Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Moin!

Ich hab immer noch Luftverlust ... gefühlt, ist es seit dem Verbau von TorqueCaps besser geworden ...


Ich möchte mir auf jeden fall mal ein Set für einen Air-Service bestellen.
Nur wo?

Ich hatte Suspension Syndicate vor ein paar Monten angeschrieben und auch nach Werkzeug gefragt.
Keine Antwort.

Vor ein paar Wochen kurz und knapp nur nach einen Air-Set ...
Auch keine Antwort.

Wo kann man es noch beziehen?
Oder wenn es den Laden nocht gibt, wie bekommt man Antwort von denen?
 
Ich hab jetzt beim suchen zwei verschiede Set gefunden:

Trust Message/Shout air rebuild
Trust Message/Shout air-spring kit rebuild

Leider ohne Fotos oder Beschreibung
Letzteres deutlich teuerer.
Angeblich soll man beide brauchen und nicht nur eins davon.

Kann jemand was zum Inhalt sagen oder wo die Unterschiede liegen?

Ich will bei mir erst mal sschauen wo genau der Luftverlust herkommt und dann das benötigte ordern.
 
Ich kann leider nix beitragen, meine Message ist immer noch dicht. Aber mich interessiert natürlich auch, was man im Zweifelsfall tun kann. Hast Du mal Links zu den Sets?
Kann man die Dämfper-Elemente mit der Rebuild-Anleitung nicht auch ohne Ersatzteile mal zerlegen, reinigen und schmieren? Oft bringt das ja schon was.
 
Diese zwei Sets waren von einem deutschen Anbieter.
Ich dachte erst, dass diese Sets die verkauft werden, so 1:1 von Trust sind.

Dabei sind diese nur selbst zusammengestellt.
Und dann kann er keine Bilder anbieten oder genau den Inhalt benennen .... ist klar.


Meine Trust ist jetzt seit ein paar Wochen quasi dicht.
Hab den ganzen Sommer über alle 3-4 Tage 50 PSI auf der rechten Seite nachgedrückt.

Jetzt kontrolliere alle 14 Tage und es fehlt nur ganz wenig - wenn überhaupt.

Keine Ahnung ob dies an den Temperaturen liegt oder Selbstheilung ist.
Im Winter wäre eine Baustelle schöner als nächstes Jahr zum Saisonstart.
 
Kann auch nix dazu beitragen. Bei mir war die linke Seite auch undicht. Bin dann zu meinem Händler des Vertrauens gegangen, bei dem ich sie gekauft hatte. Der hat mir dann die komplette Luftkammereinheit ausgewechselt. Keine Ahnung woher er die hatte. Angeblich von Shocker Distribution
 
Hier ist´s ja ruhig geworden;-) Die Gabel kommt an meinem Dartmoor in der kalten, nassen Jahreszeit zum Einsatz- obwohl es bei uns heute auch deutliche Plusgrade gab. Unauffällig und pflegeleicht ist sie (ich wische nach den Touren eigentlich nur kurz von außen alles ab) - bei den Minusgraden der letzten Woche war sie deutlich zäher im Ansprechverhalten, aber okay.

 
Habe Zwar eine Shout, hoffe aber es ist ok hier zu posten?
So wie es dasteht: 16,73 kg (mitt stattlich gayeichter billowage)
Edit: was ist eigentlich in diesen mysteriösen Service-Kits drin? Nur Dichtungen? Könnte die mal jemand vermessen oder so?
375A8F73-C282-49E4-BEC2-B97AE446DA0D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein unglaubliches Rad- ich denke das jedes Mal, wenn ich es sehe! War auch mal im BdW-Vorschläge dabei, oder?
 
@nauker ja, ich habe es mal vorgeschlagen. Allerdings bin ich entweder nicht gut genug um ergreifende Fotos zu machen, oder das Teil spaltet so die Geschmäcker, dass es fast niemand gewählt hat.
Muss auch sagen das es nicht das schönste Rad zum anschauen ist. Allerdings sage ich immer das ich es beim fahren ja nicht so sehe :lol:
Edit: Danke für die Blumen. Ich finde es selber extrem geil, aber wahrscheinlich etwas "zu viel" für die grosse Masse.
 
Ich find's cool - dieser Raw-Alu-Look passt einfach zu der Gabel. Und bei dem Bike gefällt mir komischerweise auch, dass es aussieht als sei sie nach vorne weggeknickt 😅
 
Schwierig. Die wenigen Lösungen, die ich gesehen habe, machen die kleinen Plastik-Dinger oder sowas großes wie die SKS Mudrocker mit Kabelbindern oben fest. Ästhetisch verurteilungswürdig, obs hilfreich ist kann ich leider nicht bewerten. Fahre die Message bei Matsch nur sehr selten, darum komme ich ohne klar :ka:
 
Ich komme ganz gut mit den "Schmutzfängern" am Unterrohr klar, funktionieren zwar nicht 100% aber m.E. ein guter Kompromiss aus Ästhetik und Nutzen;-)
 
Ich schreibe hier nix, weil meine Message immer noch tadellos funktioniert. Habe gerade kein Bedürfnis, da irgendwas dran zu machen. Die hat jetzt reichlich Dreck und auch ein paar gehaltvolle Abfahrten in Massa Marittima gesehen... bin immer noch überzeugt und hoffe, dass Specialized was aus den Patenten macht.
 
Ich bin mit meiner Trust auch richtig zufrieden, das Konzept der Gabel passt super zu einem postmodernen Hardtail. ;)
Sogar so zufrieden, dass ich mir im Frühsommer 2021 aus der Schweiz eine zweite Gabel als Backup/Teilespender besorgt habe.

Hatte sie Anfang 2021 mal beim Service, weil eine Seite undicht war...selbst verschuldet, ich hatte irgendwie den Ventileinsatz losgedreht, das nicht bemerkt und mir dann das Gewinde vernudelt.

Seitdem ohne Probleme. Als Matschschutz habe ich mir einen kurzen Front Mudhugger besorgt, aber ob der was bringt, kann ich noch nicht sagen. Bei dem Gatsch tut man Mensch, Natur und Maschine keinen Gefallen. Was ich aber schon gemerkt habe: Egal, wie penibel man den Mudhugger ausrichtet, beim vollen Einfedern gibt's Kontakt. Inwieweit das in der Praxis ein Problem ist, muss ich noch herausfinden.

Abschließend noch ein Foto meiner Message im Vinschgau:

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 13.09.16.png
 


Die Gabel spricht für mich auch bei kalten Temperaturen gut an - besser als meine Lefty. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.
Nach dem Winter will ich mich mal eine Grundwartung bei der Trust wagen- hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Meine Gabel hat beim fahren leicht zu klappern angefangen. Das einzige was ich gefunden habe ist dass das Insert für die Achse locker ist. Sieht auch aus als ob da etwas abgesplittert ist? Hat jemand eine Idee ob/was ich da machen kann/sollte?

Edit: weder Lager noch Kolbenstangen haben Spiel. Muss Also von der Achse kommen?

Edit 2: da unten gefragt, Achse immer handfest angezogen. Also bestimmt etwas über die angegebenen 17kN, fahre aber die Gabel so schon 2 Jahre und das Problem trat jetzt auf.
 

Anhänge

  • 357C70E8-A110-4481-9DD7-4DF7B03F6783.jpeg
    357C70E8-A110-4481-9DD7-4DF7B03F6783.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten