• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltzughülle - wie heißt dieses Teil?

Registriert
1. September 2023
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand sagen, wie dieses Teil heißt?
Ich habe eins davon beim Set für OT-RS900 bei gehabt, für die SIS-SP41 fehlen mir nach meinem Verständnis aber nun noch zwei.
In der Montageanleitung für das Schaltwerk wird dieses Teil als "Zughülle mit Tülle" benannt, darunter findet man jedoch nichts.

Grüße und Dank
Gerd
 

Anhänge

  • ot_rs900.png
    ot_rs900.png
    72 KB · Aufrufe: 160

Anzeige

Re: Schaltzughülle - wie heißt dieses Teil?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht aus wie eine Dichtung die man in die endkappe rein macht. Wenn man die dazu passende hat. Ist aber nicht unbedingt Standard. Hab ich SO auch noch nicht gesehen
 
Diese "Zughülle mit Tülle" wird nur bei manchen Schaltwerken benötigt, also im Bedarfsfall nur 1x pro Schaltwerk.
Das Teil kommt in den Schaltzuggegenhalter von bestimmten 11fach Schaltwerken:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Dann ist das wohl einfach ein Ersatzteil, weil am GRX Schaltwerk ist das schon dran. Schon verrückt wie so ein kleines Teil einen völlig aus der Bahn werfen kann. 😄
 
Hallo zusammen, ihr habt mich gerettet.
Ich versuche es kurz zu fassen, aber ausführlich genug um anderen zu helfen.

Shimano 105 R7000 11-fach Schaltwerk an einem Trek Checkpoint SL5 Baujahr 2020.

Es hat zunächst die beiden kleinsten Ritzel nicht mehr geschalten, blieb also bei Gang 9 von oben her gezählt hängen. Scheinbar wie wenn die Feder im Schaltwerk zu schwach wäre. Die war aber 3000km lang stark genug.

Paar mal hin und her bewegen behob das Problem für etwa 300km. Dann gingen mehr Gänge nicht mehr, also schon ab Gang 4 oder 5 von oben herab ging es nicht mehr weiter in Richtung der schweren Gänge.

Long story short: bei der Shimano 105 R7000 braucht es das hier beschriebene Teil DRINGEND. Ohne es frisst sich der Schaltzug in die Öse am Schaltwerk, dadurch geht er schwerer und die Feder im Schaltwerk schafft es irgendwann nicht mehr, selbiges nach außen zu drücken.

Grund dafür ist offensichtlich der Winkel zwischen der Öse und dem Befestigungspunkt des Schaltzuges. Der ist zu steil, besser wäre es der Zug würde konzentrisch aus der Öse auf die Befestigungsschraube zulaufen.
Tut er aber nicht, er knickt ab, und ich nehme an Shimano hat sich dabei was gedacht. Kompaktheit?? Was auch immer: baut einfach das besagte Teil ein und schon schaltet es wieder.
 
Zurück