Ghost Nirvana Tour

Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 😊

Hier haben ja schon einige die Bremsanlage vom Essential aufgerüstet. Die SLX BR-M7120 scheinen eine gute Empfehlung zu sein. Was müsste ich beim Kauf beachten? Es gibt ja post und flat mounts, spielt das für mein Bike irgendwie eine besondere Rolle? Bräuchte ich zwingend auch neue Scheibenbremsen oder könnte ich die originalen sinnvoll weiterverwenden?
 
Ich weiß ja nicht was du wiegst und was du mit dem Bike vorhast.... Aber ich denke als XC bike könnte die 7120 vorne und hinten etwas sehr überdimensioniert sein.

Je nachdem welche Gabel du hast würde ich je nach Verwendung auf die 7100 mit 203er Scheibe vorne setzen....
 
Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 😊

Hier haben ja schon einige die Bremsanlage vom Essential aufgerüstet. Die SLX BR-M7120 scheinen eine gute Empfehlung zu sein. Was müsste ich beim Kauf beachten? Es gibt ja post und flat mounts, spielt das für mein Bike irgendwie eine besondere Rolle? Bräuchte ich zwingend auch neue Scheibenbremsen oder könnte ich die originalen sinnvoll weiterverwenden?
Wenn das Systemgewicht hoch ist, man ggf in den Alpen wohnt und ständig im hohen Tempo die Trails runter ballert, dann sind die 4 Kolben Slx sicher notwendig, aber ansonsten reichen auch die 2 Kolben völlig aus. Eine andere Bremsscheibe würde da schon viel ändern, wobei ich die Hebel der Mt200 nicht so gut finde.
Ich habe es schon mal hier geschrieben, ich fahre Mt520 vorne und MT500 hinten und 180er RT70, doch selbst bei einem Systemgewicht von ca 110 kg ist das eigentlich zu viel des Guten.

Du brauchst Post-Mount Sättel (Flatmount ist eher im Bereich Gravel /RR zu finden), Centerlock Scheiben mit interner Verzahnung (maximale Größe hängt von der Gabel ab und steht im jeweiligen Handbuch) und ein Grundverständnis über die Funktion und Montage der Bremsen. Vielleicht kann dir da auch jemand aus der Nähe helfen.

Die originalen Bremsscheiben sind für die breiten Bremsbeläge, du brauchst bei den SLX die schmale Reibringbreite.
 
Hier haben ja schon einige die Bremsanlage vom Essential aufgerüstet. Die SLX BR-M7120 scheinen eine gute Empfehlung zu sein.
Hab 78kg ohne alles und die SLX 7000 am Trail-HT mit 203/180, reicht komplett und ist ausreichend. Am DC die XT 8000 mit nur 180 rundum reicht dort auch aus.

Die originalen Bremsscheiben sind für die breiten Bremsbeläge, du brauchst bei den SLX die schmale Reibringbreite.
Falls ich es richtig im Kopf habe kannst die SLX auf den billigen Scheiben fahren aber nicht umgedreht da dort der Reibring zu schmal ist. Machen ja viele so, SLX Bremse oder XT mit den billigen Scheiben eine klasse tiefer.

Was stimmt, gute Scheibe bringt viel. Ich fahre keine Shimanos mehr, früher mal die XT ice und dann mal kurz die SLX. Hauen mich nicht um. Schau mal bei Galfer die 1,8mm Scheiben an, nicht die eBike 2,0.
 
also die 200er Scheiben fallen leider wegen der China Gabel weg. Achja, habe ja das 2021 Essential, da hat sich eventl etwas technisch geändert, so dass nicht direkt klar war was bei mir verbaut ist.

Das mit den Post-Mount Sätteln ist interessant, mir wurden für hinten etwas mit flat angeboten, aber da gibt es wohl Adapter, ist dann aber wohl nicht optimal sind 😒

Centerlock habe ich schon jetzt bei meiner br200er verbaut oder wie?
 
Ok, da ist dann wohl als Gabel die xfusion drauf, die darf nur 180er Scheiben, die jetzt gegen teurere zu tauschen bringt nicht wirklich viel. Da ne mt200 montiert ist haben die den breiten Ring, da kannst du auch slx drauf bauen.

Bremssattel brauchst du vorne und hinten definitiv postmount.

Wenn du nicht unbedingt Serpentinen in den Alpen fährst oder ü100kg wiegst würde ich folgendes machen :

Scheiben so lassen, vorne und hinten die Bremse tauschen gegen mt500, slx 7100 oder deore 6100.

Damit solltest du glücklich werden

Auswahl nach Preis und Verfügbarkeit, von der Leistung tun die drei sich nicht viel.
 
Okay das mit den alten Scheiben weiterverwenden wäre natürlich top.

Mal allgemein gefragt, egal ob ich es benötige oder nicht, kann man denn etwa zu viel Bremsleistung haben? Wenn ich mir doch die ganze Arbeit mache daran etwas zu verbessern, dann gehe ich doch wegen 30-40 Euro keine Kompromisse ein. Falls sich bei mir etwas ändern sollte und ich das Bike verkaufe, dann würde ich doch für die bessere Klasse wenigstens noch etwas bekommen, während ich die weniger gute Alternative verschenken müsste.

Bin ja totaler MTB Neuling, klärt mich gerne auf wenn ich da einen Denkfehler habe.
 
Zu viel ist insofern unschön, dass ja mit Bremspower Aufstellmoment entsteht, also muss man besser dosieren, wenn man in der Kurve anbremst sonst stellt sich das Fahrrad gegen das reinlegen.

Ich selbst habe 110kg zzgl Klamotten.
Hatte am Touren MTB {nirvana Essential) die Originalscheiben und ne 7100. Das reicht so.

Am nirvana advanced, mit dem ich anfangs auch im Bikepark war bevor ich mein enduro hatte, habe ich vorne 203er und ne 7120, das ist mitunter schon zu viel Power zum normalen Fahren wenn man mal unerwartet in die Eisen muss.

Kommt halt wirklich drauf an, was du mit dem Rad machen willst.

Für Touren mit dem Gewicht würde ich nur ne gute 2 Kolben Bremse nehmen.

Für Trails ballern vorne 4 Kolben und ne gute Scheibe..

Für viel und lange bergab dicke Scheiben, z.b. Galfer ebike, die viel Hitze abkönnen.
 
die Br-mt520 wären noch eine Idee, bräuchte ich da etwa nur die Bremssättel tauschen? Oder müsste ich oben den Geber auch mitwechseln?

Danke für eure Geduld 😄
 
wiege deutlich über 100 kg :) ich wollte mein Gewicht eigentlich nicht verraten
Ab Deore aufwärts ist der Unterschied Gewicht und Optik, sehe es ja an meiner M7000 und M8000. Hab zum Vergleich noch die größte SRAM am Enduro.
Die 500 oder 520 Serie ist wohl auch nicht verkehrt.

Wenn auf Nummer sicher gehen willst, gesinterte Beläge rein. Neigen später zum Faden aber auch eher zu Geräuschen. Optional semi Beläge. Leider sind die günstigen Shimano Scheiben nicht für gesintert freigegeben.
Wirst also andere Scheiben brauchen.

habe ich vorne 203er und ne 7120, das ist mitunter schon zu viel Power zum normalen fahren.
Shimano hat eher ein digitales Feeling, erst recht mit gesinterten Belägen.
Ich fahre 200 rundum mit Code RSC und gesintert, Power in allen Lebenslagen auch bei 400-500 Tiefenmeter am Stück und deutlich feiner zu dosieren mit weniger Kraft als jede Shimano.
Was SRAM kann ist Modulation bei ihren RSC, das kann niemand so gut wie die.
 
die Br-mt520 wären noch eine Idee, bräuchte ich da etwa nur die Bremssättel tauschen? Oder müsste ich oben den Geber auch mitwechseln?

Danke für eure Geduld 😄
Die 500er und 520er brauchen servowave Hebel, also den 501.

Die beiden unterscheiden sich in 2 kolben vs 4 kolben.

Also egal ob 5x0, 71x0 oder 61x0 brauchst du andere Hebel als die, die gerade verbaut sind.
 
Shimano hat eher ein digitales Feeling, erst recht mit gesinterten Belägen.
Ich fahre 200 rundum mit Code RSC und gesintert, Power in allen Lebenslagen auch bei 400-500 Tiefenmeter am Stück und deutlich feiner zu dosieren mit weniger Kraft als jede Shimano.
Was SRAM kann ist Modulation bei ihren RSC, das kann niemand so gut wie die.
Genau darum fahre ich am stumpjumper und am enduro die Code auf 203er Scheiben, vorne organisch, hinten Sinter.

Power pur, dosierbar von feinsten und selbst in den Alpen wenn sie glühen allenfalls komische Geräusche 🙂
 
@jimmi-elan ich war ja zuerst mega enttäuscht, dass die x-Fusion keine größeren Scheiben erlaubt, das wäre natürlich physikalisch und monetär die idealste Lösung gewesen um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Also müssen eben bessere Zangen her. Die Br501 sind ja komplett richtig günstig, hmm. Aber die gibts dann wohl nicht mit dem Spec ev Standard, oder?
Gar nicht so einfach 🥴
 
@jimmi-elan ich war ja zuerst mega enttäuscht, dass die x-Fusion keine größeren Scheiben erlaubt, das wäre natürlich physikalisch und monetär die idealste Lösung gewesen um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Also müssen eben bessere Zangen her. Die Br501 sind ja komplett richtig günstig, hmm. Aber die gibts dann wohl nicht mit dem Spec ev Standard, oder?
Gar nicht so einfach 🥴
Aber ispec hast du doch jetzt auch nicht, da bräuchtest du dann ja auch noch nen anderen Schalthebel. Müssten doch gerade getrennt sein bei dir, oder?

Ich denke ab der 500er merkt man in den 2 kolben keine großen Unterschiede mehr. Wenn vlt wirklich die Power mehr muss vorne den 520er Sattel. Entweder von Anfang an oder notfalls im Nachhinein als Upgrade, da brauchst du ja nur noch den einzelnen Sattel...

Wie gesagt, kommt drauf an was du damit machen willst...
 
Ja genau momentan ist die Bremse separat. Aber da der Schalthebel das ja anbietet, wäre das schon eine saubere Sache
Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle.
 
Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle.
Edit:
Meine Aussage bezog sich auf den alten I-Spec Standard. Keine Ahnung wie es bei I Spec Ev aussieht.
Der Hebel sieht recht ähnlich aus, wie der ohne Schelle, ich weiß nicht, ob es dafür einen Adapter gibt.
 

Anhänge

  • 20220103_211214.jpg
    20220103_211214.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das jetzt nicht unter Eid aussagen, aber ich glaube bei Shimano ist es nicht so, dass du den mit Schelle einfach auf ispec umbauen kannst. Da brauchst du entweder einen kompletten neuen Schalthebel oder alternativ eine Gehäuseunterschale.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle.
Der Hebel ist einteilig, d.h. Schelle fest verbaut.
Für I-Spec brauchst Du einen neuen Schalthebel
 
Moin zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für das Nirvana Tour Essential.
An vielen Stellen und Berichten von Besitzern liest man nur gutes über das Rad, also eigentlich ist das auch oft so.

Für mich stellen sich ein paar Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin welches ein guter Weg wäre (der beste Weg wäre natürlich Fahrräder zu fahren/testen, allerdings gibts die Räder die ich testen möchte nicht in der Umgebung im Fachhandel....)
Daher hoffe ich zumindest ein paar Punkte hier klären zu können.

- Zum einen ist es die Größe des Rahmens, mit 1,80m 80kg SL 81 und Armlänge 62 bin ich, wie viele, zwischen M und L. Ich persönlich tendiere zu M, aus der "Erfahrung" da ich jährlich 1-2 Tage im Harz fahre mit einem E-Leihrad. Dort nehme ich immer M weil ich mich auf L "zu klein" fühlte, das letzte Rad war das Ghost Hybride ASX Base 160 und fuhr sich gut. Nur kann man nun auch Fully mit Hardtail nicht vergleichen, aber evtl. ja zumindest doch ein bisschen um diesen Funken "Unsicherheit" herauszunehmen?

Gefahren wird in Schleswig Holstein, also jetzt nicht bekannt als Wurzeltrail Paradies :)
Überwiegend somit Straße, Schotter, Wald. Nach einigen Kommentaren hier klingt das Nirvana Tour neben einem Radon Jealous 8 genau nach dem was in so einer Gegend viel Spaß machen kann.
Die Strecken die ich in SH fahren werde sind natülrich völlig anders als die im Harz, daher kommt der Gegdanke eher ein L zu nehmen...Aber wenn es dann doch "zu groß" ist.... :(

- Ein weiterer Punkt betrifft das Essential 2021 vs. 2022: Es scheint noch vereinzelt einige zu geben, oder wartet man besser auf den Nachschub? Bzgl. Austattung scheint sich nichts grundlegend geändert zu haben.
Nur da ist die Frage: Wann kommen üblicherweise (aktuell) die neuen Räder? Bei Ghost finde ich keine Info, bei Radon steht Q1, bei anderen steht teils gar nichts.

- Eine weitere Frage stelle ich mir bzgl. Remote Lockout der X-Fusion Gabel, ich könnte mir vorstellen das ich diesen doch hin und wieder nutzen könnte und wenn der dann am Lenker bedienbar wäre, wäre schon gut, da ich das Rad als Sportgerät nutzen möchte, für tägliches und einkaufen etc. habe ich ein Trekking Rad.
Der Remote ist so aber gar nicht vorgesehen, ich habe zwar eine Anleitung für einen nachträglichen Einbau vom Remote Kit gefunden, aber den Bausatz findet man nicht (mehr) scheint als gäbe es das nicht mehr für X-Fusion?!
Oder ist der Wunsch vom Remote eher unbegründet weil sich das Rad so gut fährt das man es nicht braucht, oder es ohnehin auf den Fitnessstand ankommt oder weil SH einfach keine echten Berge hat?! :)

Ernsthaft schwanken tue ich halt dazwischen ob man wartet bis die neuen Räder kommen (zB jealous 8 und Essential) oder eins aus 2021 nimmt, da gäbe es aktuell Cube Reaction Pro oder eben das Essential....
Bzgl. Budget und Einsatz erscheint mir aber immer wieder, wenn man so mitliest, das Essential oder Jealous 8 von meinen Anforderungen am besten geeignet, zumindest sind diese immer wieder Thema/Vorschlag in der Kaufberatung. Cube eigentlich sehr selten....
Klar ein günstigeres Rad wäre auch super, aber da fehlt mir das Beurteilungsvermögen welches ein super Kompromiss wäre.

Das ist ein längerer Text geworden als ich dachte, ich hoffe ihr habt Geduld zu antworten.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost listet auf der Homepage aktuell sowohl die 2021er als auch die 2022er Modelle. Die 2022 erkennt man an der schlechteren Ausstattung und dem höheren Preis.

Das Essential mit der X-Fusion ist ein 2021er Modell. Davon gibt es nur noch, was noch bei Händlern steht. Bei Ghost nachbestellt werden kann das vermutlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten