Liteville 4-ONE Gravelbike

Laufruhig. Also: nicht sehr lebendig. Ich fahre als Reiserad ein Cube Noroad, das ist deutlich quirligen. Für mich ist das 4-One super, es geht nichts über eine Testfahrt!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Ich hab mir ein 4 One MK2 Limited in Größe M gekauft und habe ein Problem mit der Sattelstütze. Sie lässt sich nicht weit genug versenken. Minimale Sitzhöhe ist 740 mm. Ich bräuchte aber 720 mm. Die Sattelstütze steht an der eightpins Schraube an. Ausbau der Schraube bringt nichts, oder habe ich etwas falsch gemacht? In der Anleitung finde ich nichts.

Laut Geometrie Tabelle soll es für eine Körpergröße von 168-178 cm geeignet sein. Ich bin 177 cm und habe 82 cm SL.
Die standardmäßig verbaute Syntace Sattelstütze ist 480 mm lang. Darf ich jetzt nochmal 250€ für eine kürzere, passende Sattelstütze zahlen? :confused:

Ich hab mir ein 4 One MK2 Limited in Größe M gekauft und habe ein Problem mit der Sattelstütze. Sie lässt sich nicht weit genug versenken. Minimale Sitzhöhe ist 740 mm. Ich bräuchte aber 720 mm. Die Sattelstütze steht an der eightpins Schraube an. Ausbau der Schraube bringt nichts, oder habe ich etwas falsch gemacht? In der Anleitung finde ich nichts.

Laut Geometrie Tabelle soll es für eine Körpergröße von 168-178 cm geeignet sein. Ich bin 177 cm und habe 82 cm SL.
Die standardmäßig verbaute Syntace Sattelstütze ist 480 mm lang. Darf ich jetzt nochmal 250€ für eine kürzere, passende Sattelstütze zahlen? :confused:
Hi, das Thema hatte ich auch und habe die Carbon-Sattelstütze nach Rücksprache mit Fachhändler gekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mglicherweise kann deine Stütze noch etwas abgesenkt werden....

Entriegel den obere Mechianismus.Dann den Hebel ziehen , Stùtze herausnehmen(ziehen)
Dann siehst du eine Kolbenstanhe.
Als nächsted mit gezogenen Hebel diese Stange min. 3cm runter drücken und verdreh sie um 180°(oder oder warens 360°😅).Sattel wieder ganz reinn drücken . Schloss oben zu .Nun sollte der , der Sattel in seiner Tiefsten poition sein.....

Genauer stehts im Manual der Stütze

MFG

Ich hätte erwähnen sollen das das Limited mit Syntace Carbon Sattelstütze geliefert wird und nicht mit Eightpins.

Hi, das Thema hatte ich auch und habe die Carbon-Sattelstütze nach Rücksprache mit Fachhändler gekürzt.
Danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich warte noch auf Rückmeldung vom Händler und werde sie dann ggfs kürzen.

Ich bin ebenfalls fast gleichgroße 176cm mit SL 82,5 und fahre das 4 one in M - kein Problem mit der Sattelstüze oder hast du eine lange 400er drin? Ich habe eine 360mm lange P6 verbaut.

Einfach absägen! Das ist gar kein Problem bei der P6.
Mit Carbonsägeblatt und Sägelehre geht das problemlos, nur am besten draußen, wegen des Carbonstaubs, der entsteht. Ist nicht gesund. Ggf. hinterher die Schnittstelle mit etwas Superkleber versiegeln.
Es lohnt aber nicht, dafür einmalig in das Werkzeug zu investieren. Dann besser im Fahrradladen machen lassen, die werden zum Lenker- und Stützenkürzen das Werkzeug da haben. Wenn du im Großraum Köln wohnst, dann kann ich dir das auch abschneiden ;)

Gerade eben habe ich das aktuell vermutlich einzige, in Deutschland verfügbare 4-One MK2 Limited in L bestellt, bei einem Händler in Eisenach, für 3.879 EUR (exkl. Versand). Pedale von Syntace konnte ich auch relativ "günstig" bei Kleinanzeigen erwerben (NumberNine2 Titan) ... bin schon sehr gespannt!

War zuvor in Lindau bei einem Händler, der laut Kleinanzeigen ein MK2 in L hätte da haben sollen, um mal eine kleine Testfahrt zu machen, aber es ist erst nächste Woche wieder verfügbar und ich musste mich wegen des guten Angebots beeilen. Mit 3.879 EUR lag das Limited auch nur 80 EUR über dem Angebot, das der Händler in Lindau für das Pro verlangt hätte! Außerdem meinte er, er würde das Pro erst mal nicht verkaufen wollen, da er viele Anfragen fürs 4-One hat, aber, wie alle Liteville-Händler, nicht weiß, wann Liteville wieder liefern wird. Offenbar gibt es einen neuen Partner in Aussicht, der die 70% Anteile übernehmen würde, aber man weiß wohl nicht nicht wer 🤷🏻

Bei dem Thema Größe meinte der Händler in Lindau, dass ich bei meiner Größe definitiv L nehmen sollte. Er selbst ist kleiner als ich und ist das L selbst gefahren und meinte, dass es wegen des relativ kurzen Vorbaus trotz des langen Reaches doch recht "komfortabel" sei.

Ich werde jedenfalls berichten, sobald ich das Rad mal ein paar Runden gefahren bin.

Vielen lieben Dank nochmals Euch für Eure Zeit und Erfahrungsberichte!

Endlich ist es soweit! Mein 4-One Mk2 Ltd. kam heute morgen und ich habe schon, soweit ich konnte, mit Spacertausch und Sattelstütze kürzen eine fahrbare Geometrie hinbekommen. Meine Eindrücke:

Ich glaube ein M wäre viel zu klein gewesen. Zwar hätte M weniger Reach, aber ich hätte mehr Spacer benötigt, um in die nötige Höhe zu kommen, wenn der Gabelschaft überhaupt gereicht hätte ... also scheint L absolut richtig zu sein. Man sieht ja auf den Fotos, dass es nur noch dann höher ginge, wenn ich den Vorbau umdrehen würde.

Aber: Ich habe das Gefühl, dass mir ein 50er Vorbau, statt des 60ers, tatsächlich angenehmer wäre.

Auch dass es sich um eine Syntace-Sattelstütze mit Setback handelt, ist vielleicht nicht ganz so vorteilhaft, wobei ich schon etwas gut machen konnte, indem ich den Sattel ganz leicht nach vorne geschoben habe.

Mit der Lenkerposition muss ich noch experimentieren. Aber Dropbar ist für mich absolutes Neuland und daher vielleicht per se ungewohnt. Aber wie gesagt: ein kürzerer Vorbau hilft vermutlich gegen die ungewohnte Streckung.

Falls Jemand von Euch einen 50er oder 40er Syntace rumliegen hat und verkaufen möchte, eventuell sogar gegen den 60er tauschen, dann gerne an mich wenden 😁

Vom Fahren her? Bisher nur auf der Straße und ein bisschen durch den Park geheizt. Schnell, stabil, direkt. Ich bin sehr verliebt und dankbar!

Ein passendes Schloss, eine Versicherung, Schutzbleche, Licht, Taschen ... ich lese mich seit Wochen durch verschiedene Foren und Tests und komme bis auf die Schutzbleche eigentlich kaum weiter. Aber davon lasse ich mir den Fahrspaß nicht verderben 🙂↕️

IMG_7871.JPG

IMG_7872.JPG

IMG_7874.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 50er im Keller rumliegen - sende Dir morgen ein Foto mittels PN zu.
Vielen Dank für das Angebot.

Habe gestern einen 40er Megaforce 3 im Angebot für 50€ (bei r2-bikes.com) gefunden und gleich bestellt. 20mm kürzer macht vermutlich eher den Unterschied, den ich für den Anfang benötige. Ich berichte, sobald ich den ausprobiert habe!

Als erstes würde ich mal die Sattelneigung anpassen, die Nase gehört m.E. etwas nach unten. Das macht viel aus.
Dann: lass den Vorbau so und mach ne gerade Stütze rein. Dann trittst du ein wenig mehr "von vorne" - finde ich persönlich viel ergonomischer, insbesondere, wenn man durch den Rennlenker ("Dropbar") leicht nach unten/vorne orientiert ist.
(ich hab noch eine P6 Hiflex 34.9/480 im Keller)

Als erstes würde ich mal die Sattelneigung anpassen, die Nase gehört m.E. etwas nach unten. Das macht viel aus.
Dann: lass den Vorbau so und mach ne gerade Stütze rein. Dann trittst du ein wenig mehr "von vorne" - finde ich persönlich viel ergonomischer, insbesondere, wenn man durch den Rennlenker ("Dropbar") leicht nach unten/vorne orientiert ist.
(ich hab noch eine P6 Hiflex 34.9/480 im Keller)
Danke für die Tipps 🙏

Die Sattelneigung ist mir flach aktuell lieber, bis ich mich an die Gewichtsverteilung gewöhnt habe. Ich hatte tatsächlich schon eine kleine Runde mit der Sattelnase weiter unten gedreht, aber dann wegen des spürbar höheren Drucks auf den Händen wieder die ursprüngliche, flachere Position eingestellt.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, was sich ohne Setback verändern würde. Wäre es dann nicht möglich, dass mein Knie zu weit nach vorne kommt und ich Probleme beim Pedalieren bekommen? Ich frage nur, weil ich es so kenne, dass im Sitzen das Knie in etwa lotrecht über der Pedalachse sein sollte, bei horizontal ausgerichteten Kurbelarmen. Aktuell passt es, obwohl ich den Sattel leicht nach vorne geschoben habe ...

Der Sattel sieht so aus, als wäre er nach oben gerichtet, das kann aber ne optische Täuschung sein. Wassermangel auf den vordere flachen tei, dann weißt du es.
Testweise kannst du ja mal mit Sattel maximal nach vorne geschoben fahren, dann weißt du, ob die gerade Stütze besser ist.
Es hilft nur probieren.
Das mit dem Lot bezieht sich m.W. primär darauf dass man den Sattel nicht zu weit nach hinten schiebt.

Der Sattel sieht so aus, als wäre er nach oben gerichtet, das kann aber ne optische Täuschung sein. Wassermangel auf den vordere flachen tei, dann weißt du es.
Testweise kannst du ja mal mit Sattel maximal nach vorne geschoben fahren, dann weißt du, ob die gerade Stütze besser ist.
Es hilft nur probieren.
Das mit dem Lot bezieht sich m.W. primär darauf dass man den Sattel nicht zu weit nach hinten schiebt.
Du hattest vollkommen Recht: Der Sattel war in der Tat vorne höher. Beim Festdrehen hat sich der Winkel verstellt. Mit etwas großzügigerem Gebrauch der Einstellschraube konnte ich das jetzt kompensieren und die Nase etwas tiefer einstellen. Fühlt sich gut an.

Den Sattel habe ich auch ein wenig weiter vorgeschoben. Interessant, dass bei manchen Messungen noch die Vorderseite der Kniescheibe als oberer Lotpunkt hergenommen wird statt die des Kniegelenks, was biomechanisch mehr Sinn ergibt. Jetzt sollte es jedenfalls erst mal ungefähr passen. Gut zu wissen, dass Du noch das Pendant ohne Setback hast. Mal sehen, wie sich das entwickelt mit der Sitzposition.

Gespannt bin ich auf den 40er Vorbau! Gegen Ende nächster Woche komme ich hoffentlich dazu, ihn auszuprobieren.

Einstweilen noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Woche Allen.

Endlich ist es soweit! Mein 4-One Mk2 Ltd. kam heute morgen und ich habe schon, soweit ich konnte, mit Spacertausch und Sattelstütze kürzen eine fahrbare Geometrie hinbekommen. Meine Eindrücke:

Ich glaube ein M wäre viel zu klein gewesen. Zwar hätte M weniger Reach, aber ich hätte mehr Spacer benötigt, um in die nötige Höhe zu kommen, wenn der Gabelschaft überhaupt gereicht hätte ... also scheint L absolut richtig zu sein. Man sieht ja auf den Fotos, dass es nur noch dann höher ginge, wenn ich den Vorbau umdrehen würde.

Aber: Ich habe das Gefühl, dass mir ein 50er Vorbau, statt des 60ers, tatsächlich angenehmer wäre.

Auch dass es sich um eine Syntace-Sattelstütze mit Setback handelt, ist vielleicht nicht ganz so vorteilhaft, wobei ich schon etwas gut machen konnte, indem ich den Sattel ganz leicht nach vorne geschoben habe.

Mit der Lenkerposition muss ich noch experimentieren. Aber Dropbar ist für mich absolutes Neuland und daher vielleicht per se ungewohnt. Aber wie gesagt: ein kürzerer Vorbau hilft vermutlich gegen die ungewohnte Streckung.

Falls Jemand von Euch einen 50er oder 40er Syntace rumliegen hat und verkaufen möchte, eventuell sogar gegen den 60er tauschen, dann gerne an mich wenden 😁

Vom Fahren her? Bisher nur auf der Straße und ein bisschen durch den Park geheizt. Schnell, stabil, direkt. Ich bin sehr verliebt und dankbar!

Ein passendes Schloss, eine Versicherung, Schutzbleche, Licht, Taschen ... ich lese mich seit Wochen durch verschiedene Foren und Tests und komme bis auf die Schutzbleche eigentlich kaum weiter. Aber davon lasse ich mir den Fahrspaß nicht verderben 🙂↕️

Anhang anzeigen 2153370
Anhang anzeigen 2153371
Anhang anzeigen 2153373
Und unbedingt sie Sattelklemme drehen, die ist falsch herum montiert! Die Sattelstütze kann dadurch nicht optimal geklemmt werden und beim reinrutschen unschön abgeschabt werden.

Hallo zusammen,

hier nun das Vorbau-Update:

Der 40er Syntace-Vorbau sieht kurz aus aber wirkt genau so, wie erhofft: Ich sitze aufrechter und fühle mich wohler. Die Arme sind leicht gebeugt und die Schultern nicht zu weit vorgeschoben. Den Sattel habe ich leicht nach hinten geneigt und dadurch eine etwas angenehmere Druckverteilung, bisher ohne Taubheitsgefühl im Schritt. Längere Touren werden da aber sicherlich mehr Aufschluss geben.

Fun fact: mir ist erst nach dem Bestellen aufgefallen, dass ich einen Megaforce ausgewählt hatte, aber ein Liteforce verbaut war. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass beim Liteforce 50mm das Minimum ist, hätte dieses Modell also sowieso nicht in 40mm Länge gefunden. Der Megaforce ist offenbar eher für Mtb/Enduro gedacht, daher massiver konzipiert. Der 40er Megaforce ist aber genauso "schwer" wie der 60er Liteforce. Also ohne erfreuliche Gewichtsersparnis, dafür aber ein erfreulicher Komfort- und Stabilitätsgewinn, wobei ich bezweifle, dass mir zweites tatsächlich etwas bringt 😅

Anhänge

• IMG_8013.jpg
    IMG_8013.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8012.jpg
    IMG_8012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
... noch ein Thema, das mich gerade beschäftigt, mit dem sich vielleicht schon jemand von Euch auseinandergesetzt hat:

Aufrüstung von 160mm auf 180mm Scheibe vorne.

Das Liteville hat eine Columbus Futura Cross plus verbaut, einer Variante der Futura Cross. Die Unterschiede zwischen der Cross und der Cross plus:

Die Cross plus hat zusätzliche Ösen für die Aufnahme von Bikepacking-Taschen und geht offenbar mit Scheiben bis zu 160mm.

Die Cross geht mit Scheiben bis zu 180mm, hat keine Ösen, ist dafür 70g leichter als die Cross+

Ich frage mich, warum die Cross+ nun nur bis 160mm gehen soll. Wenn ich mir das Rose Backroad Force AXS XPLR 1x12 anschaue, ist dort ebenfalls eine Carbongabel mit Ösen verbaut, allerdings mit 180mm Scheibe. Der Bremssattel ist übrigens ebenfalls der SRAM Force mit Flat Mount wie bei meinem 4-One.

Eine Mail an den Columbus Kundenservice gibt hoffentlich Aufschluss.

Warum aber 180mm statt 160mm? Ja, die 160mm reichen in den meisten Fällen. Ich denke mir aber, dass ich mit 87kg Körpergewicht schon spürbar weniger Kraft beim Bremsen benötigen würde, spätestens, wenn dann noch Gepäck hinzu kommt.

Wie aber seht Ihr das?

Liebe Grüße 🖖

... noch ein Thema, das mich gerade beschäftigt, mit dem sich vielleicht schon jemand von Euch auseinandergesetzt hat:

Aufrüstung von 160mm auf 180mm Scheibe vorne.

Das Liteville hat eine Columbus Futura Cross plus verbaut, einer Variante der Futura Cross. Die Unterschiede zwischen der Cross und der Cross plus:

Die Cross plus hat zusätzliche Ösen für die Aufnahme von Bikepacking-Taschen und geht offenbar mit Scheiben bis zu 160mm.

Die Cross geht mit Scheiben bis zu 180mm, hat keine Ösen, ist dafür 70g leichter als die Cross+

Ich frage mich, warum die Cross+ nun nur bis 160mm gehen soll. Wenn ich mir das Rose Backroad Force AXS XPLR 1x12 anschaue, ist dort ebenfalls eine Carbongabel mit Ösen verbaut, allerdings mit 180mm Scheibe. Der Bremssattel ist übrigens ebenfalls der SRAM Force mit Flat Mount wie bei meinem 4-One.

Eine Mail an den Columbus Kundenservice gibt hoffentlich Aufschluss.

Warum aber 180mm statt 160mm? Ja, die 160mm reichen in den meisten Fällen. Ich denke mir aber, dass ich mit 87kg Körpergewicht schon spürbar weniger Kraft beim Bremsen benötigen würde, spätestens, wenn dann noch Gepäck hinzu kommt.

Wie aber seht Ihr das?

Liebe Grüße 🖖

Weniger Kraft beim bremsen (Handkraft beim ziehen des Bremshebels), dürfte nicht den Unterschied machen, wohl aber die Standfestigkeit der VR-Bremse mit einer 180er Scheibe.
Beim befahren von leichten Trails und/oder mit Gepäck ist ne größere Scheibe vorne sicher nicht verkehrt.

Ich fahre bei gleichem Gewicht an allen Gravel-, Renn- und reiserädern 160er Scheiben. Am Reiserad auch mit 22 kg Gepäck. Hat bisher immer ausgereicht. Ist kein MTB, völlig andere Anforderungen... Du wirst mit dem 4-One niemals eine lange Dauerbremsung machen, die maximal auf die Scheibn geht, so steile Sachen machen dann nämlich weder Spaß noch ergeben sie Sinn. Falsches Fahrrad dafür.

Ich fahre bei gleichem Gewicht an allen Gravel-, Renn- und reiserädern 160er Scheiben. Am Reiserad auch mit 22 kg Gepäck. Hat bisher immer ausgereicht. Ist kein MTB, völlig andere Anforderungen... Du wirst mit dem 4-One niemals eine lange Dauerbremsung machen, die maximal auf die Scheibn geht, so steile Sachen machen dann nämlich weder Spaß noch ergeben sie Sinn. Falsches Fahrrad dafür.
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung mit 160er Scheiben und Deine Einschätzung 🙏

Mein Gedanken zum Thema bisher:

Das 4-One ist definitiv ein Gravelbike, aber näher am MTB (XC) als am Rennrad im Vergleich zu anderen Gravelbikes.
Dann wäre da noch diese Backroad-Variante von Rose, wo eine 180er Scheibe standardmäßig verbaut ist (Carbonrahmen, Carbongabel mit Gepäckösen).
Meine Erfahrung mit größeren Scheiben vorne ist durchweg positiv, sowohl im MTB- als auch im Stadtbetrieb (damals ein Liteville 101 - Hardtail, Baujahr 2009). Ich denke, dass man bei langen (Asphalt-) Serpentinenabfahrten mit Gepäck einen Unterschied zur 160er Scheibe merken würde.

Auf Youtube findet man einen Testbericht von 2022, wo Jemand eine 180er Scheibe an sein Gravel verbaut, um den Bremsweg zu verkürzen beim Einsatz - und jetzt aufgepasst - mit Fahrradanhänger! 😅
Ein unwissenschaftlicher, aber aufschlussreicher Vergleich, bei dem eine Bremswegersparnis von 1 Meter "Vollbremsung" herauskam. Der Effekt dürfte sich doch auch bei langen Abfahrten durchweg positiv bemerkbar machen, denke ich.
Der Adapter, den er benutzt, ist von der Marke Cyclotech und ausverkauft ( https://www.mtb-bremsbeläge.de/bremsscheiben/180-mm841489/flatmount-adapter-140-mm-180-mm-bremsscheibe-cyclotech ).

Guten morgen, es müsste genau der Adapter sein den ich verbaut habe. Hab mein 4-One mit der 180mm Scheibe vorne in Verwendung. Warum? Bin leider bei meiner Größe mit knapp über 0,1t nicht der leichteste und mir war die zusätzlich Bremsleistung den Aufwand wert. Letztlich muss es ja jeder für sich entscheiden, gibt viele unterschiedliche Rahmenbedingungen und Anforderungen, ich würde es wieder machen, war aber auch bei meiner ENVE Gabel die maximal zulässige Größe (hab die Gabel ohne die zusätzlichen Löcher). Liegt aber halt an meinen persönlichen "Anforderung" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück