Hugene 2021

Ja, steht so in der Bestell-Zusammenfassung.
PNG-Bild.png
 
Weiß jemand, ob die 34 Factory schon als 2022er Modell ausgeliefert wird? Raus ist sie ja, aktuelle Lieferzeit gemäß Konfigurator März 2022.
Ja, Polluxx hat das Fox 34 2022 schon im September bekommen:
Hm, also wenn ich von meiner 34er Gabel den QR Code scanne dann kommt da ganz klar MY 22!
Aber da ich sie sofort auf die 36er Gabel umgebaut habe (joa, das ist ne andere Geschichte😅), bin ich sie also nie gefahren, hab sie nichtmal aufgepumpt🙂
Sobald ich für den Bikemarkt aktiviert bin, stell ich sie rein!
 
Bin noch am Hadern, ob das Spindrift ergänzt wird. Ich weiß, dass ich im allgemeinen Subforum besser aufgehoben wäre, aber:
Welche feinen P/L-akzeptablen Alternativen mit 140mm bieten sich denn zum hugene?
Canyon und Radon haben nichts für mich, Jeffsy bin ich mir unsicher (jemand hier, der beide kennt?)...
 
Bin noch am Hadern, ob das Spindrift ergänzt wird. Ich weiß, dass ich im allgemeinen Subforum besser aufgehoben wäre, aber:
Welche feinen P/L-akzeptablen Alternativen mit 140mm bieten sich denn zum hugene?
Canyon und Radon haben nichts für mich, Jeffsy bin ich mir unsicher (jemand hier, der beide kennt?)...
Soll‘s denn auf jedenfall ein fully werden?
Radon‘s slide trail fand ich eigtl ganz gut. Das Izzo von yt, das cube stereo, nukeproof reactor, commencal meta trail wäre auch ne p/L option.
 
Hab ein 21er Scalpel hier, XC-travel ist also abgedeckt, Long travel-Hardtail möchte ich nicht. 140 wäre zwischen meinen vorhandenen 180 und 100 ziemlich gut. Commencal und nukeproof muss ich direkt mal schauen. Vielen Dank!
 
Hab ein 21er Scalpel hier, XC-travel ist also abgedeckt, Long travel-Hardtail möchte ich nicht. 140 wäre zwischen meinen vorhandenen 180 und 100 ziemlich gut. Commencal und nukeproof muss ich direkt mal schauen. Vielen Dank!
Das Reactor wird durch den Brexit vermutlich nicht sonderlich günstiger als ein Hugene werden. Noch dazu würde ich mir den Sitzwinkel genauer anschauen, vor allem wenn man den angenehm steilen Sitzwinkel des SD schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein 21er Scalpel hier, XC-travel ist also abgedeckt, Long travel-Hardtail möchte ich nicht. 140 wäre zwischen meinen vorhandenen 180 und 100 ziemlich gut. Commencal und nukeproof muss ich direkt mal schauen. Vielen Dank!
Weiß nicht wo du herkommst, aber hier in münster gibts einen typen (Enduro Lounge), der vertreibt commencal. Musste mal googeln. Preis leistung ist noch ok. Das Nukeproof ist durch brexit in der tat teuer geworden. Aber commcencal ist auch ne gute adresse. Richtig günstige bikes gibts leider kaum noch
 
Bin noch am Hadern, ob das Spindrift ergänzt wird. Ich weiß, dass ich im allgemeinen Subforum besser aufgehoben wäre, aber:
Welche feinen P/L-akzeptablen Alternativen mit 140mm bieten sich denn zum hugene?
Canyon und Radon haben nichts für mich, Jeffsy bin ich mir unsicher (jemand hier, der beide kennt?)...

Bin vor dem Hugene das 27.5er Jeffsy gefahren und bin nie mit dem Hinterbau warm geworden. Das Pro10 fühlt sich potenter und feinfühlig an. Hab auch noch das Spindrift 29er und finds eine klasse Kombi für alles.
 
Weiß nicht wo du herkommst, aber hier in münster gibts einen typen (Enduro Lounge), der vertreibt commencal. Musste mal googeln. Preis leistung ist noch ok. Das Nukeproof ist durch brexit in der tat teuer geworden. Aber commcencal ist auch ne gute adresse. Richtig günstige bikes gibts leider kaum noch
Wobei man sagen muss, das Commencal schon eher schwer ist und mal deutlich abfahrtorientierter. Ich war am Schwanken zwischen Hugene und Meta TR, es wurde das Hugene.
Zum einen, weil ich mal Propain testen wollte, zum anderen, weil es eher meinen Wünschen entsprochen hat. Auch sind Meta eher auf der gewichtsmässig oberen Schiene unterwegs.
Subjektiv bekam ich auch ein bisschen mehr fürs Geld.

Wobei ich beim DH immer zu Commencal greifen würde. Fahre nen Furious und find die Kiste genial und der Service von Commencal ist echt super…
 
Wobei man sagen muss, das Commencal schon eher schwer ist und mal deutlich abfahrtorientierter. Ich war am Schwanken zwischen Hugene und Meta TR, es wurde das Hugene.
Zum einen, weil ich mal Propain testen wollte, zum anderen, weil es eher meinen Wünschen entsprochen hat. Auch sind Meta eher auf der gewichtsmässig oberen Schiene unterwegs.
Subjektiv bekam ich auch ein bisschen mehr fürs Geld.

Wobei ich beim DH immer zu Commencal greifen würde. Fahre nen Furious und find die Kiste genial und der Service von Commencal ist echt super…
Bin da bei dir. Wollte nur alternativen zum Hugene nennen die noch halbwegs bezahlbar sind. Danke aber für deine Erfahrungen mit commencal :)
 
Bin da bei dir. Wollte nur alternativen zum Hugene nennen die noch halbwegs bezahlbar sind. Danke aber für deine Erfahrungen mit commencal :)

Damit hast du sicherlich recht. Ich würde eher zum Meta greifen, wenn ich das Tyee für zu derbe halte und trotzdem unbedingt Kategorie 5 sein muss. (Ich werde das Hugene trotz „nur“ 4 ab und an inBikeparks bewegen, diese ganze Kategorisierunggeschichte ist für mich persönlich nur eine Empfehlung)
Was man ja oft hört ist Orbea Occam, also als Empfehlung. Kann ich aber nix zu sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die lang die Kette im Hugene ist? Ich hab mir eine SRAM XX1 bestellt und frage mich ob die mit ihren 126 Gliedern direkt passt (Rahmen in L) oder noch gekürzt werden muss. Hat jemand schon eine andere Kette verbaut und Erfahrungswerte?

Frage selbst bzw von Propain super schnell beantwortet: "Die kettenlänge ist 118 links" Also falls es jemanden interessiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde diesen Thread mit einer Frage nutzen und freue mich über jede Meinung. Ich beschließe ein neues Fahrrad zu kaufen und weiß nicht welche Rahmengröße L oder XL. Meine Größe 188cm, Schrittlänge 90cm, Armlänge 64cm. Geometrie des aktuellen Laufrades Reichweite: 485, Stack: 624, HA 68, SA 74, BBdrop 36, Vorbau trage ich 45mm und gefühlsmäßig eben (leicht evtl. gestreckt). Ich denke an ein Fahrrad, bei dem die Abmessungen und Unterschiede von L / XL sind: Reach 480/505, Stack 630/640, HA 65.5, SA 76.5, BBdrop 34. Mit dieser Optik bekomme ich wahrscheinlich Lko, aber ich frage mich immer noch wenn der Wert von Reach, wie er in den Tabellen steht, in Wirklichkeit durch einen stärker gestellten Kopf und eine steilere Sattelstütze (im Vergleich zum vorhandenen Laufrad) nicht beeinflusst wird oder die Tabellenwerte der Geometrie dies bereits berücksichtigen. Was würdest du empfehlen? Danke für die Antwort
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kurbel aus? Ich bin bisher bei 182cm / 84cm SL immer 175mm Kurbeln gefahren. Propain setzt ja konsequent auf 170mm.

Hatte da jemand im Vorfeld bedenken?
Bedenken habe ich auch. Werde wohl ein wenig mehr Trittfrequenz trainieren müssen...
Liegt das vll. auch an dem Trend zu niedrigen Tretlager um dann ausreichend Bodenfreiheit zu generieren?
Hat die wer schon auf 175mm getauscht? Die Option würde ich mir sonst noch offen halten...
 
Was hat die Kurbelarmlänge mit der Trittfrequenz zu tun? Oder willst du wg. nicht mal 3% weniger Hebel früher runterschalten?
Na so hundert Prozent ernst gemeint war es nicht... Nichts desto trotz muss man für die selbe Leistung schneller treten.
Mach mir eher Gedanken um das Fahr bzw. Tretgefühl da ich kein Freund von Drehzahlorgien bin und viel über Kraft mache...
 
Hallo, ich werde diesen Thread mit einer Frage nutzen und freue mich über jede Meinung. Ich beschließe ein neues Fahrrad zu kaufen und weiß nicht welche Rahmengröße L oder XL. Meine Größe 188cm, Schrittlänge 90cm, Armlänge 64cm. Geometrie des aktuellen Laufrades Reichweite: 485, Stack: 624, HA 68, SA 74, BBdrop 36, Vorbau trage ich 45mm und gefühlsmäßig eben (leicht evtl. gestreckt). Ich denke an ein Fahrrad, bei dem die Abmessungen und Unterschiede von L / XL sind: Reach 480/505, Stack 630/640, HA 65.5, SA 76.5, BBdrop 34. Mit dieser Optik bekomme ich wahrscheinlich Lko, aber ich frage mich immer noch wenn der Wert von Reach, wie er in den Tabellen steht, in Wirklichkeit durch einen stärker gestellten Kopf und eine steilere Sattelstütze (im Vergleich zum vorhandenen Laufrad) nicht beeinflusst wird oder die Tabellenwerte der Geometrie dies bereits berücksichtigen. Was würdest du empfehlen? Danke für die Antwort

Hi,

nimm auf jeden Fall das längere Bike. Begründung: Ich (183/87) habe vor knapp zwei Monaten mein Rocky Instinct BC (Reach 454 mm, Stack 621 mm, HA 65,9, SA 74,4) gegen ein Orbea Occam mit 150er Gabel (474 mm, 633 mm, 65,5, 76,8) eingetauscht. Bevor ich das Bike erhielt, dachte ich auch: "Boah, die Kisten werden immer länger. Das Rocky fühlte sich schon recht lang an. Ob das passt, ohne das Occam nur einmal gefahren zu sein?"

Und was soll ich sagen, auch nachdem ich es jetzt eine Woche in Finale geritten bin? Das Occam fühlt sich handlicher und kompakter an als das Rocky, obwohl es länger ist. Eigentlich sollte der Sitzwinkel ja nichts mit dem Reach (wegen Stand im Bike und so) zu tun haben, aber wenn man schon mal ein paar Meter auf dem (erst recht herabgelassenen) Sattel rollt, hat man das Gefühl, auf einem Kinderrad zu sitzen. Was ich sagen will und wozu mir auch der eine oder andere hier im Forum geraten hat: Ich hätte, glaube ich, auch das XL mit einem 500er Reach nehmen können. Reach hat angesichts der immer steileren Sitzwinkel nach meinem Empfinden an Aussagekraft eingebüßt. Just my 5 Cents.
 
Na so hundert Prozent ernst gemeint war es nicht... Nichts desto trotz muss man für die selbe Leistung schneller treten.

Erklär mal. Am besten mit etwas Mathe und Physik.

Mach mir eher Gedanken um das Fahr bzw. Tretgefühl da ich kein Freund von Drehzahlorgien bin und viel über Kraft mache...

Genau umgekehrt, je kürzer der Kurbelarm, desto mehr Kraft brauchst du, also besser für dich. Mindestens theoretisch, denn praktisch werden 2.x% im Amateurbereich kaum einen Unterschied ausmachen. Ausser vllt subjektiv.
 
Na eigentlich recht einfach. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Da meine Kraft in den Beinen jetzt mal konstant ist, sinkt mit geringerem Hebel das Drehmoment. Somit muss ich das mit einer Drehzahlerhöhung ausgleichen.
Genau umgekehrt, je kürzer der Kurbelarm, desto mehr Kraft brauchst du, also besser für dich.
Oder ich nehme den zweiten Faktor. Die Drehzahl...
 
Na eigentlich recht einfach. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Da meine Kraft in den Beinen jetzt mal konstant ist, sinkt mit geringerem Hebel das Drehmoment. Somit muss ich das mit einer Drehzahlerhöhung ausgleichen.

Oder ich nehme den zweiten Faktor. Die Drehzahl...
Jetzt driften wir hier irgendwie ein bisschen ab. Ob die 5 mm an der Kurbel viel ausmachen, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mit meinem aktuellen Rad mit 175er Kurbel, recht häufig mit dem Pedal irgendwo hängen bleibe beim Pedalieren im Uphill und bei kurzen Tretpassagen. Je nachdem, was so raussteht auf dem Trail.

Sollte demnächst glaub Mal das Hugene von meinem Kumpel testen.
 
Danke. Das sind die Antworten die ich lesen wollte...
Muss beim nächsten Mal leichte Ironie besser kennzeichenen. Gelobe Besserung.
Vermute auch, daß 5mm mehr Bodenfreiheit wichtiger ist als ein wenig mehr Hebel.
Bin halt nur über den selben Punkt gestolpert wie Frodijak, da ich aufgrund meiner Größe seit Eh und Jeh 175-180er Kurbeln gefahren bin....
 
Zurück
Oben Unten