Die unertrÀgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Ok, das verstehe ich. Es geht um die LĂ€nge! Da wĂ€re dann ein 26“ die Lösung 🧐.
Aber BBS ist eine seltene Nischensportart, oder?

Das Spinni ist ja noch recht kompakt im Vergleich zu „modernen“ Bikes. In L als Mullet 1255 mm Radstand. Das ist wirklich ok. Aber klar. Am Berg ist kleiner immer besser. Aber was willst machen mit 194 KörpergrĂ¶ĂŸe.

26 Zoll hat wieder andere Nachteile. Könnte ich nicht fahren.
 
Ok, das verstehe ich. Es geht um die LĂ€nge! [...]
Aber BBS ist eine seltene Nischensportart, oder?
Ja, schon, BBS ist eher selten. Mit der LĂ€nge beim fahren habe ich weniger Probleme als gedacht, nach dem Umstieg vom Tyee 2016 M 27,5" auf das Tyee 2022 M 29". Das sind bei der LĂ€nge ĂŒber alles doch Pi mal Schnauze jetzt 10 cm mehr. Was mehr auffĂ€llt, sind beim Schieben/Tragen die 1,3 kg mehr. TatsĂ€chlich geht das neue Tyee fĂŒr mich beim BBS bergab besser als das alte.
 
Hugene verkaufen oder behalten?
Ne wenn behalten. Ich mag das Ding. Gerade weil es kompakt ist.
Zu Hause ist das Hugene eh schon fast Overkill, da wÀr mir ein SD auf Dauer glaub zu heftig.
Aber das Hugene in M und ein SD in L wĂ€ren glaube ich schon recht unterschiedliche GerĂ€te, womit ich mir den Kauf und Besitz schönreden könnte 😇
 
Ne wenn behalten. Ich mag das Ding. Gerade weil es kompakt ist.
Zu Hause ist das Hugene eh schon fast Overkill, da wÀr mir ein SD auf Dauer glaub zu heftig.
Aber das Hugene in M und ein SD in L wĂ€ren glaube ich schon recht unterschiedliche GerĂ€te, womit ich mir den Kauf und Besitz schönreden könnte 😇
Genau das meine ich, SD als ErgÀnzung zum Hugene wÀre top.
 
Ja, schon, BBS ist eher selten. Mit der LĂ€nge beim fahren habe ich weniger Probleme als gedacht, nach dem Umstieg vom Tyee 2016 M 27,5" auf das Tyee 2022 M 29". Das sind bei der LĂ€nge ĂŒber alles doch Pi mal Schnauze jetzt 10 cm mehr. Was mehr auffĂ€llt, sind beim Schieben/Tragen die 1,3 kg mehr. TatsĂ€chlich geht das neue Tyee fĂŒr mich beim BBS bergab besser als das alte.
Differenz Radstand Tyee alt vs. neu sind laut Bikestats 42mm. Egal, trotzdem besser das neue, vor allem bergauf.

7B294EB2-BD26-448C-917C-516624C56657.png
 
Differenz Radstand Tyee alt vs. neu sind laut Bikestats 42mm.
Und beim BBS kannst du die ÜberhĂ€nge auch noch dazu addieren (Diff. 29" vs. 27,5"), weil du nicht mit dem Radstand hĂ€ngen bleibst, sondern mit dem Reifen hinten. Dann kommt das schon hin mit dem bald 10 cm.
 
Haha. Ich habe das Problem mit dem Federungssetup gefunden.

Zug und Druckstufe bei Gabel und DÀmpfer waren werksseitig komplett geschlossen. Ich hÀtte eigentlich erwartet, dass alles offen ist.

Das mit der Gabeldruckstufe hatte ich zwar noch auf dem Trail behoben.

Beim DĂ€mpfer habe ich auf dem Trail erstmal gar keine RĂ€dchen gefunden. Denn die DĂ€mpfer-EinstellrĂ€dchen sind ja unten im Rahmen versteckt, ohne Licht und Anleitung wird’s da schwierig 😆.

Super, das kriegen wir ja auf jeden Fall noch locker plĂŒschig hin!
 
Bin jetzt nicht das Fahrwerks-Sensibelchen: aber Zug- und Druckstufe Gabel und DĂ€mpfer komplett zu wĂŒrde ich vermutlich auch mit 2Promille im Dunkeln schnell fĂŒhlen
Ja, ja.
Gemerkt habe ich, dass sich das Spindrift wie ein sportliches Trailbike fĂ€hrt😉.
Also quasi wie ein straffer Sportwagen 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ging es mit richtig eingestellter Zug- und Druckstufe in die Hometrails.

Ich bin begeistert vom Spindrift. Ein genialer Mix aus laufruhig und quirlig, sehr verspielt und gleichzeitig satt.
Das Bike geht an jeder Kante in die Luft.

Also echt superb das Bike đŸ‘đŸŸđŸ†.

Irgendwas klappert noch, aber das wird sicherlich noch.
 
Bin erst spĂ€ter dazu gestoßen und fand es teilweise schwierig auf manchen Seiten die Diskussionen auszublenden 😅

Auf jeden Fall Hut ab dass das alles so nach deinen Vorstellungen geklappt hat!
(Und Hut ab fĂŒr dein dickes Fell...)
Auch wenn fĂŒr mich persönlich etwas Farbe fehlt ist es schick geworden 😉
Und zum Thema Gewicht - Ich war mit den 14,98kg (27,5) schon happy 😄 Aber fĂŒr diese Saison wird es wieder schwerer werden ...

Jeder soll doch nach eigenem Gusto sein Rad aufbauen können, umso schöner wenn man andere dabei teilhaben lĂ€sst... Es MUSS doch keiner mitlesen đŸ«Ł
 
Mein neues Spindrift ist endlich leise! Heureka🙏.

Das starke Knacken aus dem Rahmen Dreieck konnte ich inzwischen beseitigen. Es war nicht der Steuersatz, es war nicht das Linkage, nicht die LaufrÀder und nicht der Sattel, Sattelspanner, Lenker
.

Wieder Erwarten war es die Anlenkung der versenkbaren SattelstĂŒtze, welche im Rahmen bei Verwindung irgendwo anstieß und zu den KnackgerĂ€uschen fĂŒhrte. Ich habe die SattelstĂŒtze 4mm weiter rausgezogen und weg war das elendige KnackenđŸ‘đŸŸđŸ†.

Die klappernden ZĂŒge habe ich mit der weichen Seite von Klettpunkten beklebt. An den unteren AusgĂ€ngen sind die Klettpunkte im Rahmen, an den oberen AusgĂ€ngen habe ich noch zusĂ€tzlich einen Kabelbinder hinzugefĂŒgt. Damit ist das Wandern der ZĂŒge abgestellt.
IMG_9528.jpeg


Auf den Kettenstrebenschutz habe ich zuletzt eine Lage Slappertape geklebt. Auch das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit fĂŒr ein erstes Fazit:

Ich bin mein neues Spindrift jetzt an verschiedenen Locations gefahren. Die Hometrails, PfÀlzerwald, Sasbachwalden, Freiburg, Finale Ligure und Gardasee.

Ich wollte ja einen do-it-all Allrounder aufbauen, der mit verschiedenen LaufradsÀtzen an das jeweilige Gebiet (Trail, AlpX, Bikepark) angepasst wird.

Was mich tatsĂ€chlich begeistert, ist wie gut das 180mm Spindrift bergauf geht. Leicht aufgebaut mit 13,6kg mit gut rollenden Reifen und etwas mehr Luftdruck in den Federelementen, das ist schon beeindruckend wie das vorwĂ€rts geht. Der steile Sitzwinkel passt auf den Punkt. AntriebseinflĂŒsse sind nahezu keine zu spĂŒren. Aber auch mit dem Park LRS und weicherem Setup und dann 14,5kg geht es gut bergauf. Der Climbswitch ist auf Forststrassen bergauf ein zusĂ€tzlicher Pluspunkt.
Allrounder bergauf: Check👍

In Finale und Freiburg sind die Trails bergab ja durchaus ruppig. Hier hat das Spindrift mit den Newmen SL A30 Alu LRS und >1 kg Reifen mit extra weicher Mischung vorne ebenfalls exzellent performt. Das Bike ist erstaunlich agil in den Kurven, besitzt sehr gute NehmerqualitĂ€ten bei grĂ¶ĂŸeren EinschlĂ€gen und fĂ€hrt sich ansonsten sehr souverĂ€n. Durch den Federweg mit 180mm ist es auch deutlich komfortabler als Bikes mit weniger Hub.
Allrounder bergab: Check👍

Auch lĂ€ngere Verbindungsstrecken gehen gut, etwas mehr Gewicht liegt ja aufgrund des steilen Sitzwinkels auf den HĂ€nden. FĂŒr mich war das aber kein relevantes Problem.
Allrounder Ebene: Check👍

Fazit: Der Nachfolger fĂŒr mein Bionicon Edison 180mm ist gefunden. Mit moderner Geometrie, 29“ und aktuellen Rock Shox Federelementen ist das Propain Spindrift ein Top Allrounder fĂŒr meine BedĂŒrfnisse.

IMG_8904.jpeg
IMG_8853.jpeg
FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpeg
IMG_8598.jpeg
 
Ich habe jetzt bissl diagonal gelesen, aber du fĂ€hrst im Trail-Setup mit 27.5 in einem 29er Rahmen, oder? Kannst du was zum Unterschied im FahrgefĂŒhl - insbesondere Bergauf, aber auch ĂŒberhaupt - zwischen den Setups sagen? Mir sind beim mixed Frame die Kettenstreben zu kurz.

Insgesamt: Goiles Projekt:love:
 
Ich habe jetzt bissl diagonal gelesen, aber du fĂ€hrst im Trail-Setup mit 27.5 in einem 29er Rahmen, oder? Kannst du was zum Unterschied im FahrgefĂŒhl - insbesondere Bergauf, aber auch ĂŒberhaupt - zwischen den Setups sagen? Mir sind beim mixed Frame die Kettenstreben zu kurz.

Insgesamt: Goiles Projekt:love:
Das mit dem 27,5“ hinten habe ich in der Praxis (noch) nicht getestet.

D.h. immer 29“, sowohl Trail als auch Parkvariante, d.h. 3 VorderrĂ€der, 2 HinterrĂ€der. Das Spindrift war in 29“ aber durchaus handlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten