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Wenn das Systemgewicht hoch ist, man ggf in den Alpen wohnt und ständig im hohen Tempo die Trails runter ballert, dann sind die 4 Kolben Slx sicher notwendig, aber ansonsten reichen auch die 2 Kolben völlig aus. Eine andere Bremsscheibe würde da schon viel ändern, wobei ich die Hebel der Mt200 nicht so gut finde.Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr
Hier haben ja schon einige die Bremsanlage vom Essential aufgerüstet. Die SLX BR-M7120 scheinen eine gute Empfehlung zu sein. Was müsste ich beim Kauf beachten? Es gibt ja post und flat mounts, spielt das für mein Bike irgendwie eine besondere Rolle? Bräuchte ich zwingend auch neue Scheibenbremsen oder könnte ich die originalen sinnvoll weiterverwenden?
Hab 78kg ohne alles und die SLX 7000 am Trail-HT mit 203/180, reicht komplett und ist ausreichend. Am DC die XT 8000 mit nur 180 rundum reicht dort auch aus.Hier haben ja schon einige die Bremsanlage vom Essential aufgerüstet. Die SLX BR-M7120 scheinen eine gute Empfehlung zu sein.
Falls ich es richtig im Kopf habe kannst die SLX auf den billigen Scheiben fahren aber nicht umgedreht da dort der Reibring zu schmal ist. Machen ja viele so, SLX Bremse oder XT mit den billigen Scheiben eine klasse tiefer.Die originalen Bremsscheiben sind für die breiten Bremsbeläge, du brauchst bei den SLX die schmale Reibringbreite.
Ab Deore aufwärts ist der Unterschied Gewicht und Optik, sehe es ja an meiner M7000 und M8000. Hab zum Vergleich noch die größte SRAM am Enduro.wiege deutlich über 100 kg ich wollte mein Gewicht eigentlich nicht verraten
Shimano hat eher ein digitales Feeling, erst recht mit gesinterten Belägen.habe ich vorne 203er und ne 7120, das ist mitunter schon zu viel Power zum normalen fahren.
Die 500er und 520er brauchen servowave Hebel, also den 501.die Br-mt520 wären noch eine Idee, bräuchte ich da etwa nur die Bremssättel tauschen? Oder müsste ich oben den Geber auch mitwechseln?
Danke für eure Geduld
Genau darum fahre ich am stumpjumper und am enduro die Code auf 203er Scheiben, vorne organisch, hinten Sinter.Shimano hat eher ein digitales Feeling, erst recht mit gesinterten Belägen.
Ich fahre 200 rundum mit Code RSC und gesintert, Power in allen Lebenslagen auch bei 400-500 Tiefenmeter am Stück und deutlich feiner zu dosieren mit weniger Kraft als jede Shimano.
Was SRAM kann ist Modulation bei ihren RSC, das kann niemand so gut wie die.
Darfst aber hier im Forum nicht schreiben. SRAM und DOT ist unfahrbarGenau darum fahre ich am stumpjumper und am enduro die Code auf 203er Scheiben, vorne organisch, hinten Sinter.
Power pur, dosierbar von feinsten und selbst in den Alpen wenn sie glühen allenfalls komische Geräusche
Ich weißDarfst aber hier im Forum nicht schreiben. SRAM und DOT ist unfahrbar
Aber ispec hast du doch jetzt auch nicht, da bräuchtest du dann ja auch noch nen anderen Schalthebel. Müssten doch gerade getrennt sein bei dir, oder?@jimmi-elan ich war ja zuerst mega enttäuscht, dass die x-Fusion keine größeren Scheiben erlaubt, das wäre natürlich physikalisch und monetär die idealste Lösung gewesen um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Also müssen eben bessere Zangen her. Die Br501 sind ja komplett richtig günstig, hmm. Aber die gibts dann wohl nicht mit dem Spec ev Standard, oder?
Gar nicht so einfach
Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.Ja genau momentan ist die Bremse separat. Aber da der Schalthebel das ja anbietet, wäre das schon eine saubere Sache
Edit:Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle.
Der Hebel ist einteilig, d.h. Schelle fest verbaut.Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle.