Möchte hier mal Danke sagen an die @Knusperhexe!Grüß dich,
also ich habe zwar jetzt natürlich keine eigene Erfahrung mit den Leeze 50er LRS, die du hier schon unter Benutzung kennengelernt hast, aber wenn du meinst, dass sich diese weich verhalten - dann muss ich mal in den Raum werfen, dass dieses Gefühl nicht zwangsweise (nur) vom Laufrad kommen muss. Evtl ist auch der Rahmen hier ein bisschen elastisch?
Wie schon gesagt, ich weiß gerade nicht zu 100% wie sich die Leeze so verhalten, aber damit eine 50er Felge sich weich anfühlt ... hm. Würde mich auf jeden Fall erstmal überraschen, wenn das komplett nur am LR liegt. Absolut nicht ausgeschlossen - diese 2:1 Einspeichungen mit wenigen Speichen können durchaus mal elastischer sein als standard aufgebaute/gekreuzte LRS - aber es könnte sein, dass es relativ schwer wird hier dein Fahrgefühl signifikant zu verändern. Dein Wunsch nach niedrigeren, leichteren Laufrädern ist in Sich ja auch wieder nicht die beste Methode, um mehr Stabiltät ins Grundgerüst zu bringen.
Straightpullnaben wären auf jeden Fall auch kein Argument für mehr Verwindungssteifigkeit, eher im Gegenteil. Erst recht mit diesen recht niederflanschigen DT Swiss Naben. Wenn du eine gute Ausgangslage schaffen möchtet für lateral unnachgiebige Räder wären J-Bend Naben meiner Meinung nach die bessere Wahl. Hier gibt es ja auch die ein oder andere Variante, die nicht brutal schwer ausfällt.
Eine Idee von mir wäre wie folgt:
Duke Baccara X36 + Erase Road CL Naben und Messerspeichenmix. Unter 1300g und in einem recht guten P/L Verhältnis.
Gibt aber natürlich noch Methoden es leichter zu bekommen, ist nur eben immer die Frage wie stark sich das auf die gewünschten Fahreigenschaften auswirken wird.
Vg
Hexe
Habe mir auf deine Empfehlung hin die 24-Loch Duke Baccara X36 aufgebaut mit DT240 und cx-ray (mit cx-sprint am HR auf der Antriebsseite).
Der Laufradsatz erfüllt genau meine Anforderungen. 1248g und fühlbar steifer als der Leeze Waso 35, der vorher drauf war. Mit 30mm tubeless die Macht, was Grip und Komfort angeht.
Super, so macht das Forum Spass!
Also ich weiss nicht wo die Reise noch hingeht aber im Moment bin ich froh wenn es etwas Luft nach oben gibt bei der Einsatzmaximierung. 

, damit der