Gesucht ist der beste Wohnort für Mountainbiker

Aber du würdest nicht wegen MTB dort hin ziehen.
Ne. Ich würde aber bei einem dauerhaften Ortswechsel auch nie nur 1 Kriterium (Mountainbiken) als Grundlage meiner Entscheidung nehmen. Da spielen ne Menge anderer Kriterien ne Rolle, vor allem, wenn man ohne Rückfahrkarte geht, also mit der inneren Einstellung, daß man am neuen Ort dauerhaft bleiben möchte. Selbst der tollste MTB-Spot wird irgendwann mal langweilig, wenn man die Trails kennt und zigmal gefahren ist.
 
Frankreich. Da gibt es quasi kein Problem.
Mein Favorit wäre da irgendwie St Jean de Luz. direkt am Meer, die Pyrenäen im Nacken und auch zum Skifahren nicht zu weit.

UK? Da sollte auch überall was zu finden sein.

Ich würde aber auch nach der Karrieremöglichkeit den Ort wählen. Mountainbiken kann man immer irgendwie.

Für Frankreich müsste ich erstmal die Sprache lernen (und wie siehts da in der Umgebung mit Jobs aus? Ein Großteil der Industrie ist ja im Norden)

Und UK bleibt erstmal abzuwarten was sich mit dem Brexit ergibt, ich glaube kaum dass die Firmen da gerade Interesse dran haben einen EU-Bürger einzustellen..

Und MTB wird ja am Ende nicht das einzige Kriterium werden aber so habe ich zumindest schonmal eine Vorauswahl an Orten wo ich nicht später feststelle dass ich das MTB verkaufen kann...
 
Und MTB wird ja am Ende nicht das einzige Kriterium werden aber so habe ich zumindest schonmal eine Vorauswahl an Orten wo ich nicht später feststelle dass ich das MTB verkaufen kann...
Und wenn Du dann mal konkret anfängst zu suchen, kommt garantiert der Zufall ins Spiel, und alles kommt ganz anders als geplant. Zumindest dann, wenn man dem Zufall ne Chance gibt. Hab ich mehrmals gemacht und nie bereut.
 
Hallo zusammen,

ich überlege demnächst umzuziehen und suche dafür ein paar geeignete Wohnorte. Folgendes sollte dabei vorhanden sein
  • legale oder geduldete Trails fürs Enduro Biken
  • nahezu das ganze Jahr die Möglichkeit zu fahren (wenig Schnee) und Trails/Parks die auch schlechtes Wetter abkönnen und im Winter offenbleiben
  • Bikepark(s) im Umkreis von 2-3 Autostunden
  • Jobs für Ingenieure (sollte aber nahezu überall möglich sein denke ich Mal)
  • innerhalb von Deutschland oder deutsch bzw englischsprachigen Ausland wo man es auch hin schafft, sprich gute permanente Aufenthaltsmöglichkeiten und Jobs für Ausländer

Gibt es sowas? Der erste Punkt schließt ja schon De größtenteils aus, selbst dort wo es legale trails gibt z.b. Freiburg gibt es behinderte Regelungen wie die 2m Regel welche das fahren außerhalb der legalen trails kriminalisiert...
Am liebsten wäre mir ja Kanada aber dafür müsste ich zunächst noch einiges an Zeit und geld investieren um die Vorraussetzungen für die Green Card zu erfüllen, eventuell gibt es ja auch ähnliche Paradiese näher am Zuhause...
Ich kann dir Scharhörn empfehlen , beste Bikerevierforever :daumen:
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn das generell stimmen würde, dann kannst Du Baden Württemberg auch komplett knicken. Da ist auch alles verboten, was Spaß macht.

Das macht schon noch einmal einen Unterschied. In Ö ist sogar verboten, was nicht Spaß macht. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern, wenn man sich die Politik, aber auch die touristischen Kampagnen anschaut.

Ich hab das Glück gehabt, dass ich in einer entspannten (= wenig Tourismus, eher wenige Großgrundbesitzer, und grundsätzlich dünn besiedelt) Gegend aufgewachsen bin, dazwischen in Tirol war, und aktuell 250m Luftlinie von der Grenze nach Deutschland entfernt wohne. Ich fahre selbst im Winter mindestens 4 mal in der Woche mit dem MTB, und gehe jedenfalls lieber in auf der deutschen Seite radlfahren als auf der österreichischen. Es ist einfach angenehmer und entspannter. Die schlimmsten Wanderer die ich bisher in Deutschland erlebt habe waren Österreicher die "drüben" wandern waren und geglaubt haben, dass da die selben Gesetze gelten. Das ständige Ignorieren von den Radverbotsschilder, die je nach Region auf wirklich jeder Forststraße aufgestellt sein können, geht einem mit der Zeit auch auf die Nerven – vor allem wenn mans nicht gewohnt ist, oder man schon einmal einen Berg zurückschieben musste, während hinten der Jäger mit dem Auto nachfährt.

Und nur weil 3 Bikeparks im Umkreis von 150km sind, würde ich ehrlich gesagt nicht als gutes Argument sehen – vor allem wenn du langfristig planst. Irgendwann wird dir das auch auf die Nerven gehen, wenn du jedes Wochenende nur die selben paar Lines abfährst. Wenn dir die Berge nicht wichtig sind, ist aber Graz bzw. die östlicheren und südlicheren Sachen in Österreich (Linie von Wien-Graz-Klagenfurt) sicher klimatisch gesehen eher vorteilhafter. Auch die Wohn-/Lebenskosten oder gar der Eigentumserwerb sind hier wesentlich moderater als so ziemlich alles was westlich des Voralpenkreuzes liegt. Wobei ihr beide mit diesem Beruf eh nicht so schlecht verdienen werdet (wobei in Deutschland auch aufs Jahresgehalt bezogen vermutlich besser). Falls dir Berge wichtig sind, eher Tirol – da bist notfalls auch schnell in Südtirol wenn dich Wintersport nicht interessiert.

Es gibt halt Leute die mit völlig falschen Vorstellungen nach Österreich ziehen. Wenn du jetzt einmal die Leute ausblendest die ihren Lebensinhalt nicht nur über schöne Instagrambilder beziehen, sind da einige Leute auch aus unserer Arbeit wieder zurück nach Deutschland gezogen.

Und ja, es ist immer noch der Fall, dass es je nach Region im sozialen Umfeld manchmal einfacher oder schwieriger ist, wenn man "der Deitsche" ist ... gibt halt auch Leute (kenn ich von ein paar Studenten) die das massiv stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute die mit völlig falschen Vorstellungen nach Österreich ziehen. Wenn du jetzt einmal die Leute ausblendest die ihren Lebensinhalt nicht nur über schöne Instagrambilder beziehen, sind da einige Leute auch aus unserer Arbeit wieder zurück nach Deutschland gezogen.
Das gibts überall. Es gibt auch überall Nette und Armleuchter bei den Einheimischen wie den Zugereisten.
Ich war viel auf Dienstreisen weltweit und hab auch mal einige Jahre im Ausland gelebt (Polen und Schweden). War immer toll und spannend. Man muß aber auch Interesse für nen neuen Standort haben - egal wo der ist. Wer schon loszieht mit Rückfahrkarte in der Tasche, vergleicht vor Ort ständig, was in D besser war als am neuen Ort und findet seine Gleichgesinnten dann in den Deutschen Clubs (gilt für andere Nationen vermutlich ähnlich), wo man - endlich - mal wieder deutsches Bier und Bratwürste bekommt.
So wirst Du nirgendwo richtig heimisch (und glücklich wahrscheinlich nur die letzten 2 Monate in Erwartung der Heimreise).
War jetzt etwas viel OT, Tschuldigung.
Aber ich find die Prioritätensetzung vom TE (MTB first) schon etwas gefährlich. Ich an seiner Stelle würd erstmal checken, welche interessanten Jobangebote ich national oder international hab, würde die mit den Möglichkeiten und Interessen meiner Freundin abklären und wenn danach noch 2-3 Alternativen bleiben, checken, was vor Ort so alles geht (incl. MTB).
Und nicht jetzt schon um Tracks von Trails aus allen erdenklichen Destinationen bitten. Wäre ich potentieller arbeitgeber und das lesen, würde ich mich schon fragen, ob der Bursche dem Job auch ne gewisse Bedeutung beimißt oder er nur Mittel zum Zweck ist.
Aber wie schon mal früher gesagt: Jeder Jeck ist anders.
 
