Orbea Oiz Carbon OMR 2019

@Maninho90 Mit den DT Naben kannst du schon mal nicht wirklich was falsch machen. DT Swiss hat sehr hohe Fertigungsstandards und gehört da definitiv mit zum Branchenprimus. Die 240er sind nicht umsonst als Dauerläufer bekannt (auch wenn die EXP Version noch recht jung ist).

Bei den Felgen geht die Empfehlung in Richtung Newmen, da das Verhältnis zwischen Gewicht, Preis und Haltbarkeit bei Newmen für gewöhnlich fast unübertroffen gut ist. Wie hier schon erwähnt wurde, hat auch Duke sehr interessante Felgen im Sortiment. Die ungelabelten Felgen von Slowbuild sind sehr gute "Chinafelgen" (was ja auch so ziemlich alle gelabelten Felgen sein dürften) von "Farsports," wenn ich mich da nicht täusche. Der entscheidende Unterschied ist, dass du auf die Felgen der bekannten Hersteller in den meisten Fällen recht einfach ein Crashreplacement bekommst. Bei Newmen sieht das z. B. so aus. Da lohnt es sich aber sicherlich auch mal bei den Laufradbauern wie r2-bike, Müller, Lightwolf, Slowbuild usw. nachzufragen.
Slowbuild hat ( hatte?)bei den SMC auch Crash Replacement. Glaube, man muss nur Materialpreis zahlen.
 
@Maninho90 Mit den DT Naben kannst du schon mal nicht wirklich was falsch machen. DT Swiss hat sehr hohe Fertigungsstandards und gehört da definitiv mit zum Branchenprimus. Die 240er sind nicht umsonst als Dauerläufer bekannt (auch wenn die EXP Version noch recht jung ist).

Bei den Felgen geht die Empfehlung in Richtung Newmen, da das Verhältnis zwischen Gewicht, Preis und Haltbarkeit bei Newmen für gewöhnlich fast unübertroffen gut ist. Wie hier schon erwähnt wurde, hat auch Duke sehr interessante Felgen im Sortiment. Die ungelabelten Felgen von Slowbuild sind sehr gute "Chinafelgen" (was ja auch so ziemlich alle gelabelten Felgen sein dürften) von "Farsports," wenn ich mich da nicht täusche. Der entscheidende Unterschied ist, dass du auf die Felgen der bekannten Hersteller in den meisten Fällen recht einfach ein Crashreplacement bekommst. Bei Newmen sieht das z. B. so aus. Da lohnt es sich aber sicherlich auch mal bei den Laufradbauern wie r2-bike, Müller, Lightwolf, Slowbuild usw. nachzufragen.

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich kann das jetzt nachvollziehen. Da ich Wert auf Qualität und Robustheit lege wird es wohl der Newmen XA 30 Carbon mit DT 240 EXT werden. Jetzt noch die Frage nach der richtigen Speiche. Da wird wohl der Laufradbauer mir das passende für mein Gewicht (82kg) raussuchen.

Laut den Infos die ich gefunden habe, kann ich ja die DT 240 EXP auf 54 Zähne umbauen. Ist das korrekt?
 
Gibt es einen Grund weshalb die Felgen eine Maulweite von 28-30mm haben sollen? Bei deiner Reifenbreite von 2,25" sind 25mm gut ausreichend, das wäre z.B. im Falle der Newmen-Felge (die ich auch fahre und sehr empfehlen kann) eine Gewichts- und Preisersparnis.
 
Gibt es einen Grund weshalb die Felgen eine Maulweite von 28-30mm haben sollen? Bei deiner Reifenbreite von 2,25" sind 25mm gut ausreichend, das wäre z.B. im Falle der Newmen-Felge (die ich auch fahre und sehr empfehlen kann) eine Gewichts- und Preisersparnis.

Ja einen gibt es... Der Hype, dass nun alle denken so breite Felgen fahren zu müssen und die passende Industrie dazu.
Für 2,25" reicht eine 25 mm Felge bestens aus. Ich selbst bin einen Vergleich gefahren.
25, 28 und 30 mm. Der Rest immer gleich. Gleicher Gummi, gleiche Milch gleicher Druck gleiches Rad, gleicher Fahrer, gleiche Strecke.

Man merkt keinen Unterschied. Es fährt sich gleich. Mir kann auch keiner sagen, dass er da einen unterschied spürt. Ich fahre eine 25er Felge mit 2,25er Gummi und rund 1,6 - 1,8 bar. Perfekt, leicht und schnell.

Wenn man also nicht vor hat, plötzlich vom Mittelgebirge in die Hochalpen zu ziehen um dann dort 2,6er oder breitere Reifen fahren zu wollen braucht man keine breitere Felge.
 
Das was Du da nicht merkst ist also allgemeingültig?
Ihc habe noch alte Wechsel-LR mit 27mm innen & merke es jedes mal am Verhalten der (gleichen) Reifen weil ich die 30mm gewöhnt bin. In 27mm benötige ich 0,2 Bar mehr Druck damit der Reifen nicht zu pampig wird. Damit einhergehend weniger Grip der sich besonders in Kurven auf der Kante bemerkbar macht.
Du hast vollkommen recht, dass 25mm irgendwie auch ausreichen, aber 30mm fahren sich eben doch spürbar besser, also warum darauf verzichten?

Imho wäre es auch ziemlich doof wenn man jetzt neu kauft, noch so alten kram mit 25mm innen zu kaufen.

Selbst bei gebrauchten sieht man jetzt schon, dass der Preis dafür runter geht weil 30mm inzwischen etabliert ist (die Chinesen hatten die Felgen bereits vor 3-4 Jahren verfügbar & so lange fahre ich die auch schon - ich bin da aber auch etwas "anders", fuhr ich doch auch schon vor 3 Jahren 60mm Reifen im XC Rennen, somit war ich vor allem Marketing Getue auf diesem Trip ;)).

Edit: genau genommen ist das schon viel länger der Fall, da ich schon den Fast Fred in 2,35 geliebt habe & im Rennen fuhr. Damals fehlten leider noch die entsprechend breiten Felgen um den Reifen voll ausnutzen zu können :cool:
 
25, 28 und 30 mm. Der Rest immer gleich. Gleicher Gummi, gleiche Milch gleicher Druck gleiches Rad, gleicher Fahrer, gleiche Strecke.
Wenn du den Luftdruck nicht senkst, brauchst du auch keine breitere Felge. Der Vorteil einer breiteren Felge ist, dass du den Luftdruck weiter senken kannst und daraus mehr Grip, Fahrkomfort und Sicherheit gewinnst, ohne dass es schwammig wird.

Gruss, Felix
 
Wenn du den Luftdruck nicht senkst, brauchst du auch keine breitere Felge. Der Vorteil einer breiteren Felge ist, dass du den Luftdruck weiter senken kannst und daraus mehr Grip, Fahrkomfort und Sicherheit gewinnst, ohne dass es schwammig wird.

Gruss, Felix

Ich weiß, dass man das dann macht. Es steht aber auch auf einigen Gummis, das sie z. B. mit Mindestens 1,8 bar gefahren werden sollen. Schwalbe z. B.
 
Breite Felgen erlauben weniger Luftdruck. Das ist bekannt und bietet je nach Reifenwahl Vorteile aber natürlich auch Nachteile. Wie stark man diese spürt muss jeder selbst für sich herausfinden. Der Trend in Richtung breitere XC Reifen und Felgen wächst auf jeden Fall. Schurter fährt beispielsweise 30 mm Felgen mit Maxxis 2.4 Wide Trail Reifen. Dazu gibt es hier einen Bericht.

Und selbst "schmale" 2.25er Schwalbe Reifen harmonieren ganz wunderbar mit 30er Felgen, ohne eine ungewöhnliche Form anzunehmen. Damit fahr ich bei fahrfertigen 74 kg Drücke von 1,15 - 1,2 bar vorn und 1,4 - 1,5 bar hinten, mit einem recht geringen Durchschlagsrisiko (auch durch vorausschauende Fahrweise).

Aber pauschal zu sagen, dies oder das ist besser, ist natürlich sehr schwierig und wie so oft vom Fahrstil und den Vorlieben abhängig.

@Toni_H Die aufgedruckte Luftdruck Begrenzung nach unten kann man getrost ignorieren :D .

@Maninho90 Sehr beliebte Speichen für XC Laufräder sind die Sapim CX-Ray. Die dürften bei deinem Gewicht selbst mit 28 Speichen pro Rad keine Probleme haben. Aber da lieber beim Laufradbauer nachfragen - das sind die Experten.

Der Umbau auf 54er Zahnscheiben ist möglich aber dafür braucht es Spezialwerkzeug, da eine Zahnscheibe bei den DT EXP Naben im Nabenkörper verschraubt ist. Wenn du mich fragst würde ich mir das aus zwei Gründen sparen: 1. ist das teuer (evtl. baut es dir der Laufradbauer für einen guten Kurs gleich mit ein) und 2. hat der geringere Einrastwinkel schneller Effekte auf die Kette und damit Antriebseinflüsse beim Fahren (Pedalrückschlag). Bei einem größeren Einrastwinkel tritt dieser Effekt nicht ganz so schnell auf. Daher verbaut DT auch standardmäßig die 36er Verzahnung.

Und EXP Naben mit wenig Fett in der 36er Verzahnung haben auch einen tollen Sound ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund weshalb die Felgen eine Maulweite von 28-30mm haben sollen? Bei deiner Reifenbreite von 2,25" sind 25mm gut ausreichend, das wäre z.B. im Falle der Newmen-Felge (die ich auch fahre und sehr empfehlen kann) eine Gewichts- und Preisersparnis.
Ich habe jetzt einen DT X1900 mit 25mm und wollte etwas breiteres und leichteres. Hatte erst nur 28mm im Kopf. Jedoch die Aussage vom Nehmen hat mich jetzt im Moment gefesselt.
Ich erwarte mir damit noch mehr Comfort und Trip bei weniger Luft. Ein Kollege fährt an seinem LUX einen LRS mit 30mm vorn und 28mm hinten. Er kann dadurch einen Luftdruck von ca. 1.0 BAR fahren.

Auf meinem jetzigen LRS fahren ich die Wolfpack mit einem Luftdruck von 1.4 BAR bei 83 Kg im leichten Gelände mit Wurzelteppichen. Unter 1.4 BAR walkt der Reifen in engen Kurven.
 
Der Umbau auf 54er Zahnscheiben ist möglich aber dafür braucht es Spezialwerkzeug, da eine Zahnscheibe bei den DT EXP Naben im Nabenkörper verschraubt ist. Wenn du mich fragst würde ich mir das aus zwei Gründen sparen: 1. ist das teuer (evtl. baut es dir der Laufradbauer für einen guten Kurs gleich mit ein) und 2. hat der geringere Einrastwinkel schneller Effekte auf die Kette und damit Antriebseinflüsse beim Fahren (Pedalrückschlag). Bei einem größeren Einrastwinkel tritt dieser Effekt nicht ganz so schnell auf. Daher verbaut DT auch standardmäßig die 36er Verzahnung.

Und EXP Naben mit wenig Fett in der 36er Verzahnung haben auch einen tollen Sound ;) .
Ein guter Sound liegt mir am schon am Herzen. So laut, dass es Fußgänger hören aber sich nicht unbedingt erschrecken. (Klingelersatz:p)

Das mit den 54er Zahnscheibe überlege ich mir nochmal. Vielen Dank für hilfreichen Tipps.
 
Das OIZ OMX ist nun fertig.
Das Finish hat nicht mal 2g gewogen.

Screenshot_20210108-182158.jpg
Screenshot_20210108-182203.jpg
Screenshot_20210108-182208.jpg
Screenshot_20210108-182212.jpg
Screenshot_20210108-182217.jpg
Screenshot_20210108-182221.jpg
Screenshot_20210108-182225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OIZ OMX ist nun fertig.
Das Finish hat nicht mal 2g gewogen.
Auch wenn es schon fast etwas weh tut, zu sehen, wie eine eigentlich schöne Lackierung heruntergekratzt bzw. -geschabt wird und es mittlerweile ja die "Raw"-Option gibt: Soweit man es anhand der Fotos beurteilen kann, hast du eine 1A Arbeit gemacht und die Oiz-Beitragsquote steigt wieder! :daumen:
Nur rein interessehalber (hab nicht vor es nachzumachen :D):
  • Wie lange brauchst du grob dafür?
  • Ist das ominöse 2g-Finish tatsächlich WD40 und was bringt das Finish (abgesehen von 2g "Last")?
Vermutlich die wichtigste Frage überhaupt ;):
  • Wann sehen wir einen adäquaten Aufbau mit dem gezeigten Rahmen (hab ich mich auch bei den letzten Rahmen schon gefragt :confused:)?
Grüße aus Regensburg,
Alex
 
Ich glaube nicht das es WD 40 als Finish ist, darauf hält doch kein Aufkleber/ Decal mehr ?
Wie dem auch sei, den OIZ Rahmen in Raw finde ich Top.
Ich möchte meinen Scott RC Rahmen ja auch mit der "Messermethode" entlacken, aber ich trau mich bisher immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon fast etwas weh tut, zu sehen, wie eine eigentlich schöne Lackierung heruntergekratzt bzw. -geschabt wird und es mittlerweile ja die "Raw"-Option gibt: Soweit man es anhand der Fotos beurteilen kann, hast du eine 1A Arbeit gemacht und die Oiz-Beitragsquote steigt wieder! :daumen:
Nur rein interessehalber (hab nicht vor es nachzumachen :D):
  • Wie lange brauchst du grob dafür?
  • Ist das ominöse 2g-Finish tatsächlich WD40 und was bringt das Finish (abgesehen von 2g "Last")?
Vermutlich die wichtigste Frage überhaupt ;):
  • Wann sehen wir einen adäquaten Aufbau mit dem gezeigten Rahmen (hab ich mich auch bei den letzten Rahmen schon gefragt :confused:)?
Grüße aus Regensburg,
Alex
Wie lange man dafür braucht hängt natürlich stark vom Können und Erfahrungen ab.Ich würde mich als sehr sehr Erfahren bezeichnen und mein Ablaufprozess ist auf das letzte optimiert, trotzdem sitze ich am OIZ min. 15Std.

Das Finish ist kein WD40, und das Finish versiegelt das Carbon.

Gruß Axel
 
Ich glaube nicht das es WD 40 als Finish ist, darauf hält doch kein Aufkleber/ Decal mehr ?
Wie dem auch sei, den OIZ Rahmen in Raw finde ich Top.
Ich möchte meinen Scott RC Rahmen ja auch mit der "Messermethode" entlacken, aber ich trau mich bisher immer noch nicht :(
Das mit dem WD40 von mir war nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte die Tage nur glänzende Schutzbleche für ein Bike bekommen. Hier gab es den Hinweis daß wenn man sie matt haben möchte wäre dies mit WD40 möglich. Dem ist wirklich so.

Gruß
Marcus
 
Ein mit Kalrlack lackierter Rahemn bekommt ja relativ schnelle viele kleine Löcher im Lack von den Steinschlägen.
Ist das bei dem Finish anders/besser?
 
Heute habe Ich versucht die Kugellager am Orbea zu fetten. Habe den Achse/Bolzen rausgedreht, jetzt ist er so wie im Bild geblieben. Ist wie eingeklemmt, kommt nicht raus aber geht auch nicht mehr ins Gewinde. Muss Ich den Bolzen ein bisschen schlagen, damit wieder im Gewinde reingeht. Danke.
https://postimg.cc/m1SWVwTV
 
Zurück
Oben Unten