Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Wie fährt sich das Ding eigentlich am Hardtail? Passt das gut zusammen?

Ich fahre ein Hardtail (siehe Link in meiner Signatur), das zum Teil um und für die Message konzipiert wurde und bin der Meinung, dass das Konzept voll aufgegangen ist. Probelauf war im November letzten Jahres in Finale und ich bin mit dem Teil auf Anhieb Sachen gefahren, bei denen ich sonst zweimal überlegt hätte.
Jahrelang bin ich nur komplett starre Räder gefahren (davon auch viele KM mit einem Singlespeed-Krampus) und für mich ist die Gabel mit einem Hardtail hervorragend kompatibel, aus folgenden Gründen:

  • Das Wippen im Wiegetritt ist deutlich weniger ausgeprägt als bei herkömmlichen Federgabeln. Mit der DVO in meinem nicht SSP-Krampus hatte ich immer das Gefühl, ich trete das Vorderrad in den Boden. Durch die starren Räder und das SSP-Fahren war ich das Ziehen und Reindrücken stark gewöhnt. Mit der Trust kann ich das auch tun, ohne dieses Gefühl der verlorenen Energie.
  • Die straffe Abstimmung der Trust passt gut zur nicht vorhandenen Federung hinten, das Rad fühlt sich ausgewogener an, weil die Geometrieveränderung weniger stark ausgeprägt ist.
  • Die straffere Abstimmung und die Kurve der Federung lassen das Bike höher im Federweg stehen, wenn es steil bergab geht oder wenn vorne stark gebremst werden muss. Das schafft viel Vertrauen.
  • Das Ausweichen der Gabel nach hinten rettet so manche vermasselte Linie, z.B. dann, wenn man mal einen Felsen, ein Loch oder eine große Wurzel in der Anbremslinie übersehen hat. Trotz gezogener Bremse nimmt die Gabel den Schlag noch spürbar raus.
  • Die Gabel ist extrem spurstabil und vermittelt auch auf seitlich abschüssigen, nassen Wurzeln viel Vertrauen, in Kurven fährt das Rad auch wirklich dahin, wo man hinfahren möchte.

Abschließend: Die Gabel hat natürlich auch Nachteile (z.B. bei Sprüngen oder Drops ins Flat) aufgrund der Charakteristik des Federwegs.
Für mich fallen diese aber nicht so stark ins Gewicht, da aus mir ohnehin kein großer Airtime-Spezialist mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Klonk hatte ich bei mir noch nie. Fährst du eine shout oder die message? Ist das klonk evtl nur ein message typisches „problem“?
 
Dieses Klonk hatte ich bei mir noch nie. Fährst du eine shout oder die message? Ist das klonk evtl nur ein message typisches „problem“?
Das Klonk trat bei schnellen hintereinander folgenden Schlägen auf. Ich denke das liegt daran dass der lange Dämpfer/Luftschaft das Schwingen anfängt. Ich denke bei der Shout noch eher als bei der Message. Ich fahre die Shout
 
Das Klonk trat bei schnellen hintereinander folgenden Schlägen auf. Ich denke das liegt daran dass der lange Dämpfer/Luftschaft das Schwingen anfängt. Ich denke bei der Shout noch eher als bei der Message. Ich fahre die Shout
Ich fahre ja auch die shout, habe das aber weder bei wurzelteppichen oder steinfeldern bemerkt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu schwerhörig🙈😅
 
Ich komme gerade von einer ersten, ziemlich matschigen, Testfahrt mit der Message zurück und bin enorm begeistert. Die Gabel spricht auf alle Schläge sehr fein an und vermittelt extrem viel Sicherheit. Wenn es sehr nass/matschig ist hatte ich schon immer Schwierigkeiten "mutig" unterwegs zu sein. Mit der Message traut man sich gefühlt mehr zu, insbesondere in Kurven bleibt sie gelassen und man kann präzise Linien fahren. Bei Sprüngen fühlt sie sich etwas weniger "poppig" an als die Fox 36, aber ich denke da kann man sich gut dran gewöhnen. Bei derartigen Bedingungen ist Springen so oder so etwas weniger spaßig. Was ich gar nicht wahrgenommen habe ist ein harsches Feedback, egal wie ich gelandet bin. Ich hoffe das Wetter bessert sich bald und ich kann mehr Eindrücke mit der Gabel sammeln. Bisher bin ich aber sehr zufrieden.
 
Bin gestern zum Ersten mal mit der Trust Shout auf meinem lokalen Hometrail unterwegs gewesen und bin hellauf begeistert! Ich habe im Vorfeld viele Testberichte gelesen und wusste eigentlich was mich erwartet und bin trotzdem überrascht worden. Die Trust vermittelt wirklich extrem viel Sicherheit, besonders bei Nässe. Kann mich den Vorrednern nur anschließen was den "Pop" betrifft, auch ist mir aufgefallen dass kleine Schläge nicht ganz so gut weggefedert werden (Verglichen mit einer Fox36 Factory). Habe das Setup genau nach Anleitung befolgt und bekanntermaßen kann man mit etwas Feintuning noch mehr aus der Gabel rausholen.

Habe auch diese "Testfahrt" auch auf Video (YouTube) festgehalten, vielleicht interessant für den ein oder anderen. Freue mich auf trockenes Wetter um der Gabel mal so richtig die Sporen zu geben! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftverlust!

Moin!
Habt ihr mal gemessen wieviel Luft die Gabel verliert?
Gestern dachte ich mir, irgendwie hänge ich beim Bremsen am Hang rel. weit drin, so wie bei einer normalen Gabel.

Eben mal geschaut:
Rechts von 150 auf 110 PSI
Links von 150 auf 140 PSI

Ca. 6 Monate mit knapp 3000km bei hauptsächlich viel Strecke ...


PS: Pumpe vorab aufgepumpt, dass man genau ablesen kann. Also auch die 150-140 sind Luftverlust und nicht vom Anschluß der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den die Trust typischen Teile bekommen?

Gesucht ist aus der Anleitung u.a.:
  • RUST CYLINDER CLAMPS (010017)
  • TRUST EYELET WRENCH (010033)
  • TRUST SPANNER WRENCH (010019)

Sonst was wichtiges vergessen?
Wo gibt es die passsenen Ringe und Dichtungen?
 
Hab mal nochmal einen token pro seite nachgelegt. Schaun wa mal…
F876D355-8053-43D6-B002-DE278AF75D18.jpeg
 
Hast du denn das Spezialwerkzeug (Klemmbacken & Lehre) parat, oder hast du die Shout?
Ich habe die shout. Mich würden aber tatsächlich die kostruktiven unterschiede interessieren die das bei der message erforderlich machen. Zumindest das ausrichtungstool. Klemmbacken brauchte ich für die aktion jetzt eh nicht.
 
Ich frag mich gerade, ob sich da was drucken ließe...
Sicherlich, wenn man weiß was man braucht😅 die maße der klemmbacken kann man den service anleitungen entnehmen. Und für die lehre zum ausrichten könnte man einen scan/abdruck oder sowas machen bevor man dran geht. Obwohl es das ausrichten auch nur braucht damit man im eingebauten zustand an die versteller dran kommt.
 
Das komplette Werkzeugset und Zeug für Service der Luftfeder und Dämpfung gibts bei Suspensionsyndicate. Hab schon überlegt, das mal anzuschaffen.
Is aber nicht ganz billich.

Bei meiner verbauten Message verlier ich übrigens seit mal links der Ventilstutzen mit der Kappe mitgekommen ist ordentlich Luft. Bin die Karre dieses Jahr noch nicht gefahren...
 
Das komplette Werkzeugset und Zeug für Service der Luftfeder und Dämpfung gibts bei Suspensionsyndicate. Hab schon überlegt, das mal anzuschaffen.
Is aber nicht ganz billich.

Bei meiner verbauten Message verlier ich übrigens seit mal links der Ventilstutzen mit der Kappe mitgekommen ist ordentlich Luft. Bin die Karre dieses Jahr noch nicht gefahren...
Hast mal den ventileinsatz ausgeschraubt und das ventil mal nachgezogen? Da ist ja extra ein 6kant drin. Ich lass die ventilkapeen schon seit ner weile ganz weg. Nerviges gefummel und dreck kommt da ohnehin keiner dran.
 
Sicherlich, wenn man weiß was man braucht😅 die maße der klemmbacken kann man den service anleitungen entnehmen. Und für die lehre zum ausrichten könnte man einen scan/abdruck oder sowas machen bevor man dran geht. Obwohl es das ausrichten auch nur braucht damit man im eingebauten zustand an die versteller dran kommt.
Ach so, die Lehre ist noch nichtmal für was primär funktionsrelevantes, d.h. ein paar Grad Abweichung machen auch nix? Gut zu wissen 👍 Bei den Klemmbacken hätte ich tatsächlich einfach den Messchieber genommen wenn es so weit ist. Nur das Dämpferwartungs-Werkzeug wird wahrscheinlich aus Plastik zu instabil...

Bei meiner verbauten Message verlier ich übrigens seit mal links der Ventilstutzen mit der Kappe mitgekommen ist ordentlich Luft. Bin die Karre dieses Jahr noch nicht gefahren...
Was heißt bei dir "ordentlich"? Ich hatte nach längerem Nicht-Betrieb (müssten so 2-3 Monate gewesen sein, plus 2 Monate in denen die Gabel gefahren wurde) auch so 10-20 psi Druckunterschied auf beiden Seiten bemerkt, die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr. Und zusätzlich war das etwa 10psi weniger als ich eingefüllt hatte, wobei das auch vom Aufsetzen der Pumpe kommen kann... Das werde ich also dieses Jahr etwas öfter checken.

Passend zum kommenden Mistwetter habe ich die Gabel nach der Winterpause (mit Schutzblech) gerade wieder eingebaut :wut: Bin schon wieder von neuem gespannt auf das Fahrgefühl :)
 
Was heißt bei dir "ordentlich"?
So minus 30 psi auf 24h gemäß Gedankenprotokoll? War halt auffällig.
Auch erst seit beim abdrehen der Kappe der Stutzen direkt mitgekommen ist. Hab den zwar mit Loctite reingedreht, kann aber sein dass da doch nicht alles dicht ist. Hatte noch keine Muße mich der Sache zu widmen.
 
Ach so, die Lehre ist noch nichtmal für was primär funktionsrelevantes, d.h. ein paar Grad Abweichung machen auch nix?
Genau so ist es. Vom prinzip kann man auf die lehre verzichten wenn man weiß was man tut. Inzwischen habe ich glaube ich auch den unterschied zwischen der shout und der message kartusche gefunden. Meine luftkammer ist drehbar wenn ich die luft ablasse. Dürfte bei der message nicht der fall sein oder?

Message
7FEE0B4E-8253-4A48-8D1E-23FEF67E851A.jpeg


Shout
6B5B4791-7F8F-4C70-9180-7C583824B2F9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Vom prinzip kann man auf die lehre verzichten wenn man weiß was man tut.

OK, auf Deinen Bildern aus Post #238 sehe ich einen Kugelkopf nähe des Dummidämpfers. Dann sind +/- 5 oder gar 10 Grad Abweichung wirklich kein Thema. Ich dachte das wären Passbohrungen, da hätte man dann kein Spielraum.

Aber der Kolben, Zylinder und Schubstange ist doch rund. Müsste sich doch dann bei beiden Versionen in sich verdrehen lassen?


Bekommt man den die Luftkammern von Hand aufgedreht, so wie es bei den meisten Dämpfern geht?
Bei Verwendung von einem Gurt- oder Bandschlüssel hätte ich Angst da was Oval oder gar Dellen zu drücken.


Mit welchen Drehmomenten muss man den arbeiten? Die Angaben sind ja in Verbindung mit diesem Tool, wo der Drehmomentschlüssel um 90° versetzt und in unbekanntem Abstand verwendet werden soll. Keine Ahnung wie man das umrechnen soll.


Bei meinem langsamen Luftverlust wollte ich die Vertile mal rausholen und die eigendliche Dichtung und Sitz mit Silikonfett behandeln.
 
OK, auf Deinen Bildern aus Post #238 sehe ich einen Kugelkopf nähe des Dummidämpfers. Dann sind +/- 5 oder gar 10 Grad Abweichung wirklich kein Thema. Ich dachte das wären Passbohrungen, da hätte man dann kein Spielraum.

Aber der Kolben, Zylinder und Schubstange ist doch rund. Müsste sich doch dann bei beiden Versionen in sich verdrehen lassen?


Bekommt man den die Luftkammern von Hand aufgedreht, so wie es bei den meisten Dämpfern geht?
Bei Verwendung von einem Gurt- oder Bandschlüssel hätte ich Angst da was Oval oder gar Dellen zu drücken.


Mit welchen Drehmomenten muss man den arbeiten? Die Angaben sind ja in Verbindung mit diesem Tool, wo der Drehmomentschlüssel um 90° versetzt und in unbekanntem Abstand verwendet werden soll. Keine Ahnung wie man das umrechnen soll.


Bei meinem langsamen Luftverlust wollte ich die Vertile mal rausholen und die eigendliche Dichtung und Sitz mit Silikonfett behandeln.

Das täuscht. Dort ist kein kugelkopf. Da sitzt ein ganz normales rillenkugellager mit einer buchse drin. Klar die unteren dämpferaugen kannst du verdrehen wie du willst.

Bei der luftkammer im oberen teil bin ich mir nicht sicher wie das an der message gelöst ist. Du hast dort das gewinde auf dem ventilblock. Da wird der untere deckel der luftkammer verschraubt der wiederum direkt in die lufkammer geschraubt wird und oberhalb der luftkammer das obere dämpferauge. Das sind also 3 gewinde die man irgendwie in eine flucht bringen MUSS damit mann im verbauten zustand an die einsteller dran kommt.

Wichtig ist vorallem das die stange die vom ventilblock zum oberen verstellhebel geht exakt fluchtet.

Das obers dämpferauge war “handfest” angezogen. Zum lösen habe ich einen 45er torx schlüssel in die buchse gesteckt. Das passt saugend. Drehmoment? Kein plan, handfest so wie vorher auch.

36C32D57-6BBE-40DF-A9E1-7A2B776CC8A2.jpeg
 
Hat sich irgendjemand hier oder weltweit schon mal mit einer Veränderung der Zugstufe befasst?

Alle 1-2 Monate erwische ich mich, dass ich an der Zugstufe drehe, weil ich der Meinung bin, ich hätte komplett in die falsche Richtung an den Anschlag gedreht. Tatsächlich geht es aber noch viel langsammer ...

Wurde das bei der Entwicklung absichtlich so gemacht, damit das System noch funktioneirt oder ist das einfach noch als Bug drin?
 
Zurück
Oben Unten