Riss in Laufrad?

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo 🤗

Bei meinem neuen Carbonlaufradsatz ist mir bei der Reifenmontage eine beunruhigende Ungleichmäßigkeit aufgefallen.

Bei guter Belichtung ist sowas wie ein langer Riss erkennbar. (Im angehängten Foto sieht man das sehr deutlich).

Eine fühlbare Risskante oder dergleichen ist nicht vorhanden. Wirkt, als wär das ganze nicht direkt an der Oberfläche. Ich hab da recht wenig Ahnung…kann das evtl. Jemand von euch beurteilen, ob es sich hierbei um einen Schaden, handelt, oder ob das vllt. nur eine harmlose produktionsbedingteUnregelmäßigkeit Ist?

LG.
 

Anhänge

  • DEAEDEDE-FE0F-42C9-ABEA-4A27E189B029.jpeg
    DEAEDEDE-FE0F-42C9-ABEA-4A27E189B029.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 251
Das ist kein Riss. Da ist normal bei UD. Gibt Rahmen die komplett so aussehen.
Normalerweise ist das aber der Optik wegen bei einem Bauteil gar nicht der Fall, oder eben überall. So vereinzelt habe ich noch nicht gesehen. Aber so oder so: es ist kein Riss sondern lediglich der UD Deckschicht geschuldet.

Edit: oh, jetzt erst gesehen: das ist n Gravel Ding, dann kann es natürlich schon ein Riss sein :D
 
Also der Laufradsatz ist von einem bewährten deutschen Laufradbauer.

Die Räder sind neu und waren noch nie montiert. Also wegen dem Gravel kanns nicht sein 😅.

Ich wollt einfach mal eure Meinung dazu wissen, weil ich als Komplettlaie den Makel nicht definitiv als Riss identifizieren konnte.

Vermutlich werd ich dem Verkäufer das Bild mal schicken und mir seine Bewertung anhören.

Danke euch schonmal 🤗🤗
 
Da wurde die UD-Lage abgeschnitten, nichts unnormales. Habe Duke-Felgen und einen 10 Jahre alten Rennradrahmen mit ähnlichen optisch unschönen Stellen.
Ein Laufradbauer hat auch kaum Einfluss darauf. Er baut die Einzelteile nur zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch gut, dass rechts vom "Riss" eine wellige Spiegelung ist, die Links völlig fehlt. Das sieht aus, wie wenn man eine Klarsichtfolie mit nicht genügend Spannung auf ein Objekt zieht, dann bleiben auch Verwerfungen zurück.

Optisch nicht ideal, aber Festigkeitsmässig sehe ich da keine Einschränkungen.
 
Also der Laufradsatz ist von einem bewährten deutschen Laufradbauer.

Die Räder sind neu und waren noch nie montiert. Also wegen dem Gravel kanns nicht sein 😅.

Ich wollt einfach mal eure Meinung dazu wissen, weil ich als Komplettlaie den Makel nicht definitiv als Riss identifizieren konnte.

Vermutlich werd ich dem Verkäufer das Bild mal schicken und mir seine Bewertung anhören.

Danke euch schonmal 🤗🤗
Nur fürs Protokoll: warum fragst du nicht zuerst beim Händler/Hersteller an?

Und was ist das überhaupt für ne Felge?

Felix
 
Nur fürs Protokoll: warum fragst du nicht zuerst beim Händler/Hersteller an?

Und was ist das überhaupt für ne Felge?

Felix
Wie schon erwähnt, bin ich sehr unerfahren, was das Thema Carbonlaufräder betrifft.

Bevor ich da großartig nen Text an den Hersteller verfass, und möglicherweise ein intaktes Produkt anzweifle, dacht ich mir ich frag mal im Forum nach und vllt. stellen sich meine Befürchtungen ja als unbegründet heraus. 🤷🏼‍♂️
 
Wie schon erwähnt, bin ich sehr unerfahren, was das Thema Carbonlaufräder betrifft.

Bevor ich da großartig nen Text an den Hersteller verfass, und möglicherweise ein intaktes Produkt anzweifle, dacht ich mir ich frag mal im Forum nach und vllt. stellen sich meine Befürchtungen ja als unbegründet heraus. 🤷🏼‍♂️
ich werde es nie verstehen, warum ein Laie leiber andere Laien fragt, statt den zu kontaktieren, der das produkt unmittelbar zu verantworten hat.
Schließlich gibt es hier zwei unnötige Szenarien die an hand eine mäßig scharfen bildes entstehen können.
Das Forum meint, die Felge ist defekt - du machst ein Fass beim hersteller auf und er kann dir ruhigen gewissens erklären, dass das kein Defekt ist.
Das Forum meint, die Felge ist in Orndung - ist sie aber vielleicht nicht und der Hersteller würde das an Hand des Fotos erkennen und zu dringendem Austausch raten.

Solche Sachen klärt man stets mit dem, der sich auch darum zu kümmern hat, weil er damit Geld verdient hat.

Welche Felge ist das?

Gruss, Felix
 
ich werde es nie verstehen, warum ein Laie leiber andere Laien fragt, statt den zu kontaktieren, der das produkt unmittelbar zu verantworten hat.
Schließlich gibt es hier zwei unnötige Szenarien die an hand eine mäßig scharfen bildes entstehen können.
Das Forum meint, die Felge ist defekt - du machst ein Fass beim hersteller auf und er kann dir ruhigen gewissens erklären, dass das kein Defekt ist.
Das Forum meint, die Felge ist in Orndung - ist sie aber vielleicht nicht und der Hersteller würde das an Hand des Fotos erkennen und zu dringendem Austausch raten.

Solche Sachen klärt man stets mit dem, der sich auch darum zu kümmern hat, weil er damit Geld verdient hat.

Welche Felge ist das?

Gruss, Felix
Da is schon was Wahres dran. 👍🏻

Der Händler hat sich umgehend bei mir gemeldet und geht anhand des Bildes ebenfalls von einem optischen Fehler aus. Würde eine Vertiefung in der Felge vorliegen, hätte er einen Austausch empfohlen.

Es handelt sich in übrigens um die Felge : FS30/30GH-700C (gehe davon aus, dass die aus Fernost stammt) 😉.

LG. Max
 
Zurück
Oben Unten