Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen
Mh ganz ehrlich, ich würde dem Händler drum bitten das bei Newmen einzuschicken und dafür grade zustehen. Dafür hast du ja deine Gewährleistung. Und eine ungleichmässige Speichenspannung, wirkt sich auf die Haltbarkeit aus. Wenn dein Schrauber oder der Händler das nicht besser hinbekommt, liegt das wahrscheinlich daran, weil er kein auf die Carbon Speichen kalibrierten Tensiometer hat.
Das ist ja der Mist bei den Custom Carbon Laufrädern mit CF Speichen.
Das Zeug muss eigentlich zum Hersteller eingeschickt werden.
Nur die haben die Kalibrierungslisten.

Eine Raketenwissenschaft ists jetzt aber auch nicht.

Eigentlich braucht man zum "Kalibrieren" des Tensio nur die Speiche und eine kleine Vorrichtung mit einer Zugwaage in der man sie vorspannt.

Wenn man davon ausgeht, dass die beim Aufbau ungefähr die richtige Spannung haben, braucht man doch keine kalibrierten Werte. Einfach auf Gleichmäßigkeit und Genauigkeit achten. Dann ist das schon gut. Wenn man da 50 N daneben ist, ist auch egal.

Eine Raketenwissenschaft ists jetzt aber auch nicht.

Eigentlich braucht man zum "Kalibrieren" des Tensio nur die Speiche und eine kleine Vorrichtung mit einer Zugwaage in der man sie vorspannt.
Wenn dem so ist, warum hat dann Newmen Zentrierständer für 3000€ und Prüfwerkzeuge für mehrere 10k. rumstehen?

Das kannst du alles so in deiner Hobby Werkstatt machen.
Mit einem Phase 30 LRS geht man in keine Werkstatt mit TS-2.3 umd TM1 Tensio.
Sowas kann man mit Muttis-Stadtrad tun.

Auch wenn der LRS nur knapp über 1000€/+ gekostet hat, würde mir im Leben nicht einfallen, mit einer minimalen 8 rumzufahren. Meine CF Laufräder in dieser Preisklasse, bewegen sich alle im Bereich 0,10-0,03 Seiten/-Höhenschlag. Also nicht mehr im sichtbaren Bereich.

1746955636042.png

Will ja auch keiner mit einem Tubeless Klumpen und einer Umwucht fahren. 😁

Mal was anderes.

Fährt hier jemand den Phase 30 mit ca. 85-90kg?
Man hört ja immer wieder das bei Carbon Speichen weniger benötigt werden, da eine Speiche bis zu 450kg Zugkraft besitzt.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Steiffigkeit und die Bewegung im Speichenbaum.
Bei nur 21 Speichen pro Laufrad, sind schon ordentliche Abstände dazwischen.
Könnte ich mir mit 100-110 inklusive Bike auf dem Trail wackelig vorstellen.

Man braucht schon sehr hochmodulige Fasern (die sehr empfindlich sind) und wenig Harz (was auch weniger Robust ist) um mit dem gleichen Quertschnitt steifer als eine Stahlspeiche zu sein. --> Entweder Größerer Querschnitt bei vermutlich leichterem Gewicht. Weniger Speichen erreicht man eher durch eine steifere C-Felge als durch speichen.

Eben wie du schon sagst, kommt es auch auf die Felge drauf an.
Mich interessiert das schon aus dem Grund, weil die CF Speichen klassisch mit einem Nippel verbaut werden. Quasi bereits am Nippel-Sitz die Bewegung da ist. Also garnicht wirklich vergleichbar mit einem Carbon Laufrad wie dem Syncros SL. Ich sehe speziell bei dem Phase 30 Vonoa, gegenüber der klassischen CX-Ray Bauweise keinen Vorteil, außer das sich was cam Gewicht verändert hat.

Fährt hier jemand den Phase 30 mit ca. 85-90kg?
Man hört ja immer wieder das bei Carbon Speichen weniger benötigt werden, da eine Speiche bis zu 450kg Zugkraft besitzt.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Steiffigkeit und die Bewegung im Speichenbaum.
Bei nur 21 Speichen pro Laufrad, sind schon ordentliche Abstände dazwischen.
Könnte ich mir mit 100-110 inklusive Bike auf dem Trail wackelig vorstellen.
Wie kommst Du auf 21 Speichen? Carbonspeichen = Vonoa = 24 Speichen, ohne Vonoa = Aluspeichen = 28 Speichen, oder?

Ich mit meinen 100kg wollte früher auch immer lieber ein paar Speichen zu viel als zu wenig. Aber letztes Jahr einen Newman Advanced SL A30 probiert, der bis 180kg Systemgewicht geht. Der LRS hatte als vermutlich nicht deklarierte OEM Version statt 28 DD Speichen durchgehend 2,0mm, dadurch vermutlich noch steifer (und vermutlich eher keine 180kg mehr möglich...). Der LRS war unerträglich steif und ich hab mich gefühlt wie auf einem Hardtail ohne Federgabel oder wie mit 5 bar, vermutlich wie cd-surfer auf Vonoa Trail, hab den LRS mit etwas Mühe zurückgeben können.

Meine Vonoa Trail jetzt fahren sich bezüglich Steifigkeit/Schwammigkeit ganz normal bzw. unauffällig/so wie ich mir das wünsche, nicht schwammig aber auch nicht unkomfortabel. Vermutlich hätte es die XC Version bis 130kg für mich auch getan/ähnlich steif, war mir aber zu heikel, wenn ich Grobmotoriker mal dumm mit dem HR aufkommen/wo dagegenrausche. Mit 85-90kg hätte ich die Light Variante mit der leichten HR Felge genommen.

Wie kommst Du auf 21 Speichen? Carbonspeichen = Vonoa = 24 Speichen, ohne Vonoa = Aluspeichen = 28 Speichen, oder?

Ich mit meinen 100kg wollte früher auch immer lieber ein paar Speichen zu viel als zu wenig. Aber letztes Jahr einen Newman Advanced SL A30 probiert, der bis 180kg Systemgewicht geht. Der LRS hatte als vermutlich nicht deklarierte OEM Version statt 28 DD Speichen durchgehend 2,0mm, dadurch vermutlich noch steifer (und vermutlich eher keine 180kg mehr möglich...). Der LRS war unerträglich steif und ich hab mich gefühlt wie auf einem Hardtail ohne Federgabel oder wie mit 5 bar, vermutlich wie cd-surfer auf Vonoa Trail, hab den LRS mit etwas Mühe zurückgeben können.

Meine Vonoa Trail jetzt fahren sich bezüglich Steifigkeit/Schwammigkeit ganz normal bzw. unauffällig/so wie ich mir das wünsche, nicht schwammig aber auch nicht unkomfortabel. Vermutlich hätte es die XC Version bis 130kg für mich auch getan/ähnlich steif, war mir aber zu heikel, wenn ich Grobmotoriker mal dumm mit dem HR aufkommen/wo dagegenrausche. Mit 85-90kg hätte ich die Light Variante mit der leichten HR Felge genommen.
Sehr aufmerksam.
Ich war auf der Newmen Seite und hatte den falschen Vonoa offen, natürlich 24 Speichen.

Ich habe auch einen SL A30, die haben in der Regel 2.0/1.8/2.0 Race Speichen.
Aber ja der ist steif, ich fahre ihn am Trail Hardtail.😁
Finde ich aber gut, weniger darf es nicht sein.
Bin am selben Rad dann immer mal einen Duke SLS 4 32 Speichen Laufradsatz gefahren.
Der Speichenbaum ist mit seinen 32 Speichen auch steif, die Felge ist aber nachgiebiger.
Der selbe Aufbau mit den SLS 4 HD Felgen, ist dann etwas strafer, der Speichenbaum ist empfunden genauso wie beim SLS 4 die HD weniger nachgiebiger.

Nur so am Rande, bevor es wieder heißt, es kommt nicht nur auf die Anzahl der Speichen an.😄
Ich kann damit leben, wenn eine Felge Komfort vermittelt, aber nicht wenn die zu stark, zur Seite hin weg flext. Ich merke den Unterschied schon im Zentrierständer beim abdrücken, wie leicht sich die Laufräder zur Seite hin wegdrücken lasse. So und das dann mit 100/+ Belastung auf Trails, sowas merkt man mit 100kg Systemgewicht. Können viele immer nicht nachvollziehen.

Ist wie mit Rahmenhöhen, eine 179 große Person bewegt sich zwischen 2 Größen und ein 100kg Systemgewicht bewegt sich am Max. Load Limit, wenn man die Belastung noch mit einberechnet.

Du hast mit dem Trail Setup alles richtig gemacht.
Ob das auf Dauer der richtige Laufradsatz für dich war, wird sich mit der Zeit zeigen.
Ich habe meine SLS 4 bereits geschrottet. Die Speichen sind nach und nach aus den Felgen gerissen.
Die Felge an sich, hat aber gehalten. Also immer wieder mal mit Licht schauen, ob was an deinen Felgen ist. Leichtere Felgen verformen sich schnell, weshalb die Speichenlöcher stärker beansprucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie viel der Laufradsatz* mit PiRopes wiegt.

*Hier die Trail-Version, 6-Loch, 24/24L Sram XD, PiRope LRS wird 28/28L.

Anhänge

• IMG_2706.jpeg
    IMG_2706.jpeg
    746,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2707.jpeg
    IMG_2707.jpeg
    759,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2709.jpeg
    IMG_2709.jpeg
    827,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2710.jpeg
    IMG_2710.jpeg