DT Swiss EXC 1501 von Boost auf Non-Boost umspeichen lassen?! (HR-Nabe)

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.769
Hallo Leute,

ich überlege mir einen EXC 1501 LRS in 27,5" zu kaufen.
Die Naben sind natürlich Boost-Standard.
Mein Rahmen hat hinten jedoch noch eine 142er Einbaubreite.

Meine Frage, speziell an Leute, die sich damit auskennen und Laufräder bauen:
Kann es unvorteilhaft sein, das Laufrad umspeichen zu lassen?

Die EXCs sind ja System-Carbon-Laufräder und alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
Die Carbon-Felge gibt es nicht einzeln (um sich individuell etwas aufzubauen) und den LRS gibt es seitens DT Swiss nicht in Non-Boost.
Somit ist die Konstellation seitens DT nicht vorgesehen und vermutlich nicht ausgiebig getestet.
In 142er Breite gibt es wohl noch einige ALU-LRS, aber nicht in Carbon.

Ich selbst wiege 70kg und würde, wenn das umgespeichte Laufrad die Grätsche macht, niemanden verantwortlich machen oder verklagen.
Die Gewährleistungsansprüche seitens DT würden beim Umbauen erlischen.
DT Swiss Deutschland würde es mir aus rechtlichen Gründen nicht umspeichen... aber selbst für sich, würde es der DT-Mitarbeiter machen. Nur halt für Kunden nicht, weil es das Carbon-Laufrad nicht offiziell mit 142er Nabe zu kaufen gibt.

Wie sehen es die Laufradbauer oder Biker mit Laufradbau-Erfahrungen hier im Forum?
Umspeichen oder lieber auf eine Alu-Lösung mit 142er Nabe ausweichen?

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du wirst aus selbst oben genanten gründen auch keinen professinellen Anbieter finden, der dir das umspeicht. Denn wenn dir das einer macht, kannst du (oder wenn du nicht mehr kannst, deine Versicherung) denjenigen der zuletzt dran war, dafür haftbar machen.

weder technich noch handwerklich sehe ich hier ein problem. Das problem taucht immer erst dann auf, wenns probleme gibt und das Risiko wird bei der geringe zu erwartenden Marge den Speichen und dem Arbeitslohn niemand abdecken können.

Daher kann der professionelle Rat nur sein: statt eines teuren System-LRS zu kaufen, den du mit neuer Nabe und neuen Speichen umbauen lasen musst, lass dich doch von professioneller Stelle etwas bauen, was direkt in dein Bike passt und wo das mit der Garantie kein Flickenteppich ist.
Ein DT-System-LRS kann jetzt nichts, was nicht andere LRS auch könnten.

Gruss, Felix
 
Ich würde es für mich, Freunde oder Bekannte machen ohne lang nachzudenken (unentgeltlich). Klar, wenn jemand damit Geld verdient ist das was anderes, aber das Risiko halte ich für sehr gering (wenn es fachgerecht durchgeführt wird). Wenn man bedenkt, wie viele schrottig aufgebauten Räder so unterwegs sind, und die kollabieren jetzt auch nicht alle fatal…
Und das mit dem „optimal aufeinander abgestimmt“ ist für mich in diesem Fall auch eher Marketing-BS…
 
Auf so eine Idee muss man zuerst kommen: ein Systemlaufrad kaufen und umspeichen, nur damit man an die Felge rankommt! Viel Geld (bzw. nicht wirklich günstig im Vergleich, es sei denn, man hat gerade ein Angebot erwischt, bei dem das Teil einem nachgeschmissen wird), viel Aufwand, vermutlich neue Nippel und Speichen, keine Garantie mehr, ... Wo ist der Vorteil?
Für das Geld kann man sich ziemlich sicher ein neues LR mit DT Swiss 240s und Newmen Carbon Felge bauen lassen. Oder eine andere Carbon Felge. Newmen haben aber m.E. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den "Grossserienherstellern".
 
Zurück
Oben Unten