• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)

Anzeige

Re: Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)
Anhang anzeigen 1841554
kurbel fovno phantom in gunmetal, KB shift up! 32t oval in silber, pedale nukeproof horizon cl in silber

Anhang anzeigen 1841542
kurbel zrace blade (teilpoliert), KB superstar comp. 26t gold, pedale CB candy schwarz/gold

Anhang anzeigen 1841550Anhang anzeigen 1841553
kurbel dartmoor keipo exBB in klarpulver (raw), KB no-name 39t schwarz, rock bros pedale silber
das ist gar kein NarrowWide Kettenblatt ?! Hält den die Kette da dauerhaft oder springt sie ab und zu mal ab ?

@einfach11 Dir ist schon klar, dass es hier um eine alte XTR geht, die damals mit 3-fach Spider ausgeliefert wurde? Da konnte man den Spider wechseln, aber direct-mount Kettenblätter gabs damals tatsächlich noch nicht. Und das besagt Garbaruk ist speziell für genau diese Kurbel vorgesehen. Deine verlinkten Blätter sind hochmodern und passen auf der alten Kurbel nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@einfach11 Dir ist schon klar, dass es hier um eine alte XTR geht, die damals mit 3-fach Spider ausgeliefert wurde? Da konnte man den Spider wechseln, aber direct-mount Kettenblätter gabs damals tatsächlich noch nicht. Und das besagt Garbaruk ist speziell für genau diese Kurbel vorgesehen. Deine verlinkten Blätter sind hochmpdern und passen auf der alten Kurbel nicht!
ohhhh schade , hatte ich mich verguckt sah echt aus wie eine DM Kurbel

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-fach-narrow-wide-Shimano-XTR-M9100-38-Zaehne

gibt es in verschiedenen Zähnezahlen und natürlich auch noch in Rund (aber Runde KB fährt kaum jemand noch da sie keinen Sinn mehr machen also direkt ganz normal Oval nehmen)
Danke,
aber wie oben schon bemerkt wurde, handelt es sich nicht um eine FC-M9100.
Ich bin also ziemlich sicher, dass ich das für meine Kurbel perfekte KB gewählt habe.
(Überdies fahre ich an allen meinen Rädern runde KBs, auch aus diesem Grund passt das gewählte KB bestens).

BG,
Thomas

EDIT: Zeitlich Überschneidung; was @Bener sagt ;)

Achtung, Achtung … Leude Leude Galeriiiiiiïïïïïīie — Leude wollen was sehn, vllt auch dabei einen Mokka tinken und … Seide twelff kein einzigstes 🖼️ Leude Leude.

Edit: Weil Galerie vom letzten WE:
Force.png

Sram Force D1 Carbon | 40T | 172.5mm · xpedo cxr-pro

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Achtung … Leude Leude Galeriiiiiiïïïïïīie — Leude wollen was sehn, vllt auch dabei einen Mokka tinken und … Seide twelff kein einzigstes 🖼️ Leude Leude.

Edit: Weil Galerie vom letzten WE:
Anhang anzeigen 1843968
Sram Force D1 Carbon | 40T | 172.5mm · xpedo cxr-pro
Ja! Galerie!
Hätte noch eine Hershey Kurbel 😍
IMG_3223.jpeg

Anhänge

• IMG_3222.jpeg
    IMG_3222.jpeg
    804,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3226.jpeg
    IMG_3226.jpeg
    627,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3227.jpeg
    IMG_3227.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 80
Aber Runde KB fährt kaum jemand noch da sie keinen Sinn mehr machen also direkt ganz normal Oval nehmen)

Seh ich ganz anders...
Ovale KB taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon ovale KB gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Ovale KB sind halt nunmal nicht rund, belasten ungleichmäßig das Tretlager und nutzen sich logischerweise viel ungleichmäßiger ab ...Wenn ovale KB von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Ovale KB sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein ovales KB aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und weiter Runde KB fahren....

:troll:

Ich finde ovale Kettenblätter lassen sich bei niedriger Kadenz am Berg wenn die Gänge ausgehen schöner treten.
Das mit höheren Verschleiß des Tretlagers sehe ich nicht so. Erstens trifft man sowieso nicht rund aufgrund der Hebel die sich über Kurbel und Beine ergeben und zweitens sind die Belastungen im Downhill sowieso höher und da tritt man ja eher weniger. Pedalaufsetzer sind wahrscheinlich des schlimmste fürs Tretlager.

Seh ich ganz anders...
Ovale KB taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon ovale KB gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Ovale KB sind halt nunmal nicht rund, belasten ungleichmäßig das Tretlager und nutzen sich logischerweise viel ungleichmäßiger ab ...Wenn ovale KB von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Ovale KB sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein ovales KB aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und weiter Runde KB fahren....

:troll:

Ha ha

Q-Rings von Rotor gibt’s jetzt seit 2009 oder noch eher :dope:

aber in 2Jahren ist dann wirklich Schluss :D
Deine anderen „Fakten“ (Verschleiß, Lager,..) sehe ich ähnlich glaubwürdig…
Ich glaube er meint das ganze nicht so wirklich ernst!:D:troll:
Er wollte nur unseren 11ten Propheten mal mit seinen eigenen Waffen schlagen :lol::lol:

Zurück