deine Sache.
Aber Sorry, da will uns einer verarschen !
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ! :D:D:D

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten