Suche Bike / Hardtail, "tourentauglich"

Moin moin.

Ich bin nun schon ein paar Wochen auf der Suche nach einem gescheiten Rad und dabei auf euer Forum hier gestoßen.
Das Bike soll primär zum Zurücklegen des Arbeitsweges (wechselnd zwischen 2km und 15km) und dann aber vor allem in meiner Freizeit zum fahren in Feld, Wald und Wiese sowie auf dem ein oder anderen leichteren(?) Trail dienen.
Gelegentlich werde ich mit meiner Freundin auch mal kleinere Radtouren (50-80km, sie fährt ein Trekkingrad) fahren wollen.

Ich wohne zwar im Münsterland, würde mit dem Bike aber auch mal ins Sauerland o.ä. fahren wollen.

Zu mir, meine Körpergröße beträgt 177cm, ich wiege 75kg und meine Schrittlänge habe ich mit 79cm gemessen
Das Budget liegt so um die 1000€.

Probe gefahren bin ich bisher leider noch kein Bike, was der momentanen Marktsituation geschuldet ist. Sprich, die Bikes welche ich bisher als potentiell interessant erachte, sind nirgends in meinem Umkreis verfügbar und der Gebrauchtmarkt gibt hier aktuell nichts gescheites in meiner Größe her.

Erfahrungen habe ich eigentlich keine, lediglich als Jugendlicher hatte ich ein Merida Hardtail mit dem ich (damals noch im bergischen Land) relativ viel durch die Wälder geheizt bin.

Bisher erachte ich folgende Räder als interessant:
Ghost Nirvana Tour Essential (liegen die Unterschiede z.B. zum Universal nur in den Baugruppen?)
Stevens Devils Trail
Merida Big Nine SLX Edition

Gebraucht habe ich noch ein Cube Reaction Pro entdeckt, welches ich noch recht interessant fand. Hier stellt sich mir die Frage da ein 17" passt, da es 18" scheinbar eh nicht gibt?!

Ich freue mich, wenn ihr mir mal eine Einschätzung abgeben könntet und gerne mich auch korrigiert, falls ich mit meiner Wahl vollkommen falsch liegen sollte.

Schönen Gruß
Seb

Miß bitte Deine Schrittlänge bitte nochmal. Das Buch/Wasserwaage so hoch in den Schritt ziehen bis Du das Gefühl hast auf einem Sattel zu sitzen. Barfuss messen.

Aha ;)
Dann ist das Cube in 17" zu klein. Cube kannst Du in 19" als 29er fahren. Ein 18" Cube, dann mit 27,5er Laufrädern, ginge auch noch.
Das Ghost Nirvana ist auch ein gutes Bike, etwas abfahrtslastiger ausgelegt als ein Cube Reaction.
Das Nirvana passt Dir in L.

Moin moin.

Ich bin nun schon ein paar Wochen auf der Suche nach einem gescheiten Rad und dabei auf euer Forum hier gestoßen.
Das Bike soll primär zum Zurücklegen des Arbeitsweges (wechselnd zwischen 2km und 15km) und dann aber vor allem in meiner Freizeit zum fahren in Feld, Wald und Wiese sowie auf dem ein oder anderen leichteren(?) Trail dienen.
Gelegentlich werde ich mit meiner Freundin auch mal kleinere Radtouren (50-80km, sie fährt ein Trekkingrad) fahren wollen.

Ich wohne zwar im Münsterland, würde mit dem Bike aber auch mal ins Sauerland o.ä. fahren wollen.

Zu mir, meine Körpergröße beträgt 177cm, ich wiege 75kg und meine Schrittlänge habe ich mit 79cm gemessen
Das Budget liegt so um die 1000€.

Probe gefahren bin ich bisher leider noch kein Bike, was der momentanen Marktsituation geschuldet ist. Sprich, die Bikes welche ich bisher als potentiell interessant erachte, sind nirgends in meinem Umkreis verfügbar und der Gebrauchtmarkt gibt hier aktuell nichts gescheites in meiner Größe her.

Erfahrungen habe ich eigentlich keine, lediglich als Jugendlicher hatte ich ein Merida Hardtail mit dem ich (damals noch im bergischen Land) relativ viel durch die Wälder geheizt bin.

Bisher erachte ich folgende Räder als interessant:
Ghost Nirvana Tour Essential (liegen die Unterschiede z.B. zum Universal nur in den Baugruppen?)
Stevens Devils Trail
Merida Big Nine SLX Edition

Gebraucht habe ich noch ein Cube Reaction Pro entdeckt, welches ich noch recht interessant fand. Hier stellt sich mir die Frage da ein 17" passt, da es 18" scheinbar eh nicht gibt?!

Ich freue mich, wenn ihr mir mal eine Einschätzung abgeben könntet und gerne mich auch korrigiert, falls ich mit meiner Wahl vollkommen falsch liegen sollte.

Schönen Gruß
Seb
qqq
Die Schrittlänge habe ich eben nochmals nachgemessen und komme nun auf 81cm. Barfuß und ohne Jeans. :)
...hab ich mir schon gedacht, das das mit 77cm arg kurz ist, dann wäre es sehr schwierig geworden, besonders mit Cube, oder ähnlichen mit so langem Sitzrohr.?
Das Nirvana passt wie KettenKlaus schon schrieb in L. Cube in 19" passt von der Höhe, Länge naja, Glaubensfrage?.
Solltest du nen Dropper nachrüsten wollen, weil früher oder später jeder Trails fahren will? und das dann braucht, wirds ab ca. 470mm Sitzrohr knapp, bzw. Auswahl etwas eingeschränkt...

Fantastisch, das ist doch schon mal was. Danke dir. :)
29" oder 27,5" ist mehr so Glaubens- bzw. Geschmacksfrage oder wie habe ich das verstanden?

Gibt es denn irgendwas (außer der abfahrtslastigen Auslegung des Nirvana) was eher für bzw. gegen eins der genannten Modelle spricht?
Mein Problem besteht noch ein bisschen darin, dass ich bei einer eventuellen Probefahrt nicht so recht weiß, worauf ich achten soll. Da ich die Bikes sicherlich eh nur auf ebenem Asphalt bzw. im Laden testen kann läuft es vermutlich einfach auf Gefühlssache hinaus?

Da hat sich das mit den Antworten überschnitten.

Solltest du nen Dropper nachrüsten wollen, weil früher oder später jeder Trails fahren will? und das dann braucht, wirds ab ca. 470mm Sitzrohr knapp, bzw. Auswahl etwas eingeschränkt...

So ganz verstanden habe ich das mit den 470mm Sitzrohr noch nicht. Dropper meint doch die "verstellbare Sattelhöhe", oder?
Bei welchem würde es denn dann knapp werden, ich kann da so gerade weder bei Cube noch bei Ghost passende Daten finden. ...weil ohne sowas je genutzt zu haben steht das jetzt schon auf meiner Wunschliste. :D

Das Nirvana gibt es laut Ghost momentan bei gar keinem Händler und auch der Gebrauchtmarkt scheint eher mau. Bis zum Jahresende sollten aber dann die neuen auf den Markt kommen, oder? ?

Länge naja, Glaubensfrage?.
Nee, ne andere Bikekategorie. Du vergisst, das das Cube einen 30 oder 45mm längeren Vorbau hat. ;) :D

@Seb7 Fahr mal ruhig ein Nirvana und Reaction im Vergleich zur Probe, das zeigt den Unterschied.
Das Nirvana fährt sich abwärts im steilen Gelände für Anfänger etwas leichter, weil nicht so schnell Überschlagsgefühle aufkommen und hat mit 120mm Federweg (Reaction 100mm) etwas mehr Reserven bei grobem Untergrund.
Das Reaction fährt sich besser bergauf.

Je länger das Sitzrohr, umso geringer ist der Verstellbereich einer Dropperpost.
Ob man als Anfänger mit Deinem Anforderungsprofil unbedingt eine Dropperpost benötigt? Ich weiß es nicht.

das Nirvana gibt es noch beim Bittl
Danke für den Tipp, ist aber leider zu weit weg.

Mittlerweile habe ich auch die beiden Geometrien entdeckt und mal den Unterschied auf dem Papier verstanden.
@KettenKlaus das werde ich hoffentlich Dienstag mal machen können. Ich habe nun einen Händler gefunden welcher das Ghost noch im Angebot und Cube grundsätzlich auch vertreibt. Vielleicht haben die ja noch ein von der Geometrie vergleichbares Cube im Laden, sodass ich mir einen ungefähren Eindruck verschaffen kann.

Den Dropperpost benötige ich sicherlich erstmal nicht, ich bin nur von der Idee begeistert. Steht aber defintiv hinten an. Erstmal ein Bike finden und losfahren. :)

Wenn Du einen Cannondale-Händler in der Umgebung hast frag mal, ob er bereits das 2021er Trail im Laden hat. Das gibt es als SE mit 120 mm vergleichbar dem Nirvana und als SL mit 100mm, vergleichbar mit dem Cube, mit für ein XC-Bike schon modernem, flacheren Lenk- und steilerem Sitzwinkel. In der 2er Version ist es gut ausgestattet, aber etwas über Deinem Budget. Ließe sich aber vielleicht verhandeln. Das 3er ist auch ok, aber nicht ganz optimal ausgestattet. Für Dich wär m.M.n. die SL-Variante passend.

https://m.biker-boarder.de/cannonda...MImbDQ35v36wIVi813Ch1rBgqEEAQYAiABEgLp1fD_BwE

Ich habe nun einen Händler gefunden welcher das Ghost noch im Angebot und Cube grundsätzlich auch vertreibt.

Nachdem ich heute dort angerufen habe, sagte man mir am Telefon dass das Ghost entgegen der Angaben im Internet nicht mehr da sei und man auch keine neuen bestellt hätte.
Auf Nachfrage ob bzw. wann welche verfügbar wären hieß es nur ich solle doch in 3-4 Wochen nochmal anrufen. Vllt. bestellt man dann was. :rolleyes:
Hat zufällig noch jemand einen Tipp, was ich sonst machen könnte?
Ich wäre ja schon zufrieden wenn man mir sagen würde dass Bikes bestellt sind und wann diese ungefähr wieder verfügbar sind.

N'abend, laut Homepage sollte das Nirvana Tour Advanced aus 2020 noch bei XXL in Münster in Größe M verfügbar sein. Nach meiner Erfahrung ist das Shopsystem da ziemlich genau. Würde es an Deiner Stelle mal Probe fahren, falls noch vorhanden. Ghost empfiehlt bei Deinen Daten ja die Größe M, wobei das nichts heißen muss... ;) Ein paar Cubes haben die auch da, so kannst Du wenigstens schon einmal die unterschiedlichen Größen und Geometrien austesten. Viel mehr ist aktuell ja leider nicht möglich. Bei XXL in Bochum gibts das Nirvana Tour Essential 2020 noch in L, das liegt für Dich auch nicht aus der Welt. Ist ja praktisch auf halbem Weg ins Sauerland... :D

...
Bei XXL in Bochum gibts das Nirvana Tour Essential 2020 noch in L, das liegt für Dich auch nicht aus der Welt. Ist ja praktisch auf halbem Weg ins Sauerland... :D
Münster hatte ich nicht mehr weiter beachtet, da die Ghost aktuell ja "nur" in M da haben.
Tja, und Fahrrad XXL in Bochum ist tatsächlich der Laden mit denen ich heute telefoniert habe. Die (nicht gerade freundliche) Dame am Telefon meinte halt nur dass das nicht mehr da wäre.
Evtl. fahre ich morgen trotzdem mal dort vorbei, dann kann ich im Anschluss ggf. noch in Essen was erledigen.

Überleg dir ob du dein Budget nicht doch etwas erhöhen kannst
Ich seh es am Cube meiner Herzensdame ein Reaction Race ......
Billigste Judy Gabel silver drin die ist aktuell undicht nach knapp 2 Jahren, billigste Cube Eigen Komponenten, sackschwer
Kack Reifen ab Werk
Schaltung GX Eagle ist ok und die Felgen gehen in Ordnung.

Also wenn wirklich Spaß aufkommen soll und man nicht gleich besser Teile nachlegen will überleg es Dir nochmal.

Münster hatte ich nicht mehr weiter beachtet, da die Ghost aktuell ja "nur" in M da haben.
Tja, und Fahrrad XXL in Bochum ist tatsächlich der Laden mit denen ich heute telefoniert habe. Die (nicht gerade freundliche) Dame am Telefon meinte halt nur dass das nicht mehr da wäre.
Evtl. fahre ich morgen trotzdem mal dort vorbei, dann kann ich im Anschluss ggf. noch in Essen was erledigen.

Das steht ja schon eine Weile dort drin (hätte seinerzeit die Farbe gerne in M gehabt). Ich möchte wetten, dass die Dame Unrecht hat. War mal wegen eines Trekkingrads bei einem anderen, größeren XXL. Der (nette) Verkäufer meinte seinerzeit auch, das Rad hätten sie nicht da. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass das online noch angezeigt wird, hat er es in irgendeinem "Verschlag" doch noch gefunden. :D Moderne Shopsysteme "irren" sich eigentlich nicht, außer, das Rad ist reserviert oder wird Dir gerade vor der Nase weggekauft. Ich würde erstmal nach Münster fahren, vielleicht passt Dir M ja doch. Mir (170/77 cm) wurde von Ghost S "empfohlen", das war aber zu klein. Das Rad hatte allerdings zudem auch noch 27,5"-Reifen.

Fazit des heutigen Tages, XXL in Bochum hatte kein Ghost Nirvana vor Ort (auch wenn der Shop das so anzeigt) und man konnte mir auch weder dort, noch in Münster etwas vergleichbares anbieten. In Münster hätte ich lediglich das Ghost Lector testen können, was aber halt deutlich meine Preisgrenze übersteigt.
Lieferungen Cube & Ghost werden voraussichtlich für Februar bzw. März nächsten Jahres Jahres erwartet. Schade. :(

@Hille2001
Was würdest du denn mit "etwas mehr" Budget empfehlen?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-2685997?product_shape=Matt+Petrol/Neon+Orangene Reba dran
DT Swiss X1900 Laufräder
GX Eagle Schaltung

zwar gerade nicht erhältlich aber für den Preis sehr gute Komponenten dabei

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2020/
das Solo 3 kann man dem AL 9.0 in etwa gleich stellen, wobei das AL 9.0 echt leicht

@Seb7 Geh mal auf die Ghost Homepage. Dann Händlersuche für Deinen PLZ Bereich. Es werden die Händler angezeigt und welche Bikes sie in welcher Größe auf Lager haben. Du kannst das Bike dann sogar reservieren.
Bei den grossen Fritzen ist das mit den Lieferzeitangaben immer so eine Sache.
Wir bekommen im März. Du gehst sicherheitshalber im Februar hin und dann heisst es "da hätten sie mal im Januar kommen müssen" :D :ka:

Grob überschlagen komme ich dann auf rund 2000€. Wäre mir zur Zeit doch ein wenig zu weit über meinem Budget. Leider konnte ich auf die Schnelle auch zu keinem der drei Bikes potentielle Liefertermine finden, aber du schriebst ja selbst, leider momentan nicht erhältlich.
Trotzdem danke!

@Arazi Ich war auch überrascht. In beiden überhaupt kein Nirvana, auch nicht in S oder XL.
In Bochum hieß es nur dass ich nicht der erste sei und vor mir schon jmd. aus Neuss nur wegen des Nirvana dort gewesen sei.
Auch wenn das Rose schon leicht über meiner bisherigen Budgetgrenze liegt, werde ich mir das wohl mal anschauen. Macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck, obwohl ich Rose anfangs für mich ausgeschlossen hatte. Cool. :)

@KettenKlaus Das ist interessant. Ich hatte diese Möglichkeit bei Ghost in den letzten Tagen schon mal ausprobiert. Nun hat sich das Ergebnis für mich insoweit schon mal verbessert, dass der nächste Händler mit Nirvana im Lager nicht mehr 4,5h sondern nur noch rund 2 Autostunden (ein Weg) entfernt ist. :D
Vielleicht muss ich das einfach mal weiter beobachten.
Die bisherigen Angaben zu ungefähren Lieferzeiträumen variierten da eh ein wenig, bei den "Großen". 🤔

Das Rose ist leider weg, da war jemand anderes schneller.
Ich habe bei einem Händler aber nun noch das Nirvana Tour Base und das Nirvana Tour Universal angeboten bekommen. Gibt es zu den beiden Modellen Meinungen oder Erfahrungswerte?

Zurück