Ghost Nirvana Tour

Bist du sicher, dass wäre ja SL * 0,885 - Abstand Pedale zur Tretlagermitte (17cm)
Da wäre ich bei 60 cm, also 17 cm kürzer als das halbe Google hergibt.
Was? Ich glaube hier ist was vermischt.
Setzt Dich einfach drauf und schau wie sich das anfühlt! Im Zweifelsfall bisserl tiefer schadet nicht. Zu hoch merkste am Hosenboden.

Entweder

Schrittlänge x 0,885 = Abstand Oberkante Sattelmitte zu Tretlagermitte

oder

Ferse auf das Pedal (am niedrigsten Punkt) stellen. Das Bein sollte dabei gerade nicht durchgestreckt sein.

Mit beiden Varianten solltest du etwa auf die gleiche Sattelhöhe kommen. Und die nutzt du dann als Basis für die Feineinstellung.

Fersenmethode ist das Einfachste. Reicht für grob.
fahrradsattel-einstellen_fersenmethode-richtig_large.jpg

Quelle: https://hilosports.de/blogs/fahrrad-blog/fahrradsattel-einstellen

Wenn Du das Maß wirklich genau abmessen und später wieder einstellen willst, musste wirklich genau von der Pedalfläche zum Sattelaufsitzpunkt messen. Das hat nichts mit der 0,885-Methode oder sonst was zu tun. Pedalhöhe und auch die Höhe vom Schuh spielen dann mit rein. Das hab ich gemeint.

Entweder

Schrittlänge x 0,885 = Abstand Oberkante Sattelmitte zu Tretlagermitte

oder

Ferse auf das Pedal (am niedrigsten Punkt) stellen. Das Bein sollte dabei gerade nicht durchgestreckt sein.

Mit beiden Varianten solltest du etwa auf die gleiche Sattelhöhe kommen. Und die nutzt du dann als Basis für die Feineinstellung.
Was denn nun durchgestreckt oder nicht durchgestreckt?

Danke übrigens für Eure Geduld

Morgen kommt die Paste und das Pedal, ich werde mal testen wie es dann aussieht mit meinem gestreckten Bayer Fuss und bericht, vermute dass der Sattel aktuell mit der bekannten Formel viel zu hoch ist und klar ist das Bike kein Laufrad, es fühlt sich aber dennoch viel zu hoch an und wenn das Tretlager tiefer ist als der Standard, dann würde es mein empfinden bestätigen.
Eigentlichn müsste dann fast jeder Hersteller seine eigene Formel rausbringen.

Wisst ihr was mich echt ankotzt, als ich 20 war habe ich alles selber gemacht, wirklich alles und bestimmt auch alles falsch gemacht, aber ich wusste es nicht und war glücklich.
Heute sitze ich mit der Taschenrechner App vorm PC mit Google und rechne mir die Sattelhöhe aus und ich musss mir sicher sein alles richtig gemacht zu haben, sonst setzt während der Fahrt sowas von der Placebo Effekt ein...

Älter werden ist scheisse ;)
Ich bin jetzt auch schon lange nicht mehr jung, habe aber noch nie die Sattelhöhe mit einem Meßwerkzeug eingestellt.

Sattel ungefähr auf Höhe Hüftknochen einstellen, draufsetzen, paar Metter fahren und schauen, dass die Hüfte beim Treten gerade so nicht kippt. Gffs. korrigieren und wiederholen - fertig.

Ich bin soweit erstmal zufrieden mit der Einstellung aber irgendwie sieht der Sattel auf der Sattelstütze komisch aus oder? Ist es normal, dass da eine so große Lücke ist?
PXL_20211201_141518383.jpg

PXL_20211201_141530394.jpg

Anhänge

• PXL_20211201_144302326.jpg
    PXL_20211201_144302326.jpg
    201 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20211201_144244961.jpg
    PXL_20211201_144244961.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 73
Ich wollte eigentlich nur Fahrrad fahren, dann habe ich euch kennengelernt, dann ist das aus mir geworden.
Jetzt müsst ihr da durch :bier:
Dauert ja nicht mehr lang...

Aber ich kam mir schon komisch vor, als ich versucht habe meine Sitzknochen für die Sattelbreite mit einem Stück Karton zu markieren mit runtergelassener Hose, Ich musste echt laut lachen, Gott sein Dank war gerade niemand hier ausser der Hund und selbst der hält mich schon für creepy

Hat ürbrigens nicht funktioniert. Noch einen anderen Tipp?

Ich bin soweit erstmal zufrieden mit der Einstellung aber irgendwie sieht der Sattel auf der Sattelstütze komisch aus oder? Ist es normal, dass da eine so große Lücke ist?
Anhang anzeigen 1380817
Anhang anzeigen 1380834

Das ist doch die Sattelbreite die eingestellt werden muss
Wie Sebhunter schon schrieb:

Die beiden Schraube hinten unterm Sattel. Diese nur lösen, das Sattelteil dann hochheben (sonst bewegt sich nix) und nach aussen oder innen schieben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Sattelbreite die eingestellt werden muss
Wie Sebhunter schon schrieb:

Die beiden Schraube hinten unterm Sattel. Diese nur lösen, das Sattelteil dann hochheben (sonst bewegt sich nix) und nach aussen oder innen schieben
Nene ich meine diese Lücke zwischen Sattelstütze und Sattel auf den beiden Fotos in Nahaufnahme. Irgendwie sieht das komisch aus, vielleicht täusche ich mich aber auch...

Das Bike sieht aber mal echt nice aus.

Was war bei dir alles im Lieferumfang?

Werde auch noch ein Foto hochladen wenn alles fertig ist.
Bei mir war noch n Sigma Fahrradcomputer dabei der wird aber durch n Garmin Edge 530 ersetzt.

Die beiden Reifen sind Racing Ray mit Tanwall und waren schon montiert und die beiden WTB Ranger hat er dazu gepackt.
Bin mir aber noch nicht sicher ob nicht Racing Ray und Racing Ralph (oder Thunder Burt) in komplett schwarz besser sind und aussehen. :)

Und so ne Fidlock Satteltasche und n Fidlock Flaschenhalter wären noch dabei.

Alles in allem n Top Paket für 850€ denk ich :)
Wenn ich die Reifen und die Fidlocks verkaufe komm ich wahrscheinlich so auf ca. 800.

Jetzt muss ich nur noch Zeit haben für die ersten Trails!

Nene ich meine diese Lücke zwischen Sattelstütze und Sattel auf den beiden Fotos in Nahaufnahme. Irgendwie sieht das komisch aus, vielleicht täusche ich mich aber auch...
Wie schon gesagt: die unter Platte an der Sattelklemme gehört bestimmt andersrum (hinten nach vorne). dann noch den Sattel weiter vor...sollte dann passen.
sieht so aus als würde da was nicht stimmen...versuch mal die untere Klemmplatte umzudrehen, die zeigt zu weit nach hinten.

Falls es dir taugt, würde den Vorbau tiefer setzen. Hast schon eine super hohe Front.
Hab auch noch einen 60mm Ritchey Vorbau vom Rennrad rumliegen und schon überlegt den zu testen aber eigentlich bin ich mit 1,87 ja schon am unteren Ende der XL Rahmengröße.
Das Lenkverhalten ist echt noch ungewohnt direkt mit diesem kaum vorhandenen Vorbau aber auf Trails wahrscheinlich dann von Vorteil... Werd's morgen Mal mit zwei Spacern weniger testen.

Zurück