Garmin Edge - 1040

Mein Bauchgefühl sagt mir das die neue Firmware für unseren 1040 ein großer Wurf wird und nun Garmin in Sachen Software / Firmware den Bogen bekommen hat ! Uns erwartet die beste und stabilste Firmware aller Zeiten sagt mir mein Bauchgefühl
Und meine Erfahrung aus über 15 Jahren intensiver Garminnutzung sagt mir, dass es nicht ganz so wunderbar wie von dir beschrieben sein wird.
Ich hoffe aber gerne darauf, dass sie den 1040 nach fast zwei Jahren nun endlich gut hinbekommen.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir das die neue Firmware für unseren 1040 ein großer Wurf wird und nun Garmin in Sachen Software / Firmware den Bogen bekommen hat ! Uns erwartet die beste und stabilste Firmware aller Zeiten sagt mir mein Bauchgefühl
Manchmal ist so ein Gefühl im Bauch auch ein Anzeichen von Durchfall
 
Und meine Erfahrung aus über 15 Jahren intensiver Garminnutzung sagt mir, dass es nicht ganz so wunderbar wie von dir beschrieben sein wird.
Ich hoffe aber gerne darauf, dass sie den 1040 nach fast zwei Jahren nun endlich gut hinbekommen.
Irgendwann wird es Garmin lernen das Software genau so wichtig ist wie Hardware, das sie es können beweist ja die Hardware, der 1040 ist momentan das beste Gerät auf dem Markt da sind sie Konkurrenzlos, wenn jetzt noch die Software einwandfrei läuft gibt es Wahoo und Konsorten dann praktisch nicht mehr
 
Hab ich doch glatt zwei Betas verpasst. Hatte nicht einer von euch das Thema mit Umlauten im Course Name?

https://forums.garmin.com/beta-prog...f/announcements/362334/public-beta-20-18---20

Change Log 20.18
  • Fixed issue where courses with non-English characters in name couldn't be deleted from device.
Change Log 20.17
  • Fixed rare case where activity file failed to save due to reaching file handle table capacity limit.
 
Glaskugelmode ON

Möchte vom Wahoo Roam (2019) auf Garmin wechseln. Mittlerweile habe ich am Renner ein Varia laufen und eine Fenix am Handgelenk sodass das Garmin Universum geschlossen werden soll.

Aktuell geht der 1040 für ca 500€ +-10€ über die Theke.
Es gibts ja immer wieder Spekulationen über einen 1050...bzw 1040+..oder wie auch immer er dann heißen wird.


Frage...

Jetzt den 40er kaufen oder auf den Release einer neuen Version warten und hoffen das der Preis des 40er noch weiter runter geht.
 
Jetzt den 40er kaufen oder auf den Release einer neuen Version warten und hoffen das der Preis des 40er noch weiter runter geht.
Vom 1030 bis zum 1040 hat es 5 Jahre gedauert, vom 1030 zum 1030+ 3 Jahre. Die Wartezeit wäre mir zu lang - ich glaube nicht, dass es bis zu einem 1050 schneller gehen wird, da zumindest hardwaremäßig seitens Garmin aktuell kein Bedarf zum upgraden bestehen dürfte.
Den 1040 gab es Anfang des Jahres für knapp 400€, was Dir aber sicher nicht weiter helfen dürfte. Am Blackfriday habe ich für 430€ einen geschossen, jetzt zum Saisonstart werden sich die Preise aber sicher nicht mehr viel nach unten bewegen.
 
Ich würde denken, dass der Preis nicht vor dem Black Friday verrissen wird, jedenfalls nicht flächendeckend. Ich würde mir einen Preiswecker stellen, auch für den 840 (der hat zusätzlich Tasten zum Touch, hätte ich dem 1040 wohl vorgezogen, wenn das absehbar gewesen wäre).
Und dann halt rechtzeitig vor der nächsten Reise kaufen..
Ein 1040+ ist sicherlich bald mal fällig, aber der steht dann zum UVP im Laden, was den Straßenpreis der älteren Geräte meistens erst mal nicht juckt.
 
Glaskugelmode ON

Möchte vom Wahoo Roam (2019) auf Garmin wechseln. Mittlerweile habe ich am Renner ein Varia laufen und eine Fenix am Handgelenk sodass das Garmin Universum geschlossen werden soll.

Aktuell geht der 1040 für ca 500€ +-10€ über die Theke.
Es gibts ja immer wieder Spekulationen über einen 1050...bzw 1040+..oder wie auch immer er dann heißen wird.


Frage...

Jetzt den 40er kaufen oder auf den Release einer neuen Version warten und hoffen das der Preis des 40er noch weiter runter geht.
erstmal Glückwunsch für die richtige und in meinen Augen echt gute Entscheidung für den 1040, ja dieses Jahr wird es keinen 1050 geben zumindest verdichten sich da die "Nachrichten" das frühstens 2025 erst der 1050 kommen soll.

Und mal ehrlich was sollte der 1050 dann besser können als der 1040 ? Akku Laufzeit um die 80 Stunden beim 1040 sollten echt jedem mehr als ausreichen, schneller evtl. aber der 1040 ist ja schon eine Rakete mit Routenberechnungen etc. , OK Display dann Randlos und 4" währe Reizvoll und KartenUpdate über WLAN etc. aber so viel "dolle" Neuerungen kann der 1050 gegenüber dem 1040 kaum bringen. Stichwort hier ist ausentwickelt , der 1040 ist ein echt feines und gutes Stück Technik
 
Hab mir gestern einen für 484€ bei reviwell.de bestellt (österr. Versender, 489€ - 5€ Newslettergutschein). Wobei die idealo-Bewertungen z.T. nicht so rosig sind ...
 
Moin,

ich bin vor kurzer Zeit von meinem Edge 1030+ auf das 1040 umgestiegen.
Sehr viele rationale Gründe gab es bis auf das Multiband-GNSS nicht, das ist aufgrund meiner Erfahrungen mit der Instinct 2X ein echter Pluspunkt in bewaldeten Gebieten. Ansonsten war es eher "Habenwollen" - das Edge 1030+ lief bis zuletzt absolut stabil und mit einer sehr guten Akku-Laufzeit.

Grundsätzlich bin ich recht tief verwurzelt im Garmin-Universum, kaufe mir die Geräte aber nie direkt nach dem Release. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bislang sehr gut gefahren.

Die Übernahme meiner Radprofile und Sensoren vom 1030+ funktionierte absolut problemlos und die ersten Ausfahrten im Gravelbereich sind absolviert. Importierte Strecken bin ich ebenfalls zum Testen nachgefahren, die Option zum Deaktivieren der nervigen Abbiegehinweise habe ich auch recht fix gefunden. Grundsätzlich route ich nicht über das Edge, sondern fahre halt über Strava und Komoot erstellte und dann nach Garmin Connect exportierte Strecken nach. Dabei möchte ich in der Kartenansicht ausschließlich eine Linie für die Strecke und einen Alarm beim Verlassen dieser Strecke. Mit diesen Einstellungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit. Aktuell liegt der Ladestand bei 55% und das Edge meint, dass es so noch 29h klar kommen würde - das empfinde ich als sehr überzeugend. Kleine Ergänzung: Multiband GNSS, Navigation, 30% Hintergrundbeleuchtung auf 15 Sekunden, gekoppelte Sensoren, Livetrack und gekoppeltes Smartphone inklusive.

PS:
Ganz schön viele ignorierte Beiträge hier im Thread - ballt sich auch hier das "EINFACHE Fachwissen"?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 1040 ausschließlich im Batterie Spar Modus da es keine Nachteile gibt bis auf Nachts das minimal dunklere Display was ich aber als sehr angenehm empfinde. Da läuft der 1040 tatsächlich um die 80 Stunden

Was aber nervt das sich der Batterie Sparmodus selbstständig abschaltet bei über 60% und man diesen dann nochmals aktivieren muss dann bleibt er aber drin dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heiß ersehnte Update auf 20.19 ist nun da. Alles läuft sauber und stabil. Alle Fehler sind beseitigt. Das Hochfahren ist nun sogar schneller geworden. Es scheint nun die beste und stabilste Firmware Version zu sein die es je für den 1040 gab.
IMG_9437.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nun die beste und stabilste Firmware Version zu sein die es je für den 1040 gab.
Diese Aussage triffst du auf welcher Basis? Wie viele km bist du seit dem Update mit dem Gerät in einem praxisnahen Szenario denn schon gefahren?
Hast du eigentlich in irgendeiner Art und Weise eine Verbindung zur Firma Garmin?
Anders sind deine permanenten und über weite Strecken nicht mal ansatzweise nachvollziehbaren Lobeshymnen ja gar nicht mehr zu verstehen.
Ich verstehe schon, dass der 1040 für dich ein ganz heißer Shice ist, aber du schießt hier wirklich permanent übers Ziel hinaus.
 
Zurück
Oben Unten