3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Als UDH-Version kann das eigentlich aus dem Rennradsport stammende Schaltauge auch für MTB taugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
 
Ich frag mich auch immer wovon diese Bude eigentlich lebt, die haben eigentlich keine Produkte die irgendwie ECHT anders / nützlicher sind als der Standard - das aber dafür zum 2-5fachen Preis der Konkurrenz
Ich hatte mal eine Satteltasche von denen mit Boa Verschluß. Nach einem Jahr inklusive schlammigen Winter war sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Qualität war leider wirklich schlecht
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
Ist doch sooo, das erhöht den Druck an der Eisdiele... Ich mein wenn's auf MTB News vorgestellt wird dann issues halt spätestens an der Eisdiele Pflicht... Und die öffnen ja bald wieder...
Wir sollten echt mal ne Eisdiele aufmachen, an der sich irgendjemand für Fahrräder interessiert.
So ist das doch alles vergebene Liebesmüh.

Selbst im Meckis haben maximal 4 von 10 Gästen was mit Rädern am Hut.
 
Reiht sich nahtlos in die "Innovationen" der letzten Jahre ein bei denen mir für viel Geld Lösungen für Probleme angeboten werden von denen ich bisher nicht mal wusste, dass ich sie habe.
 
Ich frag mich auch immer wovon diese Bude eigentlich lebt, die haben eigentlich keine Produkte die irgendwie ECHT anders / nützlicher sind als der Standard - das aber dafür zum 2-5fachen Preis der Konkurrenz

Die Tattico ist die beste Minipumpe, die ich kenne.
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt's da schlicht nix auf dem Markt, was mit der Pumpe in Sachen Haptik, Leichtgängigkeit und Funktion vergleichbar ist.
 
Hmm, auf jeden Fall schleppt man da eine leckere Mischung aus Schlamm, Kettenabrieb, Öl mit rum.
Meine Erste Handlung wäre, die Lamellen/Löcher mit Flüssigharz aufzufüllen..
TESA!
TEchnologie Sucht Anwendung... Aber dann muss es auch gut gemacht sein. Hohldrucken um Gewicht zu sparen? Check. Offene Lamellen nach außen? Fail.
2g Gewichtsersparnis trifft auf 3 g Matsch
 
Davon Mal abgesehen find ich das schon irgendwie schick und ich steh auch auf 3d Druck und hab paar Drucker... Leider ist Titansintern privat nicht machbar 🤣 finds geil dass es so Buden gibt die ohne Rücksicht auf den Markt was aus konstruieren und die Grenzen sprengen ....
Kaufen für den Preis bin ich auch raus aber geil issues schon
Und wie @peter_100 ja schreib ist der von Rennrad News rüber geschwappt... Am Renner ist der Mats h Ned so das Problem...

Ja das nach fertigen ist halt große Stärke im Druck... Man muss halt immer noch im CAD die Konstruktion machen... Und dann drucken... Titan ist halt Ned so günstig im Druck, und die Metalldrucker eben nicht privattauglich...
Im Kunststoffbereich mach ich das privat aber inzwischen... Zb ist in meiner Kühlschranktür der Halter für die Bretter gebrochen 1mm injection molding Steg soll da über Jahre halt die unterste Ebene wo klassisch Glasflaschen von Säften stehen halten... Ersatzteil sollte beim Hersteller pro Seite 35€ kosten... Dafür dass es wieder bricht weil's einfach beschissen ist von der Kraftaufnahme... Der Druck hat mich unter 10€ gekostet für beide, klar 30 min Arbeit im CAD nicht eingerechnet... Aber das Teil hält nun, und andere können es auch einfach drucken...

Titan ist leichter bei mehr Festigkeit daher für solche Anwendungen bevorzugt... Alu ist eher bei Wärmeleitfähigkeit bevorzugt im Druck. Denke da ist auch viel weil man es kann, und eben auch den höchsten Optimierungsgrad herausholt Titan... Das Aluteil könnte an der Stelle sich weniger abheben hat mehr Material und ist wahrscheinlich am Ende schlechter wie das Frästeil.

Weiß Ned fand mein AB Kettenblatt und das Hartwachs jetzt Ned so verkehrt... Aber gut das ist auch nicht der Feenstaub hexhex vom Flüssigwachs
Ging bei der Frage mit dem Alu glaub auch darum, das es ja auch einige Räder mit ganz exotischen Schaltaugen gibt. Da wäre es schon geil wenn es den einen oder anderen Alu 3D Drucker geben würde wo man sich dann ein Alu Schaltauge nach bestellen kann. Dürfte ja eher machbar und auch günstiger sein als einen Fräser zu finden der das macht.
 
Sind Rennrad Schaltwerke eigentlich so steif, dass sich, wenn man am Ende des Käfigs drauf drückt nix bewegt? Drück ich bei mir drauf dann bewegt sich da schon ordentlich was. Da ändert aber ein Steifes Schaltauge auch nix dran.
 
Die Tattico ist die beste Minipumpe, die ich kenne.
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt's da schlicht nix auf dem Markt, was mit der Pumpe in Sachen Haptik, Leichtgängigkeit und Funktion vergleichbar ist.
Mag so sein, oder auch nicht... ich pumpe normalerweise mit einer Standpumpe (SKS Rennkompressor) auf; für's aufziehen von hartnäckigen tubeless Mänteln noch einen booster. Eine Minipumpe brauche ich gefühlt alle Vierteljahr unterwegst bei Panne - da reicht mir eine Lezyne (Niederdruck für MTB und Gravel; Hochdruckvariante fürs Rennrad) dicke - jeweils mit Halterung deutlich unter 20 Euronen...
 
Die Tattico ist die beste Minipumpe, die ich kenne.
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt's da schlicht nix auf dem Markt, was mit der Pumpe in Sachen Haptik, Leichtgängigkeit und Funktion vergleichbar ist.
Absolut! Seit ich die habe, betrachte ich Lezyne und Co. als Rohstoffverschwendung! Da wackelt nix, der Ventilkopf ist perfekt und die Haptik ein Traum!
 
Zurück
Oben Unten