Slowbuild Wheels Erfahrungen

Was hast du eigentlich genau für einen Satz bestellt auf den du 3 Monate wartest? Muss ja ein Wahnsinnspreis sein, damit man da nicht schon lange storniert hat. :ka:
Nichts exotisches würde ich meinen. DT350 alt mit Duke Alufelgen. Ich hatte prinzipiell keinen Stress weil eh Winter und ich wurde ja mit "nächste Woche" am Ball gehalten. Jetzt nach 3 Monaten und bestes Bikewetter gehts halt langsam auf die Nerven...

Bezüglich der ganzen Kommentare "bei dem Preis darf man sich nichts erwarten". Ich wäre ja im Prinzip schmerzbefreit. Ich bestelle ja auch bei RCZ und lebe damit, monatelang auf Rückzahlungen und Lieferungen zu warten. Der große Unterschied ist halt, dass das dort klar kommuniziert wird. Auf der Website gibt es immerhin oben im Menü den Eintrag "Our Philosophy", nicht versteckt sondern gleich groß wie die Links zu den Produkten. Zusätzlich auf jeder einzelnen Seite unten drangehängt der Absatz, dass man sich, kurz zusammengefasst, von RCZ nicht viel erwarten darf hinsichtlich Service, Lieferzeiten und sonst was. Die Überschrift lautet "Important to read". Es ist ihnen also wichtig, dass die Leute wissen worauf sie sich einlassen und dann is das auch ok.
Bei slowbuild wird einem halt das blaue vom Himmel versprochen, kürzeste Lieferzeiten und alles wird zeitnah erledigt. Es wäre halt gut wenn Klartext geredet wird statt falsche Versprechungen. Das ist das prinzipielle Problem und das hat nichts mit Preisen zu tun.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Es wäre halt gut wenn Klartext geredet wird statt falsche Versprechungen.
Mit Klartext macht er garantiert weniger Umsatz also keine Option.
Und da es seit Jahren so läuft und sich (mein Eindruck) der Umgang mit den Härtefällen anscheinend nicht ändert, muss man einen Totalausfall wohl leider mit einplanen beim Kauf.

Die Kombination SB und extrem leichte Trail/Enduro Carbon-Felge scheint der absolute Endgegner zu sein.
 
Nichts exotisches würde ich meinen. DT350 alt mit Duke Alufelgen. Ich hatte prinzipiell keinen Stress weil eh Winter und ich wurde ja mit "nächste Woche" am Ball gehalten. Jetzt nach 3 Monaten und bestes Bikewetter gehts halt langsam auf die Nerven...
...
Oh, da bin ich mal bei mir gespannt. Ich habe am 02.02. DT350 neu mit Duke Alufelgen geordert. 2 Wochen warte ich noch, dann werde ich stornieren.
 
Habe vor einem halben Jahr einen Gravel-Laufradsatz bestellt. Qualitäts- und Fahreindruck einwandfrei, kam auch innerhalb der versprochenen Lieferfrist. Die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer (CH-Lieferung) habe ich trotz mehrmaligen Nachhaken (und versprechen, dass es gleich erledigt würde), nicht erhalten. Im Backoffice ist man also nicht so stark, schade. Auch damit ist der LR-Satz immer noch fast konkurrenzlos günstig, trotzdem ich würde mir gut überlegen, nochmals dort zu bestellen.
 
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
 
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
Brauchst Du ihn den dringend?

Die hier berichteten negativen Fälle sind doof, ärgerlich für die Kunden und m.M.n. wären sie in fast allen Fällen vermeidbar gewesen.

Ich bin mir aber doch recht sicher, dass der Großteil der Kunden gute Ware zu einem einmaligen Preis bekommt und außer gelegentlichen Verzögerungen keine Probleme bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
Z. B. Actionsports. Gute Beratung, top Service, lange im Geschäft. Fahr seit 8 Jahren einen Rennersatz.

Hab gerade ein Beispiel konfiguriert.
Alles DT-Swiss:
350er Boost Naben 6 Loch
XM481 Felgen
2.0/1.8 er Speichen
Squorx Alu Nippel schwarz
XD Freilauf
Gesamtpreis 569€.

Verbauen DT-Swiss und auch Ihre Eigenmarke in verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten.

Je nach Auswahl der Einzelteile wird es auch günstiger.
Gruß
 
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
Also ich hab das Angebot bestellt. Aber mit den 240er Naben.
Wie weiter oben geschrieben, war der LRS nach 16 Kalendertagen bei mir. Obwohl nicht mitbestellt, lag ein Tubelessband bei.
Da im Forum gefragt wurde, hab ich mal n Tensiometer rein gehalten. Speichenspannug ist bei den Speichen welche die gleiche Spannung bekommen nahezu identisch.
Sprich bei mir gibt es hier nix zu beanstanden.
 
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
Den Thomas von German Lightness aka @schnellerpfeil kann ich sehr empfehlen.

Habe bereits mehrere Sätze bei ihm gekauft.

Ein total netter und sehr verkässlicher Mensch und seine Laufräder waren noch einmal sauberer und besser aufgebaut als die, die ich bei slowbuild bestellt hatte.
 
Um hier auch mal meine Erfahrungen zu teilen. Ich habe einen Z47 bestellt, der auch sehr rasch verschickt wurde. Optisch und gewichtstechnisch ein toller LRS, der eine kleine Minidelle an der Flanke hatte. Hab den Shop/Stefan angeschrieben (inzwischen zum zweiten Mal), aber erhalte seit knapp 2 Wochen keine Antwort.
 
Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern: Im Mai 2023 einen Laufradsatz SMCi 30 285 ultra mit Dt 240s gekauft. Lieferung ging innerhalb 2 Wochen. Augenscheinlich recht gut aufgebauter Radsatz. Nach der 5. Ausfahrt leider die Felge gerissen. Eingeschickt, nach Aussage von Stefan kein Materialfehler, aber für 180 eur würde er mir einen neue Felge einbauen. Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es ein Fahrfehler oder Materialfehler war (ich wiege übrigens 65kg). Naja, mit den 180 Eur konnte ich ja noch leben. AAABER, nach ca 10 emails und 5 Anrufen habe ich das Laufrad nach ganzen 12 Wochen bekommen. Leider ging die Felge des gleichen Laufrad 10 Ausfahrten später nochmal kaputt. Diesmal komplett gebrochen. Das war im Oktober. Stand heute noch ca 2 emails, auf die wie immer garnicht reagiert wird habe ich es diesmal telefonisch probiert. Jedes mal wurde mir versprochen, das das Laufrad am nächsten Tag rausgeht. Und das aktuell zum 6.!! mal. Und da war ich beim letzten Telefonat schon sehr bestimmt und habe mitgeteilt, das ich ansonsten den Rechtsweg bestreiten muss. Rein rechtlich ist die Art und Weise, wie hier mit Kunden umgegangen wird nicht anderes als Betrug. Mein Laufrad ist jetzt 15 Wochen bei Slowbuild! Jeder hat mal viel zu tun und vergisst mal was. Aber hier hat das System. Und wenn mir jemand 6 mal das gleiche verspricht, kann ich ja niemals nachvollziehen, wann mein Anruf tatsächlich ernst genommen wird. Ich möchte aktuell eigentlich nur mein Laufrad, ob mit neuer Felge oder ohne. Aber selbst das scheint nur möglich zu sein, wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte. Eine andere Lösung sehe ich für mich aktuell leider nicht.
Das ist ja interessant, laut Aussage war meine zebrochene SMCi30 ein Einzelfall.:dope:

Die Odyssee danach lief ähnlich wie bei Dir, hat ca. 3 Monate gedauert...

Ganz einfaches Fazit: Nie wieder!
 
Einen Carbonsatz bzw. einen Satz > 600€ würde ich persönlich eher bei den namhaften Versendern, wie z. B. Bike-Discount oder Bike Components kaufen. Carbonlaufradl zusätzlich nur vom Hersteller, wie z. B. DT-Swiss aufgebaut. Bei deren System-Carbonsätzen gibt es zur normalen Garantie und dem hervorragenden Service von DT-Swiss ein faires Crash-Replacement für 10 Jahre dazu. Und Discount und Components reagieren umgehend und professionell, wenn mal irgendwas zu beanstanden ist.
Mein kürzlich bestellter Satz bei Slowbuild hat unschlagbare 359€ gekostet. Eine Summe, die ich gerade noch verschmerzen möchte, sollte etwas nicht passen.
Bei mir hat augenscheinlich erstmal alles gepasst. Ob der Satz hält, musst er noch beweisen. Am Material sollte es nicht liegen, da bewährte DT-Swiss-Teile.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen.

So dringend brauche ich den LRS nicht, aber so in 10 Wochen wäre es schon gut. Sollte Slow genug sein um einen LRS aufzubauen :) , daher war ich bisher eigentlich entspannt. Die Probleme, die es aber anscheinend gerne gibt, wenn man sich mit Gewährleistungen auseinandersetzen darf, haben schon ein Geschmäckle.

Jetzt schaue ich mich mal bei den genannten Optionen um und dann sehe ich weiter.
 
Nach der 5. Ausfahrt leider die Felge gerissen. Eingeschickt, nach Aussage von Stefan kein Materialfehler, aber für 180 eur würde er mir einen neue Felge einbauen.

Bei einem seriösen Laufradbauer läuft das unter Crash Replacement und man zahlt nur das Material (wenn es denn wirklich Selbstverschulden ist und nicht sogar unter Garantie läuft).
 
Ich habe vor drei Jahren einen Satz GR531 + 350 DT auf Lotterie bestellt.
Trackingcode wurde mir recht schnell zugesandt, aber der Status blieb beim Erstellen. Ich habe drei mal anrufen müssen, dann ging es mit anderen Trackingcode tatsächlich auf Reisen.

LRS erhalten, Aufbau in Ordnung.

Per se läuft der Satz seit drei Jahren einwandfrei. Ich habe leider letztens das Gewinde vom CL zerlegt. Kurzer Anruf und mir wurde ein Austausch der Nabe für einen fairen Kurs angeboten. LRS wurde gerade eingeschickt und ich bin gespannt.

Ich würde, trotz der positiven Erfahrungen, bei SB nur bestellen, wenn ich a) keine Eile habe, b) auf die Ware entsprechend nicht angewiesen bin und c) einen alternativen Satz Zuhause habe.

Aber dafür kann man schon für einen guten Kurs etwas Nervenkitzel und gute Preis-Leistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem seriösen Laufradbauer läuft das unter Crash Replacement und man zahlt nur das Material (wenn es denn wirklich Selbstverschulden ist und nicht sogar unter Garantie läuft).
Wenn man die Beschreibung von seinem "Problemlaufradsatz" liest, seht da in der Beschreibung,
Eine defekte Felge ersetzen wir dem Erstkäufer für EURO 300,– inklusive MWST inklusive Aufbau mit neuen Speichen und Nippeln.
Ich weiß jetzt also net, was an den 180€ Schlimm ist, wenn es wirklich kein Material Fehler war.

Einen Carbonsatz bzw. einen Satz > 600€ würde ich persönlich eher bei den namhaften Versendern, wie z. B. Bike-Discount oder Bike Components kaufen. Carbonlaufradl zusätzlich nur vom Hersteller, wie z. B. DT-Swiss aufgebaut. Bei deren System-Carbonsätzen gibt es zur normalen Garantie und dem hervorragenden Service von DT-Swiss ein faires Crash-Replacement für 10 Jahre dazu. Und Discount und Components reagieren umgehend und professionell, wenn mal irgendwas zu beanstanden ist.
Und was bringt dir der Laufradsatz von der Stange, wenn es die gewünschte Config aus Felge und Nabe (weil unterschiedliche Hersteller) nicht zu kaufen gibt?
Also hinkt schon n bisschen die aussage...
 
Wie schätzt du den Riss/Bruch selber ein? Hast du die gefühlt richtig ran genommen?
Erzähl doch mal.

LG
Also beim 1. mal ist mir das im Xc Rennen passiert. Ich hatte keinen harten Einschlag oder ähnl. wargenommen. Beim 2. mal als die Felge ganz gebrochen ist, bin ich schon unglücklich im Trail auf einem Stein unsauber aufgegkommen, das war schon eher ein Fahrfehler. Grundsätzlich bin ich mir schon bewusst, das dieser Laufradsatz auch bei meinem 65 kg mit Vorraussicht zu fahren ist. Deshalb war und bin ich auch mit den 180 Eur zufrieden und weine deshalb nicht herum oder versuche es als Garantiefall abzuwickeln. Ich hätte mir einfach nur eine schnelle Abwicklung mit konkreten Aussagen zu Lieferterminen gewünscht. Hätte man mir gesagt, es dauert 8 Wochen, hätte ich das zur Not auch hingenommen. Aber immer mit "geht morgen raus" vertröstet zu werden hat mich schon Nerven gekostet. Übrigens hat Stefan gestern Kontakt zu mir aufgenommen und zumindest schonmal die Rechnung gestellt. Die habe ich auch sofort angewiesen, in der Hoffnung das das Rad jetzt kommt. Aber in der Vergangenheit, kam das Rad dann auch noch Rechnungstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du definieren was unter sauberer und besser aufgebaut zu verstehen ist?

Vielen Dank
Sauberer auszentriert und weniger Seiten- und Höhenschlag.

Außerdem auch eine deutlich gleichmäßigere Speichenspannung.

Ich habe in ein paar Jahren etliche Räder für mich, meine bessere Hälfte und auch einige Freunde aufgebaut und dabei einige Laufräder von unterschiedlichen Anbietern (slowbuild, Superstar, Actionsports, German Lightness) verbaut und vorher immer in den Zentrierständer gepackt und mit dem Tensio durchgemessen.
 
Wenn man die Beschreibung von seinem "Problemlaufradsatz" liest, seht da in der Beschreibung,

Ich weiß jetzt also net, was an den 180€ Schlimm ist, wenn es wirklich kein Material Fehler war.


Und was bringt dir der Laufradsatz von der Stange, wenn es die gewünschte Config aus Felge und Nabe (weil unterschiedliche Hersteller) nicht zu kaufen gibt?
Also hinkt schon n bisschen die aussage...
Meine Systemräder, die ich bis heute erworben habe, "hinken" nicht, sondern laufen immer sauber rund :).

Meine Sätze von den verschiedenen Laufradlbauern ebenfalls.

Wenn Du mich kritisiert, darfst Du das gerne tun. Aber eine Bitte, lies doch erstmal genau, was ich geschrieben habe: "...Würde ich persönlich..." >>> soll heißen, ich berichte im Folgenden, wie und warum ich was und wo bestelle. Das ich mit der angebotenen Config bei Systemlaufradln einverstanden sein muss und natürlich auch bin, wenn ich einen Systemsatz bestelle, sollte ich mMn nicht extra erwähnen müssen.

Und nochmal: Einen Carbonsatz würde ich aus den bereits von mir weiter oben genannten Gründen nur als Systemsatz eines namhaften Herstellers mit gutem Ruf bestellen. Und wenn mir die angebotenen Configs nicht passen würde, gäbe es halt keinen Carbonsatz bei mir. So einfach ist das. Ne runde Sache halt.
 
Hatte auch lange überlegt ob ich mir Laufräder dort aufbauen lassen soll. Aber wenn man hier mitliest vergeht einem die Lust.

Dann hole ich mir lieber einen Satz dt Swiss ex 1700 für 399€ beim normalen online Händler, incl. Dt Swiss Garantie….
Für 399€ ein super Angebot. Beste Ware :).
 
Wenn man die Beschreibung von seinem "Problemlaufradsatz" liest, seht da in der Beschreibung,

Ich weiß jetzt also net, was an den 180€ Schlimm ist, wenn es wirklich kein Material Fehler war.


Und was bringt dir der Laufradsatz von der Stange, wenn es die gewünschte Config aus Felge und Nabe (weil unterschiedliche Hersteller) nicht zu kaufen gibt?
Also hinkt schon n bisschen die aussage...
Mir ging es darum, dass es nichts bringt, beim Kauf vielleicht 200€ zu sparen, dann aber bei einem Crash einen hohen Stundensatz zu zahlen, neben den ganzen anderen Querelen, wenn ich woanders ein Crash Replacement zum Materialpreis bekomme und das inkl. einer zeitnahen Abwicklung.

Edit: mir wurde gerade gesagt, dass es sich in diesem Fall um eine Carbonfelge handelt. Ich bin von einer Alufelge ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten