Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, der Knaller, besten Dank!
Ok, bei der DX hatte ich einfach IMMER den FD-M650 im Kopf:
https://www.ebay.de/itm/20462998577...MI0Ni0lfuHhQMVIK2DBx1LyQJfEAQYBiABEgLmLvD_BwE
Halten wir fest, FD-M 650 Downpull mit schönem DX Logo, FD-M 651 Top Pull mit "
Shimano" Aufdruck.
Ach schade, rüste jetzt aber nicht auf Downpull um, haha. Züge oben sind ok. Vielen Dank für die Aufklärung, ist genau der Umwerfer und bleibt nun natürlich dran! Eine Baustelle weniger, sehr schön!
rein von der Kurbelschraube sieht das so aus als wäre die aktuelle Kurbel zwar eine 10Jahre zu modern und nur ein günstiges Ersatzteil, typisch für Radhändler, anstatt vielleicht nur die Kettenblätter zu tauschen, aber die ist noch per Vierkant Innenlager montiert.
Je nach Kurbel, DX oder RF brauchst Du idealerweise aber eh dann ein passend langes Welle (siehe was Armin schon rausgesucht hat).
Der Umwerfer wurde möglicherweise wegen Compact Lochkreis der neuen Kurbel auch "vorsichtshalber" oder besser für die Rechnung gegen was neueres getauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Umwerfer, bei normalen Gebrauch jemals die Grätsche macht...
Mach das ganze Zeug wie Kette, Kurbel, Umwerfer, Federgabel doch einfach mal weg, bzw. fahre mal noch ne Tour solange fahrbereit, nur damit Du eine Gefühl bekommst wie der Rahmen zu Dir passt,
dann lässt sich das Bike auch besser putzen oder inspzizieren.
Ne passende Gabel zu finden wird wohl das Schwierigste werden, mit Geduld findet sich aber bestimmt was.
Eine Mag, am besten alte mit eckiger Krone würde passen, ansonsten halt ne etwas besser gemachte (und idealerweise leichte) und leicht gekrümmte Rigidgabel die Du per passender blauer Farbe und Aufkleber auf original Rocky Mountain trimmst?
Astrein, Vierkantlager wäre dann natürlich ideal, sprich am besten, wenn es doch das originale (DX) Innenlager wäre!!!!! Aber: dann brauche ich doch nur die neue Kurbel draufzuschrauben, oder?
Warum die passend lange Welle?!?!? Sprich Achse? Die sollte doch dann zu der originalen DX Kurbel passen, die ich bestimmt hier direkt im Forum geschossen bekäme, bei den Kleinanzeigen sind genug und der liebe
@jejamm hat bestimmt auch noch eine für mich.
Wenn ich beider
Race Face Forged eine neue Achse bräuchte, dann gehe ich lieber auf die DX, die mir wirklich gut gefällt und super günstig zu bekommen ist!!! Oder habe ich einen Denkfehler?!
Ne Tour wollte ich so echt nicht fahren, von der Sitzprobe her passt das schon. Ist 20", mein
Edge ist mit 19" schon zu klein für meine 1,88m, gibt es aber nicht größer. Das hier sollte mir von der Größe her besser passen, 21" wäre noch besser. Würde das Stratos auch SOFORT gegen ein 93er Altitude in den besagten Größen tauschen, aber.... Stahl wäre mir beim zweiten Rocky tatsächlich lieber gewesen.
Wenn ich aber ne kleine Probefahrt machen würde, hat mir der liebe
@Bastian_77 später an dem Abend noch lässige Bärentatzenpedale mitgegeben, als ich was für meine Tochter bei ihm abgeholt habe (feiner Kerl!!!).
Dann hätte ich was zum Testen, langfristig würde ich auf die originalen DX Pedale gehen oder am liebsten auf die Deore XT Klickpedale PD-M737 - wenn mir hier mal jemand sagen könnte, ob meine Schuhplatten Typ EC-01 von meinen originalen Rocky Mountain Klickpedalen auch passen. Habe irgendwo SDS-kompatibel gelesen....
Oder anders, dann kommen die silbernen RM Klickpedale auf das Stratos und ich hole mir XTR Klickpedale für mein
Edge, würde besser passen....
Thema Gabel... Eine passende Starrgabel hätte
@jejamm wohl schon über; aber ich denke mir, wenn eh schon nicht absolut original, kann ich auch andere Träume verwirklichen, wo wir wieder bei Mag21 (am besten SL, yeah) oder AMP wären. Nur, worauf ich da beim Schaft achten müsste... Aheadset ist ja so einfach, das mit den Schraubgewinden eher nicht...