[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Sieht wirklich schlau aus! :daumen:

Ich würde tatsächlich die Keramikversion nehmen und nichts tauschen. Wozu auch?

Warte halt mal bis du das Lager da hast, dem sollte dann eine Montageanleitung beiliegen.

Über die Gewindegänge, die wirken doch wie ein Konus wenn Zug auf das Gewinde kommt.
Ich dachte auch, dass Gewinde wäre konisch, aber ich habe nachgemessen und es ist nicht. Nur der letzte Millimeter hat einen Konus und auf dem zentriert es sich dann ohne Spiel, wenn man es vollständig schließt und auch nur dann. Ich habe auch schon die Welle reingesteckt, das Spiel bleibt. Es entzieht sich vollständig meinem Verständnis warum sich das zentrieren können sollte. 🤓🤓
 
Ich muss leider darauf bestehen, dass das nicht sein kann. Wenn der Rahmen nicht genau gebaut ist, dann wird das Lager diesen Fehler nur bis zum "Spielbeginn" korrigieren können. Im schlimmsten Fall sind das 1-2° und vielleicht besser als der Rahmen ohne Gewindeinnenlager, aber nicht perfekt. Und wenn die Welle auf zwei Lagern sitzt die sich um 2° nach innen neigen, dann kann das nicht gut sein.

Ich verstehe nicht, wie man da anderer Meinung sein kann. Wie soll sich denn das Gewinde, das vorher 1mm Spiel hat in einem scheppen Rahmen perfekt zentrieren. Das ist unmöglich. Ich habe mich auch schon mit dem Best Bike Part Shop Betreiber dazu länger unterhalten und der ist ebenfalls deiner Meinung und auch etliche andere Personen, ich bestehe aber unbedingt darauf, dass es einfach nicht möglich sein kann. Es kann nicht möglich sein. Es wäre Magie, wenn das tatsächlich stimmen sollte.
Durch die Schrägen des Gewindes richtet sich die Hülse gerade.
Wenn du mit dieser Theorie an den Steuersatz gehst, dann wirst du graue Haare bekommen. Da hast du nämlich überall Spiel:
Lager-Rahmen unten
Lager-Gabelkonus unten
Lager-Rahmen oben
Lager-Kompressionsring oben
Außerdem ist die Parallelität der Ebenen nicht sichergestellt.
 
https://de.aliexpress.com/item/32899483728.htmlHier gibt es ein dem Wheels sehr ähnliches BB mit Werkzeug und Keramiklagern für 30€.
Wäre das Mal ein Versuch wert? Sind Keramiklager besser/schlechter?

Ich bräuchte auch nochmal ein paar Ratschläge was für Werkzeuge ich mir noch kaufen muss.
Mein altes MTB ist mehrere Jahrzehnte alt und mir fehlt wahrscheinlich viel.
Dort bekommst du das passende Werkzeug bei Bedarf doch gleich mitgeliefert. Wobei dieses von Shimano auch noch funktionieren sollte:
https://www.bike24.de/p12330.html
Wenn man die Tretlager Schalen an den Werkzeugaufnahmen mit einer Lage Klebeband versieht, dann gibt es dort keine unschönen Abdrücke.

Mit einem ZTTO KERAMIK Tretlager (für BSA) hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit angeht. Der Einbau war allerdings etwas tricky.
 
Dort bekommst du das passende Werkzeug bei Bedarf doch gleich mitgeliefert. Wobei dieses von Shimano auch noch funktionieren sollte:
https://www.bike24.de/p12330.html
Wenn man die Tretlager Schalen an den Werkzeugaufnahmen mit einer Lage Klebeband versieht, dann gibt es dort keine unschönen Abdrücke.

Mit einem ZTTO KERAMIK Tretlager (für BSA) hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit angeht. Der Einbau war allerdings etwas tricky.
Ich habe es jetzt bestellt auch gleich mit Werkzeug! Fast 60€ gespart!
Es soll ja auch Erfahrung für die Nachwelt gesammelt und an dem Rad ist eh fast alles aus Tschina.
Ich bin echt gespannt auf die Teile :D

Brauch ich eigentlich 2 von diesen Werkzeugen?
 
Durch die Schrägen des Gewindes richtet sich die Hülse gerade.
Wenn du mit dieser Theorie an den Steuersatz gehst, dann wirst du graue Haare bekommen. Da hast du nämlich überall Spiel:
Lager-Rahmen unten
Lager-Gabelkonus unten
Lager-Rahmen oben
Lager-Kompressionsring oben
Außerdem ist die Parallelität der Ebenen nicht sichergestellt.
Aber das Gabelgedöns dreht sich auch nicht 10000000000000 während seiner Lebenszeit. Ich meine am Ende ist es wirklich egal, ein bisschen geht es mir aber um das Prinzip und Logik.
 
Mit meinen bisherigen Änderungen bin ich ziemlich nah an die 7Kg gekommen.
Ich glaube, jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und noch die Garbaruk Kassette kaufen.
 
Hilfreich ist es immer, wenn man das Prinzip versteht.
Nach deiner Logik müsste zu jedem Rahmen das exakt passende Lager mitgeliefert werden.
Nein, aber es müsste eines mit der entsprechenden Breite (73mm) gefertigt werden. Oder es müsste ein Innenlager geben, dessen Gewinde konisch verläuft, sodass es bei 73mm kein Spiel mehr hat. Technisch wäre das bestimmt möglich. Es wäre auch möglich einen kurzen Konus an das Ende des Gewinde zu setzten auf dem sich der männliche Teil des Gewindes dann zentrieren kann. Mir ist schon klar, dass es Toleranzen haben muss damit sich das Gewinde nicht verkeilt, aber die könnte man halt bei 73mm mit einem konischen Gewinde gegen Null laufen lassen. Dann wäre ich glücklich. Und die Welt hätte ein bessere Innenlager, es gibt einfach Dinge die sehr wichtig sind und dann gibt es Innenlager mit 1,5° Spiel, die meinen Autismus triggern...
 
Nein, aber es müsste eines mit der entsprechenden Breite (73mm) gefertigt werden. Oder es müsste ein Innenlager geben, dessen Gewinde konisch verläuft, sodass es bei 73mm kein Spiel mehr hat. Technisch wäre das bestimmt möglich. Es wäre auch möglich einen kurzen Konus an das Ende des Gewinde zu setzten auf dem sich der männliche Teil des Gewindes dann zentrieren kann. Mir ist schon klar, dass es Toleranzen haben muss damit sich das Gewinde nicht verkeilt, aber die könnte man halt bei 73mm mit einem konischen Gewinde gegen Null laufen lassen. Dann wäre ich glücklich. Und die Welt hätte ein bessere Innenlager, es gibt einfach Dinge die sehr wichtig sind und dann gibt es Innenlager mit 1,5° Spiel, die meinen Autismus triggern...
Und wer garantiert dir die 73mm Breite am Rahmen?
 
Und wer garantiert dir die 73mm Breite am Rahmen?
Das ist natürlich ein gutes Argument, wobei die Breite einfacher in der Ausformung eines Carbonrahmens sein sollte als dass sich die BB Schalen perfekt treffen. Dann würde das Gewinde halt bei 73,5 konisch zusammenlaufen und noch ein oder zwei Millimeter bis 71 oder so weiterlaufen. Alles machbar.
 
Ich habe jetzt eigentlich alle Teile ergänzt und nochmal eine sportliche Version mit Carbon Sattelstange und Sattel hinzugefügt. Mich würde es ja schon reizen unter die 7Kg zu kommen dazu müsste ich die Bremse noch austauschen, weiß aber nicht ob ich das machen soll. Es sind ja eh fast nur Herstellerangaben und am Ende liege ich doch leicht über 7Kg, aber ich gebe mir Mühe. Auch habe ich das Wheels BB gegen ein Tschina BB getauscht und die SLX Kassette gegen eine Garbaruk.
 
Ich weiß ja nicht, was du für Abfahrten mit deinem Rad und deinem Systemgewicht meistern möchtest. Wenn's nur eben dahin geht, könntest du mal diese Scheiben ausprobieren:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-iris-ultra-lightweight-6-loch-bremsscheibeSind extrem preiswert, funktionieren zumindest bei mir ausgezeichnet, und wiegen mit Durchmesser 160 um einiges weniger wie die von dir ausgesuchten:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvNDEvMjAvNzI0MTIwNzZkZTBmZGRiMjM0YjRiMWYzODI0YzVjOGUwODY4NWI2NC9sYXJnZV9RdWF4YXJJcmlzMTYwLmpwZw.jpg

Dazu dann diesen Adapter auf Center Lock:
https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMPOSITES-Center-Lock-Adapter-THE-FIXERWerkzeug dafür passt vom Innenlager, Schrauben braucht es keine.
Gewicht vergleichen musst du selber machen. :D
 
Ich weiß ja nicht, was du für Abfahrten mit deinem Rad und deinem Systemgewicht meistern möchtest. Wenn's nur eben dahin geht, könntest du mal diese Scheiben ausprobieren:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-iris-ultra-lightweight-6-loch-bremsscheibeSind extrem preiswert, funktionieren zumindest bei mir ausgezeichnet, und wiegen mit Durchmesser 160 um einiges weniger wie die von dir ausgesuchten:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvNDEvMjAvNzI0MTIwNzZkZTBmZGRiMjM0YjRiMWYzODI0YzVjOGUwODY4NWI2NC9sYXJnZV9RdWF4YXJJcmlzMTYwLmpwZw.jpg

Dazu dann diesen Adapter auf Center Lock:
https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMPOSITES-Center-Lock-Adapter-THE-FIXERWerkzeug dafür passt vom Innenlager, Schrauben braucht es keine.
Gewicht vergleichen musst du selber machen. :D

Ich müsste doch Centerlock Scheiben verwenden oder? Ich würde 70g sparen, aber ich glaube,
dass ich mit meinem Systemgewicht zu schwer bin für so leichte Scheiben und lange Abfahrten hier im Taunus. Bei der Bremsscheibe hatte ich lange überlegt und dann entschieden auf die XT zu upgraden aus performance Gründen.

Ich habe nochmal den ersten Post ein bisschen aufgeräumt und sortiert 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht. Dafür gibts Adapter, den leichtesten habe ich dir verlinkt.
Ich bin nach r2 bei 214g für beide XT Scheiben. Bei deiner Lösung komme ich auf 182g. Das wäre dann eine Ersparnis von 28g bei wahrscheinlichem Verlust von Bremsleistung oder Länge?

Ich überlege eher noch, ob ich die XTR 9000 aus eBay Kleinanzeigen hole und die M5 wieder zurück gehen lasse. Das würde mir 160g für etwas mehr als 125€ bringen. Das wäre aber wieder nur eine 2 Kolben Bremse und wird bestimmt schneller heiß, als die M5 mit 4.
 
Ich bin nach r2 bei 214g für beide XT Scheiben. Bei deiner Lösung komme ich auf 182g. Das wäre dann eine Ersparnis von 28g bei wahrscheinlichem Verlust von Bremsleistung oder Länge?
Armin @ArSt wiegt meiner Erinnerung etwas um die 70 kg. Da können die IRIS ULTRALEIGHT Bremsscheiben durchaus gut funktionieren.
Für mich (90kg :rolleyes:) wären die selbst mit 180 mm nur sehr eingeschränkt verwendbar. ;)
 
@DarkOver
Schön dass du deinen ersten Eintrag etwas übersichtlicher gestaltet hast, das macht es leichter sich einen Überblick zu verschaffen.
Aber warum machst du dir keine Exel/Office etc. Liste?
Das macht das Ganze noch viel übersichtlicher und einfacher, du kannst einfach etwas ändern,Spalten/Zeilen einfügen oder ausblenden, die Werte adieren.
"ein Beispiel" aus dem www.
Teileliste www.jpg
Auch könntest du Listen duplizieren und du hast eine für deinen "Sport" Aufbau und eine für deine Comfort Variante.
Zusätzlich mit Farben "spielen" z.B selbstgewogene Gewichte oder angegebene - was ist schon im Haus was noch im Zulauf, viele Möglichkeiten.....

Wie ist dein Zeitplan zum Aufbau, bzw. wann denkst du, kannst du zur ersten Ausfahrt mit dem Bike starten?
Wo bekommst du die 12fach Garbaruk 10-52 für 190€ her, und ist sie lieferbar?
Oder ist ne gebrauchte Kassette gemeint?

Anmerkung: da du Tubeless aufbauen willst, kommt noch Gewicht in Form von Dichtmilch dazu, die Speedking sind nicht ganz einfach dicht zu bekommen(aus eigener Erfahrung, dies ist aber schon ne Weile her) vielleicht sind die aktuelleren hier unproblematischer.
Ist das Gewicht von Steuersatz, Stützenklemme und Achse, im angegebenen Rahmengewicht ?
Gewicht von Expander und die Achse im angegebenen Gabelgewicht?
 
Ich bin mit meinem Systemgewicht bei etwa 95Kg also ganz ähnlich wie du.
Was der @Raumfahrer in #120 schreibt, stimmt alles. Drum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß was du fährst. Im Taunus wären die Iris-Scheiben mit deinem Systemgewicht tatsächlich überfordert.
Ein Freund von mir wohnt auch am Taunus und wiegt auch um die 90kg. Der hat mal die gleich leichten Kcnc-Razor in 180mm ausprobiert: Ging gar nicht!
Ich selber bin vor ein paar Jahren mit ein paar Kumpels drei Tage lang die Trails um Bad Camberg abgefahren. Ich fand das dort damals nicht so fordernd für die Bremsen, einfach weil die Abfahrten nicht so lang sind wie bei mir. Höhenmeter bekommt man aber auf eine Tour im Taunus, genauso viele zusammen wie in den Alpen! ;)
 
Was der @Raumfahrer in #120 schreibt, stimmt alles. Drum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß was du fährst. Im Taunus wären die Iris-Scheiben mit deinem Systemgewicht tatsächlich überfordert.
Ein Freund von mir wohnt auch am Taunus und wiegt auch um die 90kg. Der hat mal die gleich leichten Kcnc-Razor in 180mm ausprobiert: Ging gar nicht!
Ich selber bin vor ein paar Jahren mit ein paar Kumpels drei Tage lang die Trails um Bad Camberg abgefahren. Ich fand das dort damals nicht so fordernd für die Bremsen, einfach weil die Abfahrten nicht so lang sind wie bei mir. Höhenmeter bekommt man aber auf eine Tour im Taunus, genauso viele zusammen wie in den Alpen! ;)
Die schönen Alpen! Ich beneide dich ein wenig (viel)!
 
Zurück
Oben Unten