Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Grüß dich,

also ich habe zwar jetzt natürlich keine eigene Erfahrung mit den Leeze 50er LRS, die du hier schon unter Benutzung kennengelernt hast, aber wenn du meinst, dass sich diese weich verhalten - dann muss ich mal in den Raum werfen, dass dieses Gefühl nicht zwangsweise (nur) vom Laufrad kommen muss. Evtl ist auch der Rahmen hier ein bisschen elastisch?
Wie schon gesagt, ich weiß gerade nicht zu 100% wie sich die Leeze so verhalten, aber damit eine 50er Felge sich weich anfühlt ... hm. Würde mich auf jeden Fall erstmal überraschen, wenn das komplett nur am LR liegt. Absolut nicht ausgeschlossen - diese 2:1 Einspeichungen mit wenigen Speichen können durchaus mal elastischer sein als standard aufgebaute/gekreuzte LRS - aber es könnte sein, dass es relativ schwer wird hier dein Fahrgefühl signifikant zu verändern. Dein Wunsch nach niedrigeren, leichteren Laufrädern ist in Sich ja auch wieder nicht die beste Methode, um mehr Stabiltät ins Grundgerüst zu bringen.

Straightpullnaben wären auf jeden Fall auch kein Argument für mehr Verwindungssteifigkeit, eher im Gegenteil. Erst recht mit diesen recht niederflanschigen DT Swiss Naben. Wenn du eine gute Ausgangslage schaffen möchtet für lateral unnachgiebige Räder wären J-Bend Naben meiner Meinung nach die bessere Wahl. Hier gibt es ja auch die ein oder andere Variante, die nicht brutal schwer ausfällt.

Eine Idee von mir wäre wie folgt:
Duke Baccara X36 + Erase Road CL Naben und Messerspeichenmix. Unter 1300g und in einem recht guten P/L Verhältnis.

Gibt aber natürlich noch Methoden es leichter zu bekommen, ist nur eben immer die Frage wie stark sich das auf die gewünschten Fahreigenschaften auswirken wird.
Vg
Hexe
Möchte hier mal Danke sagen an die @Knusperhexe!

Habe mir auf deine Empfehlung hin die 24-Loch Duke Baccara X36 aufgebaut mit DT240 und cx-ray (mit cx-sprint am HR auf der Antriebsseite).
Der Laufradsatz erfüllt genau meine Anforderungen. 1248g und fühlbar steifer als der Leeze Waso 35, der vorher drauf war. Mit 30mm tubeless die Macht, was Grip und Komfort angeht.

Super, so macht das Forum Spass! ❤️💐

Anhänge

• PXL_20250420_164134765.jpg
    PXL_20250420_164134765.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Hey, schön das es hier eine Beratung gibt.

1) Laufradgröße? 15x110 mm und 12x148 mm Shimano Mico Spline? (ist eine 12 fach SLX Kassette drauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich fahre ein Canyon Spectral 125 und fahr damit hauptsächlich Hometrails die ich selber hochtreten muss. Ich bin aber regelmässig auch im Bikepark und fahre gerne auch die Enduro-Line. Sprünge von einer Fahrradlänge sind auch drin.
5) Körpergewicht des Fahrers: 94 kg plus ein Rucksack mit ca 4 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Drauf sind derzeit DT SWISS All Mountain LN. Nach dem zweiten Tag Bikepark in Südtirol auf der Plose hatte ich eine gerissene Speiche. Ich finde die Laufräder vom Gefühl etwas behäbig und möchte mal Carbonlaufräder wegen der Haltbarkeit und Gewicht probieren.
Dieses Jahr soll es neben den Mittelgebirgs-Bikeparks auch mal nach Sölden gehen und perspektivisch nach Finale.
7) Budget - was darf's kosten? bis 1300 €
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Ich bin ebenfalls recht unentschlossen bei der Wahl der Reifen um etwas Gewicht abzuspecken. Aber über 1800 g sollten die Laufräder am Ende eigentlich nicht wiegen. Wenn ich richtig informiert bin wiegen die jetzigen ca. 2100 g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Laufradsatz 29" TR EN | DT Swiss 350 MTB 6-Loch Naben | Newmen Carbon Felgen (weiss nicht ob Base - Base ausreicht)
DT Swiss EXC 1501 SPLINE ONE Laufradsatz - 29" (bin mir nicht sicher ob die XMC schon reichen würden.)
Pi-Rope würde mich ja auch sehr interessieren aber in kombination mit Carbon scheinbar noch zu teuer für mich.

Vielen Dank!
Newmen Phase 30 Base oder Duke crazy Jack (leichter) oder Fury Jack Felgen. An Naben was gefällt: aivee Classic, erase, Acros, dt350.
Wird budgetmäßig je nach Kombination u.U. etwas knapp, kann aber auch hinhauen. Gewicht müsste auch hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön das es hier eine Beratung gibt.

1) Laufradgröße? 15x110 mm und 12x148 mm Shimano Mico Spline? (ist eine 12 fach SLX Kassette drauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich fahre ein Canyon Spectral 125 und fahr damit hauptsächlich Hometrails die ich selber hochtreten muss. Ich bin aber regelmässig auch im Bikepark und fahre gerne auch die Enduro-Line. Sprünge von einer Fahrradlänge sind auch drin.
5) Körpergewicht des Fahrers: 94 kg plus ein Rucksack mit ca 4 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Drauf sind derzeit DT SWISS All Mountain LN. Nach dem zweiten Tag Bikepark in Südtirol auf der Plose hatte ich eine gerissene Speiche. Ich finde die Laufräder vom Gefühl etwas behäbig und möchte mal Carbonlaufräder wegen der Haltbarkeit und Gewicht probieren.
Dieses Jahr soll es neben den Mittelgebirgs-Bikeparks auch mal nach Sölden gehen und perspektivisch nach Finale.
7) Budget - was darf's kosten? bis 1300 €
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Ich bin ebenfalls recht unentschlossen bei der Wahl der Reifen um etwas Gewicht abzuspecken. Aber über 1800 g sollten die Laufräder am Ende eigentlich nicht wiegen. Wenn ich richtig informiert bin wiegen die jetzigen ca. 2100 g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Laufradsatz 29" TR EN | DT Swiss 350 MTB 6-Loch Naben | Newmen Carbon Felgen (weiss nicht ob Base - Base ausreicht)
DT Swiss EXC 1501 SPLINE ONE Laufradsatz - 29" (bin mir nicht sicher ob die XMC schon reichen würden.)
Pi-Rope würde mich ja auch sehr interessieren aber in kombination mit Carbon scheinbar noch zu teuer für mich.

Vielen Dank!

Grüß dich,

ich bin leider überfragt welche Felge jetzt genau in einem "Allmountain LN" LRS von DT Swiss drin steckt, aber es wird wohl kaum eine XM481 oder höherwertig sein, sondern sehr viel wahrscheinlicher eine normal "M" Felge. Ich fange damit an, da dies hier mit am entscheidensten wäre - wie viel müssen die Felgen aushalten können, um für dich in Frage zu kommen?
Deine bisherigen Erfahrungen sind ja leider nicht all zu reichhaltig, und beziehen sich in ihren negativen Auswirkungen vor allem auf die Speichen. Das ist leider nicht all zu aussagekräftig, heißt erstmal nur, dass deine kinetische Masse für die Laufräder zu viel war. Weißt du zufälliger Weise welche Maulweite dein aktueller LRS besitzt? 25 oder 30mm?
Na gut, also wie schon gesagt die bisher geschilderten Eindrücke des LRS helfen noch nicht sehr viel weiter (Hast du vielleicht noch andere Referenzen von Laufrädern, die du bisher so gefahren bist?), aber die genannte Anwendung zeigt schon, dass du jetzt nicht der Materialmordensde Fahrer bist. Kleinere Sprünge sind jetzt normaler Weise kein Felgenkiller und dein Bike ist von der Federung her jetzt auch kein DH Monster. Ich würde es ja eher so im XC/Trail Bereich verankern, schön verspielt und agil, aber eben nicht übermäßig potent. Wenn du es auch so fährst würde ich schon sagen, dass hier Carbonfelgen im Spektrum 360-430g gut passen werden (dann eben gern in Kombination aus leichterer Frontfelge und etwas stabilerer Rearfelge), bzw. dir sogar noch Potential nach oben offen lassen. Das wären dann eben Newmen Phase30 Base oder Duke LuckyJack HD oder CrazyJack ... eventuell eben auch eine Fury Jack am HR - das ist alles durchaus möglich. Ob man jetzt eher auf Gewichtsoptimierung oder auf Einsatzmaximierung geht wäre dann noch zu ergründen.

So weit erstmal von mir
VG
Hexe

Hallo Hexe,
danke für die Rückmeldung. Maulweite bei den jetzigen dürfte 30 mm sein.
Ich versuche mal mehr ins Detail zu gehen. Angefangen Mtb zu fahren habe ich vor etwa 8 Jahren. Die ersten 5 Jahre hatte ich nur ein CX-Hardtail. Den Laufradsatz der da werksseitig drauf war hatte bei mir ständig Seitenschlag und deshalb habe ich mir von einem User aus dem Forum ein Laufradsatz aufbauen lassen mit 30mm DT XM481 Felgen. Daraufhin war ich immer abfahrtslastiger unterwegs und damit sehr zufrieden. Einmal ist beim Hinterrad ein Stein in die Speichen geknallt und ich hatte etwas Seitenschlag. Vor zweieinhalb Jahren hab ich mir dann das Spectral gekauft. Seit letzem Jahr bin ich auch im Bikepark damit unterwegs und taste mich immer mehr an Jumplines und Enduro-Trails heran. Also so die typische Evolulution einen Mountainbikers. ;) Also ich weiss nicht wo die Reise noch hingeht aber im Moment bin ich froh wenn es etwas Luft nach oben gibt bei der Einsatzmaximierung.
Zum jetzigen Laufradsatz kann ich noch sagen, das ich vorne etwas Seitenschlag bekommen habe als ich bei einer Landung an einen Baum geknallt bin. Also ich taste mich noch heran und lande nicht immer sauber. Tatsächlich bin ich mir relativ sicher das ich den verlinkten DT Swiss EXC 1501 Laufradsatz kaufen werde, da dieser solide sein dürfte zu einem guten Preis. Ich möchte natürlich auch nicht mit Kononen auf Spatzen schießen aber so leicht bin ich ja auch nicht.

Hallo Ihr lieben ich brauche mal richtige Expertise :)

1) 26" 15x100 VR 10x135 HR
2) 2,2- 2.35
3) Schlauch+Reifen
4) Dirtjump und Skatepark, Hohe Sprünge mit harten flat Landungen, Viel Torsion durch Antritt, Eventuelle Cases direkt aufs Coping, gedrehte Landungen
5) Körpergewicht des Fahrers: 100KG Fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Reverse Base LRS (Kettenlinie Stimmt nicht, ständig nachzentrieren, Schwer, Knacken im Antriebstrag durch schlechte Komponenten im Bereich der Sperrklinken)
Spank Spike 33 Felgen/Sapim Leader V, Sapim Strong H, Sapim Polyax Alu 12mm, Halo Wideboy VR, Halo Supadrive MT SS Hinten (Kettenlinie Anpassbar ist super, Die Bolzen sind M10 und kein Feingewinde was das anziehen fragwürdig macht, der Flansch der Nabe mit Rändelung ist relativ klein im Druchmesser wodurch der Druck auf die Ausfallenden höher ist und sie leicht eindrückt, aber dennoch nicht reicht um das Rad richtig fest zu ziehen, man muss wirklich kurz vor Gewinderausreißen anziehen, damit das Rad nicht locker wird; Speiche bei 3tem Treten im Nippel Gerissen Antriebs Seite, 1 Nippel ausgebrochen beim versuch lose zu drehen, Speichen teilweise zu lang 1-3 mm über kopf, teilweise nicht obwohl gleiche speichen. Im algemeinen frage ich mich was mit dem LRS passiert ist... Beide LRS sind laut meinem Tensiometer so bei 25 Speichenspannung was 1670N entsprechen soll
7) Budget - was darf's kosten? bis 1000€
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Gewicht ist zwar wichtig, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wieder Alu nippel möchte bzw große stabilitäts und haltbarkeits einbußen für ein paar gramm machen möchte (naja vielleicht ist dem Laufradbauer was schief gelaufen, aber die Messing nippel im Reverse LRS machen 0 Probleme. Und welche Speiche wäre nun die beste für diese anwendung?
11) FR 560 Felge mit Sapim Race Speichen Polyax nippel ALU und NOA 120Klicks Naben
EX471 Felge mit Sapim Race Speichen Polyax nippel ALU und NOA 120Klicks Naben

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ein neues Rad, Rahmen und Anbauteile sind schon da, mir fehlen nur noch die Laufräder und die Federgabel.

1) 27,5 Zoll, 148mm Achsabstand 148mm, Schnellspanner) SRAM DX Freilauf
2) 2,3; 2,4
3) Reifen mit Schlauch
4) S1, S2 Hauptsächlich Waldwege, leichte Trails mit Wurzeln, Steinen, mit wenigen robusteren Anteilen
5) 66kg, mit Rucksack ca 73kg
6) --Bisher zufrieden Mavik 317
7) ca. max. 400€ das Set
8) Ist Fun Works zu empfehlen, sonst Online
9) Is Aufnahme für die Bremsscheiben, DT Swiss Nabe, geringe Maulweite, soweit möglich ein "schlankes Laufrad, zuverlässig, Optik schlicht unauffällig
10) nicht zu schwer, für XC und lange Touren passend
11) https://www.fun-works.de/dt-swiss-3...b-27-5-23066#e25946aecb371bf66ae502779af06c1d
Hier bin ich mit den Through-Axle Werten unsicher.

Danke für die Hife

Brauche ein neues Rad, Rahmen und Anbauteile sind schon da, mir fehlen nur noch die Laufräder und die Federgabel.

1) 27,5 Zoll, 148mm Achsabstand 148mm, Schnellspanner) SRAM DX Freilauf
2) 2,3; 2,4
3) Reifen mit Schlauch
4) S1, S2 Hauptsächlich Waldwege, leichte Trails mit Wurzeln, Steinen, mit wenigen robusteren Anteilen
5) 66kg, mit Rucksack ca 73kg
6) --Bisher zufrieden Mavik 317
7) ca. max. 400€ das Set
8) Ist Fun Works zu empfehlen, sonst Online
9) Is Aufnahme für die Bremsscheiben, DT Swiss Nabe, geringe Maulweite, soweit möglich ein "schlankes Laufrad, zuverlässig, Optik schlicht unauffällig
10) nicht zu schwer, für XC und lange Touren passend
11) https://www.fun-works.de/dt-swiss-3...b-27-5-23066#e25946aecb371bf66ae502779af06c1d
Hier bin ich mit den Through-Axle Werten unsicher.

Hi....
moment mal, Punkt 1 ist total irritierend. Warum Schnellspanner? Was ist ein SRAM DX Freilauf? Und geht es jetzt um ein einzelnes HR oder um einen kompletten Satz? Dann wäre es gut zu wissen, ob du komplett Boost-Standard brauchst (also 15x110 mm an der Gabel und 12x148 am HR) oder eben doch was anderes (Schnellspanner?)

zum Punkt 8: FunWorks ist doch Online? Oder nicht? :D
zu Punkt 9: bei 2,3 bzw. 2,4" Reifen willst du möglichst schmale Felgen haben? Warum? Und was ist in dem zusammenhang ein "schmales Laufrad"?

Vg
Hexe

@Knusperhexe Warum keine Schnellspanner? Ich sehe gerade Steckachsen sind wohl obligatorisch. Habe die Buchstaben vertauscht SRAM XD Freilauf meinte ich. Es geht um ein Set, Ich schrieb doch das ich mit den Through-Axle Werten unsicher bin. Achsweite hinten sind 148mm, also Boost. Natürlich ist Fun Works online, ich drückte damit aus das ich auch bei andern online Laufradbauern kaufen würde.
Meine jetzigen mavik 317 mit einer Maulweite von 23mm sind für 2,4 Reifen zugelassen. Das meine ich mit schlank. Wenn es jetzt nur Breiter geht dann eben die jetzt übliche Breite für 2,4 Zoll Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerspanner ist einfach ein recht fester Begriff für Naben mit Schnellspanneraufnahmen, also 5x100 bzw. 5x135mm Achsmaßen. Das hat eben mit Steckachsen nichts zu tun, deshalb meine Nachfrage um sicher zu gehen, bevor man dir irgendwas empfiehlt, was überhaupt nicht zu deinem Rad passt.

