Ghost Nirvana Tour

So kurzes Resümee von mir

Ich bin jetzt rundum zufrieden und das Fahren fühlt sich sehr angenehm an in jeder Hinsicht. Ich habe den Lenker so gelassen wie er ist, also kein Vorbau oder ähnliches. Sehr viel habe ich mich mit dem Sattel beschäftigt und es ist wirklich so, dass keine Formel Gesetz ist,aber wieviel es ausmacht die perfekte Einstellung zu finden,habe ich jetzt erst gelernt. Meine Vermutung,dass der Sattel zu Beginn mit der 0 855 Formel viel zu hoch war3 hat sich bestätigt. Möglicherweise hat es auch mit der Ghost eigenen Geometrie zu tun.
Musste 2 cm tiefer gehen und die Höhe ist Perfekt. 2 cm waren entscheidend darüber, ob mein Hintern weh tut oder nicht (wie sich das anhört 🤣)

Ich liebe die Geo von Ghost,es ist tatsächlich ein ganz anderes Fahrgefühl sportlich und bequem zugleich, schwierig zu beschreiben,man möchte aber immer weiter fahren einfach.

Für die Kaufinteressenten:
Ich bin 185 Groß mit einer Schrittlänge von 87 cm und ich finde die Größe L fühlt sich wie ein verlängertes Kleidungsstück an wenn ich draufsitze oder auch wie Tony Stark, wenn er sein Kostüm an hat.
 
Okay, welche Reifen fährst du denn zu dieser Jahreszeit?
Und mit einem Tubeless-Reifen kann ich auch erstmal weiter Tube fahren, oder? Wenn ich mir den ganzen Umbau noch nicht sofort antun möchte, meine ich
Servus!
Also ich habs auch nicht so mit Reifenwechseln! Fahre eigentlich immer meine Kombis runter bis ich neue Reifen brauch. Im Winter und bei Schlamm muss man dann eben mit Drifts rechnen oder langsamer fahren.
Aktuell fahr ich einen Ardent Race mit Insert und einen Dissector vorne. Beide 2.4" breit, tubeless.
 
Also ich bin mit dem XL bei 187cm und 88cm SL auch super happy. Werde aber evtl. den Lenker noch schmälern.
Dann kommen da ich es auch als Commuter durch den Wald mit kurzem Asphalt Anteil nutze Conti Race King 2,2 hinten und Cross King 2,3 vorne in tubeless und der Protection Variante drauf.
Da hoff ich einfach Mal dass die Kombi auch für leichte Trails und Touren passt.

Die Sattelstütze wird dann nach Weihnachten die Limotec A1M mit 150mm Hub.
Muss ich aber noch ausmessen, bin mir aber noch nicht sicher wie :)
 
Hat jemand noch einen Tipp für passendes Felgenband und Tubeless Ventile für die Ghost Felgen? Hat jemand Erfahrung mit der Slime Dichtmilch? Würd die dann gerne nicht nur für die Tubeless Reifen am Nirvana nutzen sondern auch vorsorglich in die Schläuche vom Lastenrad pumpen.
https://r2-bike.com/NOTUBES-Tubeless-Kit-MTB-25-mm-FelgenbandNoch eine Extra-Flasche für das Lastenrad und Nachfüllen mitbestellen, dann passt das.

Zum Thema Dichtmilch kann man unter Nerds übrigens Glaubenskriege führen. M.E.n. machst Du mit Stans Notubes aber nichts falsch.
 
Und nochmal eine ganz andere Frage 👀

Ich käme an eine recht günstige gebrauchte Pike Select, 130mm. Das sind ja 10mm mehr als vorgesehen, aber unter dem Lenker sind doch solche "Ringe". Könnte man einfach einen solchen Ring entfernen um den längeren Federweg auszugleichen? oder sind 10mm extra eh nicht so viel dass es auffallen würde?
 
Und nochmal eine ganz andere Frage 👀

Ich käme an eine recht günstige gebrauchte Pike Select, 130mm. Das sind ja 10mm mehr als vorgesehen, aber unter dem Lenker sind doch solche "Ringe". Könnte man einfach einen solchen Ring entfernen um den längeren Federweg auszugleichen? oder sind 10mm extra eh nicht so viel dass es auffallen würde?
Diese Ringe nennen sich Spacer und ändern nicht die Geometrie des Rahmens. Du änderst aber die gesamte Geometrie, wenn Du das Rad vorne um 10mm anhebst, z.B. ändert sich auch der effektive Sitzwinkel mit.

Das kann schon in Ordnung sein, da sollte man aber wissen, was man macht und mit den Konsequenzen leben können.
 
Und nochmal eine ganz andere Frage 👀

Ich käme an eine recht günstige gebrauchte Pike Select, 130mm. Das sind ja 10mm mehr als vorgesehen, aber unter dem Lenker sind doch solche "Ringe". Könnte man einfach einen solchen Ring entfernen um den längeren Federweg auszugleichen? oder sind 10mm extra eh nicht so viel dass es auffallen würde?
Wenn Dir die Lenkerhöhe jetzt passt: Pike rein, 10mm Spacer ("Ringe") entfernen. Sollte passen.
 
Diese Ringe nennen sich Spacer und ändern nicht die Geometrie des Rahmens. Du änderst aber die gesamte Geometrie, wenn Du das Rad vorne um 10mm anhebst, z.B. ändert sich auch der effektive Sitzwinkel mit.
Jeweils um 0,5°, laute bike-stats.
Das kann schon in Ordnung sein, da sollte man aber wissen, was man macht und mit den Konsequenzen leben können.
-5.6 mm Reach ließen sich vlt durch den Spacer ausgleichen und die anderen Differenzen sind alle unter 5mm. Ich habe ja keine Ahnung von Bike-Geometrien aber ich schätze mal dass da niemand real einen Unterschied feststellen kann, oder?
 
dass da niemand real einen Unterschied feststellen kann, oder?
Hier gibt es sehr feinfühlige Leute...:lol:
Wie gesagt: könnte schon klappen. 10mm vorne sind nicht die Welt. Kannste zur Not vielleicht per Gabel-Sag wieder relativieren.

Wenn dann wirkt sich imo der flachere Sitzwinkel am stärksten/unangenehmsten aus, aber 0,5° holt man locker über Sattel fore/aft wieder raus. Verkürzt halt nochmal den Reach und man muss vielleicht zu einem längeren Vorbau greifen.
 
Wow top Preis! Und die Stans Milch kann ich auch einfach in den Schlauch füllen beim Lasti? :)
Ja, warum nicht?
-5.6 mm Reach ließen sich vlt durch den Spacer ausgleichen und die anderen Differenzen sind alle unter 5mm. Ich habe ja keine Ahnung von Bike-Geometrien aber ich schätze mal dass da niemand real einen Unterschied feststellen kann, oder?
"Niemand" würde ich nicht sagen, aber ich denke nicht dass es für Otto Normalbiker eine Rolle spielt.
 
@Polluxx13 wie wurde denn das Fahrrad für die Lieferung verpackt? War das in einem Karton oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wie ein 75 Zoll Fernseher, also ein großer schmaler Karton und das Rad selbst befand sich auch nochmal komplett in einer Luftpolsterfolie, war also wirklich top verpackt muss ich sagen. Obwohl der Karton selbst unten gerissen war, ist nichts passiert.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch das Problem, dass sich die Kabelzugblende unten immer löst und nicht richtig halten möchte? Gibts es dafür bereits eine gute Lösung?
 
das ist halt ein komplett neues Bike, wenn es eine Lösung gibt die das unkompliziert behebt, dann passt das für mich und muss mich nicht an den Händler wenden
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch das Problem, dass sich die Kabelzugblende unten immer löst und nicht richtig halten möchte? Gibts es dafür bereits eine gute Lösung?
Ja, das Problem habe ich auch, nur leider keine Lösung. Ich fürchte es liegt bei mir am Bowdenzug der Variosattelstütze. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion, zumal die Plastikabdeckung nur sehr schwer in die Führung geht. Ich bin am überlegen eine schraubbare Lösung mit Gummi Dübel zu basteln oder mir einen anderen Rahmen zu holen.
 
ja meins ist halt sogar noch im originalen Zustand, noch keinen Meter gefahren. Trotzdem hält der untere Anker leider nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und beteiligt uns daran 😊
 
Ja, das Problem habe ich auch, nur leider keine Lösung. Ich fürchte es liegt bei mir am Bowdenzug der Variosattelstütze. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion, zumal die Plastikabdeckung nur sehr schwer in die Führung geht. Ich bin am überlegen eine schraubbare Lösung mit Gummi Dübel zu basteln oder mir einen anderen Rahmen zu holen.
Dito, ich habe das erstmal mit Kabelbinder gefixt. Bei mir ist zwar kein zusätzlicher Zug drin aber eine steifere Bremsleitung die sich nicht so schön anlegt. Idee fürs nächste Jahr, Gewindeniet einsetzen und die Abdeckung anschrauben.

Anderer Rahmen ist durchaus eine Überlegung wert, neben dem Nirvana habe ich noch ein Rocket X von Ghost. Wenn man die beiden Rahmen vergleicht fällt schon auf das der Nirvana Rahmen sehr auf low budget getrimmt ist. Wenn mir ein günstiger commencal Meta HT oder cheeta Roker Rahmen unterkommt werd ich von dem Nirwana wohl trennen. Das Rocket hat fast die gleiche Geometrie wie das Nirvana und taugt mir mit 29er Laufrädern gut als Ersatz beim bike packing und für den Arbeitsweg. Für den Rest würde ich mir was neues aufbauen. Nicht das ich das Nirvana so schlecht finde, aber ausser Rahmen und Antrieb ist bei meinem Base nix mehr orginal. Teile sind also genug vorhanden um mal neues aufzubauen was vom Ansatz schon für mehr Federweg ausgelegt ist.
 
@Juergen1
Sollte die Shimano BH90 Leitung steifer sein, könnte das auch der Grund für das lösen der Gummihalterung sein. Mit der Plastikabdeckung könnte ich mich noch irgendwie anfreunden, die Leitungen sind ja bereits verlegt und wirklich oft muss man da nicht dran. Die Leitungen sollten da auf jeden Fall straff verlegt sein. Wenn du es geschafft haben solltest eine Lösung zu finden, wäre ich sehr interessiert daran. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Original ist an meinem Nirvana ähnlich viel, deswegen der Gedanke mit dem Rahmen. Lust hätte ich auf so ein Projekt auf jeden Fall, notwendig ist es aber eigentlich nicht, genauso wenig ist es eigentlich notwendig mehrere Fahrräder zu besitzen.
 
Zurück
Oben Unten