Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?
 
hm - also das Ding übernimmt die Schaltung der lockouts? Oder werden z.B. auch Dämpfereinstellungen "on the fly" angepaßt? 250g und einige Akkus/Batterien mehr zu pflegen für etwas, was im wörtlichsten Sinne mit links zu erledigen ist?
Und wie sieht der Pedaliersensor aus - habe da bei Rockshox nix zu gefunden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bohne__

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal überlegen, theoretisch hat man jetzt

1 Akku am Dämpfer
1 Akku an der Gabel
1 Akku am Schaltwerk
1 Akku am Schalthebel
1 Akku am Powermeter (ggf. 2 bei beidseitigen Pedalsystemen)
1 Akku am Computer
1 Batterie im HF-Brustgurt
....

(Akku ggf. durch Batterie ersetzten)

Wenn ich da los fahre ist zu 100 % einer leer.

Will ich sowas?
 
Eigentlich unglaublich daß so ein Brocken in Serienreife geht...
naja, die ersten elektrischen Schaltungen sahen auch anders aus... als "early adopter" muß man halt schmerzfrei sein 8-) . Versuche immer noch, zu verstehen, ob das Ding wirklich mehr macht, als den lockout automatisiert durchzuschalten - womit ich noch nie Probleme hatte; das läuft bei mir so unterbewußt wie Bremsen, oder dropper post bedienen durch...
 
hm - also das Ding übernimmt die Schaltung der lockouts? Oder werden z.B. auch Dämpfereinstellungen "on the fly" angepaßt? 250g und einige Akkus/Batterien mehr zu pflegen für etwas, was im wörtlichsten Sinne mit links zu erledigen ist?
Und wie sieht der Pedaliersensor aus - habe da bei Rockshox nix zu gefunden?
Ja, das schaltet einfach "nur" zwischen den drei Modi hin und her.
Der Pedal Sensor ist einfach nen Zylinder den man in die DUB Welle steckt. Kann man aber anscheinend bisher nicht einzeln kaufen: https://r2-bike.com/SRAM-Pedal-Sensor-Flight-Attendant
rockshox-flight-attendant-upgrade-kit-zeb-170mm-super-deluxe-ultimate-230x65-yt-capra-2022~5.jpg

Eigentlich unglaublich daß so ein Brocken in Serienreife geht...
Naja, die wollen halt ihre altbekannten AXS-Akkus weiterverwenden.

Musst du entscheiden. Ich will's. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
hm - also das Ding übernimmt die Schaltung der lockouts? Oder werden z.B. auch Dämpfereinstellungen "on the fly" angepaßt? 250g und einige Akkus/Batterien mehr zu pflegen für etwas, was im wörtlichsten Sinne mit links zu erledigen ist?
Und wie sieht der Pedaliersensor aus - habe da bei Rockshox nix zu gefunden?
Hier Testberich steht, dass das Fahrwerk bei einem Rennen bei Nino Schurter 1300 eingegriffen hat. Dazu gab es irgendwo schon einmal eine Bericht, wo es noch genauer erklärt wurde. Normalweise betätigt Nino in einem Rennen etwa 140 Mal den Lockout. Somit greift diese System 10 Mal mehr ein. Du kannst ja gerne 1300 Mal den Lockout bei eine Rennen betätigen, ob das aber so einfach nur mit links geht bezweifle ich.
 
Mal überlegen, theoretisch hat man jetzt

1 Akku am Dämpfer
1 Akku an der Gabel
1 Akku am Schaltwerk
1 Akku am Schalthebel
1 Akku am Powermeter (ggf. 2 bei beidseitigen Pedalsystemen)
1 Akku am Computer
1 Batterie im HF-Brustgurt
....

(Akku ggf. durch Batterie ersetzten)

Wenn ich da los fahre ist zu 100 % einer leer.

Will ich sowas?

Will ich sowas? Ich für mich kann sagen --> JA. Deswegen habe ich mir das auch bereits vor einigen Wochen schon vorbestellt.

Klar.. es sind einige Akkus mehr am Bike.. aber wenn mal einer leer ist, habe ich ja mehrere Optionen und kann z.B. auf den Akku im Dämpfer verzichten zugunsten der Schaltung.. ;). Spannend wäre zu wissen, wie das System sich ohne Akku verhält. Bleibt es im vorher eingestellten Modus oder aber geht es immer in den "open" Modus.

Bei meinem Bike sehe ich mit FA nur ein Problem.. und das ist ein "schönes" Problem. Die Entnahme der Flasche dürfte nach oben hin etwas umständlicher sein. Aber hierfür gibt es ja auch Sideloader ;)
 
Hätte jetzt auch gedacht, dass das wohl der erste, verfügbare Dämpfer Typ sein wird. Wie im Artikel jedoch geschrieben, werden noch weitere Varianten folgen. Für das Spark wird es demnächst sicher auch einen Dämpfer geben.

Folgende Masse werden kommen (laut Website von RS)
145x27.5(TR), 145x30(TR), 145x32.5(TR), 145x35(TR), 165x37.5(TR), 165x40(TR), 165x42.5(TR), 165x45(TR), 170x27.5, 170x30, 170x32.5, 170x35, 185x47.5(TR), 185x50(TR), 190x37.5, 190x40, 190x42.5, 190x45, 210x47.5, 210x50
 

Kannst du bei R2 schon bestellen. Ist aber dann einfach auf das Mondraker abgestimmt. Ich würde noch etwas warten bis der eigens auf das Spark abgestimmte Dämpfer kommt. Wann der kommt weiss ich nicht. ich würde jedoch mal behaupten, dass das in den nächsten Tagen geschieht.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...Trunnion-Mount-165x45-Mondraker-F-Podium-2023

Setup Zugstufe: R57
Setup Druckstufe: C30
Pedal Tune: M8
Lockout Force: X8
 
Bleibt es im vorher eingestellten Modus oder aber geht es immer in den "open" Modus.
Das ist ein Motor... In welchem Gang bleibt denn dein AXS Schaltwerk, wenn du den Akku rausnimmst... Letzten Endes kannst du einen Akku rein, einen Gang wählen und Akku wieder raus und fährst Single Speed weiter... Frag nicht warum ich das weiß!
 
Ich bin etwas überrascht, dass das nicht schon vor Zeiten so geräuschlos wie möglich abgewickelt wurde.
 
Hier Testberich steht, dass das Fahrwerk bei einem Rennen bei Nino Schurter 1300 eingegriffen hat. Dazu gab es irgendwo schon einmal eine Bericht, wo es noch genauer erklärt wurde. Normalweise betätigt Nino in einem Rennen etwa 140 Mal den Lockout. Somit greift diese System 10 Mal mehr ein. Du kannst ja gerne 1300 Mal den Lockout bei eine Rennen betätigen, ob das aber so einfach nur mit links geht bezweifle ich.
für Racer mag das Sinn machen; für mich als Freizeitradler wohl eher nicht... wobei, das dachte ich bei elektrischen Schaltungen auch, und jetzt habe ich so ein Teil am gravel bike...
 
Zurück
Oben Unten