China Rahmen Erfahrungen

Wer hat das Wort "standard" verwendet? Und wenn ich schreibe, dass der Rahmen Flatmount hat, dann nur, um darauf aufmerksam zu machen. Ohne Problem.
Ich habe das Wort Standard verwendet.
Warum? Weil: es gibt so viele verschiedene "Standards" , dass "anders" etwas normales ist, weil nix wirklich standardisiert ist.

Dein "Flatmount Discaufnahme !" Ist bei mir als Warnung/Problem angekommen. Und da habe ich dann kein Problem gesehen. :ka:

Moin zusammen,
macht euch nicht soviel Gedanken und habt Spaß beim Fahrrad fahren 😉
Mein SP-M05 hat mittlerweile über 18000 Kilometer zurückgelegt 👍
Ansonsten "Frohe Ostern "

Edit:
Seit heute nochmals 44km und 1040hm mehr 🙃
20250418_123432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand bei Spcycle oder Airwolf einen unlackierten Rahmen bestellt? Also nicht Matt Schwarz, sondern wirklich unlackiert. Machen die das?
Soll selbst lackiert werden.

Und welche Größe beim SP-M05 / YFM053 bei 173/83? M?

Definitiv M. Da stimme ich Donnerbolzen zu. Fahre ich auch mit 171/80, passt sehr gut 👍

Ich nehme jetzt einfach mal die Info von oben, dass die Geo identisch zum Epic Hardtail ist und bestätige das M mit 1,70/80.
Hatte das auch schon mal getestet.

Find aber so Größensachen schwierig. Hängt halt doch viel Geld dran. Wenn unsicher, dann anders verifizieren --> was ähnliches Testen.

Das ist die identische Geo vom Specialized Epic HT. Du kannst dich an deren Größentabelle orientieren oder beim Specialized Händler probefahren.

Das Bike will ich für meine Freundin aufbauen, die Anfängerin ist. Persönlich halte ich von Probefahrten für Anfänger die noch nie ein MTB in passender Größe gefahren sind wenig. Da ist jedes moderne MTB erstmal einfach ungewohnt. Vor allem tauscht dir der Händler eh nicht den Vorbau oder Spacer nur zum Probefahren, was auch einen enormen Unterschied macht wie gut das Bike passt.

Cool, bei welchem Hersteller? Über deren Seite oder Ali? Wars dadurch günstiger?
Sorry, hatte ich euch dazu schreiben sollen 🙄:
Bei Spcycle einen M05. Am Preis hat das fast nichts ausgemacht. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern ist schon 2-3 Jahre her. Ich wollte einen möglichst leichten Rahmen. Deshalb habe ich auf den Lack verzichtet. Bisher läuft der Rahmen noch immer problemlos.

Persönlich halte ich von Probefahrten für Anfänger die noch nie ein MTB in passender Größe gefahren sind wenig. Da ist jedes moderne MTB erstmal einfach ungewohnt
Meinst du nicht, dass du es von außen beurteilen kannst, ob es grundsätzlich in Ordnung aussieht oder so völlig daneben ist?

:ka: Es ist halt doch auch viel Geld. Und Empfehlungen von mehr oder weniger Fremden. Auch wenn das nach bestem Wissen und Gewissen ist.

Meinst du nicht, dass du es von außen beurteilen kannst, ob es grundsätzlich in Ordnung aussieht oder so völlig daneben ist?
Ganz ehrlich: Wenns nicht grundlegend die falsche Größe ist, dann nein. Ich könnte das nicht mal bei mir selbst von aussen beurteilen. Ich hab 4 Bikes und teils stark unterschiedliche Sitzpositionen, trotzdem passen die alle.

:ka: Es ist halt doch auch viel Geld. Und Empfehlungen von mehr oder weniger Fremden. Auch wenn das nach bestem Wissen und Gewissen ist.
Das ding ist halt, ich bin 20cm größer da kann ich nicht mehr von mir ableiten, was gute Werte für Oberrohr, Reach, Stack und entsprechend Vorbau, Lenker Rise etc sind.
Daher vertraue ich darauf, dass hier Fremde mit einer ähnlichen Größe das besser beurteilen können. Und bisher geht die Meinung eindeutig zu M, was sich auch mit der Größenempfehlung von Speci deckt.
Also hat sie sehr wahrscheinlich keine Zwischengröße, wo die Qual der Wahl bestünde.

Ganz ehrlich: Wenns nicht grundlegend die falsche Größe ist, dann nein. Ich könnte das nicht mal bei mir selbst von aussen beurteilen. Ich hab 4 Bikes und teils stark unterschiedliche Sitzpositionen, trotzdem passen die alle.

Das ding ist halt, ich bin 20cm größer da kann ich nicht mehr von mir ableiten, was gute Werte für Oberrohr, Reach, Stack und entsprechend Vorbau, Lenker Rise etc sind.
Daher vertraue ich darauf, dass hier Fremde mit einer ähnlichen Größe das besser beurteilen können. Und bisher geht die Meinung eindeutig zu M, was sich auch mit der Größenempfehlung von Speci deckt.
Also hat sie sehr wahrscheinlich keine Zwischengröße, wo die Qual der Wahl bestünde.
Dann hoffe ich , dass es passen wird 👍

I did it again, nach langem wieder ein Selbstaufbau, Epic WC Klon mit 9,5kg, überwiegend aus 2ndHand Teilen (Bremse und Reifen sind neu)
Sehr schönes Rad! Ist bei mit schon länger auf der Watchlist - die Dämpferfrage hat mich immer abgehalten. Ist der original Dämpfer komplett untauglich? Sprich ein Umbau auf ein Markenmodell dringend notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad! Ist bei mit schon länger auf der Watchlist - die Dämpferfrage hat mich immer abgehalten. Ist der original Dämpfer komplett untauglich? Sprich ein Umbau auf ein Markenmodell dringend notwendig?
der Originale is eigentlich kein Dämpfer sonder nur eine feder...damit schauckelst die ganze Zeit, bzw schlägst eigentlich auch permanent an die endbegrenzung beim bergab...also für mich wars nach 2 Ausfahrten schon ein NoGo

Hallo, mein Airwolf YFM053-Rahmen ist eingetroffen, alles ist perfekt angekommen, ich bin total begeistert… Einzig eine Frage habe ich: Ich habe festgestellt, dass der Rahmen im Tretlagergehäuse kein Entwässerungsloch hat. Hattet ihr deswegen Probleme, weil das Wasser nicht abfließen kann? Oder hat jemand das Loch selbst manuell gebohrt?
img2342.jpeg

Zurück