Canyon Spectral 125 (2022)

Bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Strive 125. Hab beim Sale zugeschlagen. Neben ein paar anderen Sachen, will ich die Bremsen umbauen. Kann mir auf die schnelle jemand sagen, ob Röhrchen im Rahmen verlegt sind? Danke

20231207_191611.jpg
 
Also ich fahr mit 1,80m und SL85 schon L.
Ich mag allerdings auch längere Rahmen und auf dem empfohlenen M Rahmen kam ich mir recht beengt vor.
Hab die gleiche Körpergröße bin aber auf M geblieben hab mir dann nen 60mm Truvativ Vorbau drauf gepackt der auch noch gut aussieht. Flip Chip auf High, Megneg mit zwei Negativ Bändern und ein Token. Finds recht stimmig. Könnte allerdings noch etwas mehr Pop haben. Ideen ? Vielleicht ne Coil?
 
Hab die gleiche Körpergröße bin aber auf M geblieben hab mir dann nen 60mm Truvativ Vorbau drauf gepackt der auch noch gut aussieht. Flip Chip auf High, Megneg mit zwei Negativ Bändern und ein Token. Finds recht stimmig. Könnte allerdings noch etwas mehr Pop haben. Ideen ? Vielleicht ne Coil?
Coil is die andere Richtung. Damit klebt das Ding quasi am Trail.
Ich hab nen recht guten Vergleich. Fahr zum 125er noch en Torque CF8 mit DHX2. Im Vergleich zum Torque muss ich auf unserer Vereinsdownhillstrecke die Sprünge ein gutes Stück langsamer fahren.
Ich fahr am 125er 25% Sag und den Rebound relativ schnell und LSC ziemlich genau im mittleren Bereich.
In dem Setup kann ich mich über wenig Pop nicht beschweren.
 
Coil is die andere Richtung. Damit klebt das Ding quasi am Trail.
Ich hab nen recht guten Vergleich. Fahr zum 125er noch en Torque CF8 mit DHX2. Im Vergleich zum Torque muss ich auf unserer Vereinsdownhillstrecke die Sprünge ein gutes Stück langsamer fahren.
Ich fahr am 125er 25% Sag und den Rebound relativ schnell und LSC ziemlich genau im mittleren Bereich.
In dem Setup kann ich mich über wenig Pop nicht beschweren.
Wären 3 Tokens in der Positv Kammer mit Megneg zu viel? (Nicht als Durschlagschutz sondern für mehr Progression am Ende des Federwegs und mehr Pop)
 
Wären 3 Tokens in der Positv Kammer mit Megneg zu viel? (Nicht als Durschlagschutz sondern für mehr Progression am Ende des Federwegs und mehr Pop)
Puuuh…interessanter Ansatz.
Ich glaube aber nicht das es funktioniert.
Pop generierst du ja durch vorspannung und der Entladung derselben.
Je nachdem wie schwer du bist wird die Karre mit drei Token auch echt unbequem zu fahren.
 
Also das Spectral 125 ist ja nun schon auf der progressiven Seite. Mit mehr Spacern, Gummibändern oder was auch immer um die Kammer zu verkleinern, wird dein Fahrwerk einfach nur zum Ende zu progressiv und das Bike meiner Meinung damit sehr holprig.

25% Sag als Ansatz sind schon sehr tauglich. Rebound aufdrehen bis es noch gut fahrbar ist, dann sollte die Kiste auch genug "Pop" haben.

Einen Coil einbauen wird wohl das Problem nicht lösen. Das lineare Feeling einer Stahlfeder sorgt nicht für mehr "Pop", eher dafür, dass der Hinterbau etwas schluckfreudiger wird.

Ich fahre im 125er den Float X und wiege 98 Kilo und habe mit schneller Zugstufe nie den Abzug an Kanten etc. vermisst...
 
Musst nur aufpassen mir ist sie auf der la smooth in lac Blanc aus dem bike geflogen und hab’s nur zufällig bemerkt und sie war noch nicht weit weg.
 
Moin in die Runde.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 125er XL CF Rahmen zu verkaufen.
Falls also jemand Lust auf das spaßige Teil hat, schreibt mir doch mal ne PM. Einig wird man sich.

Vielleicht für nen Alu Upgrader?

Edit: Es ist ein Rahmen in Big Bamboo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 125cf. Mein Bike für alles. Bin 183 - SL 91. Größe M. Hinten Sram 7Fach vorne 30er Kettenblatt. Mullet - Flipchip auf high. Vielleicht mach ich mit Angleset den Lenkwinkel noch ein Grad steiler. Hab noch einen 210x55 Coil hier, das könnte man auch mal probieren. Super Bike!
Grüße JohannesAnhang anzeigen 1526760
Hast du das Angleset mal getestet ? Hab den FlipChip auf High stehen, finde es aber immer noch einen Ticken zu “kippelig”. Wenn der Lenkwinkel 1grad steiler wäre würde ich mich wohler fühlen
 
Laut CC scheint das AngleSet für das Spectral125 nicht zu passen weil die untere Lagerschale auch IS ist. Works rät Ihr AS nur in die Aluminium Rahmen von Canyon zu verbauen.
 
Moin in die Runde,

Ich habe bezüglich eines Coil Dämpfers im 125 etwas mitgelesen. Ein 210x55 mm RS ultimate Coil (noch ohne HBO) passt in eine spectral Al 125 Rahmen rein, korrekt? Eigentliches Einbaumass sind aber 210x50, oder?

Danke Euch im Voraus
 
Ja, der passt!
Würde aber direkt den aktuellen kaufen und verbauen. HBO macht schon Sinn in Zusammenhang mit der Kennlinie und dem kurzen Federweg.
 
Zurück
Oben Unten