Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Moin,

ich hab mir überlegt mal ne neue Gabelbrücke für meine alte Dorado zu basteln.. wird zwar nicht mehr gefrahren, aber hätte ma Lust drauf.
Dann natürlich mit Boxxer-Direct Mount Standart.

hier ma mein Entwurf:

1.png


2.png


Hätte ectl. sonst noch jemand Interesse an sowas.. dann könnt ich (wenn ichs wirklich mach) gleich mehrere machen. Wären für ne 2003er.. (oder wars ne 2004er ? Dorado)
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Heute mal ne kleine Spielerei: Topologieoptimierte Haken für meinen Underquilt.

Der Aktuell verwendete: 1,45g PETG
Anhang anzeigen 962887
Von Hand etwas verbessert: 1,27g PETG, 7% stärker als das Original
Anhang anzeigen 962888
Topologieoptimierte Version: 0,81g PETG, 17% Stärker als das Original.
Anhang anzeigen 962889

Die Ergebnisse lassen sich natürlich nicht so ganz auf die Realität übertragen da Fusion360 nur homogene Materialien unterstützt, in dem fall sollte die Simulation aber einigermaßen hinhauen da die komplette Belastung in Layerrichtung verläuft und PETG sowieso eine ziemlich gute Layer Adhesion hat.
Was mich wundert ist, dass Du trotz der Optimierung so inhomogene Spannungen im Teil hast. Hast Du es mal mit feinerem mesh errechnen lassen?
 
In der Kerbe wird es immer eine Spannungsüberhöhung geben, die lässt sich durch optimierung zwar reduzieren, aber nicht entfernen.
 
Was mich wundert ist, dass Du trotz der Optimierung so inhomogene Spannungen im Teil hast. Hast Du es mal mit feinerem mesh errechnen lassen?
Was @JokerT sagt. Dazu kommt dass das nicht 1:1 das Ergebnis der Optimierung ist sondern leicht verändert um es besser drucken zu können.
Der "Schlitz" für das Gurtband ist ja so vorgegeben, genau so wie das Auge für die Schnur, da sind manche Teile quasi unbelastet weil's da nur um die Handhabung geht, oder bei dem Bügel über dem Schlitz nur darum dass das Band beim Aufbau nicht abhaut.
 
Hat eigentlich schon mal jemand eins von den Igus Gleitlagerfilamenten getestet?
Frage weil ich grade zum zweiten mal dieses Jahr die Lager meiner CB Stamp tausche.
1585165763524.png

Passend drucken geht besser als gedacht, auch schon mit 0.4mm Düse. Kleine Überstände
schleifen sich wahrscheinlich eh recht schnell ein. Bleibt halt die Frage ob die resultierenden
Teile stabil genug sind und ob sich das Filament gut genug verarbeiten lässt um ähnliche
Ergebnisse zu bekommen wie hier mit PETG.
 
Coole Sache, wusste gar nicht, dass es das gibt.
Zum selber Drucken.
Ich denke es werden irgendwelche Bestandteile enthalten sein, welche sich beim Drucken ähnlich verhalten wie bei Carbonfasern.

Heißt also mit herkömmlichen Messingdüsen wirst du nicht auskommen.
Sondern du brauchts gehärtet Düsen, je nach Hersteller kosten eine gleich mal 20€ und verschleißen recht schnell.


Ich habe mit dem Gedanken Carbonfilament abgeschlossen, weil es in Summe zu teuer war und zu wenig Vorteile bringt.
Gleitlagerbuchse zu Drucken wäre natürlich schon ein Hit.
 
@Enginejunk Ich glaube wir reden gerade an einander vorbei :)
Was @mpirklbauer meint, ist die Abrasion an der Druckerdüse selbst, durch das Filament, beim Drucken. Ich weiß nicht, in wie weit Du mit dem Thema betraut bist, aber einige Filamentsorten haben z.B. einen Carbon- oder Glasfaseranteil, der nach wenigen Stunden Druckzeit die Messingdüsen ganz deutlich verschleißen lässt. Druckt man mit herkömmlichen Thermoplasten ohne solche Zusätze, hält eine Messingdüse gefühlt ewig.
 
Wir haben gute Erfahrungen mit den 3d gedruckten Teilen von igus gemacht. Sie stehen den Kaufteilen zwecks Haltbarkeit in keiner Weise nach. Die 3d druckteile von igus selbst sind soweit maßhaltig. Ob man das selbst hin bekommt weiß ich natürlich nicht.
 
War irgendein doppelseitiges 3M VHB.... frag mich bitte nicht welches ?.
Wenn mir jemand generell eine Empfehlung hätte welches 3M so das beste rund ums Fahrrad ist, dann immer her damit! ☺
 
Ja schon, denke das gute reinigen der klebeflächen spielt hier die größere rolle, werde mir noch ein paar als Ersatz drucken, und im Notfall kommt halt wieder die Kabelbinder Variante ran.
Falls es das 3M 4991 ist (z.B. bei GoPro Zubehör dabei) hilft es enorm das Zeug vorher mit nem Feuerzeug zu erhitzen.
 
Schon mal jemand eine Reduzierung für Gabelbrücke gedreht, um einen 1 1/8" Schaft in eine ursprünglich 1,5" Gabel einzupressen? Ich finde nichts in dieser Richtung.
 
Zurück
Oben Unten