Kona Stinky 24 Zoll auf 26 Zoll umbauen Kastenschwinge???

CWL

Registriert
28. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich überlege das Kona Stinky 24 meines Sohnes zu behalten und über den Herbst umzubauen. Die Herausforderung dürfte sein die Kastenschwinge dh. die hinteren Streben ein paar Zentimeter länger zu kaufen, damit ein 26 Zoll Laufrad eingebaut werden kann.
Zusammen mit 26 Zoll Laufrädern und einer anderen Federgabel dürfte diese Variante am preiswertesten sein.

26 Zoll Fullies kosten gebraucht aktuell deutlich vierstellig und das kommt nicht in Frage.

Ich hänge mal zwei Bilder an, vielleicht hat jemand passende Streben rumliegen, oder kann einen Tip geben, wo man sowas kaufen könnte?

Besten Dank aus HH Christian
2CDAD99E-FC38-4286-9E08-3E17C32B6230.jpeg
 

Anhänge

  • 419540BC-F184-4F5D-85C9-D105621EE462.jpeg
    419540BC-F184-4F5D-85C9-D105621EE462.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Kona Stinky 24 Zoll auf 26 Zoll umbauen Kastenschwinge???
Was versprichst du dir davon? Wenn ich es richtig verstehe ist dein Sohn zu gross für das Rad. Mit grösseren Laufrädern ändert sich weder der Stack noch der Reach. Kurz gesagt der Rahmen kommt zwar insgesamt etwas höher bleibt aber zu klein.
 
Abend, Stack und Reach aha ???

Der Rahmen ist 13inch = 39cm und Junior ist 148cm groß. Er kommt mit dem Rad aktuell wirklich prima klar und fährt selbst Flowstrails in Österreich recht ambitioniert.

Kann man denn aus den Eckdaten schließen welches Bike man als nächstes besorgen müsste?

Grüße Christian
 
Vereinfacht gesagt ist der Reach die Länge des Rahmens und der Stack die Höhe.
Da du geschrieben hast, du überlegst das Rad zu behalten, liest es sich als wäre das Rad zu klein bzw dein Sohn zu groß geworden. Und am der Größe des Rahmens ändern größere Laufräder nunmal nichts, das meine @Schnegge mit ihrer Antwort

Jetzt schreibst du, dein Sohn kommt super klar mit dem Rad. Die entscheidende Frage ist also, passt das Rad oder ist es zu klein?
Wenn es passt ist doch alles super, warum dann umbauen? Wenn es zu klein ist (und zu klein ist dann der Rahmen) wird es auch durch größere Laufräder nicht größer, dann macht der Umbau keinen Sinn
 
Zurück
Oben Unten