Hugene 2021

Also ich mache mir eher Gedanken ergonomischer Natur. Ob man deswegen jetzt schneller oder kraftvoller kurbeln muss juckt mich wohl eher weniger wenns im Knie anfängt zu schmerzen.

Aber scheint ja unbegründet zu sein wenn das soweit noch nie thematisiert wurde.
Ansonsten muss man halt austauschen 🙋🏻‍♂️

Hatte beim Occam die Wahl zwischen 170er und 175er Kurbel. Habe mich zugunsten von mehr Bodenfreiheit für die 170er entschieden und mich schnell daran gewöhnt. Ja, die Trittfrequenz ist höher, aber das macht das Plus an Bodenfreiheit locker wett. Knieschmerzen habe ich deswegen keine.

Falls sich jemand fragt: Ich hatte auch das Hugene in die engere Auswahl genommen. Es kam aber zu spät, um verlässlich als neues BusinessBike anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gib keine fundierten Studien über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kurbelarmlängen bzw. deren Einfluss in der Praxis. Mindestens nicht im Amateurbereich. Es gibt halbtheoretisch begründete Meinungen für jede Kurbelarmlänge sowohl in eine als auch in die andere Richtung.

Das ist vermutlich wie mit dem heutige ”normale” Tastaturlayout. Da stecken keine ergonomischen Überlegungen dahinter. Die ersten Schreibmaschinen waren einfach zu langsam. Damit sich die Typenhebel nicht ständig verhaken wurden die Buchstaben einfach rein zufällig verteilt.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kurbel aus? Ich bin bisher bei 182cm / 84cm SL immer 175mm Kurbeln gefahren. Propain setzt ja konsequent auf 170mm.

Hatte da jemand im Vorfeld bedenken?
Hey!

Ich bin ja in Willingen im Mai mit 170-er Kurbeln probe gefahren und fand das am Berg insb. an steilen Rampen überhaupt nicht gut. Man kann jetzt sicher darüber diskutieren, ob die wenigen Prozente in der Länge einen Unterschied machen, aber subjektiv fand ich den Unterschied groß.
Gerade wenn man ein Bike mit niedriger TF am Berg hoch fährt, finde ich die 175-er deutlich besser. Klar, bergab sind 170-er schon klasse, da man hochfrequenter treten kann, aber ich komme auch mit den 175-er auf hohe Frequenzen und da ich genau so viel hoch wie runter fahre, habe ich die günstigsten Kurbeln bestellt und dann gegen X0 in 175 getauscht.

Am Rennrad finde ich es genau anders herum: Da habe ich bei meiner Rahmengröße immer 175-er drin gehabt und die gegen 172,5 getauscht. Aber dort sitzt man auch mit einem viel kleineren Hüftwinkel und fährt auch über längere Passagen hohe TF - da macht eine kürzere Kurbel Sinn. Hätte ich ein TT Bike, wären da maximal 170-er drin.

Bei den anderen Rädern aus dem Portfolio von Propain machen 170-er schon mehr Sinn. Genau wie Lenker mit 805mm Breite am Hugene wahrscheinlich für die meisten minimal zu breit sind. Kann man aber auch verstehen, wenn die sich nicht noch mehr Teile aufs Lager legen wollen.
 
Es gib keine fundierten Studien über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kurbelarmlängen bzw. deren Einfluss in der Praxis. Mindestens nicht im Amateurbereich. Es gibt halbtheoretisch begründete Meinungen für jede Kurbelarmlänge sowohl in eine als auch in die andere Richtung.
Ob das jetzt sehr wissenschaftlich ist, sei dahin gestellt, aber fand ich für den Laien ganz gut erklärt.
Ist aber auf RR/TT ausgelegt.

 
Da das Hugene mein erstes Fully wird und ich das Bike auch artgerecht regelmäßig warten und pflegen will möchte ich mein Werkzeug ein wenig ausfstocken. Deswegen will ich langsam mal anfangen Zubehör zusammenzukaufen.

