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Ja, Polluxx hat das Fox 34 2022 schon im September bekommen:Weiß jemand, ob die 34 Factory schon als 2022er Modell ausgeliefert wird? Raus ist sie ja, aktuelle Lieferzeit gemäß Konfigurator März 2022.
Hm, also wenn ich von meiner 34er Gabel den QR Code scanne dann kommt da ganz klar MY 22!
Aber da ich sie sofort auf die 36er Gabel umgebaut habe (joa, das ist ne andere Geschichte), bin ich sie also nie gefahren, hab sie nichtmal aufgepumpt
Sobald ich für den Bikemarkt aktiviert bin, stell ich sie rein!
Soll‘s denn auf jedenfall ein fully werden?Bin noch am Hadern, ob das Spindrift ergänzt wird. Ich weiß, dass ich im allgemeinen Subforum besser aufgehoben wäre, aber:
Welche feinen P/L-akzeptablen Alternativen mit 140mm bieten sich denn zum hugene?
Canyon und Radon haben nichts für mich, Jeffsy bin ich mir unsicher (jemand hier, der beide kennt?)...
Das Reactor wird durch den Brexit vermutlich nicht sonderlich günstiger als ein Hugene werden. Noch dazu würde ich mir den Sitzwinkel genauer anschauen, vor allem wenn man den angenehm steilen Sitzwinkel des SD schon hat.Hab ein 21er Scalpel hier, XC-travel ist also abgedeckt, Long travel-Hardtail möchte ich nicht. 140 wäre zwischen meinen vorhandenen 180 und 100 ziemlich gut. Commencal und nukeproof muss ich direkt mal schauen. Vielen Dank!
Weiß nicht wo du herkommst, aber hier in münster gibts einen typen (Enduro Lounge), der vertreibt commencal. Musste mal googeln. Preis leistung ist noch ok. Das Nukeproof ist durch brexit in der tat teuer geworden. Aber commcencal ist auch ne gute adresse. Richtig günstige bikes gibts leider kaum nochHab ein 21er Scalpel hier, XC-travel ist also abgedeckt, Long travel-Hardtail möchte ich nicht. 140 wäre zwischen meinen vorhandenen 180 und 100 ziemlich gut. Commencal und nukeproof muss ich direkt mal schauen. Vielen Dank!
Bin noch am Hadern, ob das Spindrift ergänzt wird. Ich weiß, dass ich im allgemeinen Subforum besser aufgehoben wäre, aber:
Welche feinen P/L-akzeptablen Alternativen mit 140mm bieten sich denn zum hugene?
Canyon und Radon haben nichts für mich, Jeffsy bin ich mir unsicher (jemand hier, der beide kennt?)...
Wobei man sagen muss, das Commencal schon eher schwer ist und mal deutlich abfahrtorientierter. Ich war am Schwanken zwischen Hugene und Meta TR, es wurde das Hugene.Weiß nicht wo du herkommst, aber hier in münster gibts einen typen (Enduro Lounge), der vertreibt commencal. Musste mal googeln. Preis leistung ist noch ok. Das Nukeproof ist durch brexit in der tat teuer geworden. Aber commcencal ist auch ne gute adresse. Richtig günstige bikes gibts leider kaum noch
Bin da bei dir. Wollte nur alternativen zum Hugene nennen die noch halbwegs bezahlbar sind. Danke aber für deine Erfahrungen mit commencalWobei man sagen muss, das Commencal schon eher schwer ist und mal deutlich abfahrtorientierter. Ich war am Schwanken zwischen Hugene und Meta TR, es wurde das Hugene.
Zum einen, weil ich mal Propain testen wollte, zum anderen, weil es eher meinen Wünschen entsprochen hat. Auch sind Meta eher auf der gewichtsmässig oberen Schiene unterwegs.
Subjektiv bekam ich auch ein bisschen mehr fürs Geld.
Wobei ich beim DH immer zu Commencal greifen würde. Fahre nen Furious und find die Kiste genial und der Service von Commencal ist echt super…
Bin da bei dir. Wollte nur alternativen zum Hugene nennen die noch halbwegs bezahlbar sind. Danke aber für deine Erfahrungen mit commencal
Eindeutig: XLWas würdest du empfehlen? Danke für die Antwort
Bedenken habe ich auch. Werde wohl ein wenig mehr Trittfrequenz trainieren müssen...Wie sieht es eigentlich mit der Kurbel aus? Ich bin bisher bei 182cm / 84cm SL immer 175mm Kurbeln gefahren. Propain setzt ja konsequent auf 170mm.
Hatte da jemand im Vorfeld bedenken?
Bedenken habe ich auch. Werde wohl ein wenig mehr Trittfrequenz trainieren müssen...
Na so hundert Prozent ernst gemeint war es nicht... Nichts desto trotz muss man für die selbe Leistung schneller treten.Was hat die Kurbelarmlänge mit der Trittfrequenz zu tun? Oder willst du wg. nicht mal 3% weniger Hebel früher runterschalten?
Hallo, ich werde diesen Thread mit einer Frage nutzen und freue mich über jede Meinung. Ich beschließe ein neues Fahrrad zu kaufen und weiß nicht welche Rahmengröße L oder XL. Meine Größe 188cm, Schrittlänge 90cm, Armlänge 64cm. Geometrie des aktuellen Laufrades Reichweite: 485, Stack: 624, HA 68, SA 74, BBdrop 36, Vorbau trage ich 45mm und gefühlsmäßig eben (leicht evtl. gestreckt). Ich denke an ein Fahrrad, bei dem die Abmessungen und Unterschiede von L / XL sind: Reach 480/505, Stack 630/640, HA 65.5, SA 76.5, BBdrop 34. Mit dieser Optik bekomme ich wahrscheinlich Lko, aber ich frage mich immer noch wenn der Wert von Reach, wie er in den Tabellen steht, in Wirklichkeit durch einen stärker gestellten Kopf und eine steilere Sattelstütze (im Vergleich zum vorhandenen Laufrad) nicht beeinflusst wird oder die Tabellenwerte der Geometrie dies bereits berücksichtigen. Was würdest du empfehlen? Danke für die Antwort
Na so hundert Prozent ernst gemeint war es nicht... Nichts desto trotz muss man für die selbe Leistung schneller treten.
Mach mir eher Gedanken um das Fahr bzw. Tretgefühl da ich kein Freund von Drehzahlorgien bin und viel über Kraft mache...
Oder ich nehme den zweiten Faktor. Die Drehzahl...Genau umgekehrt, je kürzer der Kurbelarm, desto mehr Kraft brauchst du, also besser für dich.
Jetzt driften wir hier irgendwie ein bisschen ab. Ob die 5 mm an der Kurbel viel ausmachen, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mit meinem aktuellen Rad mit 175er Kurbel, recht häufig mit dem Pedal irgendwo hängen bleibe beim Pedalieren im Uphill und bei kurzen Tretpassagen. Je nachdem, was so raussteht auf dem Trail.Na eigentlich recht einfach. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Da meine Kraft in den Beinen jetzt mal konstant ist, sinkt mit geringerem Hebel das Drehmoment. Somit muss ich das mit einer Drehzahlerhöhung ausgleichen.
Oder ich nehme den zweiten Faktor. Die Drehzahl...