Schon fertig - kein Aufbauthread

Registriert
9. Dezember 2003
Reaktionspunkte
54
Eigentlich ist das Rad schon seit 2011 fertig...

Mein damaliger neuer Arbeitgeber war ca. 25 Fahrradminuten entfernt. Also perfekt für’s tägliche Pendeln. Einziges Manko: ein Rad musste her. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, robuste Technik und allwettertauglich.
Ausgewählt wurde ein Salsa Vaya.

Bild_001-2.jpg


Zu dem Zeitpunkt eins der wenigen sportliche Räder (Crossrad) mit Scheibenbremsen und den nötigen Anlötteilen für Licht und Gepäckträger. Kombiniert mit Teilen aus dem Shimano Rennrad Sortiment (105er, günstige Ersatzteile), zuverlässiger Lagerung und Laufrädern.
Nachdem die originale Gabel (Stahl) zweimal wegknickte und gegen eine aus Carbon ersetzt wurde, hielt das Rad was es versprach. Ich hatte ein Fahrrad.
Das Rädchen und ich wuchsen immer mehr zusammen. Irgendwann verkaufte ich mein Rennrad und fuhr auch die Kilometer mit dem Salsa. Es durfte mich bei Radmarathons, Radurlauben und im Alltag begleiten. Bis heute.

Im letzten Winter überkam mich trotzdem eine innere Unruhe. Keinem rationellen Gedanken folgend überlegte ich, was ich an dem Rad besser machen könnte.
  • Gewicht runter
  • Die geringe Lenkkopfsteifigkeit macht sich bei hohen Geschwindigkeiten negativ bemerkbar. Wenn das Vorderrad instabil wird, verstärkt das Schutzblech den Effekt noch.
  • Die Übersetzung war an steilen Anstiegen (20%) grenzwertig für mich.
Eine Projektidee war geboren. Eine Legitimation brauchte ich glücklicherweise nicht.

Die Ernüchterung kam nach einer Marktanalyse. Wahrscheinlich bin ich alt und eingefahren, aber die meisten „innovativen“ Produkte der Bikeindustrie wecken keine Emotionen (mehr) in mir.
Durch den Trend zu Gravelbikes gibt es zwar mittlerweile eine ordentliche Auswahl an Rädern mit ähnlichen Randdaten, wie das was ich mir so vorstellte, eine „Liebe auf den ersten Blick“ war aber nicht dabei.
Nachdem ich verschiedenste Räder verglichen hatte, entwickelte sich vor meinem geistigen Auge ein Rad.
  • Hersteller: bevorzugt europäisch
  • Geometrie: nahe dem Salsa
  • Scheibenbremsen 160mm Flatmount
  • Gangschaltung 2x11, Bergübersetzung
  • 1 1/8“ - 1.5“ Steuerohr
  • Steckachsen
  • Lichtkabel im Rahmen/Gabel
  • Bremsleitung im Rahmen/Gabel
  • Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
  • keine Markenlogos (Diebstahlschutz)
Die meisten Anbauteile waren mir dann schon klar. Nur der Rahmen musste noch her. Irgendwann surfte ich dann bei einem Rahmenbauer auf der Homepage, welchen ich schon von einem vorhergehenden Projekt kannte, im Zusammenhang mit diesem Rad aber nicht auf dem Schirm hatte. Das Norwid Malmö fand ich mit den polierten Edelstahl-Kettenstreben und der giftgrünen Farbe ziemlich schick. Ein paar der technischen Lösungen fand ich richtig gut, andere wiederum nicht so.

Kurzum startete ich eine Anfrage bei Norwid, in der ich meine Vorstellungen äußerte. Herr Pallesen nahm sich meines Anliegen kompetent an und es wurde eine gute und technische Diskussion. So faste ich Vertrauen, dass die Firma auch in der Lage ist meine Ideen technisch und handwerklich gut umzusetzten.

Nach ein paar Iterationen konnten wir uns einigen. Die Edelstahl Streben waren zu schwer. Verzichten musste ich bei einer Bremshülle bis in die Kettenstrebe. Die Ausfallenden sind dann doch die bewährten Reynolds geworden. Beim T47 Tretlager bekam ich den Prototypen in meinen Rahmen gelötet. Die Geometrie wurde leicht „modernisiert“ und optisch ansprechender gestaltet als das Vaya in meiner Rahmenhöhe (meine Meinung).
Ein paar Monate später kam ich das erste Lebenszeichen:

IMG_2754.jpg


Die Zeit bis zur Lieferung konnte ich zum Teilesammeln nutzen.
Einige der gekauften Teile fanden gleich den Weg zu Lars (@Mad-Line) hier aus dem Forum, welcher mir die Teile neu eloxierte, sodass die Logos nahezu verschwanden. Weiteren Bauteilen bin ich mit 2k Lack zu Leibe gerückt.
Die Anlaufscheiben des Tretlagers musste ich abdrehen, damit die Kurbel mit dem Tretlagergehäuse kombiniert werden konnte.

Ein paar Monate und Kilometer später habe ich nun auch endlich eine passende Klingel am Rad. Die Lichtanlage, Gepäckträger und die Schutzbleche müssen noch ein bisschen warten und liegen im Keller. Momentan macht mir das Rad einfach so Spaß.

Bisherige Erfahrungen:
  • Die Scheibenbremsen sind deutlich weniger bissig als meine alten mechanischen.
  • Der steifere Lenkkopf mach sich bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar. Bei schnellen Kurven mit schlechtem Untergrund ist das Rad aber auch unruhiger.
  • Die Übersetzung ist bei Ortsschildsprints von Nachteil (Endgeschwindigkeit zu niedrig).
  • Die STI’s greifen sich nicht ganz so gut wie die alten 105er. Mir sind sie etwas zu lang.
  • Der Tretlagerbereich ist so steif, dass die Kette im Wiegetritt kaum noch streift. Das hatte mich nie so richtig gestört, jetzt merke ich aber den Unterschied.

Bild_002.jpg

Bild_011.jpg

Bild_033.jpg

Bild_026.jpg

Bild_031.jpg

Bild_063.jpg

Bild_017.jpg
 

Anhänge

  • 1606676692655.jpeg
    1606676692655.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bild_015.jpg
    Bild_015.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bild_024.jpg
    Bild_024.jpg
    296 KB · Aufrufe: 179
  • Bild_040.jpg
    Bild_040.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: Schon fertig - kein Aufbauthread
Sehr schick, schöne Farbe. Viel Spaß damit.
Mich stört nur der über dem Tretlager verlaufende Bremszug.
 
Sehr schick, schöne Farbe. Viel Spaß damit.
Mich stört nur der über dem Tretlager verlaufende Bremszug.
Da bin ich deiner Meinung.
Optisch ist das sicherlich nicht optimal, aber technisch anders kaum sinnvoll lösbar.
Am liebsten wäre mir eine Führung im Tretlager gewesen.
  • dann müsste aber das Gehäuse im Außendurchmesser größer werden (bei der jetzigen Lösung habe ich 8,5mm zwischen Rohr und Welle. In dem Raum müsste die Hülle abgewinkelt aus dem Unterrohr, im Bogen um die Welle und dann wieder im Winkel in die Kettenstrebe führen
  • ich hätte wahrscheinlich auf die Hülse des Tretlagers (Abdichtung nach innen) verzichten müssen
  • Die linke Kettenstrebe hätte etwas höher sein müssen
  • Man hätte eine Führung im Rohr einlöten müssen, welche die Hülle am Schleifen an der Kurbelwelle hindern
Ob das dann die bessere Lösung gewesen wäre?
So kann ich jetzt bei Verschleiß die Hydraulikleitung leichter austauschen :spinner:
 
Da bin ich deiner Meinung.
Optisch ist das sicherlich nicht optimal, aber technisch anders kaum sinnvoll lösbar.....
Bei meinem IconX kommt die Bremsleitung kurz vor dem Tretlager aus dem Unterrohr, geht unter selbigem und taucht auf der Strebe wieder auf. Technisch nicht anspruchsvoll, optisch (für mich) aber gefälliger.
100C6C6D-181E-4B09-8892-AC960FC374AE.jpeg
 
Die Lösung hatte Norwid dann auch vorgeschlagen. Die finde ich auch gut gemacht. Andere Lösungen berücksichtigen den Kraftverlauf im Rahmen nicht so gut.
Ich hatte dann nur Bedenken weil die Öffnung direkt im Spritzbereich neben dem Schutzblech liegt. Bei winterlichen Bedingungen und Streusalz war ich mir nicht sicher was passiert, wenn sich der Schmodder in dem eingelöteten Röhrchen sammelt.
Letztendlich gibt es doch einige Ansätze das "Schmuddeleck" rund um das Tretlager schöner zu machen. Das meiste ist für mich aber um das Tretlager rum gebaut, anstatt das Problem dort direkt anzugehen. Ich denke da ist noch Potential.
 
Richtig schönes Radel! Schöne Farbe und gelungener Aufbau. Das Logo finde ich auch stark am Steuerrrohr.

Mal ne Frage zu deinem alten Rad bzw. der Salsa Gabel. Wo ist diese weggeknickt? Die bekannten Risse an der Bremsaufnahme oder was anderes?
 
Richtig schönes Radel! Schöne Farbe und gelungener Aufbau. Das Logo finde ich auch stark am Steuerrrohr.

Mal ne Frage zu deinem alten Rad bzw. der Salsa Gabel. Wo ist diese weggeknickt? Die bekannten Risse an der Bremsaufnahme oder was anderes?
Danke schön.

Nicht ganz Risse...
Gabel_nah.jpg

Nach der zweiten Gabel wollten sie mir keine mehr liefern und haben einen Rückruf gestartet.
 
Ein schickes Rad mit dieser Farbe, dezent und doch irgendwie elegant.

Nur die Verlegung der Bremsleitung finde auch ich etwas gewohnungsbedürftig. Macht zwar einen schönen Bogen über dem Tretlager, aber die verstecktere Lösung am Veloheld gefällt mir etwas besser Zumindest so wie man es im Bild sieht.

@crashkiddennis und @Stefan090801 welche Carbongabeln verwendet da ihr bei euren Bikes? Die Gabeln sehen recht ähnlich aus.
 
@crashkiddennis und @Stefan090801 danke für die Infos!

Inzwischen habe ich eine etwas schlankere Flat Mount Gabel montiert. PlanetX Marke Selcof.


Beitrag im Thema '[A] The Icon is Love'
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-the-icon-is-love.913930/post-16733520
Ja die Gabel ist recht interessant. Nur durch den A-C zu kurz.
Über deine Signatur habe ich gesehen, dass ich deinen Thread schon mal verfolgt hatte. Nur ist da ja noch einiges nachgefolgt. Muss ich wohl mal auffrischen... ;)

Das ist eine Enigma C-Six GRV.
Gewicht gewogen 443g bei 300mm Schaft.
Die Form gibt es bei verschiedenen Herstellern. Ich habe sie aber in dieser Konfiguration mit Dynamokabelführung sonst nirgends gefunden.
Die Gabel ist wirklich interessant. Gabel mit Lichtkabelführung hatte ich bisher auch noch keine gefunden. Außer als Modell bei Kompletträdern. Gleich mal auf die Merkliste genommen, danke.
 
Sehr schönes Fahrrad! Glückwunsch.

Da mich die Kurbel auch interessiert:
Was sprintet ihr denn für Geschwindigkeiten an Ortschildern?! Das sind bei 46/11 und 100 RPM 54km/h?
Danke schön.

Kein Ahnung, welche Geschwindigkeit ich da habe. Ich habe nur das Popometer an dem Rad - deswegen auch der aufgeräumte Lenker. Ich komme aber schneller an meine Grenze als mit dem 50 Kettenblatt am Salsa. Ich habe aber auch eher Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Bei dem 46er am Norwid passiert es mir dann, dass einfach nicht mehr schneller treten kann und kein Gang mehr übrig ist.
An einem steilerem Anstieg relativiert sich das dann aber schnell. Da ist es umso angenehmer mit einem runden Tritt hoch zu kommen. Irgendwie verbringe ich hier auch mehr Zeit als bei Sprints...
 
Nachdem das Wetter mal endlich etwas schlechter ist, habe ich die Feiertage genutzt um ein wenig das Rad weiter zu bauen. Der ein oder andere wird es auch verschandeln nennen.
Was fehlt mir an dem Rad noch:
  • Schutzbleche
  • Gepäckträger
  • Lichtanlage
Die Schutzbleche waren für mich eine leichte Wahl. Mit SKS bin ich immer recht gut gefahren. Also habe ich dort im Sortiment umgesehen. Die Bluemels in matt schwarz passten gut ins Konzept.
Musste nur noch ein Adapter für die Montage an der Gabel her. Auf die Schellen wie beim Salsa hatte ich keine Lust mehr.
Von SKS fand ich Adapter für Federgabeln. Ideal für meine Zwecke.
SKS.jpg

SKS montiert.jpg


Die C-Six Gabel hat für die Lichtbefestigung eine M5er Gewindebuchse eingeklebt. Standard bei vorderen Halter ist aber eine M6er Schraube.
Der Halter am Salsa von SON aus einem Edelstahldraht hat sich als sehr stabil und haltbar erwiesen. Aber auf der kleinen Gewindebuchse wollte er aber auch mit größeren Unterlegscheiben nicht richtig aussehen. Also musste Ersatz her.
Der Supernova Lampenhalter Multimount TS sah auf den Bilder ganz gut aus, musste aber für das Rad noch etwas angepasst werden. Die M6er Befestigungsschraube habe ich erst abgedreht und ein M5er Gewinde drauf geschnitten. Der Halter bekam eine Stirnsenkung verpasst, sodass der er besser auf der Gewindebuchse sitzt. Dann überkam es mich und ich habe aus ein paar vorhandenen Titanschrauben mir komplett neue Schrauben für den Halter gedreht.
Schraube.jpg

Der Edelstahlhalter von SON wiegt ca. 23g ohne Schrauben. Der modifizierte Supernova Halter wiegt 22g komplett mit allen Schrauben und ist extrem stabil.
Supernova.jpg


Den SON Scheinwerfer habe ich demontiert und den lasergravierten Ring dem Lars zum eloxieren zugeschickt. Jetzt ist er schwarz.
SON demontiert.jpg

SON nachher.jpg


Bei Gepäckträger habe ich mich klassisch für den Tubus Fly entschieden.
Vor kurzem kam ein Freund grinsend bei mir vorbei und fragte mich, ob ich die Befestigungsteile für den Fly in Titan gebrauchen könne. Er hätte sich welche gefertigt und ein paar mehr gemacht.
...Die Teile konnte ich gebrauchen. :D
Titan Tubus.jpg


Gepäckträger.jpg
Schutzblech hinten.jpg
Schutzblech.jpg


Ca. eine dreiviertel Stunde habe ich gebraucht um das Lichtkabel durch den Rahmen zu fädeln. Die Arbeit hat sich aber gelohnt.
Jetzt muss ich noch ein paar passende Schrauben geliefert bekommen, dann gibt es mal wieder ein paar Gesamtansichten.
 

Anhänge

  • SON.jpg
    SON.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten