Ghost Nirvana Tour

ich finde das Forum hier echt klasse, richtig aktiv und kompetent wirkende Antworten, aber ich denke so Dinge wie Pedale festziehen usw. ist doch über Google in 2 Sekunden gefunden 😅

@Polluxx13 hat es einen bestimmten Grund warum du dich für diese Pedale entschieden hattest?
 
ich finde das Forum hier echt klasse, richtig aktiv und kompetent wirkende Antworten, aber ich denke so Dinge wie Pedale festziehen usw. ist doch über Google in 2 Sekunden gefunden 😅

@Polluxx13 hat es einen bestimmten Grund warum du dich für diese Pedale entschieden hattest?
Was ist schon Google neben mtb-news ;)

Ich wollte keine Pedalen mit pins, da ich mir die sneaker nicht kaputt machen wollte, denke der grip reicht mir erstmal, ansonsten kann ich immernoch wechseln.
 
Hat jemand Erfahrung mit Gepäckträger am Nirvana?
Ja es ist fast schon ein Sakrileg, aber ich würde bei längeren Touren gerne den Tubus Disco 28" den ich noch im Keller hab dran machen. Denkt ihr das geht?
 
So mein Ghost Nirvana Essential ist da! Fühlt sich schon Mal gut an von der Größe nach der ersten Testrunde :)
Da es mein erstes MTB ist, stellen sich mir aber doch ein paar Fragen bzgl. Lenkereinstellung und Position der Bremsgriffe und des Schalthebels.
Worauf sollte ich da achten?
Der Lenker beim XL kommt mir nach dem Gravelbike schon massiv breit vor, passt Grade so durch die Kellertür :D
 
Na dann Glückwunsch zum neuen Bike. Du hast damit hoffentlich viele schöne Jahre.😊
ich habe mir nun auch eins bestellt und warte schon ganz sehnsüchtig
 
Meins ist auch gestern gekommen.
Ich bin allerdings noch nicht gefahren, habe meine Pedalen noch nicht bekommen, fahrrad.de sehr langsam zu sein mit der Lieferung, aber die waren leider günstiger als Amazon.

Im Lieferumfang war die allgemeine Anleitung und ein Beutel mit Reflektoren für Speichen und für vorne und hinten. Was mich nur wundert, legen die einfach irgendwas rein was gerade übrig ist? Denn die Reflektoren für vorne und hinten passen gar nicht an die Stangen, die sind viel zu dick, ein Anbringen ist also überhaupt nicht möglich. Ebenso war auch kein Werkzeugtool dabei, hatte gelesen, dass es auch mitgeliefert wird.

Das Rad selbst macht aber einen sehr guten und mangelfreien Eindruck, es hat so einen Wow Effekt.
Auch die Größe scheint zu passen, aber um das zu beurteilen, muss ich ertmal fahren.

Mache mich gerade an die Einstellungen. Ich habe den Sattel nach der Formel Schrittlänge * 0,885 eingestellt, also bei mir dann 77 cm von Mitte Kurbel bis Mitte Satteloberkante. Allerdings erscheint es mir ziemlich hoch, nur vom Gefühl hätte ich den Sattel möglicherweise nicht so hoch gestellt, ich komme gerade eben mit der äussersten Fußspitze auf dem Boden, aber wirklich gerade eben und bin kurz vorm umfallen.
Ist das denn so korrekt?

Als nächstes muss ich noch meinen Sitzknochenabstand messen und den Sattel anpassen, muss noch herausfinden welche Schrauben dafür zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
77 cm von Mitte Kurbel mit Mitte Satteloberkante
Edit: was hier stand war wohl verwirrend
ich komme gerade eben mit der äussersten Fußspitze auf dem Boden
Klingt richtig.

Im Zweifel stell den Sattel einfach einen oder auch zwei Zentimeter runter und schau, wie sich das anfühlt! Dazu musst aber schon ein Stück fahren damit. Man merkt dann schon, ob es sich anstrengender als nötig anfühlt (zu niedrig) oder ob einem die Sitzfläche schmerzt (zu hoch) weil man auf dem Sattel hin und her rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erscheint es mir ziemlich hoch, nur vom Gefühl hätte ich den Sattel möglicherweise nicht so hoch gestellt, ich komme gerade eben mit der äussersten Fußspitze auf dem Boden, aber wirklich gerade eben und bin kurz vorm umfallen.
Ist das denn so korrekt?
Ansich schon korrekt, aber einstellen besser mit Pedal.
Beim Nirvana solltest aber besser als üblich mit dem Fuß auf den Boden kommen, da das Tretlager sehr tief ist...
Grobe Regel, Ferse auf dem Pedal sollte der Fuss fast durchgestreckt sein auf dem Pedal.
Orby meint das Bein...ist halt doch ein Bayer 😉 .... @Orby: das heißt dann aber Fuas
Als nächstes muss ich noch meinen Sitzknochenabstand messen und den Sattel anpassen, muss noch herausfinden welche Schrauben dafür zuständig sind.
Die beiden Schraube hinten unterm Sattel. Diese nur lösen, das Sattelteil dann hochheben (sonst bewegt sich nix) und nach aussen oder innen schieben.
 
Morgen kommt die Paste und das Pedal, ich werde mal testen wie es dann aussieht mit meinem gestreckten Bayer Fuss und bericht, vermute dass der Sattel aktuell mit der bekannten Formel viel zu hoch ist und klar ist das Bike kein Laufrad, es fühlt sich aber dennoch viel zu hoch an und wenn das Tretlager tiefer ist als der Standard, dann würde es mein empfinden bestätigen.
Eigentlichn müsste dann fast jeder Hersteller seine eigene Formel rausbringen.


Wisst ihr was mich echt ankotzt, als ich 20 war habe ich alles selber gemacht, wirklich alles und bestimmt auch alles falsch gemacht, aber ich wusste es nicht und war glücklich.
Heute sitze ich mit der Taschenrechner App vorm PC mit Google und rechne mir die Sattelhöhe aus und ich musss mir sicher sein alles richtig gemacht zu haben, sonst setzt während der Fahrt sowas von der Placebo Effekt ein...

Älter werden ist scheisse ;)
 
Eigentlichn müsste dann fast jeder Hersteller seine eigene Formel rausbringen.
Die Formel passt schon, aber halt nur näherungsweise. Bezieht sich immer auf Mitte Tretlage bis Satteloberkannte. Die Tretlagerabsenkung hat da nix mit zu tun, daher passt das immer...oder auch nicht, bei mir ist´s eher 1-1,5cm zu hoch nach Formel. SL 85,5 Sattelhöhe aber nur 74,x cm.
 
Sry bin schwer von kp, aber du hast ja die Pedale erwähnt und die kann sich ja auf unterschiedlichen Höhen befinden, also wenn die Pedale ganz unten ist?
Die Kurbel muss nach unten stehen, so dass das Pedal weitest möglich vom Sattelaufsitzpunkt weg ist.
Dein Fuß, ob jetzt bayerisch oder nicht, steht dann mitsamt Schuh auf(!) der Fläche vom Pedal auf. Auf genau dieser Fläche kannst das Maßband aufsetzen.
 
Die Kurbel muss nach unten stehen, so dass das Pedal weitest möglich vom Sattelaufsitzpunkt weg ist.
Dein Fuß, ob jetzt bayerisch oder nicht, steht dann mitsamt Schuh auf(!) der Fläche vom Pedal auf. Auf genau dieser Fläche kannst das Maßband aufsetzen.
Bist du sicher, dass wäre ja SL * 0,885 - Abstand Pedale zur Tretlagermitte (17cm)
Da wäre ich bei 60 cm, also 17 cm kürzer als das halbe Google hergibt.
 
Zurück
Oben Unten