Was könnt Ihr mir denn an Schmiermitteln für Lager, Buchsen, Dämpfer, Kette und Schaltung empfehlen? Also womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Mir geht es mit dem Hugene als meinem ersten Fully genau so.
Aber wie schmiert man Lager und Buchsen und wenn ja, wie oft? Ich habe da leider echt keine Ahnung von und wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

Gewaschen habe ich mein Hugene eben (leichter Wasserstrahl und dann mit Lappen und Eimer weiter gemacht), sowie die Kette getrocknet und geölt. Aber was kann/sollte man jetzt noch tun?

Danke für die Antworten im Voraus!
 
Mit den Schmier- Pflegemitteln könnt ihr machen wir ihr wollt. Die üblichen verdächtigen Marken taugen alle was.

Grundaustattung ist:
Kettenöl evtl. zwei Öle eins für die trockene Jahreszeit und eins für feuchte Tage. Auch auf die Umweltverträglichkeit schauen, nehmen sich alle nicht viel.
Montagepaste: wenn du keine Carbonteile hast dann das allseits beliebte Shimano Antisize
Montage- Lagerfett: PM 1000, oder so viele ander und ich mittlerweile, Bootsfett. Ist sehr wasserbeständig. Motorex2000 ist auch für Lager gut.
Für Dämpfer und Gabel: Entweder das was die Hersteller empfehlen. Als Schmieröl gehen auch viele von anderen Marken. Beim Fett RockShox Butter oder RSP SlipKick

Wie so oft: Kann man schlecht sagen, das ist abhängig in welchem Gelände du fährst: Naß, trocken, matschig....
Umso feuchter oder matschiger umso öfter.
Gabel und Dämpfer mache ich immer nach ca. 50 bis 100h den kleinen Service, wie die Hersteller empfehlen. Wenig Aufwand und schadet nicht.

Lager, Bolzen etc... 1 bis 2x im Jahr, je nach Nutzung
 
Ob das jetzt sehr wissenschaftlich ist, sei dahin gestellt, aber fand ich für den Laien ganz gut erklärt.
Ist aber auf RR/TT ausgelegt.

Danke für den Link! Offenbar ist in den letzten 3-4-5 Jahren doch etwas gegangen. Das Fazit nach meinem Verständnis ist, dass kürzere Kurbeln aus einer biomechanischer Perspektive besser sind. Mindestens auf RR/TT und bis zu einer gewissen minimalen Länge, die ziemlich sicher sehr individuell ist.

Ob das jetzt auch im Freizeit-/Amateurbereich wesentlich etwas ausmacht, sei jetzt dahingestellt. Die Profis bzw. die Elite pedaliert schon in einer anderen Klasse als der durchschnittliche Biker.
 
Würdet ihr ein Hugene in folgendem Fuhrpark als passende Ergänzung sehen, oder zu starke Überlappung:
Habe ein Bronson 160/150 und ein Tyee 170/160 im Stall. Beides 27er.

Überlege noch ein Bikes für längere Touren und gemäßigtes Gelände zuzulegen. Aber das Bronson und Hugene überschneiden sich schon sehr stark.

Aber es gilt ja 1+N ;-)
 
Ich platziere mein hugene zwischen einem 180er Spindrift und einem 100er XC-Rad. Verbaut wird eine schon hier liegende 36 mit 150, die aktuell 160 hat.

Habe letztlich das hugene genommen, weil Gegner von bspw. Canyon oft schon bei 150/150 oder 160/150 waren und mir das immer näher an das spindrift gerückt ist.

Wenn du das hugene willst, nimm es. Sinn macht es aber eigentlich nur mäßig. Würde dann eigentlich das Bronson abgeben. Wenn man vernünftig wäre natürlich...
 
Würdet ihr ein Hugene in folgendem Fuhrpark als passende Ergänzung sehen, oder zu starke Überlappung:
Habe ein Bronson 160/150 und ein Tyee 170/160 im Stall. Beides 27er.

Überlege noch ein Bikes für längere Touren und gemäßigtes Gelände zuzulegen. Aber das Bronson und Hugene überschneiden sich schon sehr stark.

Aber es gilt ja 1+N ;-)
Bronson verkaufen und Hugene bestellen. Als Ergänzung zum Bronson und Tyee, ist das Hugene nicht wirklich passend. Dafür liegen die 3 zu stark beieinander.
 
Hab ich mir schon gedacht.
Suche nur Gründe das Hugene auch noch zu holen. Aber eine sinnvolle Ergänzung ist es wirklich nicht.
 
Suche nur Gründe das Hugene auch noch zu holen.

Du könntest das Hugene mit leichteren, Teilen aufbauen und mit deutlich schnelleren Reifen bestücken, als dein Tyee/Bronson.

Schonmal einen Alpencross o.ä. gefahren? Da passt das Hugene auch perfekt.

Und was ist, wenn bei den anderen ein Gabel/Dämpfer Service ansteht oder was defekt ist? Ein Dritt-Bike kann da die Rettung sein.

Und überhaupt: Wenn wir hier alle nur rationale Entscheidungen treffen würden, wäre es ganz schön ruhig im IBC. Es ist ein Hobby und muss als solches zum Glück nicht immer sachlich nüchtern betrachtet werden :)
 
Hi, ich hab mir letzte Woche auch ein Hugene bestellt mit 150/140 Foxfahrwerk und Magura Bremse. Beim Rest habe ich erst mal alles Standart gelassen, und will mir da das ein oder andere noch gebraucht kaufen... Zeit zu schauen habe ich bei Liefertermin Ende März ja noch genug 😉

Könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Laufradsatz geben, momentan tendiere ich dazu nach einem Newmen evolution sl a30 ausschau zu halten. Beim Advanced also Carbon hab ich etwas Bauchschmerzen da das Rad ja doch eher fürs gröbere gedacht ist. Liefert Propain die Räder eigentlich immer mit 6Loch Bremsscheibenaufnahme oder ist das von Laufrad zu Laufrad unterschiedlich? Zu was würdet ihr tendieren wenn ich jetzt etwas kaufe?

Kurbel will ich schaun das ich eine Sram XX1 170mm bekomme. So würde ich dann mit Kurbel+Laufrad knapp ein Killo am Rad einsparen!

Grüsse
Doc
 
Wieso hast du nicht gleich den SL A30 LRsatz von Newmen genommen?
Den gebraucht zubekommen im guten Zustand 🤔
War mir noch zu unsicher obs der werden soll! Wollte dann aber zumindest mal das Hugene bestellen das ich es dann auch wirklich zum Start der neuen Saison also März bekomme.
Denke schon das ich da zwischen 400 und 500 Euro mal einen auf Kleinanzeigen finde, hab ja wie gesagt ein halbes Jahr Zeit.
 
War mir noch zu unsicher obs der werden soll! Wollte dann aber zumindest mal das Hugene bestellen das ich es dann auch wirklich zum Start der neuen Saison also März bekomme.
Denke schon das ich da zwischen 400 und 500 Euro mal einen auf Kleinanzeigen finde, hab ja wie gesagt ein halbes Jahr Zeit.
Ich hab den LRS nachgeordert, +450€, günstiger kommt man nicht dran. Klar hat man den günstigen „zusätzlich“ nicht da und sollte das Gegenrechnen. Ob es einem so wert ist…
 
War total unkompliziert. Nachrechnung, 450€ überwiesen, Feddich!
Das theoretische PD blieb gleich!
Ok, gut zu wissen. Ich hatte mal die Info bekommen das bei einer Änderung der Bestellung dann der voraussichtliche Liefertermin dem aktuellen Stand angepasst wird. Aber gut zu hören das dem nicht so ist dann kann ich mich ja entspannt noch etwas umsehen und diese Option dann immer noch ziehen...
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten