Rocky Mountain Stratos 1993 20“ von Thogarma

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
456
Ort
Siegen
Nun ist die Katze aus dem Sack, wie schon in anderen Beiträgen angekündigt, konnte ich dieses Rocky Mountain Stratos, meiner Meinung nach das 1993er Modell (?) in Rahmengröße 20“, über die Kleinanzeigen echt günstig schiessen! Endlich mal ein Schnäppchen im zumutbaren Radius!
Leider weicht Vieles von der Serie ab, Modernisierungen des „Fach“Händlers werde ich rückbauen oder anders lösen müssen. Gehe in den folgenden Beiträgen näher drauf ein und freue mich auf eure Hilfestellungen, wie bei meinen anderen Torpedo und Rocky Mountain Projekten schon.
Hier der Link zum originalen Aufbau laut 93er Katalog:

https://retro-mtb.de/images/kataloge/Rocky_Mountain_1993.pdf

Das gute Stück auf den ersten Blick, wie gestern abgeholt:

IMG_0340.jpeg

IMG_0345.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, Landsmann!
Da muss aber der ganze fiese Rumpel ab… aber sagst du ja auch. DX-Teile und ne Gabel sollte ich haben…
LG
Servus in die Nachbarschaft,
da biste ja 🤗🤗🤗😀😀😀

Thema DX:
Das Schaltwerk mit kurzem Käfig, die wunderbaren Daumenhebel, die wirklich schönen SLR Bremshebel und die Cantis hinten sind das einzige, was von der DX geblieben bzw. montiert sind:

IMG_0346.jpeg
IMG_0347.jpeg

IMG_0351.jpeg

Alles furztocken, neue Züge oder die alten baden- mit Ballistol???
Vorne wurde die Bremse gegen eine fiese V-Brake getauscht. Welche ist das?
Sieht billig aus und ich mag keine V-Brakes…
Dachte kurz daran, vorne eine neongelbe Magura Raceline zu nehmen, möchte aber beide Bremshebel behalten. Also zurück zur DX, brauche dann nur einen Kabelhalter, da Vorbau ohne Noodle. Mal sehen, was da passt.

IMG_0354.jpeg



Die fiese RST Gila Gabel mit 80mm Federweg muss unbedingt weg!!! Mag die nicht und 1993 waren 80mm wohl unüblich. Könnte dann auch meine übriggebliebene RockShox Duke mit 80mm einbauen, schade aber, den 230er Schaft zu versauen und passt zeitlich ja überhaupt nicht. Für 80mm ist der Rahmen auch nicht ausgelegt.
Die Starrgabel von dir wäre da echt eine Idee, vielen Dank!!! 🤗🤗🤗
Original war eine „Tange Swift Blade tapered & butted mit 825g in wild blue“ verbaut. Die wird wohl keiner mehr rumliegen haben.
Würde mich sonst am 1993er Katalog orientieren, RockShox MAG21 oder die AMP vom ersten The Edge, bei Gabeln unerfüllte Träume meiner Jugend!!!!
Das wäre auch was… Als Starrgabel gefiele mir dann auch die Tange Struts…
Hm….
IMG_0355.jpeg
IMG_0356.jpeg
 
Alles furztocken, neue Züge oder die alten baden- mit Ballistol???
Vorne wurde die Bremse gegen eine fiese V-Brake getauscht. Welche ist das?
Sieht billig aus und ich mag keine V-Brakes…
Bitte immer alle Züge und Hüllen neu, weil du ja nicht sehen kannst, wie die Hüllen innen aussehen. Ich hatte hier letzthin den Fall, dass ein Umwerfer nicht mehr zu betätigen war. Nach Fluten mit Caramba ging der Zug im ausgebauten Zustand eigentlich vollkommen normal, unter Spannung war er aber fest. Da half nur komplett austauschen.
Die Bremse könnte eine BR-T610 sein, die gleiche Bauform gab es aber bei mehreren Modellen von Shimano, die sich nur durch andere Bremsschuhe und Schraubenoberflächen unterschieden. Das ist eigentlich eine Trekking-Bremse mit extra langen Armen, damit noch Schutzbleche durchpassen. Ist nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.
 
Wie @ArSt schon schrieb, nicht an den Zügen sparen...
Was mich viel mehr interessiert: wie bremst die superlange V-Brake mit den Canti-Bremshebeln?
 
Bitte immer alle Züge und Hüllen neu, weil du ja nicht sehen kannst, wie die Hüllen innen aussehen. Ich hatte hier letzthin den Fall, dass ein Umwerfer nicht mehr zu betätigen war. Nach Fluten mit Caramba ging der Zug im ausgebauten Zustand eigentlich vollkommen normal, unter Spannung war er aber fest. Da half nur komplett austauschen.
Die Bremse könnte eine BR-T610 sein, die gleiche Bauform gab es aber bei mehreren Modellen von Shimano, die sich nur durch andere Bremsschuhe und Schraubenoberflächen unterschieden. Das ist eigentlich eine Trekking-Bremse mit extra langen Armen, damit noch Schutzbleche durchpassen. Ist nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.

Wie @ArSt schon schrieb, nicht an den Zügen sparen...
Was mich viel mehr interessiert: wie bremst die superlange V-Brake mit den Canti-Bremshebeln?

Überredet, kommt alles neu. Bei meinen alten Torpedos flutscht das Meiste noch, aber das Ding ist richtig fest, wurde 15 Jahre lang nicht bewegt.
Der Händler hat einiges umgerüstet, leider anscheinend alles mit so Standard Shimano Krempel, was man so rumliegen hat. Alles recht herzlos und nüchtern.

Die Kurbel wurde auch gegen irgendwas neues getauscht, Vierarm und wie mir scheint, auch nicht mit klassischem Vierkant-Innenlager, was ein Mist. Würde gerne die Kurbel samt Blättern tauschen, Deore DX wäre Serie, am liebsten mit 46er, besser 48er Blatt!!! Dieser Trend ohne Umwerfer nur mit 32er Blatt ist doch bekloppt.
Aber dann muss ich das Innenlager auch tauschen???? Oh maaaaaan…
@jejamm DX Innenlager auch am Start? Mit wie vielen Kästen Bier soll ich vorbeikommen? 😅😅😅😅😅
Alternativ wäre auch die Race Face Forged der besseren 93er Modelle ideal. Farblich weiß ich da noch nicht…
Entweder es bleibt silber und schwarz, blau wäre bei Kurbel und Ringlé H2O Flaschenhalter (brauche ich noch, die für 30,-€ hier aus dem Basar verpasst) auch eine Option. Kooka ist mir zu teuer.
Der Umwerfer wurde auch gegen „Shimano“ getauscht, der DX passte bestimmt nicht mehr, Mist. DX Umwerfer ist Pflicht!!!
IMG_0349.jpeg


Die Bremse konnte ich noch nicht testen, da eh alles fest und trocken ist und keine Pedale dabei waren. Die V-Brake kommt eh ab!!!
 
rein von der Kurbelschraube sieht das so aus als wäre die aktuelle Kurbel zwar eine 10Jahre zu modern und nur ein günstiges Ersatzteil, typisch für Radhändler, anstatt vielleicht nur die Kettenblätter zu tauschen, aber die ist noch per Vierkant Innenlager montiert.
Je nach Kurbel, DX oder RF brauchst Du idealerweise aber eh dann ein passend langes Welle (siehe was Armin schon rausgesucht hat).

Der Umwerfer wurde möglicherweise wegen Compact Lochkreis der neuen Kurbel auch "vorsichtshalber" oder besser für die Rechnung gegen was neueres getauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Umwerfer, bei normalen Gebrauch jemals die Grätsche macht...

Mach das ganze Zeug wie Kette, Kurbel, Umwerfer, Federgabel doch einfach mal weg, bzw. fahre mal noch ne Tour solange fahrbereit, nur damit Du eine Gefühl bekommst wie der Rahmen zu Dir passt,
dann lässt sich das Bike auch besser putzen oder inspzizieren.

Ne passende Gabel zu finden wird wohl das Schwierigste werden, mit Geduld findet sich aber bestimmt was.
Eine Mag, am besten alte mit eckiger Krone würde passen, ansonsten halt ne etwas besser gemachte (und idealerweise leichte) und leicht gekrümmte Rigidgabel die Du per passender blauer Farbe und Aufkleber auf original Rocky Mountain trimmst?
 
Das ist schon noch ein FD-M651 DX-Umwerfer, der sah 1993 so aus:
https://www.ebay.de/itm/15589749112...MIjeSnmOqHhQMVYUtBAh2LtgnbEAQYAiABEgJcCfD_BwE
Die DX-Kurbel hieß damals FC-MT60 und wurde im Stratos mit 122,5mm Welle ausgeliefert:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-MT60_BB-MT60-0861/EV-FC-MT60_BB-MT60-0861.pdf
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, der Knaller, besten Dank!
Ok, bei der DX hatte ich einfach IMMER den FD-M650 im Kopf:
https://www.ebay.de/itm/20462998577...MI0Ni0lfuHhQMVIK2DBx1LyQJfEAQYBiABEgLmLvD_BwE

Halten wir fest, FD-M 650 Downpull mit schönem DX Logo, FD-M 651 Top Pull mit "Shimano" Aufdruck.
Ach schade, rüste jetzt aber nicht auf Downpull um, haha. Züge oben sind ok. Vielen Dank für die Aufklärung, ist genau der Umwerfer und bleibt nun natürlich dran! Eine Baustelle weniger, sehr schön! :)
rein von der Kurbelschraube sieht das so aus als wäre die aktuelle Kurbel zwar eine 10Jahre zu modern und nur ein günstiges Ersatzteil, typisch für Radhändler, anstatt vielleicht nur die Kettenblätter zu tauschen, aber die ist noch per Vierkant Innenlager montiert.
Je nach Kurbel, DX oder RF brauchst Du idealerweise aber eh dann ein passend langes Welle (siehe was Armin schon rausgesucht hat).

Der Umwerfer wurde möglicherweise wegen Compact Lochkreis der neuen Kurbel auch "vorsichtshalber" oder besser für die Rechnung gegen was neueres getauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Umwerfer, bei normalen Gebrauch jemals die Grätsche macht...

Mach das ganze Zeug wie Kette, Kurbel, Umwerfer, Federgabel doch einfach mal weg, bzw. fahre mal noch ne Tour solange fahrbereit, nur damit Du eine Gefühl bekommst wie der Rahmen zu Dir passt,
dann lässt sich das Bike auch besser putzen oder inspzizieren.

Ne passende Gabel zu finden wird wohl das Schwierigste werden, mit Geduld findet sich aber bestimmt was.
Eine Mag, am besten alte mit eckiger Krone würde passen, ansonsten halt ne etwas besser gemachte (und idealerweise leichte) und leicht gekrümmte Rigidgabel die Du per passender blauer Farbe und Aufkleber auf original Rocky Mountain trimmst?
Astrein, Vierkantlager wäre dann natürlich ideal, sprich am besten, wenn es doch das originale (DX) Innenlager wäre!!!!! Aber: dann brauche ich doch nur die neue Kurbel draufzuschrauben, oder?
Warum die passend lange Welle?!?!? Sprich Achse? Die sollte doch dann zu der originalen DX Kurbel passen, die ich bestimmt hier direkt im Forum geschossen bekäme, bei den Kleinanzeigen sind genug und der liebe @jejamm hat bestimmt auch noch eine für mich. :)
Wenn ich beider Race Face Forged eine neue Achse bräuchte, dann gehe ich lieber auf die DX, die mir wirklich gut gefällt und super günstig zu bekommen ist!!! Oder habe ich einen Denkfehler?!

Ne Tour wollte ich so echt nicht fahren, von der Sitzprobe her passt das schon. Ist 20", mein Edge ist mit 19" schon zu klein für meine 1,88m, gibt es aber nicht größer. Das hier sollte mir von der Größe her besser passen, 21" wäre noch besser. Würde das Stratos auch SOFORT gegen ein 93er Altitude in den besagten Größen tauschen, aber.... Stahl wäre mir beim zweiten Rocky tatsächlich lieber gewesen.
Wenn ich aber ne kleine Probefahrt machen würde, hat mir der liebe @Bastian_77 später an dem Abend noch lässige Bärentatzenpedale mitgegeben, als ich was für meine Tochter bei ihm abgeholt habe (feiner Kerl!!!).
IMG_0363.jpeg


Dann hätte ich was zum Testen, langfristig würde ich auf die originalen DX Pedale gehen oder am liebsten auf die Deore XT Klickpedale PD-M737 - wenn mir hier mal jemand sagen könnte, ob meine Schuhplatten Typ EC-01 von meinen originalen Rocky Mountain Klickpedalen auch passen. Habe irgendwo SDS-kompatibel gelesen....
Oder anders, dann kommen die silbernen RM Klickpedale auf das Stratos und ich hole mir XTR Klickpedale für mein Edge, würde besser passen....

Thema Gabel... Eine passende Starrgabel hätte @jejamm wohl schon über; aber ich denke mir, wenn eh schon nicht absolut original, kann ich auch andere Träume verwirklichen, wo wir wieder bei Mag21 (am besten SL, yeah) oder AMP wären. Nur, worauf ich da beim Schaft achten müsste... Aheadset ist ja so einfach, das mit den Schraubgewinden eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die passend lange Welle?!?!? Sprich Achse? Die sollte doch dann zu der originalen DX Kurbel passen, die ich bestimmt hier direkt im Forum geschossen bekäme, bei den Kleinanzeigen sind genug und der liebe @jejamm hat bestimmt auch noch eine für mich. :)
Wenn ich beider Race Face Forged eine neue Achse bräuchte, dann gehe ich lieber auf die DX, die mir wirklich gut gefällt und super günstig zu bekommen ist!!! Oder habe ich einen Denkfehler?!
Jede Kurbel braucht eine eigene Wellenlänge und Shimano hat für die FC-MT60 halt 122,5mm vorgeschrieben, weil sonst die Kettenlinie (hier 50mm) nicht mehr stimmt und evtl. der Umwerfer nicht genügend Schwenkbereich hat. Übrigens stehen die 122,5 auch in den Specs des 93er Rocky-Katalogs. Das finde ich mal richtig toll, andere Hersteller machen das so gut wie nie.
Ach ja, es heißt übrigens tatsächlich nicht Achse, weil Achsen sich normal nicht drehen. Wellen aber schon. ;)
Wenn du mal eine Wellenlänge für eine bestimmte Shimano-Kurbel suchst, dann schau in das angehängte Pdf. Aber Vorsicht, da sind auch Octalink mit dabei.
Diese Tabelle ist eine feine Sache, gibts von anderen Kurbel-Herstellern nur sehr selten. Von Race Face gabs auch mal eine, finde ich aber nicht und war eh nur rudimentär. Von daher finde ich Shimano besser. :D
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    194,5 KB · Aufrufe: 22
Nur, worauf ich da beim Schaft achten müsste... Aheadset ist ja so einfach, das mit den Schraubgewinden eher nicht...
Eigentlich nur auf den Durchmesser (hier wahrscheinlich 1 1/8"), auf die Schaftlänge und die Länge des Gewindes. Das sind alles Maße, die der momentan verbaute Schaft der leidigen Federgabel eh schon haben muss. Wenn du aber einen anderen Steuersatz verbauen willst, musst du auf dessen Stapelhöhe achten:
  • Wenn ein anderer Steuersatz höher baut, hast du die Arschkarte: Du brauchst einen längeren Gabelschaft.
  • Wenn er niedriger baut, gibts Distanzscheiben, die zwischen Steuersatzmutter und Kontermutter beigelegt werden. Oder du kürzt den Gabelschaft entsprechend, sodass du keine extra Distanzscheiben benötigst.
Also alles ganz easy. :D Wegen der dir dann aber sicher fehlenden Werkzeuge, würde ich dir den Gang zum Freundlichen nahelegen.
Die beiden senkrechten Maße im nachfolgendem Bild geben die Stapelhöhe eines Gewindesteuersatzes an (ist ein 1"-Steuersatz, der nur als Beispiel zu verstehen ist):
stapelh%C3%B6he-gewindesteuersatz-jpg.1391102
 
Jede Kurbel braucht eine eigene Wellenlänge und Shimano hat für die FC-MT60 halt 122,5mm vorgeschrieben, weil sonst die Kettenlinie (hier 50mm) nicht mehr stimmt und evtl. der Umwerfer nicht genügend Schwenkbereich hat. Übrigens stehen die 122,5 auch in den Specs des 93er Rocky-Katalogs. Das finde ich mal richtig toll, andere Hersteller machen das so gut wie nie.
Ach ja, es heißt übrigens tatsächlich nicht Achse, weil Achsen sich normal nicht drehen. Wellen aber schon. ;)
Wenn du mal eine Wellenlänge für eine bestimmte Shimano-Kurbel suchst, dann schau in das angehängte Pdf. Aber Vorsicht, da sind auch Octalink mit dabei.
Diese Tabelle ist eine feine Sache, gibts von anderen Kurbel-Herstellern nur sehr selten. Von Race Face gabs auch mal eine, finde ich aber nicht und war eh nur rudimentär. Von daher finde ich Shimano besser. :D
Alles klar, macht Sinn! Aktuell schleift die Kette auch an der Schraube im Umwerfer, wenn auf dem kleinsten Ritzel vorne und hinten auf den größeren, klasse.
Ob die RF Forged mit 122,5mm passt, weiß ja niemand, DX Kurbel passt auf jeden Fall, fertig!

Eigentlich nur auf den Durchmesser (hier wahrscheinlich 1 1/8"), auf die Schaftlänge und die Länge des Gewindes. Das sind alles Maße, die der momentan verbaute Schaft der leidigen Federgabel eh schon haben muss. Wenn du aber einen anderen Steuersatz verbauen willst, musst du auf dessen Stapelhöhe achten:
  • Wenn ein anderer Steuersatz höher baut, hast du die Arschkarte: Du brauchst einen längeren Gabelschaft.
  • Wenn er niedriger baut, gibts Distanzscheiben, die zwischen Steuersatzmutter und Kontermutter beigelegt werden. Oder du kürzt den Gabelschaft entsprechend, sodass du keine extra Distanzscheiben benötigst.
Also alles ganz easy. :D Wegen der dir dann aber sicher fehlenden Werkzeuge, würde ich dir den Gang zum Freundlichen nahelegen.
Die beiden senkrechten Maße im nachfolgendem Bild geben die Stapelhöhe eines Gewindesteuersatzes an (ist ein 1"-Steuersatz, der nur als Beispiel zu verstehen ist):
stapelh%C3%B6he-gewindesteuersatz-jpg.1391102
Bleibt die Frage, ob der Händler bei der RST alles richtig gemacht hat, bevor ich mich daran orientiere…
V-Brake brauchte auch keine Zugführung für die Vorderbremse, das muss ich auch noch unter die Mutter bekommen, es sei denn ich nehme die MAG22 oder AMP, da werden die Bremszüge schön über die Gabelbrücke geführt.👍🏻
Steuersatz scheint der originale Ritchey zu sein. Guckt da oberhalb der Mutter die abgesägte Gabel raus?
Bekommt man die Gabelschaftabmessungen nicht über herstellerseitige Datenblätter raus?????????? 🤔🤔🤔🤔🤔🤔
IMG_0357.jpeg
 
Aktuell schleift die Kette auch an der Schraube im Umwerfer, wenn auf dem kleinsten Ritzel vorne und hinten auf den größeren, klasse.
Meinst du die Flachkopfschraube ganz unten, die die beiden Leitbleche zusammenhält? Wenn ja, gehört der Umwerfer weiter nach unten gestellt.
Hinten heißen die Zahnräder "Ritzel", vorne nennt sich das "Kettenblätter". Dann brauchst du hinten oder vorne nicht dazuschreiben. Praktisch, nicht? :D
Guckt da oberhalb der Mutter die abgesägte Gabel raus?
Das sieht wirklich komisch aus. Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Gewinde ist zwischen den beiden Muttern. Wenn ja, bitte vorsichtig fahren, der Steuersatz könnte sich lösen. Normal sollte hier ein Spacer oder Cantigegenhalter eingeklemmt sein. Könnten auch zwei Spacer mit feinen Rillen außen sein, ich erkenne das aber nicht richtig.
Jedenfalls sieht die herausquellende Dichtung an der Kontermutter ganz oben auch nicht gesund aus.
 
Meinst du die Flachkopfschraube ganz unten, die die beiden Leitbleche zusammenhält? Wenn ja, gehört der Umwerfer weiter nach unten gestellt.
Hinten heißen die Zahnräder "Ritzel", vorne nennt sich das "Kettenblätter". Dann brauchst du hinten oder vorne nicht dazuschreiben. Praktisch, nicht? :D

Das sieht wirklich komisch aus. Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Gewinde ist zwischen den beiden Muttern. Wenn ja, bitte vorsichtig fahren, der Steuersatz könnte sich lösen. Normal sollte hier ein Spacer oder Cantigegenhalter eingeklemmt sein. Könnten auch zwei Spacer mit feinen Rillen außen sein, ich erkenne das aber nicht richtig.
Jedenfalls sieht die herausquellende Dichtung an der Kontermutter ganz oben auch nicht gesund aus.
Ich mache das anders, ich hole mir die originale Kurbel mit Kettenblättern (also die Ritzel vorne 😬😬😬😬😬) für Erwachsene. Diese 42er und 44er „großen“ Blätter sind für Leute, die auch rosa Poloshirts tragen… 😎
Dann passt der Umwerfer wieder, werden den beim Wechsel der Kurbel nicht verstellt haben.
Echt irgendwie seltsam mit dem Steuersatz und der Gabel…🤔🤔🤔
Nein, weil Du ja irgend einen Steuersatz einbauen kannst, der dann irgend eine Bauhöhe hat..
Klingt schlüssig 👍🏻
Die Angaben der Abmessungen der original verbauten Teile würde mich aber echt weiter bringen. An der reingefummelten RST Gabel (braucht die wer?) will ich mich gar nicht orientieren…
Weiß gerade nicht, wie ich da weiter komme.

Das Beste habe ich ja noch gar nicht geschrieben:
Beim Kauf des neuen Rades beim Händler war da eine MANITOU Federgabel verbaut!!!!!!!!!!!
Dann wurden die Elastomere hart und nichts ging mehr, dann hat der Händler die Manitou (bestimmt II oder III) gegen die RST getauscht…. 🤮🤮🤮🤮🤮😪😪😪😪😪
Da fing ich an zu weinen 😪
Aber: die originale Tange war angeblich nie verbaut, keine Ahnung…
Bin zwar eher der RockShox Typ, aber ne alte Manitou hätte ich nicht getauscht… Nur die Elastomere…😪
 
Weiß gerade nicht, wie ich da weiter komme.
Stell Dich nicht so an, watscheneinfach : Du misst das aktuelle Aussenmaß Steuersatz unten Unterkante bis Steuersatz oben Oberkante, dazu kommt Dicke Canti Gegenhalter, Dicke Spacer, Dicke Vorbau. Das ist Dein Minimalmaß für die Länge des Gabelschafts. Gewindesteuersatz würde ich nicht nehmen wenn man kein Schneidzeug und keine Idee hat.. Schaft kann gerne zu lange sein, dann kann man mit Spacern über dem Vorbau so lange spielen bis man das ideale Maß gefunden hat wie viele Spacer man unter dem Vorbau will und erst dann auf die richtige Länge abschneiden..
 
Stell Dich nicht so an, watscheneinfach : Du misst das aktuelle Aussenmaß Steuersatz unten Unterkante bis Steuersatz oben Oberkante, dazu kommt Dicke Canti Gegenhalter, Dicke Spacer, Dicke Vorbau. Das ist Dein Minimalmaß für die Länge des Gabelschafts. Gewindesteuersatz würde ich nicht nehmen wenn man kein Schneidzeug und keine Idee hat.. Schaft kann gerne zu lange sein, dann kann man mit Spacern über dem Vorbau so lange spielen bis man das ideale Maß gefunden hat wie viele Spacer man unter dem Vorbau will und erst dann auf die richtige Länge abschneiden..
Genau so würde ich das bei einem AheadSet Steuersatz machen, klar.
Ist hier aber nicht, wollte eigentlich auch nicht darauf umrüsten. Meine RS Duke würde sonst auch reinpassen, aber…

Wollte gerne klassisch bleiben, alleine schon wegen dem echt schönen Rocky Mountain Vorbau von Kalloy. Klar wäre Syncros CattleProd oder eben CattleHead was, aber der gefällt mir, auch in Verbindung mit dem Rocky Mountain Lenker.
IMG_0348.jpeg


Sexy an der MAG21 ist ja, dass man Schäfte samt Brücke einfach nachkaufen und umrüsten kann. Einfach einen zu langen Schaft nehmen und die Werkstatt meines Vertrauens bitten, das entsprechend zu kürzen und das Gewinde passend zu machen. Nun noch ne gute MAG21 finden, am besten direkt mit langem Schaft!
 
Wollte gerne klassisch bleiben, alleine schon wegen dem echt schönen Rocky Mountain Vorbau von Kalloy. Klar wäre Syncros CattleProd oder eben CattleHead was, aber der gefällt mir, auch in Verbindung mit dem Rocky Mountain Lenker.
Der Rocky-Vorbau ist wirklich schön, den würde ich auch erhalten wollen.
Dann miss doch bitte mal von Unterkante untere Steuersatzschale bis Oberkante Kontermutter-Steuersatz. So lange sollte ein neuer Gabelschaft mit Gewinde ungefähr sein, wie schon geschrieben, lieber erst mal 'nen cm länger annehmen.
Den alten Steuersatz würde ich tauschen lassen, die Ritchey-Steuersätze von damals waren eher billige, schwere Massenware. Zumal der bei dir verbaute möglicherweise durch kompetentes Fachpersonal zu Tode gepflegt wurde. Der hier wäre dann als Ersatz toll:
https://studiobrisant.com/tange-seiki-falcon-fl-270-c-1-1-8-zoll-steuersatz?number=0800080102
Oder etwas Besonderes an dieser Stelle:
https://www.mtb-kult.de/Tange-OV286-Dominas-Steuersatz-1-1-8-geschraubt-NEU-in-Originalverpackung
Den brauchst du ja auch noch:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Brem...chraubte-1-1-8-Steuersaetze-286mm-schwarz-NEU
Richtig scharf wäre dann diese fette und trotzdem leichte Alu-Gabel dazu:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Fat-...8-Gewindeschaft-190mm-Laenge-Alu-roh-770g-NEU
Die könnte mit 190mm Schaftlänge bei dir sogar passen (viel zu lang macht erst mal nichts!) und da sie blank ist, wäre hellblaues Pulver auch nicht so teuer.
Die Farbe dieser Gabel könnte man vielleicht auch gleich lassen, passt ja zum Vorbau:
https://www.mtb-kult.de/Stahlgabel-MTB-26-1-1-8-Gewindeschaft-240mm-schwarz-NEU
Damit wäre dann an der Front gleich alles erledigt, außer halt dem Zusammenbau.
 
Der Rocky-Vorbau ist wirklich schön, den würde ich auch erhalten wollen.
Dann miss doch bitte mal von Unterkante untere Steuersatzschale bis Oberkante Kontermutter-Steuersatz. So lange sollte ein neuer Gabelschaft mit Gewinde ungefähr sein, wie schon geschrieben, lieber erst mal 'nen cm länger annehmen.
Den alten Steuersatz würde ich tauschen lassen, die Ritchey-Steuersätze von damals waren eher billige, schwere Massenware. Zumal der bei dir verbaute möglicherweise durch kompetentes Fachpersonal zu Tode gepflegt wurde. Der hier wäre dann als Ersatz toll:
https://studiobrisant.com/tange-seiki-falcon-fl-270-c-1-1-8-zoll-steuersatz?number=0800080102
Oder etwas Besonderes an dieser Stelle:
https://www.mtb-kult.de/Tange-OV286-Dominas-Steuersatz-1-1-8-geschraubt-NEU-in-Originalverpackung
Den brauchst du ja auch noch:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Brem...chraubte-1-1-8-Steuersaetze-286mm-schwarz-NEU
Richtig scharf wäre dann diese fette und trotzdem leichte Alu-Gabel dazu:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Fat-...8-Gewindeschaft-190mm-Laenge-Alu-roh-770g-NEU
Die könnte mit 190mm Schaftlänge bei dir sogar passen (viel zu lang macht erst mal nichts!) und da sie blank ist, wäre hellblaues Pulver auch nicht so teuer.
Die Farbe dieser Gabel könnte man vielleicht auch gleich lassen, passt ja zum Vorbau:
https://www.mtb-kult.de/Stahlgabel-MTB-26-1-1-8-Gewindeschaft-240mm-schwarz-NEU
Damit wäre dann an der Front gleich alles erledigt, außer halt dem Zusammenbau.
Hallöle,
wir forschen auf den gleichen Seiten, NOS Paradies! Liebäugle gerade mit einem DX Steuersatz, wird doch auch passen.
@jejamm hat da was für mich, haben das schon geklärt. Hat noch Deore DX Steuersatz, Cantis für vorne und eine silberne DX Kurbel für mich, echt genial 🤗🤗🤗
Von der Starrgabel habe ich mich gedanklich bereits komplett entfernt, habe die besagten Gabeln auch schon gefunden.

MAG21!!!!
Man kann doch auch einen Schaft ohne Gewinde kürzen und das Gewinde entsprechend schneiden, oder?
Habe mir gerade die aus dem Forum reserviert, Schaft über 200mm.
Vorhin am Stratos gemessen 185/ 190mm, passt doch!!!
Also zuschlagen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/fruehjahrsputz-uebersicht-neue-teile.985027/

Bremszuggegenhalter brauche ich dann nicht, 20,-€ gespart 😀😀😀😀😀

Guter Plan?
 
MAG21!!!!
Man kann doch auch einen Schaft ohne Gewinde kürzen und das Gewinde entsprechend schneiden, oder?
Habe mir gerade die aus dem Forum reserviert, Schaft über 200mm.
Vorhin am Stratos gemessen 185/ 190mm, passt doch!!!
Also zuschlagen?
Ja, man könnte den Schaft kürzen und Gewinde schneiden. Du musst aber abklären, ob dein Freundlicher das machen kann, weil die meisten Werkstätten das dafür nötige Werkzeug nicht mehr besitzen. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen über geschnittene Gewinde und einhergehender Bruchgefahr, weil diese Gewinde normal ab Werk immer gerollt waren. Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Besser wäre es die Krone der defekten MAG rüber zu setzen, da dort ein bereits passendes Schaftrohr mit Gewinde eingepresst ist.
Ich würde mir die Gabel reservieren lassen und gleich mal deinen Mechaniker dazu befragen.
 
Ja, man könnte den Schaft kürzen und Gewinde schneiden. Du musst aber abklären, ob dein Freundlicher das machen kann, weil die meisten Werkstätten das dafür nötige Werkzeug nicht mehr besitzen. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen über geschnittene Gewinde und einhergehender Bruchgefahr, weil diese Gewinde normal ab Werk immer gerollt waren. Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Besser wäre es die Krone der defekten MAG rüber zu setzen, da dort ein bereits passendes Schaftrohr mit Gewinde eingepresst ist.
Ich würde mir die Gabel reservieren lassen und gleich mal deinen Mechaniker dazu befragen.
Schon passiert, Termin steht 😀😀😀
Das ist das Schöne, für MAG21 gibt es Unmengen an Ersatzteilen 🤗🤗🤗
Hi,
Aheadschaft lässt sich nur bedingt für Gewindesteuersatz umbauen, da der Innendurchmesser meist nicht identisch ist… aber ich denke, dass eine Chance besteht, dass ich noch einen 1 1/8“ Gewindeschaft für die MAG 21 da hab…😊
Mehr geht nicht!!!
Hätte ich ne Firma, würde ich dich einstellen 😀😀😀👍🏻👍🏻👍🏻

Nun schnell die Gabel kaufen 😀👍🏻
 
Gabel ist unterwegs, loift!!! 😀😀😀

Eine Enttäuschung, die ich erst nach dem Kauf vernommen habe, waren die Laufräder.
Hatte mich auf die Wolber Felgen mit DX Naben gefreut, Reifen egal.

Nun waren die Sachen drauf:

IMG_0353.jpeg
IMG_0352.jpeg

Diese schwarze LX mag ich gar nicht, aber was soll’s… Da wurde echt viel getauscht bzw. von vornherein entgegen dem Katalog aufgebaut.
Kennt jemand die Felgen?
Lasse alles drauf, dennoch schade….
Reifen wurden von Z-Max eigentlich auf Panaracer Smoke II und Dart II gewechselt. Die alten Smoke und Dart wären mir lieber, aber die hier sehen echt noch super aus und werden gefahren 👍🏻
 
Hallöle


MAG21!!!!
Man kann doch auch einen Schaft ohne Gewinde kürzen und das Gewinde entsprechend schneiden, oder?
Habe mir gerade die aus dem Forum reserviert, Schaft über 200mm.
Vorhin am Stratos gemessen 185/ 190mm, passt doch!!!
Also zuschlagen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/fruehjahrsputz-uebersicht-neue-teile.985027/

Bremszuggegenhalter brauche ich dann nicht, 20,-€ gespart 😀😀😀😀😀

Guter Plan?
Bei Gewindeschäftrn muss man aufpassen, da die konifiziert sind und wenn man das Gewinde in das Dünnere Material schneidet eine mögliche Bruchgefahr gegeben ist.
Ein entsprechender Hinweis wie unten sichtbar sollte auf dem Schaft aufgedruckt oder eben als Aufkleber drauf sein.
IMG_1496.png

IMG_1495.jpeg



Und einen zu finden der das Gewinde schneiden kann ist mittlerweile leider nicht mehr ganz so einfach.
Daher besser annähernd passenden Schaft besorgen.
BG Tom
 
Zurück
Oben Unten