Fox Transfer: Fährt nicht immer komplett aus

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe eine Fox Transfer (MJ 2021), die nicht immer ausfahren will (sie klemmt irgendwie fest und man muss sich draufsetzen, dass sie ausfährt)

Die Zugspannung ist OK, an der Sattelkleme liegt es auch nich.

Kann ich irgendwas machen, dass sie wieder flutscht? Öffnen sollte man sie können (hat eine Sechskantaufnahme zum zerlegen)
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo, habe eine Fox Transfer (MJ 2021), die nicht immer ausfahren will (sie klemmt irgendwie fest und man muss sich draufsetzen, dass sie ausfährt)

Die Zugspannung ist OK, an der Sattelkleme liegt es auch nich.

Kann ich irgendwas machen, dass sie wieder flutscht? Öffnen sollte man sie können (hat eine Sechskantaufnahme zum zerlegen)
Hat jemand Erfahrung damit?
Du kannst die obere Mutter lösen und dann darunter ölen.
 

Anhänge

  • 100AC61C-3703-4ABA-9A75-73AE0F2BA322.jpeg
    100AC61C-3703-4ABA-9A75-73AE0F2BA322.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 130
Ich hab ebenfalls ein Problem mit zwei Stück nagelneuen Fox Transfer ohne Kashima Beschichtung. Ich hab einen Test mit den Stützen gemacht, ohne dass sie im Rahmen eingebaut sind. Klemmkräfte sind also ausgeschlossen. Hab sie sogar noch gefettet…

Wenn man die Stütze ganz absenkt, geht sie perfekt. Halb abgesenkt und wieder raus ebenfalls noch genau gleich gut. Aber wenn man sie nur etwa 3 bis 4cm absenkt, scheint ihr intern irgendwie die Führung zu fehlen und sie kantet merklich und klemmt etwas fest. Da schafft es die Luftkartusche nur noch ganz langsam, sie wieder auszufahren. Nach etwa 10 Sekunden ist sie dann wieder draussen. Von einem Centimeter tiefer ausgehend funktioniert sie wieder perfekt. Das scheint mir eher bauartbedingt ein Problem, zusammen mit der schwarzen Gleitfläche zu sein. Die Kashima beschichteten Stützen, die ich hier habe, machen das alle nicht.
Die Foxen kannst du halt auch nicht einfach mit etwas mehr Druck aufpumpen…
 
Ich hab ebenfalls ein Problem mit zwei Stück nagelneuen Fox Transfer ohne Kashima Beschichtung. Ich hab einen Test mit den Stützen gemacht, ohne dass sie im Rahmen eingebaut sind. Klemmkräfte sind also ausgeschlossen. Hab sie sogar noch gefettet…

Wenn man die Stütze ganz absenkt, geht sie perfekt. Halb abgesenkt und wieder raus ebenfalls noch genau gleich gut. Aber wenn man sie nur etwa 3 bis 4cm absenkt, scheint ihr intern irgendwie die Führung zu fehlen und sie kantet merklich und klemmt etwas fest. Da schafft es die Luftkartusche nur noch ganz langsam, sie wieder auszufahren. Nach etwa 10 Sekunden ist sie dann wieder draussen. Von einem Centimeter tiefer ausgehend funktioniert sie wieder perfekt. Das scheint mir eher bauartbedingt ein Problem, zusammen mit der schwarzen Gleitfläche zu sein. Die Kashima beschichteten Stützen, die ich hier habe, machen das alle nicht.
Die Foxen kannst du halt auch nicht einfach mit etwas mehr Druck aufpumpen…
Das hat vermutlich damit zu tun dass die Führungspins 3-4cm lang sind und im ausgefahrenen Zustand sich am unteren Ende in die Führungen der Stütze eindrücken und dort einen Widerstand/Grat erzeugen.
Das ist nun mal so 🤷🏻‍♂️
So ne Stütze wird ja im Normalfall eigentlich immer komplett abgesenkt und von dort komplett hochgefahren. Solange sie das macht, funktioniert sie eigentlich noch einwandfrei.

Zudem kann es auch sein, wenn eine neue Stütze 1-2 Jahre auf Lager lag, dass der Stickstoff schon etwas diffundiert ist und der Druck bereits in der OVP fehlt. Da hilft dann nur ein Service. Finde es auch sehr schade dass man sie nicht selber mit Luft aufpumpen kann 😪 Ist halt so 🤷🏻‍♂️ Wen's stört holt sich eine von einem anderen Hersteller, v.A. wenn man aus Designgründen nicht auf Kashima angewiesen ist! Passt halt gut zur Gabel, ansonsten eäre das Teil längst weg bei mir 😒 🤦🏻‍♂️
 
hi! ich säubere gerade die fox transfer und fox schreibt, dass man statt 3 pins nur zwei pins reingeben soll. wie mscht ihr das? hab jetzt weiterhin 3 pins.

jemand einen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls ein Problem mit zwei Stück nagelneuen Fox Transfer ohne Kashima Beschichtung. Ich hab einen Test mit den Stützen gemacht, ohne dass sie im Rahmen eingebaut sind. Klemmkräfte sind also ausgeschlossen. Hab sie sogar noch gefettet…

Wenn man die Stütze ganz absenkt, geht sie perfekt. Halb abgesenkt und wieder raus ebenfalls noch genau gleich gut. Aber wenn man sie nur etwa 3 bis 4cm absenkt, scheint ihr intern irgendwie die Führung zu fehlen und sie kantet merklich und klemmt etwas fest. Da schafft es die Luftkartusche nur noch ganz langsam, sie wieder auszufahren. Nach etwa 10 Sekunden ist sie dann wieder draussen. Von einem Centimeter tiefer ausgehend funktioniert sie wieder perfekt. Das scheint mir eher bauartbedingt ein Problem, zusammen mit der schwarzen Gleitfläche zu sein. Die Kashima beschichteten Stützen, die ich hier habe, machen das alle nicht.
Die Foxen kannst du halt auch nicht einfach mit etwas mehr Druck aufpumpen…
Ich habe das gleiche Problem mit 2 Transfers. Das die Stütze im Bereich der oberen 20% nicht vernünftig ausfährt, sondern nur mit Schwung scheint relativ verbreitet zu sein (siehe MTBR, YT etc)
Ich denke es ist eine Kombination aus einem konstruktionbedingten Merkmal und geringem Druck.

Ich muss sagen ich bin von der Transfer entäuscht. Das können andere Hersteller besser.
 
Ich habe das gleiche Problem mit 2 Transfers. Das die Stütze im Bereich der oberen 20% nicht vernünftig ausfährt, sondern nur mit Schwung scheint relativ verbreitet zu sein (siehe MTBR, YT etc)
Ich denke es ist eine Kombination aus einem konstruktionbedingten Merkmal und geringem Druck.

Ich muss sagen ich bin von der Transfer entäuscht. Das können andere Hersteller besser.
Ich habe meine Transfer Stützen beide unter Garantie im Service gehabt. Danach muss man sagen, funktionierten sie super. Est ist aber halt schon nicht die überlegene Technik, wie beispielsweise bei den Gabeln.

Ich hab mich etwas mit dem Servicemitarbeiter unterhalten. Was die Transferstützen und auch viele andere einfach überhaupt nicht mögen ist, wenn sie komprimiert gelagert werden. Denn das erzeugt einen massiven Druck auf die Stickstoffkartusche und irgendwann lässt da der Druck halt etwas nach. Und mit fehlendem Druck beginnen dann die Probleme mit dem Ausfahren. Er meinte, die Stützen lägen im OEM Bereich halt teilweise monatelang komprimiert am Lager, bis sie endlich verbaut werden. Dann ist der Druck schon geringer ab Neubike. Ich kann das sehr gut bei den neuen Bikes sehen die ich aufbaue. Auch sehe ich, dass viele Bikebesitzer ihre Stütze immer abgesenkt stehen lassen, wenn sie das Bike nicht verwenden. Das ist alles nicht wirklich förderlich, zumal die Transfer halt kein zusätzliches Luftreservoir hat, mit welchem die Ausfahrgeschwindigkeit gesteuert werden kann. Andere Hersteller sind da wohl weniger stark betroffen…
 
Ist natürlich ein Ding, wenn der OEM die Stütze komprimiert lagert. Ich frage mich aber warum sowas gemacht wird. Um Transportkosten zu sparen? Meine kamen ausgefahren an.
Der Einzige Hersteller, den ich kenne der komprimiert ausliefert ist BikeYoke und der Sacki weiss natürlich genau, das er sich das erlauben kann, denn seine Stützen sind da sehr uproblematisch.

Es kann aber gut sein, das die bei dem OEM schon länger rumlagen bevor sie dann bei RCZ auf der Resterampe gelandet sind. Das würde auch erklären warum meine Factory nicht zickt, da die vom Produktionsdatum recht jung ist.

Und ja, Ventil einbauen würde diese Probleme lösen. Ein vernünftiger Luftdruck ist auf alle Fälle besser als ein zu geringer Stickstoffdruck.
 
Anbei noch ein kurzes Update. Ich habe wie in dem aktuellen Service Manual beschrieben nur zwei der drei Brass Keys installiert.
Jetzt fährt die Stütze auch im oberen Teil vernünftig aus. Ist allerdings nicht im Echtbetrieb getestet, da ich mir kurzerhand eine Neue eingebaut hatte.
Danke auch an @MUFC für diesen Hinweis.
Wird wohl schon etwas dran sein, wenn Fox die akutellen Modelle nur noch mit 2 Keys ausliefert. Scheint so eine Art Zwichenlösung zu sein, bis dann irgenwann eine neue Version rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten