Erfahrungen mit XT 8110 Nabe?

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
150
Hi zusammen,

ich brauche einen neuen LRS für mein Enduro.

Soll: 27,5", ~30mm Maulweite, stabil

Budget: so günstig wie möglich

Ich überlege mir einen LRS bei Actionsports zu konfigurieren. Mit der XT 8110 Nabe kommen da sehr attraktive Preise zustande zB mit einer DT 511 Felge.

Nun finde ich leider keine Infos zu der Nabe. Hat jemand Erfahrungen damit? Insbesondere im Vergleich zu DT 350 oder 240 (die meine Alternativen sind, Hope oder Novatec etc will ich nicht, muss Mainstream sein).

Danke schon Mal
 
Jep, ist klar. Derzeit fahr ich da eine GX 1x11, aber bin kein Fan der teuren Kassetten und der XD Freilaufkörper.
Daher würde ich eventuell gleich auf SLX 1x12 umbauen, da das Schaltwerk letzte Woche ohnehin einen abgekriegt hat, wäre das ne gute Gelegenheit.
 
die SLX ist preislich schon ne andere hausnummer, das ist richtig. wenn du die verbauenw illst, musst halt drauf achten, dass du eine nabe mit microspline freilauf nimmst. denke viel negativ gibt es über die XT nabe nicht zu berichten. durch den 1x12 aufbau mit shimano ist halt die nabenauswahl schon eingeschränkter als mit dem xD freilauf, der bei drittanbietern deutlich verbreiteter ist als microspline. von daher... :ka:
 
Ja, XD ist schon weiter verbreitet, aber ich habe am Nomad eine XTR Kassette und daher würde ich den LRS gerne so haben, dass es wirklich 1:1 tauschbar wäre (gleiche Bremsscheibengröße und Kassette eigentlich nur)

Wenn es an der Haltbarkeit oder dem grundsätzlichen Aufbau der XT Nabe nichts auszusetzen gibt und die nicht "schlechter" ist als ne DT 350 (die kenne ich vom Rennrad LRS) würde ich es wahrscheinlich probieren.
Optisch finde ich sie auch okay.
 
Ja, XD ist schon weiter verbreitet, aber ich habe am Nomad eine XTR Kassette und daher würde ich den LRS gerne so haben, dass es wirklich 1:1 tauschbar wäre (gleiche Bremsscheibengröße und Kassette eigentlich nur)
achsstandard und / oder nabenbreite nicht vergessen ;)


Wenn es an der Haltbarkeit oder dem grundsätzlichen Aufbau der XT Nabe nichts auszusetzen gibt und die nicht "schlechter" ist als ne DT 350 (die kenne ich vom Rennrad LRS) würde ich es wahrscheinlich probieren.
Optisch finde ich sie auch okay.
ist halt nicht sonderlich leicht, nicht unbedingt sexy und hat m.W. sperrklinken anstatt zahnscheiben wie die 350er. aber ob man die zahnscheiben merkt oder nicht... ich hab auch zahnscheiben LRS aber würde da keine offenbarung ggü. sperrklinken unterstellen
 
Die letzten Generationen XT-Hinterradnaben hatten mit Achsbrüchen zu kämpfen. Gerade bei härterer Gangart wäre das nicht meine erste Wahl gewesen. Keine Ahnung, ob die 8110 hier verbessert wurde.
 
achsstandard und / oder nabenbreite nicht vergessen ;)
Da hab ich die "Banalitäten" doch glatt ungenannt gelassen. Aber ja, du hast natürlich Recht. Ist aber bedacht ;-)

Bezüglich des Gewichtes: beim E-Bike eh nicht so entscheidend (sorry, ich hab's nicht von Anfang an gesagt, da ich den Shitstorm fürchtete :D )

Scheiben oder Klinken ist glaube ich irgendwie Glaubensfrage, sofern die Einrastwinkel vergleichbar sind. Da ist die Shimano Nabe wohl Recht gut, was beim E-Bike wiederum wirklich sinnvoll ist.
Klinken finde ich außerdem sympatisch, da sie mit ner Fettpackung zum Schweigen zu bringen sind (dieses "coole" Rattern macht mich bekloppt)
 
Die letzten Generationen XT-Hinterradnaben hatten mit Achsbrüchen zu kämpfen. Gerade bei härterer Gangart wäre das nicht meine erste Wahl gewesen. Keine Ahnung, ob die 8110 hier verbessert wurde.
Same Same bei der XT 8110 B bei mir nach einem Jahr im Enduro.
Direkt unter der Lagerung auf der linken Seite. Meine Meinung nach fehlt da eine Entlastungsphase
und das Gewinde sollte nicht direkt under dem Lager sein.
Ich musste die Nabe schon zweimal zerlegen und neu schmieren, da sie festgesetzt hatte.
Knarzen des Freilaufs gab's auch noch (fehlendes Fett)
 

Anhänge

  • XT8110Achsbruch.jpg
    XT8110Achsbruch.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten