Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ich verstehe einige der letzten Kommentare hier nicht :confused: ,
z.T. weil man noch nicht mal mehr weiß welche Anfrage damit eigentlich kommentiert wird,
aber viel schlimmer noch, weil es mir vorkommt als müsster jeder unbedingt zu jedem Thema seinen Senf dazu geben, ohne aber wirklich was beizutragen...

Die gut erhaltene Skinwalls, selbst wenn 30 Jahre alt, sind und bleiben auch gesucht hier im Forum für eben klasische Aufbauten, dazu ist dieses Forum ja auch da.
Im Alltag fahre ich meistens auch was anderes, aber das braucht man ja hier bei der Wertermittlung nicht zu diskutieren.

Manchmal gehen alten Reifen auch für richtig viel Kohle weg, es gibt ja immer mal wieder die bei Ebay dann auch wirklich verkauften Onzas usw. für mehrere hundert Dollar, manchmal sind 20€ schon rausgeschmissenes Geld, weil sich die Reifen noch nicht mal mehr vernünftig montieren geschweigen denn wenigstens noch zur Eisdiele rollen lassen.
Der Zustand ist halt immer per Bild schwierig zu beurteilen. Deshalb schreibe ich jetzt hier auch nix dazu.

Zudem kommts halt auch aufs Modell drauf an. Ich persönlich finde die IRC Mythos XS Slick von weiter vorne aber ganz interessant.

Gabs erst ab 1998, also recht spät, in 1.95 und 2.1 und waren recht leicht. Gute Reifen damals,
IRC Mythos Slick 1998.jpg

und eigentlich meistens nur mit redwalls
IRC Mythos Slick redwall Box.jpg

IRC Mythos Slick redwall.jpg

In den Prospekten steht nicht bezüglich unterschiedlichen Farben, auf der Box (Bilder aus dem Internet) war aber ein Sidewall color sticker...

Ich dachte eben, dass vielleicht die beigen eher sogar nur eine OEM Variante sein könnten?
Ich habe beige Mythos XC (ohne Slick) von einem 1998er Marin, die da ab Werk drauf waren.
20210529_1245262.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ewige Diskussion über gebrauchte oder alte Reifen nicht.
Ich habe alte Randoneures mit 50 und ein altes Rad mit Wulstreifen die sind 70 Jahre alt.
Alles läuft prima, seit Ewigkeiten.
Auch die alten MTB Reifen können ewig halten.
Es ist eine Frage der Lagerung und dann was für Witterungen diese ausgesetzt sind.
Außerdem wer fährt mit den Classic Bikes wild Downhill!?

Hallo miteinander!

Ich habe hier noch ein schönes Colnago Master Bike von wohl 1990.
Ist aus den sternförmig profilierten Columbus Gilco-Rohren, wie die Master Rennräder, mit kompletter '89 XT und den original verbauten Teilen.
Hatte das mal Im Italo Faden gepostet, da ich die Räder dort alle sehr toll fand und dachte das passt ganz gut..
Leider hat meins einen kleinen Riss oberhalb der Muffe vom Sattelrohr. Ich denke, dass es mal mit viel zu weit herausgezogener Sattelstütze gefahren worden ist.
Habs auf einem Bild mit rotem Pfeil markiert.
Sonst ist es wirklich in einem sehr gutem Zustand, wäre also schade es auseinanderzunehmen, find ich.
Hab hier auch mit einem Rahmenbauer gesprochen, gibt wohl verschiedenen Möglichkeiten das zu machen, von so sein lassen bis Löten, Rohr einschweißen und partiell lackieren etc.
Da es mir aber auch viel zu klein ist, glaub ich ich würde es lieber loswerden und wollte jetzt mal hier anfragen, was meint Ihr wäre denn ein passender Preis für das Rad?
Freue mich, auch wenn jemand Tips oder Einschätzungen wegen der Rahmenreparatur hat.

Vielen Dank, beste Grüße Jules

Anhänge

• Colnago Master 01.jpg
    Colnago Master 01.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0012 3.jpg
    IMG_0012 3.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 92
  • Colnago Master 02.jpg
    Colnago Master 02.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 86
  • Colnago master 04.jpg
    Colnago master 04.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0014 3.jpg
    IMG_0014 3.jpg
    996,1 KB · Aufrufe: 103
Verstehe nicht, warum jemand ein komplettes Rad zeigt, wenn er nur die Reifen verkaufen will… 🤔

ABER WUNDERSCHÖN IST ES SCHON IRGENDWIE 🥰
Danke😀
Hab für dich noch mal ein paar Bilder rausgesucht..❤️‍🔥

Wer würde Reifen kaufen wollen, die schon gestanden haben?
🥴
Das Rad HING zu 99,9 % seiner Zeit in einer dunklen Garage😉

Generell ist das ein gesuchter Reifen, würde ich sagen, der aber in seiner Ausführung so selten ist, dass ich dafür eine Preisfindung brauchte.
Bevor du hier was schreibst, kannst du dich ja mal schlau machen, und zum Beispiel bei Auktionshäusern gucken, wie diese Reifen in der Regel gehandelt werden🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Wenn ich keine Ahnung von der Materie hab, dann schreibe ich auch nichts dazu….
Sind die evtl. YT? (Weiß ich nicht.) Vielleicht auch da mal frägen?
Oh, ich dachte es wäre die Originalbereifung von 94…
Hast Du vielleicht schon gesehen, aber wenn nicht:
Danke, sehr informativ mal wieder👍

Anhänge

• IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0505.jpeg
    IMG_0505.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0503.jpeg
    IMG_0503.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0501.jpeg
    IMG_0501.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Danke😀
Hab für dich noch mal ein paar Bilder rausgesucht..❤️‍🔥

Das Rad HING zu 99,9 % seiner Zeit in einer dunklen Garage😉

Generell ist das ein gesuchter Reifen, würde ich sagen, der aber in seiner Ausführung so selten ist, dass ich dafür eine Preisfindung brauchte.
Bevor du hier was schreibst, kannst du dich ja mal schlau machen, und zum Beispiel bei Auktionshäusern gucken, wie diese Reifen in der Regel gehandelt werden🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Wenn ich keine Ahnung von der Materie hab, dann schreibe ich auch nichts dazu….

Oh, ich dachte es wäre die Originalbereifung von 94…

Danke, sehr informativ mal wieder👍
Solltest du das Ibis verkaufen wollen hätte ich sehr großes Interesse..

In eigener Sache, was ist ein MC1 wert?
Poliert, ungekürzt, sehr schöner Zustand.
IMG_9681.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kennt hier vielleicht jemand diese Marke bzw. den Hersteller?
Wenn ja, wäre ich über Infos dankbar. Vermute aber Taiwan Rahmen und dann vom Radladen gelabelt etc.
Besten Dank vorab. Ich habe leider nur dieses eine Foto.
1746292507468.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein altes MTB von Cube, was ich gerne verkaufen würde aber ich weiß nicht was es noch an Wert hat. Ich habe es selbst vor 5 Jahren von einem Bekannten gekauft. Ich wurde von meinen Freunden darauf angesprochen dass es doch etwas besonderes sein soll.

Cube Elite Team MTB mit Easton Ultra Lite Rahmen, Deore XT, Magura Bremse, Mavic Räder, Bomber Federgabel.

Es ist wirklich sehr leicht.

Es ist eine kleine Beule oben auf dem Rahmen und es muss sicherlich einmal überholt werden, die Kette hängt etwas.

Ich habe noch irgendwo einen blauen Vorbau, der wohl original dabei war.

Habt ihr ne Idee was man dafür noch bekommen kann, bzw. hat jemand daran Interesse? Vielleicht findet sich ein Liebhaber. Ich wohne nördlich von Berlin (Oberhavel).

Liebe Grüße

IMG_1110.jpeg

Anhänge

• IMG_1112.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    821 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1115.jpeg
    IMG_1115.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    933,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1114.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1117.jpeg
    IMG_1117.jpeg
    1.018,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1120.jpeg
    IMG_1120.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1121.jpeg
    IMG_1121.jpeg
    829,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    966,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1119.jpeg
    IMG_1119.jpeg
    768 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1118.jpeg
    IMG_1118.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1113.jpeg
    IMG_1113.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss mich von ein paar Teilen trennen.
Hier geht es um einen Alu Rahmen , Rock Lobster, (Expert). Ein Original wird es wohl nicht sein 🙃.
Sind die Bremsen von Tektro?
Gibts für den Rahmen/ Gabel etwas Futter fürs Sparschwein der Kinder?
Danke
Grüße Alexander

Anhänge

• 1000008481.jpg
    1000008481.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit, ein K2 Proflex 4500 zu kaufen, kenne mich aber absolut nicht aus…
Das ist das einzige Foto, das ich habe:
IMG_8536.jpeg
Soviel ich weiß, hat es ein elektronisches Fahrwerk.
Was sagt ihr zu diesem Rad und was wäre eure (grobe) Preiseinschätzung dafür?

Hallo, ich muss mich von ein paar Teilen trennen.
Hier geht es um einen Alu Rahmen , Rock Lobster, (Expert). Ein Original wird es wohl nicht sein 🙃.
Sind die Bremsen von Tektro?
Gibts für den Rahmen/ Gabel etwas Futter fürs Sparschwein der Kinder?
Danke
Grüße Alexander
Der Rahmen wird vermutlich nicht allzu viel bringen, aber die Gabel könnte ein (kleines) Taschengeld abwerfen. Die Bremsen sind vermutlich Marin Lite (30-50) und die Kurbel sieht nach White Industries (+/- 50) aus. Wobei die Kurbelschraube ein paar Fragen aufwirft....

Hallo, danke dir für deine Einschätzung.
Marin hört sich gut an. Da hätte ich noch einen Rahmen der dazu passt.
Die Kurbel ist eine White und die Abdeckung ist das Überbleibsel von einem Kettenblattschutz der Verbaut war.
Grüße
Alexander

Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit, ein K2 Proflex 4500 zu kaufen, kenne mich aber absolut nicht aus…
Anhang anzeigen 2156209
Da man von den Komponenten nichts erkennen kann...
Rahmen/Gabel ist so ein Youngtimer Ding, sieht natürlich stylish aus. Was hast du damit vor?

Denke um 3-400 € kann man für Rahmen und Gabel irgendwie verlangen, war mal sackteuer.

Ich kenn das elektronische Fahrwerk nicht. Sicher dass du nicht verarscht wirst? Seltenheitswert hat k2 sicherlich. Ob es gut fährt musst du rausfinden. Fahrwerksservice könnte dem wirtschaftlichen totalschaden gleich kommen. -> überleg Dir wie geil du es wirklich findest.

Hallo zusammen,
Anhang anzeigen 2156209
das sieht nach einem K2 4500 (oder 5500, nur das wäre mit XTR 950) von 1997-99 aus, auch wenn das Bild in dem Post von Dir wirklich max. schlecht ist.
K2 5500 c carbon.jpg

Der Verkäufer hat Recht, das hatte damals schon elektronisch verstellbare Federung mit dem Namen Smart Shock.
Da musst Du natürlich darauf achten, dass diese noch nutzbar ist.
Im K2 Thread bzw. bei den Youngtimern findet sich so einige Infos.
@sebse hat vor nicht allzulanger Zeit mal eines hier im Forum gekauft und auch die Federung repariert.

Der Wert so eines Bikes hängt sehr vom Zustand ab und ob XTR oder nicht, aber andererseits auch viel ob es noch ne Fan-Base gibt die so eigenwillige Bikes schätzt.
Ich persönlich finde das Ding ist ein sehr cooles Zeitzeugniss der MTB Kultur der 90ziger, ähnlich wie ein GT LTS Thermoplast oder Cannondale Raven. K2 oder Proflex haben aber halt damals wie heute nicht so viele auf dem Schirm. 250-400 € sollte eines in gutem Zustand und etwas Geduld beim Verkauf wohl wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das elektronische Fahrwerk nicht. Sicher dass du nicht verarscht wirst? Seltenheitswert hat k2 sicherlich. Ob es gut fährt musst du rausfinden. Fahrwerksservice könnte dem wirtschaftlichen totalschaden gleich kommen. -> überleg Dir wie geil du es wirklich findest.
Hier habe ich von @joglo noch Infos gefunden - auch zum elektronischen Fahrwerk:

Zurück