Offroad- und MTB Trends der Cyclingworld 2024: Das dreckige Dutzend

Ist das ein ernstgemeinter Aufbau? Oder eine nostalgische Hommage? Oder endlich ein wichtiger Trendwechsel für die nächsten 5 Jahre?

2024 mit Umwerfer + 120 mm Vorbau und ohne Dropper (obwohl das Ding als All Mountain vermarktet wird), 2025 dann Schnellspanner und 2026 endlich wieder 26" für alle 👹

2791531-9js7qe9zh7bj-cyclingworld_jg_mtb__6-large.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SLichti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das ein ernstgemeinter Aufbau? Oder eine nostalgische Hommage? Oder endlich ein wichtiger Trendwechsel für die nächsten 5 Jahre?

2024 mit Umwerfer + 120 mm Vorbau und ohne Dropper (obwohl das Ding als All Mountain vermarktet wird), 2025 dann Schnellspanner und 2026 endlich wieder 26" für alle 👹

2791531-9js7qe9zh7bj-cyclingworld_jg_mtb__6-large.jpg
LOL
Genau das dachte ich mir auch, und dann kommt dein Post als erster und einziger.
 
Frage mich auch beim Mason, ob das ernstgemeint ist. Ein Adventure Bike mit integrierter Zugführung durch den Steuersatz? Damit ich auch bloß nichts reparieren kann, wenn ich (natürlich nicht ich, sondern irgendein durchgeknallter Pro) beim Atlas Mountain Race mal eine Panne habe?
 
Frage mich auch beim Mason, ob das ernstgemeint ist. Ein Adventure Bike mit integrierter Zugführung durch den Steuersatz? Damit ich auch bloß nichts reparieren kann, wenn ich (natürlich nicht ich, sondern irgendein durchgeknallter Pro) beim Atlas Mountain Race mal eine Panne habe?
Was willst Du denn beim AMR unterwegs an einem Hydrauliksystem reparieren? Und einen neuen Zug kannst Du sicherlich auch durch eine integrierte Hülle schieben.
Bei der integrierten Lösung hast Du zumindest weniger Probleme Taschen am Lenker anzubringen.
 
Ist das ein ernstgemeinter Aufbau? Oder eine nostalgische Hommage? Oder endlich ein wichtiger Trendwechsel für die nächsten 5 Jahre?

2024 mit Umwerfer + 120 mm Vorbau und ohne Dropper (obwohl das Ding als All Mountain vermarktet wird), 2025 dann Schnellspanner und 2026 endlich wieder 26" für alle 👹

2791531-9js7qe9zh7bj-cyclingworld_jg_mtb__6-large.jpg

Ist tatsächlich ein ernstgemeinter Aufbau😎
War ein Kundenrad und stand bei uns auf dem Stand nur am Freitag und Samstag. Samstag Abend hatte unser Kunde das Bike direkt von der Messe übernommen.

Versand ist immer doof. Daher war das eine gute Option für uns wie auch für den Kunden.

Was zeigst du auf der Messe wenn einfach alles möglich ist bei uns?! Platz und Kohle ist nicht unendlich 😂

Die beiden Räder links davon waren mit Transmission, integrierter Leitungsführung, CF Laufrädern etc. ausgestattet.
Gut, waren „nur“ Gravelbikes, aber es ist wie erwähnt alles an Austattungsoptionen möglich. Wir sind da nicht festgelegt.

Aber schon richtig, ein MTB mit Zweifach war schon eher eine Herausforderung im Rahmenbau (wie legste den Zug, KB Freilauf, Kettenlinie etc. ).
Wireless Dropper wollte der Kunde im Übrigen selbst nachrüsten🤷‍♂️

Grüße
Stefan von Tannenwald Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins wo Flaschen trotz halter nicht ranpassen.
Schaut für mich nach einem King Cage Side Loader Halter aus. Hatte das so ähnlich auch mal. Da bekommt man die Flasche trotzdem rein und raus, wenn sie an der Tasche ansteht, es ist aber etwas fummelig.
Zumindest nicht optimal gelöst.
 
zu dem Bike hätte ich gerne mehr Infos und nen Test, das finde ich ziemlich schick


auch die ganzen Stahl Graveler sehen interessant aus
ich kann irgendwie die ganzen dick schwülstigen Carbonrohre nicht mehr sehen, egal welche Bike Kategorie
Dem schließe ich mich sofort an.
"Das Sour Cowboy Cookie ist ein Viergelenker mit ActoFive-Rocker und 130/120 mm Federweg"
Mehr brauche ich zum Trailschrubben nicht. :daumen:
 
Bin bei vielen News-Beiträgen immer wieder überrascht, dass es Marin noch gibt...

Die fallen für mich in eine Kategorie mit Mongoose..."lang lang ists her."
 
Bin bei vielen News-Beiträgen immer wieder überrascht, dass es Marin noch gibt...

Die fallen für mich in eine Kategorie mit Mongoose..."lang lang ists her."
Marin Bikes ist nicht weg vom Markt! Sind auch gute Produkte und das Preis Leistungsverhältnis stimmt, sind sofort beziehbar, der Nachschub gesichert. Es gibt viele Händler, die die Marke hochhalten! Der Stil ist typisch amerikanis, und wer Crankworx verfolgtoder Redbull Hardline wird wissen, dass die Bikes unter Matt Jones und Martha Gill gut dabei sind! Marin hat nur in 2023 die DACH-Orga (Deutschland/Österreich/Schweiz Verkaufs- und Betreuungs-Organissation) unter Joern Gersbeck von 2015 bis 2023 gecancelt und versucht diese neu aus England selber aufzubauen. Joern hat mit seiner Arbetur einen prima Job gemacht und für Marin viel erreicht in Stückzahlen und Wiederbekanntheit auf dem DACH-Markt. Wie Alle Marken versucht nun Marin Bikes die Marktbetreuung selber geregelt zu bekommen, natürlich auch um Geld zu sparen, statt zusätzlich eine Argentur. man wird sehen ob das Klappt. Zu wünschen wäre es der Marke und den tollen Produkten! Das schreibe ich, der mit meinem Enduro und Downhill-Team Trail-On Bikesport ein Teil des Ambassador-Konseptes war, und mit meinem Bikegirlie Lotta Weinmann und dem Burner Finn Hoffmann immerhin in der Junior Wertung U19 einige tolle Erfolge auf den Marin-Bikes erreicht haben!
(Lotta 3te Crankworks Innsbruck DH, U17 DM-Champ Enduro und 2te DM Downhill; Finn 3ter Enduro Riva del Garda, 5ter DM Enduro U17 und 5ter DH).
Übrigens nur mit den Enduro-Bikes, das DH hat Matt Jones jetzt erst im Hardline bewegt.
WhatsApp Bild 2023-03-31 um 19.28.41.jpg
 
Was willst Du denn beim AMR unterwegs an einem Hydrauliksystem reparieren? Und einen neuen Zug kannst Du sicherlich auch durch eine integrierte Hülle schieben.
Bei der integrierten Lösung hast Du zumindest weniger Probleme Taschen am Lenker anzubringen.
Na dann zeig mir Mal die Zuführung für das Schaltwerk. Wenn man von lang Distanz redet im nirgendwo und nur elektrisch schaltet. Das ist einfach nur ein Witz.
 
Na dann zeig mir Mal die Zuführung für das Schaltwerk. Wenn man von lang Distanz redet im nirgendwo und nur elektrisch schaltet. Das ist einfach nur ein Witz.
Das ist doch einfach nur eine Option für ein Showbike auf der Messe. Viele werden so ein Rad auch einfach in Europa nutzen, wo sie jederzeit den Akku laden können.

Josh Ibbett fährt das Bike beim nächsten AMR, wahrscheinlich mit mechanischer Schaltung. Das siehst Du hier am Prototypen.

 
Das ist doch einfach nur eine Option für ein Showbike auf der Messe. Viele werden so ein Rad auch einfach in Europa nutzen, wo sie jederzeit den Akku laden können.

Josh Ibbett fährt das Bike beim nächsten AMR, wahrscheinlich mit mechanischer Schaltung. Das siehst Du hier am Prototypen.

Wenn jemand damit punkten will das dies ein Rad ist fürs Atlas Gebirge und dann in der Präsentation sowas zeigt mit der Kabelführung der Hydraulik die ebenfalls anders aus dem Weg gehen kann für Frontlader dann sollte man seine Präsentation dementsprechend anpassen.
Und dann wird hier von extra vielen Details gesprochen die überall zu finden sind..

Nein das ist einfach dann eine weitere Marke auf dem Marketing Irrweg.
 
Das sour Fully soll ohne Dämpfer 1800€ kosten?
Das wäre ja ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis für ein stahlfully.

Das Sour Fully ohne Namen ist ja cool 👍🏻Gibt es da schon irgendwelche Infos darüber?

zu dem Bike hätte ich gerne mehr Infos und nen Test, das finde ich ziemlich schick


auch die ganzen Stahl Graveler sehen interessant aus
ich kann irgendwie die ganzen dick schwülstigen Carbonrohre nicht mehr sehen, egal welche Bike Kategorie

Dem schließe ich mich sofort an.
"Das Sour Cowboy Cookie ist ein Viergelenker mit ActoFive-Rocker und 130/120 mm Federweg"
Mehr brauche ich zum Trailschrubben nicht. :daumen:
Finde ebenfalls beide Sour Fullys sehr interessant und hoffe dass da bald mehr Infos kommen. Preis fürs Noname klingt heiss. Der Fürs Cowboy Cookie würde mich auch mal interessieren.
 
Zurück
Oben Unten