KLEINe Talkrunde - dies und das....

Das war nicht die Antwort die ich erhofft habe....aber ja.. erwartet. Dann werde ich mal den Plan B versuchen. Die Judy SL muss auf jedenfall da raus. Hab noch ein paar C'dellen Starrgabeln liegen die von der Einbauhöhe sehr gut passen. Nur das Steuerrohr muss umgearbeitet werden....und ja... leider sind die Gabelschäfte gebogen und nicht gerade. Muss doch wen geben der auch so Gabeln nachbauen kann...ist doch "nur" Alu. Oder wie Du sagst auf ein günstiges Rahmenset schauen und das zerpflücken.

Ich würde ja eher die Judy lassen, als eine Cannondale Gabel da irgendwie reinzuwursteln. Klar, gibt für alles Adapter, aber am Ende ist es eine unpassende Bastellösung.
Ein "günstiges" Attitude mit Strata wirst du vermutlich auch nicht finden. Oder du definierst günstig halt einfach anders als ich.

Ich würde ja eher die Judy lassen, als eine Cannondale Gabel da irgendwie reinzuwursteln. Klar, gibt für alles Adapter, aber am Ende ist es eine unpassende Bastellösung.
Ein "günstiges" Attitude mit Strata wirst du vermutlich auch nicht finden. Oder du definierst günstig halt einfach anders als ich.
Ich würde nicht günstig sagen...sondern "preiswert" ...was heisst es ist den Preis wert. Bin für vieles offen

OK. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die 1000 wären so meine Grenze gewesen was Gabel incl MC2 zusammen sein sollen. Dann mal sehen was die Zeit bringt...Arbeit geht ja nicht aus. Heute gehts weiter mit dem Attitude. Das soll im Frühjahr fertig werden

Das gute an dieser neuen Radgeschichte in meinem Leben ist...Ich hab mir mit den 2 Rädern einen ewigen Traum erfüllt....alles saran ist irgendwie wie Schatzsuche...eins der Räder ist komplett...und ich habe alles nur kein Zeitproblem oder sonstwas damit. Aber ich freu mich wenn ich im Frügling das Attitude auf die Strasse bringe. Die Kleins sind einfach nicht mehr zu sehen in ihrem Lebensraum...

IMG_0647.png
er hat auch noch eine MC zwei Lenkervorbau, Einheit zu verkaufen.

Danke für die Info. Das Angebot hab ich schon gelesen und das ist für mich den Preis nicht wert. Dann baue ich lieber das Adroit mit o Teilen auf und das Attitude wird vollkommen umgebaut auf neu als Strassenrad mit Scheibenbremsen und Elektrik Son Generator und Co incl anderer Gabel und Lenker. Gedanken sind viele da...ich hab Zeit dafür...mal sehen was kommt

die Gabel auf KA ist fuer die erste Generation mit MC1. Der Schaft passt nicht in MC2 Rahmen, ausser man schweisst ihn um. MC2 Strata Gabeln (die fuer's Adroit) sind auch schon fuer 2000 Euro gekauft worden. MC2 Attitude Gabeln (Uniklein) fuer weniger aber durchaus auch schon mal ueber 1000 Euro. Die MC2 Starrgabeln sind einfach viel seltener als die MC1 Gabeln.

Ein weiser Mann der örtlichen Tierrettung sagte mal zu mir: "Du sollst nicht allen scheiß aufheben, der an der Straße liegt, wenn du es nicht selbst durchbringen kannst."

Gemeint war das kleine Wachtelküken, was hilflos bei mir auf der Dachterrasse vom Büro lag.

So ist es auch bei Kleins... wenn du keine starre Gabel und LVE mit noodle daheim liegen hast... dann sollte man so Baustellen einfach liegen lassen.

Btw... dir reicht eine Uniklein für knappe 1000€. Dein 1 7/8" Attitude identifiziert sich leider nur als Adroit😂 dir fehlen leider 1/8" am Unterrohr zum echten Adroit. Das war teils 1996 schon die erste Sparmaßnahme. Trotzdem ein schönes Set, ich würde nur die gelbe judy gegen ein xc casting tauschen oder das vorhandene lackieren lassen.

Das Wachtelküken wurde übrigens dann im örtlichen Zoo aufgenommen, eine abgestürzte Fledermaus hab ich dann auch noch erfolgreich wiedereingegliedert...

Und deshalb hab ich seit dem immer 2-3 Starrgabeln und diverse LVEs über. Weil keiner weiß, was nochmal kommt obwohl die Klein Sammlung schon seit Monden eigentlich mehr als fertig ist

But who knows... es gab 1 of 1 custom Lackierungen, die mit Federgabel das Werk verließen. Da hat man besser mal Backup.

Guten Morgen boschi.
Danke für Deine "blumige" Antwort. Habe das WE ziemlich viel in der Geschichte von Klein gelesen aufgrund Deines posts auch. Wenn ich das alles richtig verstanden habe gab es ab Werk 2 verschiedene Ausführungen von den Adroits. Die einen "echten" wie sie so genannt werden von den Sammlern und Spezialisten mit 2 Zoll Unterrohr mit Öffnungen zum Tretlagergehäuse und den angeschweissten Kabelführungen die teilweise wie Nippel genannt werden....und dann noch die Adroits die letztendlich Attitude Rahmen waren und von Klein als Adroit gelabelt wurden mit dem kleineren Unterrohr .... dem Attitude Rahmen also. All das ist nicht das was mir letztendlich am wichtigsten ist. Ich wollte nur ein Adroit welches original so ab Werk kam und kein privates Repaint. Das Thema Gabel und Lenker ist ein anderes...aber ich habe viel Zeit und muss das Rad auch nicht schnellstens fahrfertig machen. Zum Biken habe ich noch diverse andere Esel stehen. Mir gehts wirklich nur darum dass es ein originales Adroit von Klein ist und kein privater Blender. Hoffe ich habe meine Absichten verständlich ausgedrückt. Kommt alle gut in die Woche rein...schönen Montag

Danke für die Info. Das Angebot hab ich schon gelesen und das ist für mich den Preis nicht wert. Dann baue ich lieber das Adroit mit o Teilen auf und das Attitude wird vollkommen umgebaut auf neu als Strassenrad mit Scheibenbremsen und Elektrik Son Generator und Co incl anderer Gabel und Lenker. Gedanken sind viele da...ich hab Zeit dafür...mal sehen was kommt
Erstaunlich, dass das noch niemand kommentiert hat 😀.

Wenn es möglich ist, bitte zuerst das Adroit so aufbauen, wie vorgesehen. 😉

Und wenns gar nicht geht: das Attitude-Set bitte trotzdem original lassen.

Hallo allerseits,
Ich suche MC2 Airhead Collets für MTB.
Gabs nicht mal Repros davon?
Ich such mir nen Wolf aber finde das Ding nicht mehr in meinem Keller….
Dachte die hätte mal jemand nachgebaut, im Kleinfreunde Weimar-Blog hatte ich sie mal gesehen aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Oder hat jemand noch wenigstens eine übrig?

Zurück