Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Grüße,
weiß jemand ob es normal ist dass ein LRS "klappert"?
Klingt als wäre hinter den Nippeln, in der Felge, was lose, habe ich so noch nie erlebt, das VR klingt beim drehen fast wie der Freilauf..
(Ibis S35 Alu, neu)
 
Es klingt eher so als wäre hinter allen! Nippeln was lose, daher die Frage ob es eine Nippel-Kombo gibt die dies verursacht/bei der es "normal" ist dass was lose ist?
(Kenn mich mit Laufradbau 0 aus, verzeiht die naive Frage..)
 
Es klingt eher so als wäre hinter allen! Nippeln was lose, daher die Frage ob es eine Nippel-Kombo gibt die dies verursacht/bei der es "normal" ist dass was lose ist?
(Kenn mich mit Laufradbau 0 aus, verzeiht die naive Frage..)
Da die Nippel auf Grund der gespannten Speichen eigentlich keinen Bewegungsspielraum haben dürften, sollten diese nicht klappern können. Es ist wirklich mehr anzunehmen, dass das Geräusch in Form von losem Material in der Felge verursacht wird. Zumindest schlussfolgernd von dem, was du hier schreibst.
 
So, Hinterrad hat mit den HM Washern und DS 16 schon mal gut geklappt. Wäre mein Versuch gewesen, bestärkt von der Hexe noch motivierter 🫶

Aber ich glaub Messerspeichen nehm ich nicht nochmal 😂 Da bin ich mit dem Gegenhalter schon langsamer.
 
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Ich baue aktuell einen 27.5 Enduro-LRS (schnelle Trails, gelegentlich Bikepark, 80 Kg fahrfertig) mit 32L Hope Pro 5 auf und habe meine Felgenwahl auf die SL E.G 30 und die Spank 359 (non-Vibrocore) eingeschränkt, da der LRS unter 2Kg bleiben soll und ich 30mm Innenweite möchte. Zur SL E.G 30 gibt es online ausreichend Erfahrungen, zur Spank leider wenig bis nichts. Hat die hier schon jemand eingespeicht oder fährt sie jemand und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich einfach mal hier in die Runde:
Kann mir jemand sagen welche Nabe das an meinem Ghost-Hinterrad ist, bzw. welcher Microspline Freilauf da passt?

Das dürfte ja schon das neuere Ratchet-System sein (mit 2 Federn), aber passt da einfach ein Microspline Freilauf von Goldix Naben o.ä.?

Der LRS ist vermutlich so von ca. 2022 oder 2023, mit Carbon-Felgen mit 27mm, UVP lag wohl mal so bei um die 1000,- Euro.

Edit: Hat sich vermutlich erledigt:
https://kttw-hub.com/main/ratchet-s...z4j3aSWm4DIOZtaH4w_aem_Sb0y70fXjIx8-ZzEB9M2HQ


Ghost-LR01.JPG

Ghost-LR02.JPG

Ghost-LR03.JPG

Ghost-LR04.JPG


Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo SL EG35 ist schön breit und verdammt robust - dass du sie nicht klein bekommst überrascht mich nicht. =)
Ich würde dir zur FR541 raten, die sollte doch eine recht gravierende Verbesserung zur bisherigen Felge darstellen und gibt es in allen Lochzahlen.
Was die Einspeichung anbelangt: 2fach Kreuzung ist da ziemlich fehl am Platz. Du selbst bist ja auch nicht gerade ein Streichholzmännchen und dann auch noch mit zusätzlichem Motor --> da wäre 3fach doch um einiges sinnvoller.
Vg
Hexe

Ich habe nun alle Teile hier und wollte loslegen. Nachdem das Einspeichen schon wesentlich länger gedauert hat als erwartet, da ich erst nach der Hälfte bemerkt habe, dass bei der Nabe die führenden Speichen außen aus der Nabe gehen müssen (wegen Ausfräsungen auf der Außenseite) kommt jetzt das nächste Problem:
Die Nabe hat auf der Außenseite Ausfräsungen für die abgehenden Speichen. Ich habe das ganze jetzt 3-fach gekreuzt eingespeicht und der Winkel der Speichen ist zu flach für die Ausfräsungen. Jetzt stehe ich vor der Überlegung doch 2-fach gekreuzt einzuspeichen (und nochmal neue Speichen besorgen muss) oder ich muss doch in den sauren Apfel beißen und jetzt eine neue Nabe besorgen. Irgendwelche Tipps? Wäre der Nachteil durch die 2-fach gekreuzte Einspeichung wirklich so groß?
Eine Idee wäre auch die Ecken an den Ausfräsungen weg zu feilen/schleifen.
 

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Ich würde da nix schleifen oder feilen. Ich würde neue Speichen besorgen und 2 fach gekreuzt aufbauen. Der Nachteil, die Nabe durch Schleifen oder feilen zu bearbeiten, wäre vermutlich größer wie der Nachteil eines zweifach gekreuzten Laufrads. Obwohjl in deiner Gewichtsklasse 3 fach schon besser wäre.
Neue Nabe muss dann halt auch zur Speichenlänge passen.
 
Eigentlich suche ich nur eine Nabe und zwar:

12x100+12x142
Eher 6-Loch statt CL
Eher Zahnscheibe statt Sperrklinke
24L vorne 28L hinten
Eher J-Bend statt SP
HG Freilauf
Preislich so auf 350/105-Niveau

Bisher kam die 350 dem recht nahe, allerdings nur noch mit CL. Shimano ist zu vergessen, da immer CL. Was bleibt noch (außer Aliexpress)?

Acros ED für J-Bend (gibt´s aber nicht in 24H) oder Acros XC , gibts in 24 und 28H, dann aber Straightpull.
Aber sonst erfüllt es die Kriterien. Zahnscheiben, 6Loch und natürlich auch die Einbaumaße sind möglich.
 
Feedback:

Hatte ein paar Seiten vorher nach einem passenden Laufradsatz für mein Rise H20 gefragt.
Es kamen unterschiedliche, aber viele hilfreiche Tipps und Vorschläge.

Final ist es ein LRS von Felix und Team geworden:

Nabe Newmen Fade boost SP CL 28L schwarz vorne und hinten
Freilauf Newmen Fade MS12
Felge Duke CrazyJack 33 6ters front SLS4 29" 28L Carbon-UD
Felge Duke CrazyJack 30 6ters rear SLS4 29" 28L Carbon-UD
Sapim CX-Ray gerade schwarz vorne
Sapim CX-Ray gerade schwarz, Sapim CX-Sprint gerade schwarz Mix hinten
Nippel Sapim Polyax doublesquare 16x2mm gold

Gewicht selbst nachgewogen 1416g. mit Felgenbändern.

Vorder.jpg


hinter.jpg


11.jpg


13.jpg


Freilauf ist ordentlich gefettet und völlig lautlos.
Die 1. Wurzel und Steinfelder Trails haben sie tadellos überstanden.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald nach Dresden.
 
Warum nicht? Das Bike wiegt jetzt trotz Alurahmen und 540Wh Akku 18,8 kg.
Ein leichter Fahrer merkt den Unterschied im Vgl. zum 25kg E-Bike.
Hobby muss ja auch keinen Sinn machen...
 
1) Laufradgröße?

29



2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,5”



3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch https://www.amazon.de/Schwalbe-Fahr...d-Reifenheber/dp/B0BPJRHG6F/?tag=fh-ma-001-21? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Tubeless



4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Hauptsächlich Bikepark wie z.b Leogang, Schladming usw.



5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 82 kg.



6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:

Newmen EG 30 mit Hope Pro 5 Naben und Sapim Race Speichen. 28 Loch Felgen

Hintere Felge hat eine große Delle welche nicht mehr Fahrbar ist



7) Budget - was darf's kosten?

Um die 600€



8) Wo soll gekauft werden?

Bin ich flexibel. Nur kein Selbstaufbau. Evtl. auch umspeichen des aktuellen LRS



9) Stabilität - Gewicht - Preis - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik



11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

Newmen Beskar Strong/DH Custom Aufbau mit Pro 5 Naben

Am liebsten wieder Silberne Felgen wie aktuell

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
1) Laufradgröße?

29



2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,5”



3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch https://www.amazon.de/Schwalbe-Fahr...d-Reifenheber/dp/B0BPJRHG6F/?tag=fh-ma-001-21? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Tubeless



4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Hauptsächlich Bikepark wie z.b Leogang, Schladming usw.



5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 82 kg.



6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:

Newmen EG 30 mit Hope Pro 5 Naben und Sapim Race Speichen. 28 Loch Felgen

Hintere Felge hat eine große Delle welche nicht mehr Fahrbar ist



7) Budget - was darf's kosten?

Um die 600€



8) Wo soll gekauft werden?

Bin ich flexibel. Nur kein Selbstaufbau. Evtl. auch umspeichen des aktuellen LRS



9) Stabilität - Gewicht - Preis - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik



11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

Newmen Beskar Strong/DH Custom Aufbau mit Pro 5 Naben

Am liebsten wieder Silberne Felgen wie aktuell

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich grüße dich,

Bist du dir sicher, dass es die Newmen Evo EG30 sind, die du da gefahren bist? Bei Newmen sind die Bezeichnungen der Felgen leider recht nah beisammen, es gibt dort nämlich auch die Newmen Evolution SL EG30 - und nur für die SL Felgen kenne ich auch silberne Ausführungen. Ich vermute deshalb, dass du die SL EG30 fährst, insofern die silbern sind.

Silberne Felgen sind dann leider ein Knackpunkt. Es gibt diese zwar, aber nur und ausschließlich für Teamfahrer. Die stehen nicht für den freien Verkauf zur Verfügung. Oder sagen wir: Ich bin mit meinen Versuchen an solche Felgen heranzukommen bisher immer gescheitert. Das heißt nicht, dass es niemand schaffen kann, es heißt nur, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es die silbernen Felgen mal in den B2C Bereich schaffen werden. Zumindest jetzt gerade nicht.
Andere Alufelgen in silber auf dem gleichen Level wie eine Strong oder sogar eine DH ist mir nicht bekannt. Absolut gar keine. Weltweit. (Falls hier irgendjemand Erkenntnisse besitzt, die er teilen möchte: Immer her damit!)

Du wirst dich hier leider mit schwarzen Felgen begnügen müssen.

Es fehlt mir zwar noch ein bisschen an Feedback und vor allem an längerer Laufzeit, aber ich bin so frei zu behaupten dass die Newmen Beskar30 Strong Felgen mehr abkönnen als die SL EG30 es konnten. Und die Beskar30 DH Felgen sind ja locker noch mal 4 Nummern stärker als die Strong!
Bist du dir ganz sicher, dass du eine DH Felge brauchst?
Ich meine wenn du jetzt damit shuttelst und quasi immer nur Bergab ziehst, dann ist es ja nicht schlimm, wenn du mehr Gewicht an rotierender Masse mitnimmst. Aber diesen 830g Rundling einen Gegenhang hoch wuchten zu müssen kann schon recht teigig machen. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch auf komplett Strong, oder sogar Base/Strong Mix glücklich werden könntest. Aber das ist erstmal Spekulation.
Um das ein bisschen besser bestimmen zu können hätte ich folgende Fragen an dich:

Die aktuelle Felge, welche verdellt ist - war das normale Nutzung, oder eher ein "Unfall"? Hast du noch andere Laufräder in ähnlichem Terrain mal benutzt/bewegt und wie lagen die Erfahrungen dort? Gab es noch mehr Defekte?

VG
Hexe
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja mein Fehler handelt sich um Newmen Evolution SL EG30. Wann genau sie beim Fahren die Delle bekommen haben kann ich nicht genau sagen, Sturz gab es aufjedenfall keinen. Zuvor hatte ich Ethirteen TRS Plus welche nach einem Enduro Rennen dann auch nicht mehr brauchbar wahren.

Das Rad wird mittlerweile eigentlich nur noch im Park bewegt sollte jedoch auch die ein oder andere See Umrundung oder Eisdielenfahrt abkönnen.

Hätte jetzt im Bikemarkt auch einen Race Face Next R31 LRS gefunden wobei mir die Vault Nabe sehr gefallen würde. Glaube jedoch das dieser für meinen Einsatz nicht der richtige ist oder?

mfg
Marcel
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja mein Fehler handelt sich um Newmen Evolution SL EG30. Wann genau sie beim Fahren die Delle bekommen haben kann ich nicht genau sagen, Sturz gab es aufjedenfall keinen. Zuvor hatte ich Ethirteen TRS Plus welche nach einem Enduro Rennen dann auch nicht mehr brauchbar wahren.

Das Rad wird mittlerweile eigentlich nur noch im Park bewegt sollte jedoch auch die ein oder andere See Umrundung oder Eisdielenfahrt abkönnen.

Hätte jetzt im Bikemarkt auch einen Race Face Next R31 LRS gefunden wobei mir die Vault Nabe sehr gefallen würde. Glaube jedoch das dieser für meinen Einsatz nicht der richtige ist oder?

mfg
Marcel

Hallo Marcel,

klingt schon so, als wärest du zum einen nicht der zaghafteste aufm Trail und zum anderen kein Materialschoner per se.
Ob dann für dich gebrauchte Carbonräder eine gute Option darstellen - keine Ahnung! Man kann das an Hand von ein paar Bildern wirklich nicht beurteilen wie diese Räder genutzt und misshandelt oder gepflegt worden und welche Mängel sie eventuell haben könnten. Das Angebot an sich klingt recht günstig, wäre also, wenn alles in Ordnung daran ist, jetzt kein Fehlkauf. Aber Garantieansprüche oder Gewährleistung hast du dort keine mehr, das sollte dir natürlich auch klar sein.

Im Alubereich hast du ja schon die Newmen Felgen genannt, ich würde mal noch DT Swiss FR541 und Tairin MK2 HD in den Ring werfen, um noch starke Alufelgen mit ins Spiel zu bringen, die durchaus auch als Option genutzt werden können.
Aber die Tairin sprengen wohl das Budget, bleibt also mehr oder weniger nur die FR541 übrig, in Paarung mit vernünftigen Naben - z.B. Aivee Classic oder DT 350 - wärst du in deinem Budgetbereich, bzw. auch noch nah dran wären Erase und vielleicht auch der ein oder andere Aufbau mit Industry Nine 1|1 Naben (welche gerade bisschen Rabatt fahren).
Vg
Stefan
 
Hey, schön das es hier eine Beratung gibt.

1) Laufradgröße? 15x110 mm und 12x148 mm Shimano Mico Spline? (ist eine 12 fach SLX Kassette drauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich fahre ein Canyon Spectral 125 und fahr damit hauptsächlich Hometrails die ich selber hochtreten muss. Ich bin aber regelmässig auch im Bikepark und fahre gerne auch die Enduro-Line. Sprünge von einer Fahrradlänge sind auch drin.
5) Körpergewicht des Fahrers: 94 kg plus ein Rucksack mit ca 4 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Drauf sind derzeit DT SWISS All Mountain LN. Nach dem zweiten Tag Bikepark in Südtirol auf der Plose hatte ich eine gerissene Speiche. Ich finde die Laufräder vom Gefühl etwas behäbig und möchte mal Carbonlaufräder wegen der Haltbarkeit und Gewicht probieren.
Dieses Jahr soll es neben den Mittelgebirgs-Bikeparks auch mal nach Sölden gehen und perspektivisch nach Finale.
7) Budget - was darf's kosten? bis 1300 €
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Ich bin ebenfalls recht unentschlossen bei der Wahl der Reifen um etwas Gewicht abzuspecken. Aber über 1800 g sollten die Laufräder am Ende eigentlich nicht wiegen. Wenn ich richtig informiert bin wiegen die jetzigen ca. 2100 g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Laufradsatz 29" TR EN | DT Swiss 350 MTB 6-Loch Naben | Newmen Carbon Felgen (weiss nicht ob Base - Base ausreicht)
DT Swiss EXC 1501 SPLINE ONE Laufradsatz - 29" (bin mir nicht sicher ob die XMC schon reichen würden.)
Pi-Rope würde mich ja auch sehr interessieren aber in kombination mit Carbon scheinbar noch zu teuer für mich.

Vielen Dank!
 
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