Deine Anwendung klingt nicht sonderlich Hardcore, bei den Felgen sollte also wenig problematisches zu erwarten sein, auch wenn du eher günstige oder leichte Varianten wählst. Von daher geht der von dir zusammengestellte LRS wohl schon in Ordnung.

Was die Maulweite anbelangt, so ist es absolut möglich auch auf schmalen Felgen derartige Reifen zu fahren. Aber ideal ist so eine Kombination nicht unbedingt. Wenn du also 30mm Felgen bekommen kannst, dann spricht auch absolut nichts gegen diese in Hinsicht auf deren Funktionsweise. Höchtens die Rahmenfreiheit könnte hier eine Rolle spielen, was eben die maximale Reifenfreiheit anbelangt. Das kann ich hier natürlich nicht sehen.
Vg
Hexe

Meine jetzigen mavik 317 mit einer Maulweite von 23mm sind für 2,4 Reifen zugelassen. ...
Nach meiner Kenntnis / Erinnerung haben (bzw. hatten) die Mavic 317 Felgen eine Maulweite von 17mm.

Ja, die wurden (früher) mit Reifen mit mehr als 2.0 Zoll gefahren - mit entsprechend hohem Luftdruck :rolleyes:, damit der Reifen in der Kurve nicht wegknickt.

Für ein MTB und die genannte Reifenbreite von 2,3 / 2,4 Zoll sinnvoll wäre allerdings eine Felge mit einer Maulweite von z.B. 30mm :) .

Danke, TA 15x148 hinten und TA 15x 110 geht auch in Ordnung oder reicht 12x148, 12x110. Gut, ich nehme dann 30mm Felgen. Zu Steckachse vs. Schnellspanner was empfehlt ihr?

Ich sehe gerade das für das Hinterrad TA12x148 und für vorne 15x110 angegeben ist welche Ursache hat das?

Habt ihr Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, TA 15x148 hinten und TA 15x 110 geht auch in Ordnung oder reicht 12x148, 12x110. Gut, ich nehme dann 30mm Felgen. Zu Steckachse vs. Schnellspanner was empfehlt ihr?
:spinner:
Ich sehe gerade das für das Hinterrad TA12x148 und für vorne 15x110 angegeben ist welche Ursache hat das?
Das Einbaumaß (Breite) sowie der Durchmesser der (Steck)Achse werden vom Rahmen bzw. der Gabel vorgegeben - da sollten die Laufräder "passen" :) !

Servus miteinander,

Ich bin die letzten 10 Jahre Newmen EG30 gefahren und hab diesen Winter auf 2x Forgen DH 32h gewechselt und habe nur noch Probleme mit lockeren Speichen nach jeder Ausfahrt.

Ich fahr zu 90 % Enduro Ebike und lass es schon krachen mit 94 kg fertig.

Hat jemanden einen Tipp mit Laufrädern Preis Leistungstechnisch aus Alu?

Habe gehört DT Swiss aber da kenn ich mich null aus ob FR 541, F1500 oder EX ?

Danke im Voraus.

Hallo Ihr lieben ich brauche mal richtige Expertise :)

1) 26" 15x100 VR 10x135 HR
2) 2,2- 2.35
3) Schlauch+Reifen
4) Dirtjump und Skatepark, Hohe Sprünge mit harten flat Landungen, Viel Torsion durch Antritt, Eventuelle Cases direkt aufs Coping, gedrehte Landungen
5) Körpergewicht des Fahrers: 100KG Fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Reverse Base LRS (Kettenlinie Stimmt nicht, ständig nachzentrieren, Schwer, Knacken im Antriebstrag durch schlechte Komponenten im Bereich der Sperrklinken)
Spank Spike 33 Felgen/Sapim Leader V, Sapim Strong H, Sapim Polyax Alu 12mm, Halo Wideboy VR, Halo Supadrive MT SS Hinten (Kettenlinie Anpassbar ist super, Die Bolzen sind M10 und kein Feingewinde was das anziehen fragwürdig macht, der Flansch der Nabe mit Rändelung ist relativ klein im Druchmesser wodurch der Druck auf die Ausfallenden höher ist und sie leicht eindrückt, aber dennoch nicht reicht um das Rad richtig fest zu ziehen, man muss wirklich kurz vor Gewinderausreißen anziehen, damit das Rad nicht locker wird; Speiche bei 3tem Treten im Nippel Gerissen Antriebs Seite, 1 Nippel ausgebrochen beim versuch lose zu drehen, Speichen teilweise zu lang 1-3 mm über kopf, teilweise nicht obwohl gleiche speichen. Im algemeinen frage ich mich was mit dem LRS passiert ist... Beide LRS sind laut meinem Tensiometer so bei 25 Speichenspannung was 1670N entsprechen soll
7) Budget - was darf's kosten? bis 1000€
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Gewicht ist zwar wichtig, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wieder Alu nippel möchte bzw große stabilitäts und haltbarkeits einbußen für ein paar gramm machen möchte (naja vielleicht ist dem Laufradbauer was schief gelaufen, aber die Messing nippel im Reverse LRS machen 0 Probleme. Und welche Speiche wäre nun die beste für diese anwendung?
11) FR 560 Felge mit Sapim Race Speichen Polyax nippel ALU und NOA 120Klicks Naben
EX471 Felge mit Sapim Race Speichen Polyax nippel ALU und NOA 120Klicks Naben

Vielen Dank!
Hallo nochmal, hat hier jemand Erfahrungen mit DJ Laufrädern?
Grüße.

Servus miteinander,

Ich bin die letzten 10 Jahre Newmen EG30 gefahren und hab diesen Winter auf 2x Forgen DH 32h gewechselt und habe nur noch Probleme mit lockeren Speichen nach jeder Ausfahrt.

Ich fahr zu 90 % Enduro Ebike und lass es schon krachen mit 94 kg fertig.

Hat jemanden einen Tipp mit Laufrädern Preis Leistungstechnisch aus Alu?

Habe gehört DT Swiss aber da kenn ich mich null aus ob FR 541, F1500 oder EX ?

Danke im Voraus.
Auf die Ferne würde ich da auf einen nicht ganz so homogenen Aufbau tippen.
Ein paar mehr Infos wären auch noch ganz hilfreich:
Welche eg30 bist du denn bisher gefahren? Da gibt's ja dann doch Unterschiede.
Ich nehme an du meinst mit forgen die force Serie von newmen?
Wir hoch ist denn das Systemgewicht?

Forgen / Force / Froge -
schöne Variiationen, aber ich hoffe doch mal ernsthaft, dass ihr in Wirklichkeit alle die Forge meint, oder?

Das ist zumindest die Produktreihe von Newmen, die darauf hinweist, dass die Ausführung der Felge eine kleine Stufe unter dem Topmodell (Beskar) steht.
Falls hier jemand Verständnisprobleme dabei hat diese Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen oder was die überhaupt miteinander zu tun haben:
Beskar ist eine Legierung aus dem StarWars Universum, welches vor allem als Rüstungen für Mandalorianer eingesetzt wird. So beständig wie keine andere Legierung, widersteht auch Blastern etc. pp.
Also tolles Wunderzeug.
Und "Forge" ist das englische Wort für Schmieden. Um eine Rüstung/eine Legierung zu erhalten, muss das Material geschmiedet werden, ist also sozusagen die Vorstufe zum hochwertigen Endprodukt. Oder so könnte man es zumindest interpretieren.
Also Forge < Beskar, wenn man so will.
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen baff, dass Newmen überhaupt diesen Begriff Beskar verwenden kann, ist Disney ja jetzt nicht gerade scheu seine Marken zu schützen, aber vielleicht ist das hier ja so eine Sache wie mit dem "einen Ring" von Tune damals, welcher auch ne ganze Zeit unbehelligt lief, bis er dann doch irgendwann einkassiert wurde - aber seis drum, hier gehts ja um was ganz anderes:

Ich kanns auch nicht wirklich erklären, aber ich kenne dein Phänomen. Die ersten paar Jahre mit Newmenfelgen (die übrigens 2016 rauskamen, keine Ahnung wie dein LRS schon 10 Jahre alt sein kann. ;D ) waren unkompliziert und von solchen sich selbst lockernden Speichen unbehelligt. Gegen 2020 oder 2021 hatte ich es das erste Mal mitbekommen, dass selbst sehr homogen aufgebaute Räder bei recht intensiver Nutzung (viele hochfrequente Einschläge, viele schnelle Kurven --> massiver Stresstest auch auf Grund von Schwingungen/Eigenfrequenz der Felgen) ihr Speichengerüst locker rüttelten. Das wurde von da an immer häufiger. Ich habe dann im Endeffekt auch nichts anderes mehr machen können als konsequent SecureLock Nippel zu verbauen. Natürlich immernoch schön homogen, aber eben mit ein klein bisschen mehr Extrakraftschluss der Nippel auf dem Speichengewinde, was geholfen hat. Seit dem gibt es wirklich kaum noch lockere Speichen (aber ganz 100% ist es auch nicht - eher so 98/99%).

Worauf ich aber hinaus will: Dein LRS muss nicht schlecht sein. Es könnte sein dass es ausreicht die Nippel auf SecureLock zu tauschen. Die Felgen an sich sollten ja robust genug für deinen Einsatz sein.... (Frage am Rande: Wie fahren sich diese rollenden Schinken eigentlich im ED Bereich? Ich biete die DH Felgen von Newmen eigentlich nur für Downhiller an)
Vg
Hexe

Natürlich reden wir über die Forge. Hab ich nicht nachkontrolliert. Mein Fehler.

Mein Sohn wird 10 Jahre und ich habe die Newmen schon davor gefahren aber das ist ja nicht das Problem.

Ich fahr die DH an einen Kenevo Vollpower in Full 29er wiege selber 94 kg fertig und power durch die trails. Also nix Flow trails und hab nach jeder Fahrt Angst das wieder was locker ist. Deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen. Dachte wenn ich auf 32h umsteige das es ein Sorglos Packet wird. Von 3 Laufräder ist gerade mal eins fahrbar mal sehen wie lange.

Morgen teste ich evtl mal eins im bikepark mit den Bio bike mal sehen was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ein Radlfreund von mir will sich einen neuen Laufradsatz für sein älteres Spezi-Rennrad kaufen. Tatsächlich hat er vorne aber eine 15x100 mm Steckachse. Scheint es eine Zeit auch am Rennrad so gegeben zu haben. Natürlich findet er keine aktuellen Standard-Rennrad-Laufradsätze mit einer 15 mm Nabenachse. Er fragte mich, ob man eine 12x100 mm Nabe in die 15x100 mm Gabel adaptieren kann. Nabenseitig sollte das, zumindest bei den meisten, nicht gehen. Die Frage ist nun, ob es eine Lösung für die Gabel gibt, die das ermöglicht, also das Gewinde auf 12 mm runteradaptieren. Ich hab dazu nix gefunden. Hat die geballte Forenkompetenz sowas schon mal gesehen/gemacht?
Ansonsten bliebe ihm wohl nur der Sonder-Aufbau mit einer Nonbost MTB-Nabe, bzw speziellen, wahrscheinlich seltenen Road-Nabe mit 15 x 100 mm, oder?

Das Gebastel an der Gabel birgt hier Probleme, die er sich mal lieber nicht ans Rad holen will. So zumindest meine Einschätzung zu diesem Ansatz. Da müsste man die Steckachsenaufnahme verjüngen und dennoch so konstruieren, dass eine Steckachse greift. Das erscheint mir unsinnig kompliziert und Fehleranfällig.

Es gibt Naben, die er verwenden kann. Aivee Classic oder Edition One, als auch DT Swiss und Hope bieten NonBoost CL als auch 6Loch Naben mit 15mm Endkappen an. Da lässt sich auf jeden Fall was passendes verbauen.
Scheint mir der bessere Weg zu sein.

Danke für deine Einschätzung. Ja, Naben gibt es, es schränkt ihn halt in seiner Auswahl ein. Bzw. es wird im Zweifel teurer. Aber ja, wahrscheinlich wird es am Ende darauf hinauslaufen, wenn es keine vernünftig funktionierenden Gabeladapter gibt. Daher frage ich, vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Zurück