Florix - von Florenz zum Mont Blanc

29.06. 15:45 La Cascade de Piscia di Ghjaddu, 840m

cascade-hike7.jpg

Die Wanderung von der Felsenbar führt gar nicht mal so unholprig und gar nicht mal so unweit zur "Cascade de Piscia di Ghjaddu". Interessanter als den Wasserfall selbst finden wir allerdings die lustigen Granitknubbel und badegumpigen Schluchten in der Umgebung. Korsika ist schon ein verdammt schönes Fleckerl Erde, vor allem hier oben. Wie verbringen den grossen Nachmittag mit so produktiven Dingen wie...

cascade-hike1.jpg

... in die falsche Richtung gucken.

cascade-hike6.jpg

... zum Knubbel klettern.

cascade-hike12.jpg

... am Knubbel schneidersitzen.

cascade-hike5.jpg

... durch's Loch zum Meer gucken.

cascade-hike8.jpg

... den Kopf kühlen.

cascade-hike9.jpg

... den ganzen Kerl kühlen.

cascade-granita.jpg

... den ganzen Kerl auch von innen kühlen.
 
Korsika, hach, was für eine traumhafte Insel. Die Flüsschen und Badegumpen sind im Hochsommer einfach ganz große Klasse. :love:
Euch ganz viel Spass zu wünschen ist vermutlich nicht nötig, ich mache es trotzdem...
 
29.06. 20:00 Barrage de l Ospedale, 950m

cascade-hike3.jpg

Am frühen Abend verlassen wir die Gegend der lustigen Knubbel...

cascade-camp1.jpg

... und radeln nochmal ein paar Kilometer zum Stausee zurück. Das Platzerl hat uns vorhin so gut gefallen, das wird zum Übernachten hergerichtet.

cascade-camp3.jpg

Heute Abend gibt's dabei sogar eiskaltes Korsenbier aus dem Packsackkühlschrank.

cascade-camp4.jpg

Na dann Prost...

cascade-camp2.jpg

... und eine Live-Übertragung mit Aussicht.

cascade-camp5.jpg

Abends brezln wir unser Strandstückerl dann noch mit etwas Treibgut zum wind- und wellengeschützten Lagerplatz auf. Zur Zeit beginnt nach Sonnenuntergang trotz wolkenlosem Sternenhimmel immer ein ziemlich brutaler Sturm, der erst spät am nächsten Morgen wieder nachlässt. Seltsames Wetter haben die Korsen sich da ausgesucht.
 
Der GR20 ist schon ein toller Weitwanderweg. Die Betonung liegt allerdings - völlig zurecht - auf Wanderweg. Mit dem MTB wird man nur an wenigen Stellen Freude haben.

Wir sind vor etlichen Jahren mal ein kleines Stückchen mit den MTBs auf dem GR20 unterwegs gewesen. Die Abfahrt von der Bocca Palmente nach Norden hinunter nach Vizzavona habe ich in sehr positiver Erinnerung.

Von der Passstraße von Ghisoni zum Col de Sorba führt in einer Rechtskehre eine Piste bis knapp unterhalb der Bergerie d'Alzeta. Vom Pistenende zur Bergerie noch eine ca. halbstündige Schiebe-/Tragestrecke. Damals haben wir unweit der Bergerie das Zelt aufgeschlagen (was wiederum heute vermutlich entlang des GR20 hochgradig verboten ist). Am nächsten Morgen "Hike your Bike" zur Bocca Palmente (mit tollen Weitblicken) und dann erst etwas holprig und später auf fluffigem Waldboden mit lustigen Serpentinen auf dem GR20 hinunter nach Vizzavona.

Das hat damals auch Madame großen Spaß gemacht. Lediglich das Frühstück, das auf Grund mangelnder Logistik und daraus resultierender fehlender Einkaufsmöglichkeit aus Nudeln und Marmelade bestand, trübt etwas den ansonsten positiven Gesamteindruck.

Seither wird bevorzugt Marmelade überwiegend mit Brot und Nudeln bevorzugt mit Tomatensoße gegessen. :)


Gruß LUTZ
Danke für den Tip mit der Bocca Palmente. Kommt auf die Liste! Beim GR20 muss man sich schon die Rosinen rauspicken... das komplette Ding ist mit dem Bike einfach nur deppert.
 
Kannst Du kurz schildern, was Du da am Start hast? Welcher Vertrag, Hardware? Sorry, hast Du wahrscheinlich schon 100x beantwortet, aber vielleicht ein Update?
Äh... Europa? Da spielt doch der Vertrag keine Rolle. Hab irgendwas Vodafone Red Online oä mit 10GB für 18E monatlich kündbar glaub ich. Kettle ist bei 1&1 mit 20GB. Hardware ist bei mir ein S10+ und bei Kettle ein S20 Ultra. Aktueller wird's nicht mehr in unserem Samsung-Leben, ab S21 haben sie den SD-Slot gestrichen.
 
Danke! Ich bin nicht so fit in Mobilfunk-Dingen... scheint sich also von selbst "beruhigt" zu haben, der Markt (oder die EU hat geschubst? Wenn ja dann danke!).
Die Powerbank, Ladegerät usw. habe ich mir noch notiert, wenn sich da nix geändert hat bin ich informiert. Solarpanel scheint ja nicht dabei, die Dynamonabe+Forumslader schon länger nicht mehr.
 
Europa geht ja mittlerweile, was die Geschichte mit den mobilen Daten betrifft... Schweiz ist halt noch problematisch... früher gab es noch Möglichkeiten, das Roaming in der Schweiz recht günstig mit drin zu haben. Aber das ist ja nicht mehr so der Fall... Wie macht ihr das eigentlich dort?

Und wenn wir gerade mal so beim Thema mobile Daten sind... Vieviel Gig zieht den so ein Live-Stream von so einem 'Gassenhauer-Kick'? Also wieviel geht da pro Spiel von deinen 10 Gig drauf, hast du da Erfahrungswerte?
(Ich frage für mein Smartphone.)
 
soweit ich weiß hat nur noch die Telekom Schweiz mit drin.
aber die hat es.. (und UK)
kostet natürlich sowieso gleich extra Premium... :p
 
Und wenn wir gerade mal so beim Thema mobile Daten sind... Vieviel Gig zieht den so ein Live-Stream von so einem 'Gassenhauer-Kick'? Also wieviel geht da pro Spiel von deinen 10 Gig drauf, hast du da Erfahrungswerte?
(Ich frage für mein Smartphone.)
So schlimm ist das nicht... kannst ja ne niedrige Qualitätsstufe wählen. In Gigabyteregionen muss man da jedenfalls nicht unbedingt messen. Ich streame auch oft Radio von daheim auf dem Bike, da reichen dann 64kBit/s. Für Low-Quality-Video schätze ich 1000 kBit/s oder so 300MB in ner Stunde Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solarpanel scheint ja nicht dabei, die Dynamonabe+Forumslader schon länger nicht mehr.
Weil's halt alles Quatsch ist in Europa. Kettles Handy lädt sich mittlerweile mit 30-40 Watt, das Netzteil dazu wiegt 50 Gramm. Da kriegst du in ner halben Stunde in der Bar so viel Strom als wenn du den ganzen Tag lang mit nem halben Kilo Solarpanel elendiglich rumfrickelst.

Wir haben eine 80Wh-Powerbank dabei, die läd sich auch mit 30W-Speed und reicht uns knapp zwei Tage bei brutalstem Stromverbrauch (filmen, schneiden, streamen, Konserven gucken, dauernd rumspielen). Wenn man nicht zeltet, braucht man das natürlich auch nicht.

Alle Touren mit Steckdosenabstand unter einer Woche erschlägt man heutzutage am einfachsten mit Powerbanks. Gedanken um Solarkram oder Dynamos muss man sich erst danach machen... aber ehrlich... eine Woche ohne Resupply?! Sowas gibt's höchstens mal in den Anden... und auch da nur äußerst selten.

Gibt eigentlich nur noch einen Grund, seinen eigenen Strom zu machen: Weil's Spaß macht, autark zu sein. Aber wie macht man dann sein eigenes Essen?!
 
30.06. 11:00 Col de Bavella, 1220m

bavella-cloud.jpg

Die heutige Gutenmorgenwolke beim Ospedale-Stausee sieht etwas bizarr aus. Liegt vielleicht an den sieben Windstärken? Korsika bläst mal wieder aus allen Rohren.

bavella-shuttle.jpg

Da blasen wir gleich mit, und zwar Abgase in die Luft. Im Ort Zonza steht zufällig ein abfahrbereites Bikeshuttle auf der Straße. Für acht Naseneuro lassen wir uns die knappen vierhundert Höhenmeter zum Col de Bavella hinauf weicheiern. Erstes Shuttle der Tour, aber der Bavella ist sowieso nur ein Seitensprung und hat mit der weiteren Route nix zu tun. So what.

bavella-col1.jpg

Col de Bavella, unterhalb der gleichnamigen Felsspitzerln. Ist schon ganz hübsch hier, ...

bavella-col2.jpg

... nur die vielen Autos und ihre Insassen nerven irgendwie. Haben die Franzosen alle Urlaub im Juni oder was? Oktober 2019 war ich hier quasi alleine oben.

bavella-hike1.jpg

Egal, wir gehen jedenfalls mal ein bisserl die Felsen raufkraxeln. Bikea bleiben am Pass, mit denen könnte man hier oben sowieso nix anfangen.
 
Ja, danke, dann kauf' ich mir auch mal so eine Powerbank+Netzteil. Anker?
Keine Ahnung, die gibt's wie Sand am Meer mittlerweile, bin nicht mehr Uptodate. https://techtest.org/category/powerbanks-reviews/ ist ziemlich erschöpfend und hat recht aktuelle Tests. Für Touren mit Zelt ist es wichtig, wie schnell du die Powerbank (in der Bar) aufladen kannst. Es ist weniger wichtig, wie schnell sie dann dein Handy lädt.
 
30.06. 12:00 Aiguilles de Bavella, 1400m

bavella-hike3.jpg

Felsenpanorama auf den Aiguilles de Bavella.

bavella-hike2.jpg

Auf Felsen reiten.

bavella-hike6.jpg

Den Gipfel suchen.

bavella-hike8.jpg

Zum Gipfel klettern.

bavella-hike7.jpg

Am Gipfel beinahe vom verkackten korsischen Sturm weggeblasen werden.

bavella-hike5.jpg

Na was wohl.
 
Schweiz ist halt noch problematisch... früher gab es noch Möglichkeiten, das Roaming in der Schweiz recht günstig mit drin zu haben. Aber das ist ja nicht mehr so der Fall... Wie macht ihr das eigentlich dort?
Bin gerade dort - die deutsche 0815-Prepaid schaltet problemlos durch - habe mich um nix gekümmert - scheint aber auch in der Schweiz keine Probleme mehr zu geben
 
Zurück
Oben Unten