Rhein-Neckar- Heidelberg. MTB nicht ganz legal aber trotzdem geil. Odenwald grenzt direkt an, Pfälzer Wald schnell erreichbar. Beerfelden max ne Stunde. Für mich die schönste Stadt und das beste Gesamtpacket.
 
Hallo zusammen,

ich überlege demnächst umzuziehen und suche dafür ein paar geeignete Wohnorte. Folgendes sollte dabei vorhanden sein
  • legale oder geduldete Trails fürs Enduro Biken
  • nahezu das ganze Jahr die Möglichkeit zu fahren (wenig Schnee) und Trails/Parks die auch schlechtes Wetter abkönnen und im Winter offenbleiben
  • Bikepark(s) im Umkreis von 2-3 Autostunden
  • Jobs für Ingenieure (sollte aber nahezu überall möglich sein denke ich Mal)
  • innerhalb von Deutschland oder deutsch bzw englischsprachigen Ausland wo man es auch hin schafft, sprich gute permanente Aufenthaltsmöglichkeiten und Jobs für Ausländer

Gibt es sowas? Der erste Punkt schließt ja schon De größtenteils aus, selbst dort wo es legale trails gibt z.b. Freiburg gibt es behinderte Regelungen wie die 2m Regel welche das fahren außerhalb der legalen trails kriminalisiert...
Am liebsten wäre mir ja Kanada aber dafür müsste ich zunächst noch einiges an Zeit und geld investieren um die Vorraussetzungen für die Green Card zu erfüllen, eventuell gibt es ja auch ähnliche Paradiese näher am Zuhause...
Italien. Viele Gesetze und Verbote. Aber keinen juckts. Ausserdem hat es viele hohe Berge und in den Alpen auch viele Wege, die immer eine Herausforderung sind. Wichtig ist allerdings Anstand und Respekt vor anderen.
 
Mannem hat auch interessante Sehenswürdigkeiten :daumen:
  • eine Hochstrasse die einstürzt
  • die am tiefsten gelegte voll autobefahrbare Innenstadt
  • BASF

Vorsicht: Hochstraße und BASF sind Ludwigshafen und nicht Mannheim :aetsch:

Im Ernst: Ist toll hier zum Biken, aber wirklich gute Trails ganz direkt vor der Haustür gibt's nahezu keine. Dafür gibt's mit ein paar Minuten Anfahrt wirklich feine Sachen. Pfälzer Wald und Odenwald sind klar, aber auch so Geschichten wie der Fuchstrail in Bensheim oder die Freeride Strecken am Königsstuhl (Heidelberg) sind klasse :daumen:

Ich glaube wenn ich nochmal so jung und unabhängig wäre und ganz frei wählen dürfte, dann wäre ich trotzdem irgendwo im Isarwinkel zu Hause und würde fürs Arbeiten nach München/Umland pendeln :love:
 
Studiengang (allgemeiner) Maschinenbau, danach biste einfach Maschinenbauingenieur und kannst dich auf so ziemlich alle Ingenieursstellen bewerben

Und wirst selbstverständlich zu besten Konditionen gleich eingestellt. Weil ja sämtliche Ing.-Büros in der Gegend, in die es dich dann verschlägt genau auf DICH gewartet haben, oder wie?
 
Ich empfehle die südliche Region Hannovers. Neben dem Deister gibt es auch Hildesheim (sehr traillastig) und das Weserbergland. Gerade das Weserbergland reizt mich sehr...

Hamburg ist allerdings auch nicht zu verachten.Dort lernte ich mal eine Endurogruppe kennen. Die Trails sind zwar kurz, aber extrem verspielt und anspruchsvoll. 35 Kilometer und 750 hm sind auch drin?
 
Und wirst selbstverständlich zu besten Konditionen gleich eingestellt. Weil ja sämtliche Ing.-Büros in der Gegend, in die es dich dann verschlägt genau auf DICH gewartet haben, oder wie?
Ja sicher doch. Was glaubst denn Du ?

Da gabs doch mal vor einem Jahr oder zwei so einen Thread, der war noch steiler aufgegleist.
Da bekam man dann zu hoeren 'Rueckfragen bezueglich wovon wir da leben wollen sind unerwuenscht' ... aber die meisten haben ehrerbietig geantwortet und sich bereitwillig dergestalt den Mund verbieten lassen.
Naja Originalfrage wurde spaeter geloescht ... Kam wohl im spaeteren Verlaufe doch noch mehr Gegenwind - dann auch von anderen und nicht nur von mir ?

https://www.mtb-news.de/forum/t/suchen-einen-ort-zum-leben-und-wohlfuehlen.877010
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn das generell stimmen würde, dann kannst Du Baden Württemberg auch komplett knicken. Da ist auch alles verboten, was Spaß macht.

Aber dennoch gibts dort Trails ohne Ende. Im Vergleich zu München, was gibts denn da in 100km Umkreis ausser flache Isartrails? Sind sonst auch alles nur S0 bis max S1 mit viel zuviel Forstwegen.
 
Ja sicher doch. Was glaubst denn Du ?

Da gabs doch mal vor einem Jahr oder zwei so einen Thread, der war noch steiler aufgegleist.
Da bekam man dann zu hoeren 'Rueckfragen bezueglich wovon wir da leben wollen sind unerwuenscht' ... aber die meisten haben ehrerbietig geantwortet und sich bereitwillig dergestalt den Mund verbieten lassen.
Naja Originalfrage wurde spaeter geloescht ... Kam wohl im spaeteren Verlaufe doch noch mehr Gegenwind - dann auch von anderen und nicht nur von mir ?

https://www.mtb-news.de/forum/t/suchen-einen-ort-zum-leben-und-wohlfuehlen.877010

Der TE wird sicherlich Volljährig sein und kann eigene Entscheidungen treffen.
Ihr habt ihn darauf hingewiesen und jetzt könntet ihr euch wieder auf die ursprüngliche Fragestellung konzentrieren.
Sein Leben, seine Entscheidung.

Gruß xyzHero
 
(...) Ihr habt ihn darauf hingewiesen und jetzt könntet ihr euch wieder auf die ursprüngliche Fragestellung konzentrieren. (...)
Ich frag mich nur immer, wieso jede Randnotiz aus der Realitaet immer gleich mit einem 'Ruhe jetzt, will keiner wissen' kommentiert werden muss.
Jetzt hast Du Deinen Beitrag abgestellt um siehe oben mitzuteilen, und ich antworte Dir auch nochmal.
Zwei Beitraege, die beide Deiner geaeusserten Intention zuwiderlaufen.

Spart Euch sowas halt einfach. Wenn es Euch wichtig ist, zum Thema zurueckzukehren bzw. dabei zu bleiben.
Auf 'Kein Offtopic bitte' kommt zwingend immer 'von Dir lass ich mir den Mund nicht verbieten'.
 
Der TE wird sicherlich Volljährig sein und kann eigene Entscheidungen treffen.
Bist Du da sicher? Wenn man/frau volljährig ist, muß man/frau nicht in einem Forum nachfragen, wo man/frau denn wohnen wollte.
Aber der TE fragt ja lieber Euch, als das mit seiner Freundin zu besprechen..
 
Zurück
Oben Unten