3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Als UDH-Version kann das eigentlich aus dem Rennradsport stammende Schaltauge auch für MTB taugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
manchmal hat man bei Produktvorstellungen hier den Eindruck das irgendwo im Text steht das die Leser gezwungen werden das jeweilige Teil zu kaufen

Eben....Silca, Ceramicspeed und wie diese "Tuningfirmen" alle heißen kauft man weil man es will nicht weil man es braucht...

Wenn jemand für sein Rad 10-, 12- oder 14000 Euro ausgibt (was ja durchaus passiert) dann jucken die paar Euro für sowas auch nicht mehr.
 
ich würds auch für 5 eur nicht kaufen weils einfach kaputt aussieht :ka:

für mich n typischer fall von "man muss nicht alles machen nur weils mans kann"
 
Man mag gern drüber streiten, aber jegliche Intelligenz hier ist durch und durch natürlich, ich schwör! :)
Ich habe bei Rennrad-News zuerst über die hübschen Teile berichtet, dank UDH-Kompatibilität schwappte der auch hierher.

Aber mal ne ganz andere Frage: Wieso undankbar? Die Teile sind doch großartig für einen Newsartikel. Ob ich an meinen Rädern davon profitieren würde, mal dahingestellt – aber darum geht es hier ja längst nicht immer. Hätten wir Euch das lieber verschweigen sollen? 🤔
Nein, ganz und gar nicht, immer her damit! Der Bote, der die schlechte unsinnige Nachricht überbringt, wir NICHT geköpft, sogar belohnt, denn er trägt zur Erheiterung bei
Edit meint: Oh, gilt natürlich nicht im Forum. Und sonst irgendwie auch nirgendwo.
🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hat man bei Produktvorstellungen hier den Eindruck das irgendwo im Text steht das die Leser gezwungen werden das jeweilige Teil zu kaufen

Ein Forum mit Kommentar-Funktion ist doch zum Diskutieren (sowohl positiver als auch negativer Gedanken) da, und nicht für bedingungslose Lobpreisung jeder neuen (oder alten) Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
 
12x steifer bei einem E-Modul das nur 50% über dem von Aluminium liegt. Die müssen zaubern können...

Das ist auch ohne Zauberei durchaus möglich.

Das Angebot der gedruckten Titan Schaltaugen erstreckt sich zum großen Teil auf DM Schaltaugen. Diese sind oftmals innen ausgespart, um Gewicht zu sparen.
Wenn dieser Ausbruch bei dem gedruckten Schaltauge sinnvoll genutzt wird, dann kann die (seitliche) Steifigkeit auch dadurch deutlich gesteigert werden.

DM-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben....Silca, Ceramicspeed und wie diese "Tuningfirmen" alle heißen kauft man weil man es will nicht weil man es braucht...

Wenn jemand für sein Rad 10-, 12- oder 14000 Euro ausgibt (was ja durchaus passiert) dann jucken die paar Euro für sowas auch nicht mehr.
Naja, ich stecke gerne viel Geld in anständige Ausstattung "ab Werk", und "tune" gerne noch ein wenig, z.B. mit Titanschrauben - weniger wg. des Gewichts, als vielmehr, weil ich Rost hasse. War und bin auch guter Kunde von Tune - gibt bei mir kein Bike, was nicht den "Wasserträger" verpaßt bekommt... Würde mir aber weder Ceramicspeed noch absolute black-Quatsch kaufen.
 
Das ist auch ohne Zauberei durchaus möglich.

Das Angebot der gedruckten Titan Schaltaugen erstreckt sich zum großen Teil auf DM Schaltaugen. Diese sind oftmals innen ausgespart, um Gewicht zu sparen.
Wenn dieser Ausbruch bei dem gedruckten Schaltauge sinnvoll genutzt wird, dann kann die (seitliche) Steifigkeit auch dadurch deutlich gesteigert werden.

Anhang anzeigen 1857316
Halte die 12x Steifheit dennoch für eine haltlose Behauptung - abgesehen davon, daß es überhaupt nicht notwendig noch erstrebenswert wäre...
 
Naja, ich stecke gerne viel Geld in anständige Ausstattung "ab Werk", und "tune" gerne noch ein wenig, z.B. mit Titanschrauben - weniger wg. des Gewichts, als vielmehr, weil ich Rost hasse. War und bin auch guter Kunde von Tune - gibt bei mir kein Bike, was nicht den "Wasserträger" verpaßt bekommt... Würde mir aber weder Ceramicspeed noch absolute black-Quatsch kaufen.

Ich mir auch nicht...aber es scheint genug Kundschaft dafür zu geben. Das wollte ich damit sagen. :)
 
Das ist auch ohne Zauberei durchaus möglich.

Das Angebot der gedruckten Titan Schaltaugen erstreckt sich zum großen Teil auf DM Schaltaugen. Diese sind oftmals innen ausgespart, um Gewicht zu sparen.
Wenn dieser Ausbruch bei dem gedruckten Schaltauge sinnvoll genutzt wird, dann kann die (seitliche) Steifigkeit auch dadurch deutlich gesteigert werden.

Anhang anzeigen 1857316
prinzipiell hast du natürlich recht. Aber der Faktor 12 bei der Biegesteifigkeit, bzw. der Faktor 8 beim Flächenträgheitsmoment wegen dem 50% höheren E-Modul ist auf dem Weg ganz sicher nicht zu erreichen.
 
2 Extrembeispiele für die Freunde die von steif und brechen verwirrt sind:

Glas ist zB sehr "steif"/hart, aber bricht eher leicht.

Gummi ist sehr weich/flexibel, aber bricht nicht leicht.
OK, das heißt dann, daß die Titanschaltungsaugen brechen, denn würden sie nicht brechen bei 10-facher Steifigkeit, wäre es keine Sollbruchstelle mehr, weil "zu belastbar"...
 
OK, das heißt dann, daß die Titanschaltungsaugen brechen, denn würden sie nicht brechen bei 10-facher Steifigkeit, wäre es keine Sollbruchstelle mehr, weil "zu belastbar"...
Ne, heißt es nicht. Es geht darum, wieviel Weg/Biegung das Teil elastisch nachgibt, bevor es bricht bzw. dauerhaft verbiegt. Steifigkeit ist Weg pro Kraft. Sollbruchstelle ist maximal ertragbare Kraft. Max steif und trotzdem Sollbruchstelle geht -> Glasschaltauge
 
Ne, heißt es nicht. Es geht darum, wieviel Weg/Biegung das Teil elastisch nachgibt, bevor es bricht bzw. dauerhaft verbiegt. Steifigkeit ist Weg pro Kraft. Sollbruchstelle ist maximal ertragbare Kraft. Max steif und trotzdem Sollbruchstelle geht -> Glasschaltauge

Soll es jetzt nun elastisch sein oder doch eher steif? Und das was ist mit der Festigkeit, die hat ja das Glasschaltungsauge eher nicht...

Mit Alu und (wichtig) der konstruktiven Ausbildung kann man problemlos ein perfektes Schaltungsauge herstellen. Kein Grund an der Stelle für Titan.
 
Soll es jetzt nun elastisch sein oder doch eher steif? Und das was ist mit der Festigkeit, die hat ja das Glasschaltungsauge eher nicht...

Mit Alu und (wichtig) der konstruktiven Ausbildung kann man problemlos ein perfektes Schaltungsauge herstellen. Kein Grund an der Stelle für Titan.
Ich habe kein perfektes Schaltauge. Verbiegt sich beim anschauen schon. Sehr ätzend da die 12fach super sensible ist was das schräg stehen angeht. So oft wie jetzt. Musste ich noch nie das wechseln.
 
Es soll nicht wenige Rahmen geben, die von Ausrichten des Schaltauges (auch im Neuzustand) profitieren. Wenn hier die Aufnahme am Rahmen schief ist, geht nichts mehr. Bin gespannt, an welche Räder sie eingesetzt werden.
 
Das wird sicher seine Käufer finden. Mich selbst erinnert das gedruckte Teil an ein stark korrodiertes Stahl-Schaltauge. Nein Danke.
 
manchmal hat man bei Produktvorstellungen hier den Eindruck das irgendwo im Text steht das die Leser gezwungen werden das jeweilige Teil zu kaufen
Ist doch sooo, das erhöht den Druck an der Eisdiele... Ich mein wenn's auf MTB News vorgestellt wird dann issues halt spätestens an der Eisdiele Pflicht... Und die öffnen ja bald wieder...
 
Solche Topologie-optimierten Teile haben was organisches. Wenn man den Oberschenkelknochen aufsägt sieht das ähnlich aus. Hat was. Wirklich Sinn würde es ergeben, wenn die den Service anbieten würden (für's gleiche Geld) individuelle Schaltaugen, die nicht mehr produziert werden "nachzudrucken". Das könnte dann im doppelten Sinn den Rahmen retten!
Und Frage am Rande, wäre Aludruck preiswerter, oder geht das nicht?
 
Davon Mal abgesehen find ich das schon irgendwie schick und ich steh auch auf 3d Druck und hab paar Drucker... Leider ist Titansintern privat nicht machbar 🤣 finds geil dass es so Buden gibt die ohne Rücksicht auf den Markt was aus konstruieren und die Grenzen sprengen ....
Kaufen für den Preis bin ich auch raus aber geil issues schon
Und wie @peter_100 ja schreib ist der von Rennrad News rüber geschwappt... Am Renner ist der Mats h Ned so das Problem...
Solche Topologie-optimierten Teile haben was organisches. Wenn man den Oberschenkelknochen aufsägt sieht das ähnlich aus. Hat was. Wirklich Sinn würde es ergeben, wenn die den Service anbieten würden (für's gleiche Geld) individuelle Schaltaugen, die nicht mehr produziert werden "nachzudrucken". Das könnte dann im doppelten Sinn den Rahmen retten!
Ja das nach fertigen ist halt große Stärke im Druck... Man muss halt immer noch im CAD die Konstruktion machen... Und dann drucken... Titan ist halt Ned so günstig im Druck, und die Metalldrucker eben nicht privattauglich...
Im Kunststoffbereich mach ich das privat aber inzwischen... Zb ist in meiner Kühlschranktür der Halter für die Bretter gebrochen 1mm injection molding Steg soll da über Jahre halt die unterste Ebene wo klassisch Glasflaschen von Säften stehen halten... Ersatzteil sollte beim Hersteller pro Seite 35€ kosten... Dafür dass es wieder bricht weil's einfach beschissen ist von der Kraftaufnahme... Der Druck hat mich unter 10€ gekostet für beide, klar 30 min Arbeit im CAD nicht eingerechnet... Aber das Teil hält nun, und andere können es auch einfach drucken...
Und Frage am Rande, wäre Aludruck preiswerter, oder geht das nicht?
Titan ist leichter bei mehr Festigkeit daher für solche Anwendungen bevorzugt... Alu ist eher bei Wärmeleitfähigkeit bevorzugt im Druck. Denke da ist auch viel weil man es kann, und eben auch den höchsten Optimierungsgrad herausholt Titan... Das Aluteil könnte an der Stelle sich weniger abheben hat mehr Material und ist wahrscheinlich am Ende schlechter wie das Frästeil.
Würde mir aber weder Ceramicspeed noch absolute black-Quatsch kaufen.
Weiß Ned fand mein AB Kettenblatt und das Hartwachs jetzt Ned so verkehrt... Aber gut das ist auch nicht der Feenstaub hexhex vom Flüssigwachs
 
Zurück
Oben Unten