- Registriert
- 24. Juli 2005
- Reaktionspunkte
- 20.089
Wie fährt sich das Ding eigentlich am Hardtail? Passt das gut zusammen?
Ich fahre ein Hardtail (siehe Link in meiner Signatur), das zum Teil um und für die Message konzipiert wurde und bin der Meinung, dass das Konzept voll aufgegangen ist. Probelauf war im November letzten Jahres in Finale und ich bin mit dem Teil auf Anhieb Sachen gefahren, bei denen ich sonst zweimal überlegt hätte.
Jahrelang bin ich nur komplett starre Räder gefahren (davon auch viele KM mit einem Singlespeed-Krampus) und für mich ist die Gabel mit einem Hardtail hervorragend kompatibel, aus folgenden Gründen:
- Das Wippen im Wiegetritt ist deutlich weniger ausgeprägt als bei herkömmlichen Federgabeln. Mit der DVO in meinem nicht SSP-Krampus hatte ich immer das Gefühl, ich trete das Vorderrad in den Boden. Durch die starren Räder und das SSP-Fahren war ich das Ziehen und Reindrücken stark gewöhnt. Mit der Trust kann ich das auch tun, ohne dieses Gefühl der verlorenen Energie.
- Die straffe Abstimmung der Trust passt gut zur nicht vorhandenen Federung hinten, das Rad fühlt sich ausgewogener an, weil die Geometrieveränderung weniger stark ausgeprägt ist.
- Die straffere Abstimmung und die Kurve der Federung lassen das Bike höher im Federweg stehen, wenn es steil bergab geht oder wenn vorne stark gebremst werden muss. Das schafft viel Vertrauen.
- Das Ausweichen der Gabel nach hinten rettet so manche vermasselte Linie, z.B. dann, wenn man mal einen Felsen, ein Loch oder eine große Wurzel in der Anbremslinie übersehen hat. Trotz gezogener Bremse nimmt die Gabel den Schlag noch spürbar raus.
- Die Gabel ist extrem spurstabil und vermittelt auch auf seitlich abschüssigen, nassen Wurzeln viel Vertrauen, in Kurven fährt das Rad auch wirklich dahin, wo man hinfahren möchte.
Abschließend: Die Gabel hat natürlich auch Nachteile (z.B. bei Sprüngen oder Drops ins Flat) aufgrund der Charakteristik des Federwegs.
Für mich fallen diese aber nicht so stark ins Gewicht, da aus mir ohnehin kein großer Airtime-Spezialist mehr wird.
Zuletzt bearbeitet: