Santa Cruz Bronson V3 2018

Das wird wahrscheinlich schwierig :ka:

evtl. mal bei einem Händler anfragen, ob er das benötigte Teil übrig hat. Ansonsten mal mit der Teilenummer, die ja auf den Teilen selbst oder auf den Zeichnungen bei SC zu finden ist, direkt das Web durchsuchen.
 
Bin gerade dabei mein Bronson über den Winter zu servicen und möchte den Hinterbau sauber machen und die Lager kontrollieren.
Ich kriege leider die Dämpferschraube nicht raus, hat jmd einen Tipp?

20211212_152929.jpg
 
Nach dem Lösen? Mit i-was heraushämmern.. Oder festgefressen?
Schrauben dreht sich, aber drückt nur den Flipchip auf der anderen Seite raus. Rausklopfen hat nichts gebracht.
Habe wieder alles zusammengebaut und dann ein Stück Holz als Gegenhalt in den Hinterbau gesteckt, sozusagen eine Art Abzieher. Schraube ging raus und sieht so aus

20211212_165514.jpg

Sieht mir etwas einseitig aus, kann aber keine Riefen erfühlen wenn man drüber fährt.
Wie sieht das bei euch aus?
Kann mich auch erinnern, dass es beim ersten Mal ausbauen auch so schwer ging.

Edit:
Gerade gesehen dass an der Abdeckscheibe auf der linken Seite (dort wo der Abrieb an der Schraube ist) auch etwas der Lack ab ist.
20211212_170423.jpg


Edit 2:
Anscheinend fluchtet der Hinterbau auch nicht mit dem Link. Er geht aber trotzdem ohne Druck rein.

20211212_171430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles völlig normal die paar Spuren...

Und muss auch nicht alles auf Zenhtelmillimeter fluchten, auch das stellt keinerlei Relevanz dar

Und den Flipchip muss man halt gegenkontern mit irgendwas...nehme immer im noch montieren Zustand einen z.B. einen Reifenheber oder den kleinen Finger ;)
 
Habe zwar Aluminium, aber da ist auch alles bisschen schief und passt / löst sich nur mit etwas Nachdruck.

Alles völlig normal die paar Spuren...

Und muss auch nicht alles auf Zenhtelmillimeter fluchten, auch das stellt keinerlei Relevanz dar

Und den Flipchip muss man halt gegenkontern mit irgendwas...nehme immer im noch montieren Zustand einen z.B. einen Reifenheber oder den kleinen Finger ;)
Danke euch :i2: dann bin ich beruhigt :bier:
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder etwas an meinem Bike Basteln und da bin ich auf die Idee gekommen den RaceFace Alu Lenker gegen einen Carbon Lenker mit mehr Flex zu tauschen, kann mir da vielleicht jemand behilflich sein, da ich keinen Ahnung von den Carbon Lenkern habe.
Ich habe schon öfter gelesen, das bei Carbon nicht so schnell die Handgelenke weh tun.
Vielen Dank
 
Gibt ja auch den hauseigenen Santa Carbon Lenker. Mit dem sind viele wohl zufrieden... Kann da auch nicht negatives berichten (ausser der darf nur mit 4 Nm geklemmt werden... Man muss daher regelmäßig lieber mal nachprüfen)

Aber ich bin was Ermüdung von Unterarm angeht der falsche Ansprechpartner, hab damit nie Probleme. Fahre aber auch fast nur Mittelgebirge, daher sind die Abfahrten nicht so lang
 
Den größten Flex bzw. das beste Verhältnis aus Steifigkeit und Flex soll der Oneup Carbonlenker haben. Das hört man zumindest immer. Ich selbst fahre den nicht.
 
Wenn das wirklich ein Prob. darstellt... Dann wäre evtl. auch ein 31.8mm Klemmung sinnvoll. Der Newmen soll da sehr komfortabel sein und darf mit deutlich höheren Nm geklemmt werden
 
Ich habe schon öfter gelesen, das bei Carbon nicht so schnell die Handgelenke weh tun.
Der Lenker tut natürlich etwas dabei, aber meist liegt es an einem nicht optimal eingestellten Fahrwerk.
Aber wie gesagt, man muss hier das gesamte Fahrwerk sehen. Wenn z.B. die Gabel richtig eingestellt ist, aber der Dämpfer nicht, kann man trotzdem schmerzende Handgelenke bekommen. Hört sich komisch an, ist aber so. ;)
 
Ich habe das schon seit Jahren mit den Handgelenken, fahre schon lange die ESI Griffe, Fahrwerk hab ich auch schon viel eingestellt, da denke ich da liegt es nicht dran, am meisten gebracht hat gebracht das umsteigen von Rucksack auf Hipback.
Das mit dem mehr flex soll auch nur ein nebensächlicher Effekt sein, soll jetzt nicht dafür gedacht sein mir die schmerzen bzw Taubheit zu nehmen, das habe ich schon sehr gut im Griff. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Es soll eben zusätzlich zum Lock auch die Gelenke etwas entlasten.
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder etwas an meinem Bike Basteln und da bin ich auf die Idee gekommen den RaceFace Alu Lenker gegen einen Carbon Lenker mit mehr Flex zu tauschen, kann mir da vielleicht jemand behilflich sein, da ich keinen Ahnung von den Carbon Lenkern habe.
Ich habe schon öfter gelesen, das bei Carbon nicht so schnell die Handgelenke weh tun.
Vielen Dank
Habe seit dem OneUp Lenker nicht mehr an etwas Anderes gedacht. Einer liegt hier rum, wenn du ihn für eine Woche testen willst.
 
Weihnachtsmann hat mein Bronson auch schon besucht...

Glaube der Gute hatte zuviel Glühwein getrunken.... ;)

(viele werdens bestimmt kacke finden, aber ich finds :love:)
(an meine Mezzer kommt aber nur der Manitou Schriftzug -> Rest der Decals ist mir zuviel)

Anhang anzeigen 1387001
Wir wollen Fotos vom fertigen Bike sehen, aber zackig!!! 🤓
 
Wird noch paar Tage dauern. Hoffe ich komme am WE mal zum schrauben... Will dabei gleich zusätzlich noch eine MegNeg installieren...
Daher brauch ich bissl Zeit und Muse über

Aber ich fürchte mich selber ein bißchen vor dem Ergebnis, ob mir das dann tatsächlich taugt. Aber wird in jedem Falle ne Weile bleiben, das neue Design:hüpf:
 
Wir wollen Fotos vom fertigen Bike sehen, aber zackig!!! 🤓
Wird noch paar Tage dauern. Hoffe ich komme am WE mal zum schrauben... Will dabei gleich zusätzlich noch eine MegNeg installieren...
Habe MegNeg erstmal geschoben...da ich am WE kein Zeit habe.
Daher war ich gestern Abend dann schonmal bisschen kleben....

Orig. sieht natürlich schon besser aus...aber ich sehe das wie eine Art Haare färben fürs Bronson ;) ...
Also nichts zwingend für die Ewigkeit...

Leider ist dieser Schriftzug sehr schwer originalgetreu auf meine (billig) Handycam abzubilden. Wirkt in real schon bissl anders (und natürlich viel besser :lol: )

Ausm Keller
IMG_20211210_000044_a.jpg



Und heute auch bissl am Homespot fahren gewesen...

IMG_20211214_135920_a.jpg

IMG_20211214_135605_a.jpg

IMG_20211214_135639.jpg
 
Ich habe mich eingelesen und es scheint so, dass die allermeisten zufrieden mitm Teil sind ob mit oder ohne Tuning.
Meine subjektive Wahrnehmungen;
-folgt besser dem Untergrund
-nutze den Federweg besser aus
-ist komfortabler / flüffiger
-wippt minimal mehr beim treten
-Endprogression passt besser zur meinem Gewicht
Hab das Ding jetzt verbaut...

Könntest du mir paar Facts zu deinem Setup nennen?



Ich wiege etwa 80kg fahrfertig...

Habe jetzt mal 220psi (Werde hier nach Test bestimmt höher gehen) gestartet

Gnar Dog Token in Positivkammer (entspricht 2,5 normale rote Token)

2 Bänder in Negativkammer

Zugstufe 2 Klicks mehr geöffnet als vorher... (Sind nur noch 2 Klicks über bis ganz offen)

LSC erstmal ganz offen
 
Zurück
Oben Unten