3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Als UDH-Version kann das eigentlich aus dem Rennradsport stammende Schaltauge auch für MTB taugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
Hmm, auf jeden Fall schleppt man da eine leckere Mischung aus Schlamm, Kettenabrieb, Öl mit rum.
Meine Erste Handlung wäre, die Lamellen/Löcher mit Flüssigharz aufzufüllen..
TESA!
TEchnologie Sucht Anwendung... Aber dann muss es auch gut gemacht sein. Hohldrucken um Gewicht zu sparen? Check. Offene Lamellen nach außen? Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, je nach Ausführung sind die Dinger schon recht verbiegungsanfällig, aber zu steif sollen sie ja auch nicht sein, denn dann verfehlen sie ihren Zweck!?
 
wenn die 2-10 gr beim RR am UCI-Gewichtslimit relevant sein sollten -wenn ich mich nicht verechnet habe im 0,0.. Promille-Bereich- dann braucht´s nur eine Pfütze und die Hohlräume enthalten mehr Wasser als die Gewichtvorteile ausmachen bzw der Straßenstaub am Ende einer Etappe wiegt mehr als der Feenstaub mit dem die Teile belegt sind... :confused:

Hat SRAM für´s MTB nicht die neue Schaltwerks-Wunderlösung entwickelt, um Steifigkeit und Präzision zu verbessern?

Die hatten wohl keine Ahnung (und keine 3D-Titandrucker, die ausgelastet werden müssen).
 
Sollbruchstelle? Aber 10x steifer? Wann bricht es denn nun?

Ne, lieber nen Alu, was sich früher verbiegt und man meistens noch einmal richten kann.
Und/oder ein 2tes aus Alu dabei haben, was dann möglich ist, ohne das Haus zu beleihen. ;)
 
Hmmm.... "steifer" als Aluminium? Ja, wer kennt nicht das Problem mangelnder Schaltpräzision, weil das proletige Aluschaltauge wabbelt wie Gummi.... zumal sich die gleiche Klientel das Gewabbel mit dem "total schwarzen" Superschaltkäfig, der schlackert wie ein Lämmerschwanz, gerne gefallen läßt 8-) ...
"Sollbruchstelle" - ist vernünftig, hat aber auch jedes vernünftige Alu-Schaltauge - DAS soll brechen, nicht der Rahmen, und nicht das teure Schaltwerk.
Zum Wert einer schwammartigen Konstruktion, die selbst beim Rennrad an der denkbar dreckigsten Stelle sitzt, wurde ja schon alles gesagt.
Ich finde die Möglichkeiten von Titan-3D-Druck faszinierend, und freue mich auf eine Zukunft mit bezahlbaren Titan-Fullys, aber das ist echt bullshit!
 
@peter_100 kriegt echt immer die undankbaren Artikel aufgebrummt.

Ooooooder ist er am Ende eine KI?
Man mag gern drüber streiten, aber jegliche Intelligenz hier ist durch und durch natürlich, ich schwör! :)
Ich habe bei Rennrad-News zuerst über die hübschen Teile berichtet, dank UDH-Kompatibilität schwappte der auch hierher.

Aber mal ne ganz andere Frage: Wieso undankbar? Die Teile sind doch großartig für einen Newsartikel. Ob ich an meinen Rädern davon profitieren würde, mal dahingestellt – aber darum geht es hier ja längst nicht immer. Hätten wir Euch das lieber verschweigen sollen? 🤔
 
Man mag gern drüber streiten, aber jegliche Intelligenz hier ist durch und durch natürlich, ich schwör! :)
Ich habe bei Rennrad-News zuerst über die hübschen Teile berichtet, dank UDH-Kompatibilität schwappte der auch hierher.

Aber mal ne ganz andere Frage: Wieso undankbar? Die Teile sind doch großartig für einen Newsartikel. Ob ich an meinen Rädern davon profitieren würde, mal dahingestellt – aber darum geht es hier ja längst nicht immer. Hätten wir Euch das lieber verschweigen sollen? 🤔
Das ist genau was eine KI antworten würde! :p

Undankbar im Sinne der Kommentare, die nicht immer nur positiv sind. Aber das könnt ihr sicher richtig einschätzen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten